Cover-Bild Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen
  • ISBN: 9783743203662
Katharina Hartwell

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Ein literarisches, bildgewaltiges Nordic-Fantasy-Epos
Band 1 der Reihe "Die Silbermeer-Saga"

Nominiert für den SERAPH 2021 - Bester Roman!

Diese Geschichte beginnt mit den Kaltwochen,
mit Fischern, die dem Meer nicht trauen,
und den verschwundenen Kindern von Colm.

Eine schwarze Feder ist das Einzige, was Edda von Tobin geblieben ist. Gleich zu Beginn der Kaltwochen ist ihr Bruder verschwunden. So wie jedes Jahr eines der Kinder Colms verschwindet.
Niemand sucht nach ihnen, das Meer ist feindlich, voller magischer Kreaturen und Gefahren. Aber für Tobin überwindet Edda ihre Angst und begibt sich ins Inselreich. Denn irgendwo dort draußen lebt der geheimnisvolle Krähenkönig, der die verlorenen Seekinder mitgenommen haben soll ...

"Katharina Hartwell sucht im Phantastischen stets die Poesie und findet Worte, die ihren Welten eine ganz eigene Schönheit verleihen."
Kai Meyer

Ein sagenhaftes Inselreich hoch im Norden, eine Welt voller fantastischer Wesen und eine starke Heldin sind der Auftakt zu Katharina Hartwells hinreißender Fantasy-Trilogie.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ist das ein Traum? Nein, glücklicherweise nicht

2020 haben mich schon einige Bücher begeistert, aber mit dem ersten Band der Silbermeer-Saga ist es noch einmal etwas ganz anderes. Katharina Hartwell weiß mit Worten und auch mit dem Spannungsbogen umzugehen. So lebendig und hoffnungsvoll wie bei der Begleitung von Edda habe ich mich dann doch schon länger nicht mehr gefühlt.
Selbstverständlich bringt Band 1 auch Trauer und Sorgen mit sich, aber Edda, zu der mir nur 'Kämpferin' (und die Gewissheit, dass sie mir nach dem Abschluss wirklich, wirklich fehlen wird) einfällt, lässt sich niemals unterkriegen. Sie verleugnet sich selbst nicht.
Die Handlung, die Welt, die Charaktere, der Schreibstil, die Seitenanzahl - alles an diesem Werk von Katharina Hartwell hat mich begeistert.

Nun freue ich mich tatsächlich geduldig auf die Fortsetzung, denn ich bin überzeugt, dass es sich lohnt.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Der König der Krähen

Jedes Jahr verschwindet eines der Kinder Colms während der Kaltwochen. Niemand kann sagen, wo sie sind. Sind sie gegangen? Hat sie jemand oder etwas geholt? Nur eines ist sicher, jeder Vater jede Mutter, jede Schwester oder auch jeder Bruder ist froh, dass es nicht ihre Familie getroffen hat, wenn im Dorf die Glocke am Fischhaus geläutet hat. So geht es auch Edda, die gemeinsam mit ihrem Bruder Tobin bei dem eher einsilbigen Fischer Ruben lebt. Doch etwas lauert in den Schatten Colms, etwas Unsagbares, nicht Greifbares. Als läge das Unheil auf der Lauer, ahnt auch Edda, das etwas nicht stimmt. Zwischen der Eintönigkeit des Alltages und der Feindseligkeit der Bewohner Colms ihr und ihrem Bruder gegenüber, geschieht plötzlich das Unfassbare. Ihr Bruder Tobin verschwindet spurlos aus seinem Zimmer, nur eine Feder verbleibt, auf die sich Edda zunächst keinen Reim machen kann. Doch kann Edda Tobin einfach aufgeben? Entgegen aller Warnungen und Erwartungen begibt sich Edda auf die Suche nach ihrem Bruder und erfährt dabei nicht nur viel über sich selbst, sondern blickt zugleich auch vielen Gefahren ins Auge. Nie zuvor hat jemand auch nur gewagt, nach einem der verschwundenen Kinder zu suchen, doch wird Edda ihren Bruder je wiedersehen oder wird ihre gefährliche Reise am Ende ihr Verderben sein?

Mit unglaublich viel Fantasie und beinahe poetisch spinnt Katharina Hartwell eine grandiose Welt in der die Grenzen zwischen Realität und Unglaublichem fließend und beinahe weit wie die Meere sind, die ihre Protagonistin auf ihrer gefährlichen Mission besegelt. Nicht nur die äußere Gestaltung ihres Werkes wirkt edel und zugleich passend zum Inhalt, auch die beinahe verspielten Verzierungen der Kapitelüberschriften sowie der Abschnittsunterteilungen werten das Buch zusätzlich auf. Hartwells Schreibstil ist flüssig und somit angenehm zu lesen und auch die detaillierten Ausführungen innerhalb der Handlung konnten mich überzeugen. Besonders die Authentizität der einzelnen Protagonisten sowie deren Vielschichtigkeit haben mich positiv überrascht und auch die atmosphärischen Beschreibungen der einzelnen Umgebungen konnte mich überzeugen. Ungewöhnlich empfand ich das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches, jedoch störte es in keiner Weise. Insgesamt ist der Autorin mit ihrem Werk ein starker Reihenauftakt gelungen, welcher große Lust auf die Fortsetzung der Handlung macht.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein fantasievolles Abenteuer!

Bei dieser Geschichte weiß ich gar nicht wo ich Anfangen soll, da sie mir super gut gefallen hat und die Aufmachung einfach wunderschön ist.

Daher beginne ich doch erst einmal mit der Aufmachung. Das ...

Daher beginne ich doch erst einmal mit der Aufmachung. Das Cover finde ich wirklich wunderschön und magisch. Es hat mich direkt angesprochen und mir ein Gefühl von Abenteuer gegeben. Die Wellen, das Boot, die Insel. Also für mich strahlt das schon pure Abenteuerlichkeit aus! Sobald ihr das Buch aufschlagt, kommt eine wunderschöne sepiafarbene Karte zum Vorschein die unglaublich detailgetreu ist. Während des Lesens und Hörens (habe beides gemacht) habe ich immer wieder nachgeschaut, wo die Reise von Edda gerade hinführt. Das hat so viel Spaß gemacht. Außerdem gibt es ein Inhaltsverzeichnis! Mega schön aufgeteilt und illustriert. Zudem ist die Geschichte auch nocht aufgeteilt und die Seiten mit den Titel des nächsten Teiles sind auch wieder wunderbar illustriert mit Wellen, wie sie auch auf dem Cover zu sehen sind. Zauberhaft. Wirklich! Ich bin allein von der Aufmachung schon mehr als begeistert. :D

Aber auch die Handlung hat es mir angetan. Gerade der Anfang war so unglaublich düster und magisch. Kinder die verschwinden und dann auch noch der Bruder der Protagonistin Edda? Fand ich richtig krass. Und diese Kinder verschwinden einfach so und keiner macht sich auf die Suche. Aber so nicht Edda, die ihren Bruder einfach nur wiederfinden will. Ist er etwa bei dem geheimnisvollen Krähenkönig? Das müsst ihr selbst nachlesen.

Tja, jetzt denkt ich wahrscheinlich "Was soll schon passieren? Sie macht sich halt auf die Suche." aber die Geschichte ist einfach so viel mehr! Ich fand gerade das Worldbuilding unglaublich phantastisch und magisch. Es ist so komplex gewesen, aber dennoch nicht anstregend zu verstehen. Auch was Edda auf ihrer Reise erlebt war soooo spannend erzählt, dass nie Langeweile aufkam. Es gibt eine alte magische Sprache, Carpaune, wundersame Fische, feindseelige Meermänner. Ich möchte natürlich nicht allzu viel zur Handlung verraten.

Edda war für mich eine starke Protagonistin mit der ich gerne durch das Silbermeer gereist bin. Ich fand sie von Anfang an stark, aber sie hat sich dennoch während der Geschichte weiterentwickelt! Sie ist mir aufgrund ihres Tatendranges direkt sympathisch gewesen und ich konnte ihre Handlungen jedes Mal nachvollziehen. Wer würde nicht seinen kleinen Bruder retten wollen?

Die Sprecherin hat das Hörbuch übrigens ganz toll vertont und ich konnte der Geschichte richtig gut folgen. Aber ich fand auch den Schreibstil der Autorin richtig toll zu lesen. :) Der Schreibstil bzw. die Erzählart, beides hat mich direkt in seinen Bann gezogen, sodass ich die Geschichte einfach nur so aufgesogen und genossen habe. Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen!

Fazit

Ein wunderschönes magisches Abenteuer für Groß und Klein! Ich freu mich schon sehr auf den 2. Band! :)

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 07.04.2020

Meeeega grandios !!!!

Das Mädchen heißt Edda und sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder Tobin, der nach den Kaltwochen aus dem kleinen Dorf Colm verschwunden ist. Jedes Jahr verschwindet ein Kind und da sie nie wieder auftauchen, haben die Menschen resigniert und nehmen das Unvermeidliche widerstandlos an. Aber Edda ist anders, denn sie und ihr Bruder kamen auf rätselhafte Weise in das Dorf und sie will sich nicht mit dem Verlust abfinden. Stattdessen sucht sie nach jemandem, der ihr helfen könnte und begibt sich sich auf eine abenteuerliche Reise.
Die Autorin entführt uns in ein fantastisches Inselreich voller Gefahren, Magie und Abenteuer.
Mir hat besonders gefallen, dass die Geschichte kein Fantasy wie meistens ist mit Elfen, Trollen etc., sondern ganz anders. Die Autorin hat es geschafft etwas ganz eigenes entstehen und zu Leben erwachen zu lassen. Man taucht förmlich ein in diese neue Welt, welche doch so ähnlich und wieder total anders ist, als das was wir kennen. Mit dem Buch begibt man sich auf eine große Reise ohne selber zu verreisen.
Dieser erste Band wirft viele Rätsel in den Raum und führt einige sehr spannende und ungewöhnliche Charaktere ein. Für Ungeduldige die Warnung, dass die Suche am Schluss des Buches noch lange nicht zu Ende ist. Und ich sehnlich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr warte.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sprachkunst trifft Fantasy

Dieser erste Band der Silbermeersaga ist einfach märchenhaft! Nicht nur weil sich die junge Edda aufmacht, ihren entführten Bruder Tobin zu suchen wie einst Gerda ihren Bruder Kai im Märchen von der Schneekönigin. Nein, hier stimmte für mich einfach alles: die wunderschöne Aufmachung, der bildgewaltige Sprachstil, der Einfallreichtum der Autorin, die teils düstere Atmosphäre und die plastischen Charaktere.

Die Findelkinder Edda und Tobin leben in einem kleiner Fischerdorf, aus dem regelmäßig Kinder verschwinden. Als es Eddas kleinen Bruder Tobin trifft, sieht Edda nur einen geflügelten Schatten. Zurück bleibt eine geheimnisvolle Feder. Eine Hexe prohezeit Edda, ihr Bruder befände sich auf fernen Inseln. Auch Eddas Freund Teofin kann Edda nicht aufhalten. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Fremden Brand macht sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder. Ein aufregendes farbenprächtiges Märchen beginnt...

Hier findet sich Fantasy fern aller Klischees. Mit Edda hat die Autorin eine starke Identifikationsfigur geschaffen und mit Brand einen Antagonisten, der so ambivalent und geheimnisvoll erscheint, dass es eine wahre Freude ist. Schade nur, dass es nun heißt, ein Jahr auf die Fortsetzung zu warten. Ich habe aber keinen Zweifel, dass mir die Geschichte bis dahin im Gedächtnis bleiben wird.