Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2020

Es wurde irgendwann einfach zu langweilig.

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

Ich bin bei Lobhymnen immer sehr vorsichtig. Ich muss mir zuerst meine eigene Meinung bilden, ehe ich dem zustimmen kann oder eben nicht. Meist entspricht der Roman nicht unbedingt meinen Geschmack. Aber das kennen wir doch alle. Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so, sonst würden sich all die unterschiedlichen Bücher nicht verkaufen können. 😉
Ich kannte die Autorin vorher nicht. Vom Klappentext her habe ich den Eindruck, dass die Geschichte mit einigen Überraschungen aufwarten wird, weil die Protagonistin ihrer Zeit weit voraus scheint. 😉
Billie, die eigentlich Sybilla heißt, ist ein richtiger Wildfang. Anstatt wie die anderen Damen der Gesellschaft auf Bälle zu gehen und sich für hübsche Kleider und Männer zu interessieren, sucht sie stets nach dem nächsten Abenteuer. Am liebsten zusammen mit den Nachbarsjungen, die jetzt aber alle ausgezogen sind. Sie verwaltet das Familiengut und tut generell eher untypische Dinge. Sie ist ihrer Zeit einfach weit vorausgeschritten. Nur ihrer Mutter bereitet sie Sorgen, weil sie mit diesem Charakter nur schwer einen akzeptablen Mann finden wird. Aber diese versucht unermüdlich, Billie mit einem guten Mann zu verkuppeln. Dabei steht für Billie schon immer fest, dass es ein Rokesby sein muss. Nur George, der Älteste, fällt aus dem Rahmen. Den will sie partout nicht. Er ist ihr viel zu ernst und langweilig. Aber diesen Eindruck muss sie schnell revidieren, als er ihr in einer brenzligen Lage zu Hilfe eilt. Vielleicht ist er doch als Ehemann geeignet? 😉 Billie ist eine quirlige Person, die sich eigentlich immer in Schwierigkeiten manövriert. XD Ihre Schlagabtäusche mit George sind einfach herrlich, auch wenn schnell klar wird, dass sie oftmals gegensätzlicher Meinung sind. Und wenn sie das einmal nicht sind, will es keiner der beiden zugeben. XD
George muss als Erbe des Titels und Gutes vielen Verpflichtungen und Erwartungen nachgehen. Dabei hat niemand nach seiner eigenen Meinung gefragt. Er fühlt sich nutzlos, will lieber wie seine Brüder etwas Sinnvolles für sein Land tun. Doch als Erbe ist er viel zu wichtig. Da bringt Billie doch viel Abwechslung in sein steifes Leben. Sie kitzelt sogar eine völlig unerwartete Seite an ihr hervor, die er scheinbar immer versteckt gehalten hat. Hier zeigt sich wieder, dass der erste Eindruck durchaus täuschen kann. Denn auch er hat es faustdick hinter den Ohren. 😉 Zwar ist er nicht so abenteuerlustig und leichtsinnig wie seine Brüder, aber man kann durchaus Spaß mit ihm haben.
Diese Hassliebe zwischen den beiden verändert sich schnell, denn sie lernen sich richtig kennen. Da könnte also mehr draus werden, was ihre beiden Mütter freuen würde. 😉
Mich konnte die Geschichte leider nicht so mitnehmen. Sie war eigentlich gar nicht so schlecht, aber auf Dauer wurde es mir einfach zu langweilig. Dabei hegte ich große Hoffnungen, gerade weil Billie so aus dem damaligen Rahmen fällt. Aber nein, selbst sie konnte meine Begeisterung nicht lange halten.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ich fand leider nicht in die Geschichte hinein, konnte mich gar nicht überzeugen.

Winterwunder für die Liebe

Mancher mag sich vielleicht wundern, weshalb ich im Mai, also fast schon Sommer, ein Winterbuch lese. Tja, mir ist es recht schnuppe, wann es welche Bücher lese. 😉 Hauptsache, die Handlung packt mich und versetzt mich in die richtige Stimmung. Da kann es auch draußen knallheiß sein, wenn ich mich gerade mit der Protagonistin im tiefsten Winter befinde. 😉 Alles eine Sache der Vorstellungskraft. Deshalb freue ich mich auf diese abwechslungsreiche Lektüre. 😊
Als ich den Klappentext mir durchgelesen und die durchweg eigentlich positiven Rezensionen kurz angesehen hatte, dachte ich, dass das hier durchaus Spaß machen würde. Wie ich mich doch geirrt habe…
Charlie ist frisch getrennt und kann endlich wieder aufblühen. Hat sie doch unbewusst ihrem Ex zuliebe auf vieles verzichtet. Doch nun stellt sich ihr die Frage, was sie mit ihrem restlichen Leben anstellen möchte. Die Trennung ist quasi der Weckruf gewesen. Aber irgendwie wird auch wohl die Jahreszeit eine Rolle spielen. Sind Singles an Weihnachten nicht noch einsamer und verzweifelter, weil überall Zweisamkeit und Glück gepriesen werden? Kein Wunder also, dass die Selbstmordrate zu dieser Zeit am höchsten im Jahr ist. Aber darum geht es in diesem Buch gar nicht. Jedenfalls verbringt Charlie ungewollt die Feiertage bei ihrer Cousine Jez, die eine Hundepension auf dem Land betreibt. Für die Hundehasserin Charlie eine große Herausforderung. Eine noch größere wird diese, als Jez verreisen will und Charlie sich alleine um die Vierbeiner kümmern soll. Eine Städterin, die keine Ahnung vom Landleben und Hunden hat, soll völlig auf sich gestellt die Hunde für ein paar Wochen beaufsichtigen und beschäftigen? Tja, da ist Chaos vorprogrammiert, nicht wahr? Eigentlich hätte das durchaus lustig sein können, wären da nicht all die Klischee, die Charlie irgendwie erfüllt. Typisch Stadtmädchen eben. Da konnte ich nur den Kopf schütteln.
Auch fand ich keinen rechten Zugang zur Geschichte selbst. Es machte einfach irgendwie keinen Spaß, die Geschichte zu lesen. Mir war die Protagonistin unsympathisch. Es ödete mich alles auch eher an, anstatt dass ich es mit Genuss gelesen habe. Ich hatte mir etwas anderes hiervon versprochen. Schade, aber das hier war überhaupt nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Überhaupt nicht mein Fall!

Never Too Late

Vier Jahre zuvor
Zoé
Soll ich euch mal was völlig Abgedrehtes verraten?

Vier Jahre zuvor
Zoé
Soll ich euch mal was völlig Abgedrehtes verraten?
In der Milchstraße gibt es zwischen zweihundert und vierhundert Milliarden Sterne. Verrückt, nicht wahr? Schaut mich nicht so an, ich wusste es auch nicht. Sarah hat es mir beigebracht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich tatsächlich damit auskennt, sie gibt eben gern ein bisschen an. An der Decke ihres Zimmers kleben ungefähr dreißig Sterne. Sie sind aus Kunststoff und leuchten im Dunkeln. Eigentlich gefällt es mir, auch wenn ich sie immer wieder damit aufziehe, dass sie wie ein Kind ist, das im Dunkeln nicht einschlafen kann.
Sarah und ich kennen uns erst seit fünf Monaten, und doch habe ich den Eindruck, dass es schon eine Ewigkeit ist.
Eine kleine Ewigkeit.

ISBN: 978-3-7363-1170-1

Cover
Romantisch, verträumt, simpel und doch ein Hingucker. 😊

Inhalt
Als Zoé mit Jason im Bett landet, steht für sie fest, dass es bei dieser einen Nacht bleiben wird. Doch dann begegnen sich die beiden zehn Tage später plötzlich erneut – in der Wohnung ihrer besten Freunde, die gerade zusammengezogen sind. Zoé ist fest entschlossen, sich von Jason fernzuhalten. Egal, wie attraktiv sie ihn findet, und egal, wie sehr ihr sein Humor gefällt, ihre Vergangenheit hat sie gelehrt, ihr Herz zu beschützen, koste es, was es wolle. Sie führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht – niemals. Aber je öfter die beiden aufeinandertreffen und je näher sie sich kennenlernen, desto schwerer fällt es ihnen, die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, zu ignorieren. Zoé muss feststellen, dass sich hinter Jasons lockerer Art viel mehr verbirgt, als sie zunächst angenommen hat. Und als er ihr einen Deal vorschlägt, zu dem sie unmöglich Nein sagen kann, muss sie sich fragen, ob sie bereit ist, das eine große Versprechen zu brechen, das sie sich selbst gegeben hat…

Autorin
Bereits mit zwölf Jahren schrieb Morgane Moncomble ihren ersten Roman, doch erst 2015 begann sie, ihre Werke auf der Schreibplattform „Wattpad“ zu veröffentlichen. Sie ist eine romantische Feministin, verreist gern und liebt Schokolade und Weihnachtsfilme. Wenn sie gerade einmal nicht in einem Café sitzt, kann man sie meistens im Disneyland Paris finden.

Meinung
Ich kannte die Autorin vorab gar nicht, habe aber schon einiges zu ihren Werken mitbekommen. Diese werden größtenteils sehr gelobt, weshalb es mich natürlich neugierig gemacht hat. Ich wusste vorher nicht, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Reihe gehandelt hat. Aber auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, finde ich die Handlung durchaus verständlich. 😉
Direkt zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung. Das hat mich nur umso neugieriger gemacht, weil ich das weder vom Cover noch vom Klappentext erwartet hätte. Denn diese gaukeln einem eine harmlose Liebesgeschichte vor und dann kommt diese Warnung. Wow, das wird sicherlich ein Spaß, in die Handlung einzutauchen – dachte ich zumindest.
Es knistert eigentlich direkt beim ersten Treffen zwischen Zoé und Jason, weshalb sie auch gleich zusammen im Bett landen. Es soll aber bei dieser einmaligen Sache bleiben, ging der Abend doch anders als erwartet aus. Doch die beiden haben nicht mit dem realen Leben gerechnet. Ausgerechnet ihre beiden besten Freunde ziehen zusammen, weshalb sich die beiden ungewollt immer wieder begegnen. Dass dabei die Fetzen fliegen, muss nicht weiter ausgeführt werden. 😉 Dennoch können sie die Anziehung zwischen ihnen nicht ignorieren, die umso stärker wird, je besser sie sich kennenlernen. Denn beide zeigen nur eine Fassade von sich, ihr wahres Ich verbirgt sich hinter dicken Schutzmauern. Wird es eine gemeinsame Zukunft geben? Das habe ich zumindest nie erfahren, aber ich kann es mir denken. Ich muss zugeben, dass ich maßlos enttäuscht von dem Buch bin. Ich hegte große Erwartungen und fand es letztlich einfach nur uninteressant. Weder die Handlung noch der Schreibstil haben es mir besonders angetan. Mit den beiden Protagonisten konnte ich auch nicht wirklich viel anfangen. Für mich war das hier einfach nur verschwendete Lesezeit. ☹

Veröffentlicht am 19.04.2020

Konnte mich leider gar nicht fesseln.

Vernichtende Begierden

Durch den Nebel ihrer Angst fragte sie sich, ob ihr Rausch Fluch oder Segen war. Sie hatte vertraut. Hatte an eine Aussöhnung mit all dem, was ihr angetan worden war, geglaubt. Das halb volle Weinglas rutschte ihr aus der Hand und rollte langsam über den Tisch, bevor es an seiner Kante verschwand. Ihre Augen und Hände waren zu langsam, nur das laute Klirren drang unmittelbar in ihre Ohren und hallte nach wie ein Echo in den Bergen.
Dann verlor sie die Kontrolle über ihre Muskeln.

PDF-Dokument
Ruben Hattinger-Reihe
Thriller
Band 2
400 Seiten
Edition M Verlag (Amazon Verlag)
2020
ISBN: 978-2-919-80748-2

Inhalt
Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.
Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng…

Autor
1972 in Nürnberg geboren, ist Mark Franley bis heute seiner Heimat treu geblieben. Inspiriert durch die lange und oftmals auch dunkle Geschichte seiner Stadt, macht er diese zur perfekten Kulisse für das, was einen guten Psychothriller ausmacht. Mit den spannenden Fällen um seine Kommissare Mike Köstner, Lewis Schneider und Ruben Hattinger hat der Bestsellerautor hunderttausende Leser in seinen Bann geschlagen.

Meinung
Ich hatte mal wieder Lust auf einen guten Thriller und dieser klang vom Klappentext her genau nach meinem Geschmack.
Zwei Freunde, die ein gefährliches Spiel treiben und sich nicht um die Konsequenzen kümmern. Bis plötzlich ihre mehr oder weniger freiwilligen Gespielinnen nach einem Liebesspiel tot aufgefunden werden. Wer ist wohl der Täter? Oder sind es gleich mehrere? Die Männer tun alles, um die Morde und ihre Beteiligung daran zu vertuschen. Haben sie doch noch viel mehr zu verlieren, als es scheint. Ein noch gefährlicheres Spiel beginnt, zu dem der Kriminalhauptkommissar Ruben hinzugezogen wird.
Ich muss gestehen, dass der Klappentext viel fesselnder klang als es inhaltlich doch gewesen war. Ich habe bereits im Prolog viel nur überflogen, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Auch nach zwei weiteren Kapiteln wurde es nicht anziehender und ich habe das Ganze deshalb vorzeitig abgebrochen. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil, am Inhalt oder an einer Mischung aus beiden lag, aber das hier war eine herbe Enttäuschung. Ich habe mich wohl vom Klappentext blenden lassen, was wirklich schade ist, denn es hätte durchaus etwas werden können. ☹

Veröffentlicht am 15.04.2020

Fesselnder Anfang, ehe es ganz schnell ins Gegenteil abdriftet.

Der finstere Tag

Was immer auch geschehen war, es zog sich bereits aus ihrem Bewusstsein zurück, zerfaserte schneller, als sie es greifen konnte. Verwundert stellte sie fest, dass sie lag. Unter sich eine nackte Matratze, den Blick auf eine Wand gerichtet. Im schwachen Licht glitt ihr Blick durch den Raum auf der Suche nach etwas Vertrautem, irgendetwas, das ihr verraten würde, wo sie sich befand. Das Fenster war sorgsam mit Brettern vernagelt, nein, an beiden Seiten verschraubt. An den Wänden eine billige Prägetapete, ehemals weiß, mittlerweile braun verfärbt und Blasen werfend vor Feuchtigkeit. An einer Ecke rollte sie sich auf und gab darunterliegende Schichten frei wie ein sich zersetzender Katalog der Inneneinrichtungsgeschichte.
Relikte vergangener Völker.

Übersetzung: Freya Gehrke
2019
ISBN: 978-3-7325-7804-7

Cover
Sehr düster, unheilvoll und damit sehr passend zum Titel.

Inhalt
Sie wacht auf in einem leeren Raum, neben sich eine Tote. Wer ist sie? Wo kommt sie her? Sie kann sich an nichts erinnern. Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden, als sie schwer verletzt und ohne Gedächtnis aufgegriffen wird. Sohn und Ehemann sind ihr fremd. Abigail sieht nur einen Ausweg aus ihrer schrecklichen Situation: ihren letzten Fall neu aufzurollen. Doch dieser Weg führte sie schon einmal in tödliche Gefahr – und diesmal weiß sie nicht, wer Freund oder Feind ist…

Autor
Dominic Nolan ist im Norden von London geboren und aufgewachsen. Der finstere Tag ist sein Krimidebüt.

Meinung
Ich kenne den Autor nicht, hege aber große Erwartungen aufgrund des spannend klingenden Klappentextes. Mal sehen, wie es letztlich wird. 😉 Außerdem tut es mir doch immer wieder gut, eine Pause zwischen all den Liebesromane einzulegen. 😉
Die Geschichte beginnt durchaus spannend, was mich hoffen lässt, dass es genauso weitergehen wird. Dem ist leider nicht so. Denn obwohl wir mit der Protagonistin Abigail zusammen auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und Identität sind, finde ich das Ganze doch ziemlich verwirrend. Außerdem ist es alles andere als fesselnd, eher im Gegenteil. Ich werde einfach nicht warm mit der Geschichte. ☹ Dabei ist ihr Kampf zurück zu ihrem alten Ich, zurück in ihr altes Leben durchaus bemerkenswert, aber dennoch uninteressant. Leider konnte ich mich gar nicht so recht für dieses Werk begeistern, was wirklich schade ist.