Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Beeindruckender Psychiatrie Roman!

Heaven 11

REZENSION ZU HEAVEN 11 VON CHRISTIAN KRUMM:

REZENSION ZU HEAVEN 11 VON CHRISTIAN KRUMM:
Heaven 11; der Titel, die blutige? Schrift, Kratzer, das düstere Cover, welches sehr bedrückend wirkt, ein Psychatrie Roman mit geheimnisumwobenen Klappentext, hat mich sofort neugierig gemacht.
INHALT:
Mark Vossberg, ein ehemaliger sehr erfolgreicher Banker, musste nach einer Burnout Erkrankung seinen Job aufgeben. Auf Drängen des Amtes nimmt er die Stelle als Aushilfspfleger in einer geschlossenen Psychiatrie an. Als Mark von seinem Freund Sven erfährt, dass er seine ehemalige Stelle wieder zurückbekommen kann, hat er große Hoffnung. Er benötigt hierfür allerdings die Bescheinigung eines Arztes, dass er vollständig genesen ist. Diese ist jedoch nicht so einfach zu bekommen, denn niemand glaubt so recht an seine rasche Genesung. In seiner Verzweiflung wendet sich Mark an den schizophrenen Gregor Thomè zu dem er eine festere Beziehung aufgebaut hat. Mit dessen Hilfe will er zurück in seinen alten Job!
Ein innerer Kampf beginnt, denn Marc verheimlicht allen, dass er seit der Erkrankung fast jede Nacht ein Klopfen und Kratzen an seiner Zimmertür hört.
MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil von Christian Krumm ist in der Gegenwart gehalten und leicht verständlich zu lesen. Der Erzählstil ist sehr offen, unverblümt und unterhaltsam, da die zahlreichen Protagonisten zum Teil bizarre Dialoge führen und ziemlich verrückt wirken. Manchmal humorvoll, aber eben auch mitleiderregend und ernst. Christian erzählt auf beeindruckende und einfühlsame Weise wie die Abläufe in einer Psychiatrie vonstatten gehen und dass die Arbeit dort sehr an die eigene Substanz gehen kann. Was ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann, da ich seit vielen Jahren mit verhaltensauffälligen, zum Teil psychisch kranken Kindern und Jugendlichen arbeite und sich daraus etliche Parallelen ergeben. Marc Vossberg, der Hauptprotagonist wirkt in seiner Arbeit auf Station sehr authentisch und sympathisch und opfert sich regelrecht für seine Patienten auf. Die weiteren mitwirkenden Charaktere sind ebenfalls sehr ausdrucksstark und echt beschrieben. Mich ließ beim Lesen der Gedanke nicht los, dass die meisten Charaktere im Buch real sind. Der Plot um Marc Vossberg und seine eigene psychische Auffälligkeit weitet sich mit steter Spannung aus und lässt kaum Grenzen zwischen Normalität und Irrsinn erkennen. Zum Ende des Romanes gibt es ein paar spannende Aufklärungen mit überraschenden Wendungen.
FAZIT: Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für psychisch gesunde Menschen. Es besteht evtl. Triggergefahr.
Christian gelingt es mit seinem besonderen Schreibstil auf die Situation psychisch kranker Menschen bzw. das Pflegepersonal aufmerksam zu machen. Den Umgang mit psychisch Kranken zu sensibilisieren und auf jeden Fall zum Nachdenken anzuregen. Für diesen Roman gebe ich klare ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.06.2020

Genialer Thriller!

Leben

REZENSION ZU NEBEL VON @UWE LAUB

REZENSION ZU NEBEL VON @UWE LAUB
COVER: Das Buch ist mir auf Anhieb, aufgrund des schwarz/neongrünen Covers, mit Sanduhr und dem Titel "LEBEN" ins Auge gestochen. Zweitens hat mich der Inhalt auf der Rückseite sofort neugierig gemacht.
INHALTLICH könnte der Plot nicht besser in unsere aktuelle Zeit passen. Ein Artensterben rund um die Kontinente macht sich plötzlich und rasant breit und scheint unaufhaltsam zu sein. Neben dem Tiersterben hat es diesmal auch die Menschheit erwischt. Schier unvermeidbar scheinen alle Menschen nach und nach an einer mysteriösen Krankheit zu sterben. Auf der Suche nach den Ursachen, machen sich eine Hand von Leuten u. a. aus der Pharmaindustrie auf den Weg in betroffene Gebiete. Als ein Pharmareferent selbst erkrankt und auf Ungereimtheiten stößt, beginnt eine Hetzjagd gegen die Zeit. Wird es ihm gelingen das Massensterben aufzuhalten?...
MEINE MEINUNG:
Ich bin beeindruckt wie dieses brisante Thema zu einem sehr spannenden und rasantem Thriller verarbeitet wurde. Uwe Laubs Schreibstil ist leicht verständlich und sehr sympathisch zu lesen. Es ist ihm gelungen Wissen zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Ein fiktiver? Thriller nahe an der Wahrheit? Die Gedanken sind frei. Zu Beginn des Buches beginnt Laub mit mehreren angenehm kurzen abgeschlossenen Plots, seine Protaginisten und deren Funktion vorzustellen. Diese Plots fügen sich im Lauf der Handlung stets an Spannung steigernd, für den Leser aufklärend zusammen. Im Inneren des Buches finde ich die Übersichtlichkeit der einzelnen Kapitel, sowie den Zeilenabstand und die Schriftgröße sehr zuvorkommend. Für mich spielt das immer eine Rolle beim Lesen bzw. beim Kauf eines Buches.
FAZIT: Ein sehr gelungener Thriller mit brisantem Thema, der neben Wissensvermittlung und großer Spannung zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall ein "MUST READ" ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spannender Love/Thriller Band 2

Franky O.

REZI ZU FRANKY O. TEIL 2
FEUER IM HERZEN🔥😍@tanjawagner_autorin

REZI ZU FRANKY O. TEIL 2
FEUER IM HERZEN🔥😍@tanjawagner_autorin
INHALT:
Franky Orange und Jennifer Thunder haben mit Hilfe ihrer Freunde den Kampf um die Liebe, gegen den kriminellen Clubbesitzer Alexander Black gewonnen. Alex wurde nach dem brutalen Angriff auf Franky und Jenny inhaftiert, sodass ihrer Liebe nun nichts mehr im Wege zu stehen scheint. Während sich Jennifer noch im Krankenhaus erholt, plant und organisiert Franky eine eigene Wohnung bzw. den Umzug. Alles scheint perfekt zu laufen und ihrer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Weg zu stehen....Doch plötzlich meldet sich der neue Clubbesitzer des Hells Kitchen und bringt das Leben von Franky komplett ins Wanken. Werden die beiden es ein weiteres Mal schaffen für ihre Liebe zu kämpfen oder zerbricht diese an Manipulationen.....
MEINE MEINUNG:
Ich möchte mich zuallererst dem farbenprächtigen, strahlenden Cover zuwenden, das soviel Wärme und Liebe ausstrahlt, dass es hervorragend zum Inhalt passt.
Des Weiteren muss ich betonen, dass Tanja die Fortsetzung des Plots (zu Teil 1)hervorragend gelungen ist. Ich behaupte sogar, dass sie mit ihrer Geschichte gewachsen ist. Als Leser spürt man direkt, wie die Story aus ihr heraussprudelt. Sehr beeindruckt war ich vom steten Aufbau der Geschichte mit steigernder Spannung, abwechselnder Erotik, manipulativen Inhalt, Bruch der Freundschaft....etc. bis zum mega spannenden Schluss mit ein paar Wendungen, die man sicher so nicht erwartet. Alle mitspielenden Charaktere sind sehr bunt und ausdrucksstark und wirken authentisch. Ich habe vier Nachmittage bzw. Abende mit Franky O. verbracht und fühlte mich mitten in der Story. Klasse gemacht Tanja!
FAZIT:
Auf jeden Fall hat mich dieser Band aufgrund der Abwechslung von Liebe, Erotik, Krimi, Spannung sehr gefesselt und spreche daher eine klare Leseempfehlung (für Frauen) aus.
Ich bin froh, dass ich Teil 1 vier Sterne gegeben habe, denn sonst könnte ich mich hier nicht steigern.
Klare ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eindrucksvoll und informativ!

Als ich aus der Zeit fiel

Rezi zu "Als ich aus der Zeit fiel"

Rezi zu "Als ich aus der Zeit fiel"
Jens Jüttner beschreibt in eindrucksvoller und informativer Art über seine jahrelange Erkrankung "Paranoide Schizophrenie". Durchgehend leicht lesbar und für jeden Laien absolut verständlich, erzählt er seinen sehr langen Leidensweg, den man niemandem wünscht, obgleich ich mir sicher bin, dass jeder Leser/in einen Bekannten in seinem Umfeld hat, dem es ähnlich geht oder ergangen ist. Eindrucksvoll, ausführlich und ohne Berührungsängste beschreibt Jens die einzelnen Stationen, die er durchlaufen musste, um irgendwie bzw. irgendwann wieder im Leben Fuß zu fassen. Gegen Ende hin liest dich das Buch fast wie ein Thriller. Um so mehr freut sich der Leser des "Happy Ends". Mein höchster Respekt gilt @jensjüttner für den Mut und die Offenheit mit der er seine Krankengeschichte veröffentlicht, um evtl. Betroffenen helfen zu können. Also verbreitet das Buch!
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung! ⭐⭐⭐⭐⭐

REZENSION ZU ANIMUS:
♥️📚♥️📚♥️📚📚♥️📚♥️📚♥️📚♥️📚♥️

REZENSION ZU ANIMUS:
♥️📚♥️📚♥️📚📚♥️📚♥️📚♥️📚♥️📚♥️
Wie schon der Vorgängerband, sticht der Nachfolger Animus durch sein markantes Cover, sowie den eher düsteren Farben und dem Titel in Großdruck hervor. Ich finde es gelungen und passend zum Plot. Positiv finde ich auch die optisch gehaltene Ähnlichkeit, die zwischen UTERUS UND ANIMUS zu erkennen ist. Ausdrücklich zu erwähnen ist auf jeden Fall die größere Schrift, die der Verlag in diesem Band umgesetzt hat!
INHALT:
Am Fühlinger See in Köln wird eine verweste Frauenleiche gefunden. Während Mark Birkholz zu ermitteln beginnt, verschwindet plötzlich der KK11 Kommissar, Chef von Mark und dessen Team. Eher durch Zufall stößt Birkholz kurz darauf auf eine 12 Jahre alte Ermittlungsakte zum Vermisstenfall von Emily Voss. Diese war als Rucksacktouristin in den Niederlanden unterwegs, wo sie ein paar Tage in einem Ferienhaus in Giethoorn übernachtete. Von dort aus verlor sich jede Spur, bis zum heutigen Tag. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Und aus welchem Grund interessierte sich der KK11 Kommissar Dahlmann für den Fall?
Hängt alles miteinander zusammen?
MEINE MEINUNG:
Astrid hat mich auch mit diesem Band völlig überzeugt. Ihr ist es durch ihre angenehme und unkomplizierte Schreibweise wunderbar gelungen, den Leser in den Bann zu ziehen und den Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende zu steigern. Die einzelnen Handlungsstränge sind angenehm kurz gehalten und werden spannend und raffiniert ausgeklügelt bis zur vollständigen Fallauflösung zusammengefügt. Mark Birkholz gefällt mir als Ermittler sehr gut, ebenso das Team um ihn herum. Auch, dass Barbara Roth Gefühle zeigt, war mir sehr sympathisch.
FAZIT: Toller und guter Krimi mit klarer Leseempfehlung. ⭐⭐⭐⭐⭐♥️📚
FREIWILLIGE UND UNBEZAHLTE WERBUNG!