Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die 19jährige Ella bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt überfordert die junge Frau sehr, denn es ist alles so groß, laut und voll. Eigentlich würde sie sich am liebsten für immer in ihrem Zimmer, zwischen all ihren Büchern und ihrem Zeichenblock, verstecken und die Außenwelt vergessen. Doch dann verändert sich etwas, denn sie lernt Jae-Yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop Gruppe der Welt ist, ist Ella gar nicht klar. Sie weiß nur eines: dieser junge Mann mit den braunen Augen hat ihre Welt auf den Kopf gestellt…

Durch eine eher unschöne Diskussion bei Twitter bin ich auf „When we Dream“ aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich nichts von dem Buch gehört und, auch wenn das Cover sehr schön ist, hätte ich vermutlich auch nicht danach gegriffen. Es sieht einfach recht kitschig aus mit all dem rosa und Glitzer. Allerdings habe ich mir dann den Klappentext angesehen und fand, die Geschichte klang sehr schön. Mit K-Pop bin ich zuvor nie in Berührung gekommen, bin auch nicht interessiert gewesen und Anne Pätzold hat mich nun in diese Welt eingeführt. Herzlichen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Der Schreistil von Anne Pätzold ist locker, sehr leicht und lässt sich unglaublich schnell lesen. Sie verschachtelt ihre Sätze nicht, sondern drückt sich klar aus ohne dabei auf schöne Vergleiche zu verzichten. Ich mag die Art und Weise wie sie schreibt und habe die Geschichte sehr genossen.
Ella und ihre beiden Schwestern sind mir direkt sympathisch gewesen. Die 19jährige studiert, ist aber in ihrem Studiengang sehr unglücklich. Trotzdem möchte Ella es durchziehen, denn ihre ältere Schwester Melanie tut alles, um ihren Schwestern ein unbeschwertes und weitgehend sorgenfreies Leben bescheren zu können. Sie bezahlt Großteils die Miete, das Essen, alles, was ihre Schwestern brauchen, um gut durchs Leben zu kommen. Das ist sich Ella schmerzlich bewusst und sie möchte etwas zurückgeben: ein verantwortungsbewusstes Studium, um direkt danach in den Beruf einzusteigen, um selbstständig zu sein und auch etwas beitragen zu können. Dass sie dabei aber sich selbst vergisst, spielt für sie eigentlich keine große Rolle. Ich konnte sehr gut nachvollziehen wie sich Ella fühlt, denn sie denkt immer wieder darüber nach, wie es wohl wäre ihre Studium doch nicht zu beenden, weil ihr selbst natürlich auch klar ist, dass sie nicht glücklich ist. Doch das Geld, welches bereits in das Studium geflossen ist, wäre weg. Sie möchte Melanie einfach nicht enttäuschen und sich nicht als verschwenderisch darstellen. Ich kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite denke ich, dass Ella Melanie etwas mehr zutrauen sollte. Natürlich hat ihre ältere Schwester sehr viel geopfert und tut es tagtäglich, um ihre jüngeren Schwestern zu versorgen. Doch genau aus diesem Grund sollte Ella ihre Zeit nicht mit etwas verschwenden, das sie vielleicht nie glücklich machen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Melanie Ella unterstützen würde in dem, was sie wirklich tun möchte.
Ich fand es wirklich schön, wie die Dynamik der Schwestern dargestellt wurde und hätte sehr gern mehr davon gehabt. Man spürt als Leser, dass noch einiges unter der Oberfläche brodelt und herauszufinden was dahintersteckt und wann bzw. ob es sich entladen wird, hat mich sehr interessiert. Da „When we Dream“ der erste Teil einer Trilogie ist, bin ich aber sehr sicher, dass diese Konflikte in den Folgebänden sicher nicht zu kurz kommen werden.

Jae-yong und Ella lernen sich zufällig kennen und ihr ist nicht bewusst, dass er ein bekannter K-Pop Star ist. Die beiden unterhalten sich kurz und über Umwege entsteht eine Chat-Freundschaft zwischen den beiden. Was die beiden vor allem verbindet ist die Liebe zu Büchern und sie tauschen sich rege darüber aus. Dadurch entsteht eine wunderbar zarte Verbindung, die wirklich süß und schön ist mitzuerleben. Jae-yong ist aufmerksam, nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend, liebevoll und einfach unglaublich sympathisch. Das einzige, das er vor Ella geheim hält ist die Tatsache, dass er in der berühmtesten K-Pop Band der Welt Mitglied ist.
Als es schließlich ans Licht kommt bringt diese Situation natürlich einen Konflikt mit sich, dem Ella zunächst nicht gewachsen scheint. Sie weiß eigentlich, dass sie Jae-yong unfair behandelt, denn er wollte einfach nur ein normaler junger Mann sein, der ein Mädchen kennen lernt, das ihn nicht wegen seiner Berühmtheit, des Geldes oder sonst irgendetwas kennen lernen möchte, sondern nur wegen ihm. Man kann ihm im Prinzip also keinen Vorwurf machen, auch wenn ich natürlich selbst auch nicht angelogen werden wollen würde. Ich fand es sehr schön wie die beiden damit umgegangen sind, wie sie sich damit auseinandergesetzt haben, miteinander gesprochen haben und somit versucht haben, eine Lösung zu finden, die für alle in Ordnung ist.

Es ist einfach eine so zarte und süße Liebesgeschichte, der ordentlich Raum gelassen wird. Es gibt keine Insta-Love, sondern alles entwickelt sich sehr realistisch. Es gibt süße Dates, etliche Chat-Nachrichten und Telefonate. So stelle ich mir eine beginnende Liebesgeschichte vor. Es gibt nicht nach zwanzig Seiten einen leidenschaftlichen Kuss, der das Beste ist was einem je passiert ist. Alles ist langsam, ruhig und sehr süß. Ich habe es genossen diese Liebe zu verfolgen, denn es wird einfach nichts überstürzt.
Deshalb hat mich vor allem das Ende wirklich fertig gemacht. Ich war unendlich traurig, enttäuscht, wütend.. irgendwie alles zugleich. Ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Teil erscheint!

Fazit

Ich habe mich in dieser Geschichte wirklich rundum wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte wirkt nicht erzwungen, sondern entwickelt sich langsam und ehrlich. Die Charaktere sind sympathisch, er- und durchleben etwas, das jede*r von uns passieren könnte (vielleicht ausgenommen der Tatsache, dass man einen K-Pop Superstar in sich verliebt macht). Es hat mir einfach großen Spaß gemacht Ella und Jae-yong kennen zu lernen und das Ende hat mich wirklich mit einem gebrochenen Herzen zurück gelassen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und spreche eine klare Empfehlung für dieses Buch aus!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte zum verlieben!

"》Dann hör auf damit!《, rief ich aufgebracht. Das Trommeln meines Herzens würde lauter in meinen Ohren. Sein Blick war eindringlich. 》Womit? Dir die Wahrheit zu sagen?《
bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, ...

bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, dass du genug bist?《
Bummbummbummbumm." S. 405

Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern zu ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt.

Handlung:
Was soll ich sagen? Die Geschichte war wie maßgeschneidert für mich. Da ich mich schon seit einigen Jahren für Korea interessiere, hat mich der Klappentext sofort überzeugt! Der Autorin ist es gelungen, durch das ganze Buch hinweg, Spannung aufzubauen und es mit süßen Details auszuschmücken, sodass einem nie langweilig wird. Sie hat es geschafft, die Erlebnisse möglichst realitätsnah rüberzubringen, wovor ich vor dem Lesen ein bisschen gezweifelt habe. Die einzige Kritik, welche jedoch nur minimal ist, ist das mir die dramatischen Szenen ein bisschen zu schnell vergingen. Besonders am Ende hätte ich mir noch einmal ein tiefgründiges Gespräch zwischen Mel und Ella gewünscht.

Charaktere:
Da Ella mir in vielen Aspekten ähnlich ist, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Sie versucht es immer allen recht zu machen, aber vergisst dabei ihr eigenes Glück. Natürlich hat sie ihrer Schwester sehr viel zu verdanken, aber sie musste genauso eine schwere Zeit durchmachen, wie ihre beiden Schwestern. Ich hoffe sie findet durch Jae-yong ihr persönliches Glück und erkennt, worum es ihr im Leben eigentlich geht.
In Jae-yong kann man sich einfach nur verlieben! Er ist so eine liebenswürdige Person, die immer versucht, das Beste aus sich heraus zu holen. Dabei nimmt er immer Rücksicht auf das wohl der Anderen und denkt an das Allgemeinwohl der Gruppe und stellt sich selbst hinten an. Er vernachlässigt seine Gesundheit und sein Glück aber oft, und es fällt ihm schwer, eine eigennützige Entscheidung zu treffen. Er hat definitiv schon einen Platz in meinem Herzen ergattert! (Für mich war Jae-yong immer Joshua aus Seventeen, weil es ihm vom Aussehen, Abstammung und einigen Charakterzügen schon recht ähnlich ist hihi)
Mel und Liv sind beide sehr liebenswerte und tolle Schwestern, denen man vertrauen kann. Auch, wenn Mel nicht sehr viel Zeit hat, liebt sie ihre Schwestern und sorgt für sie. Alle drei Schwestern haben immer wieder mit dem tragischen Schicksal ihrer Eltern zu kämpfen, dich gemeinsam bauen sie sich auf. Liv agiert für ihr junges Alter schon sehr erwachsen und versucht immer für ihre Schwestern da zu sein und sie zu ermutigen, aus sich heraus zu kommen.

Schreibstil:
Anne Pätzold hat einen sehr angenehmen, fließenden Schreibstil, durch den man gut in die Geschichte eintauchen kann. Nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu platt. Durch einige witzige Details, hat sie mich des Öfteren zum schmunzeln gebracht. Für mich war es der perfekte Schreibstil, für so eine süße Liebesgeschichte. Und ich hoffe es wird in Band 2 genauso weitergehen!

Fazit:
Für mich ein gelungen erster Band einer Trilogie, der sich sehen lassen kann! Ich erhoffe mir die gleiche Spannung und Leichtigkeit für Band 2!
4/5 ☆

Veröffentlicht am 24.05.2020

Es hat einfach alles gepasst!

Das Cover des Buches ist in zarten Rosa- und Lilatönen gehalten und der Titel ist mit einer sehr dünnen weißen Schrift zu sehen. Das Cover gibt schon einen guten Hinweis darauf, dass in dem Buch eine zarte fast schon unschuldige Beziehung im Mittelpunkt steht. Leider hat das Cover einen Nachteil: Auf meinem Tolino Shine, der die Cover nur in Graustufen abbildet, konnte man den Titel nur sehr schwer lesen. Das ist zwar schade, aber kein all zu großes Drama.

Mit Ella konnte ich mich sofort identifizieren, da sie die gleichen Interessen hat wie ich und die Großstadt nicht sehr gern hat. Sie liebt Bücher und zeichnet gerne und viel. Doch ihr Studium, das eher weniger ihren Interessen entspricht, hält sie ganz schön auf Trab, Durch einen Zufall trifft sie Jae Yong und zwischen den beiden funkt es sofort. Sie erkennt den K-Pop Star nicht und die beiden lernen sich näher kennen und natürlich auch lieben. Der mysteriöse Jae wirft immer mehr Fragen auf, was die Geschichte sehr spannend macht und man möchte unbedingt wissen, welches Geheimnis er hütet. Als Ella erfährt, dass Jae Mitglied einer beliebten K-Pop Gruppe ist (die ganz nebenbei von ihrer kleinen Schwester angehimmelt wird), steht für sie erst einmal alles Kopf. Die beiden raufen sich zusammen und wollen versuchen ein heimliches Paar zu sein. Die zarte Liebe zwischen den beiden ist zuckersüß und ich habe jedes Wort genossen. Doch am Ende kommt ihre heimliche Beziehung an die Öffentlichkeit und das Buch endet mir einem Cliffhanger, der einem die Wartezeit auf das neue Buch richtig hart macht.

Die Charaktere sind wunderbar gestaltet und die Story spannend und gefühlvoll, Ich habe jede Seite von Anfang an verschlungen und kann die Fortsetzung kaum abwarten. Anne Pätzold hat mit When We Dream eine schöne Geschichte geschaffen, die mich ein bisschen an die Save Me Reihe von Mona Kasten erinnert gepaart mit der Cinder und Ella Story von Kelly Oram.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Zuckersüßer New Adult Roman

Die Geschichte um Ella und Jae-yong hat mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und erst wieder losgelassen, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Zwischendurch hatte ich, zugegebenermaßen, einige kleine Hänger, die aber nicht lange andauerten. Der Schreibstil von Anne Pätzold ist flüssig, auch wenn die Geschichte für mich ein paar Längen hatte, über die ich hinweg lesen musste. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen mehr Action gibt. Es hätten durchaus auch mal ordentlich die Fetzen zwischen den beiden Protagonisten fliegen dürfen.

Insgesamt ist die Geschichte von Ella und Jae-yong wirklich zuckersüß. Endlich mal eine Liebesgeschichte, die sich langsam vorwärts entwickeln darf, bei der die Protagonisten erstmal etwas länger Nachrichten schreiben, bevor der erste Kuss fällt. Das hat mir gut gefallen.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Ella zu nachgiebig ist. Ich würde mir so sehr mal eine Protagonistin wünschen, die richtig sauer ist, ihren Standpunkt vernünftig vertritt, wenn sie belogen wird. Aber das scheint es im New Adult Genre nicht zu geben. Sehr schade. Ella machte auch nicht den Eindruck, als hätte sie das Potential dazu. Sie ist sehr weich gespült und angepasst. Bloß nichts falsch machen, sich immer richtig verhalten. Ich empfand sie fast als ein bisschen langweilig, da sie so unglaublich vorhersehbar handelt.

Jae-yong ist nicht gerade der typische Star, der mega aus sich heraus geht. Er kommt eher zurückhaltend rüber. Gefangen in einer Welt, in der er zwar eigentlich sein will, aber dann auch wieder nicht hat er das Potential, das Herz der Leser zu erreichen. Die Autorin führt sein Gefangen sein in einem Knebelvertrag sehr gut aus. Das ist z. B. etwas, was ich mir gar nicht vorstellen könnte, in einem Vertrag gefangen zu sein, der auch ins Privatleben eingereift.

Gar nicht gefallen hat mir Melanie. Ich empfand sie überwiegend als unmöglich. Die Figur an sich fand ich von Anne Pätzold mega gut aufgebaut. Authentisch und stringent. Aber sie ist halt für mich der totale Antagonist gewesen, noch schlimmer als Jae-yongs Manager.

Ein zuckersüßer New Adult Roman ohne allzu große Höhen und Tiefen, der sich wirklich gut lesen lässt. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein Überraschungshighlight!

Ich möchte mich erst einmal für die wundervolle Leserunde bedanken! Sie hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe viele Meinungen miterleben und nachvollziehen können. Ich würde mich freuen, wenn ich das wiederholen könnte! Aber jetzt kommt er einmal meine Rezension zu dem Buch.

Ich liebe ja die LYX Bücher. Es gibt wirklich wenig, die ich nicht mag. Das Cover hat mich überzeugt. Es ist wirklich magisch, sehr schlicht und furchtbar verträumt. Überhaupt nicht aufdringlich und ich mag es einfach sehr.

Zur Handlung: Die Protagonistn Ella lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen, bis sie auf Je-yong trifft. Er ist ein Mitglied der K-Pop Gruppe NXT. (Ich mochte den Namen NXT echt gerne). Und jeder liebt K-Pop. Deswegen kennt ja auch jeder diese Band. Aber Ella ist die Ausnahme. Sie trifft ihn ganz zufällig und die beiden fangen an miteinander zu chatten. Aber sie weiß lange Zeit nicht, dass er so berühmt ist. Leider kann das ja nicht auf Dauer gut gehen, weswegen die Wahrheit schnell ans Licht kommt. Und eine Liebe zwischen einem Popstar und einem gewöhnlichen Mädchen? Das kann ja nur Ärger bedueten!

Ich habe noch nie ein Buch über K-Pop gelesen, interessiere mich auch nicht wirklich für das Genre und war sehr unvoreingenommen. Ich habe eben nichts erwarten können. Da diese Musikrichtung aber immer mehr in Mode kommt, war es doch ganz interessant so etwas zu schreiben. Die Fanbase hat doch nur auf sowas gewartet! Leider mag ich K-Pop immer noch nicht. Mir sagt da nichts zu und das war etwas schade, aber ich bin eben ein Fan von Bands, die selbst spielen und eigene Songs schreiben.

Der Schreibstil von Anne war sehr schön flüssig, angenehm und ziemlich schnell zu lesen. Man merkt nicht, dass sie da gerade ihr Debüt geschrieben hat. Große Klasse. Sie schrieb eine Geschichte, die mich etwas an diese typischen Netflix Liebesfilme erinnert. Aber es ist eben eine Sache, die man sich immer geben kann. Anna und Ich waren auf einer Wellenlänge und ich musste bei ihrem Humor sehr herzhaft mitlachen.

Der Einstieg in die Geschichte war super soft und leicht, obwohl ich zum Anfang vermutet habe, dass sie zu viel in den ersten Seiten verpacken möchte. Es hat sehr viel Spaß gemacht die einzelnen Seiten umzublättern und nach kürzester Zeit war man mit den Leseabschnitten durch. Die Geschwister waren alle in sich besonders. Es hat einfach gestimmt. Was mir aber gefehlt hat? Die Chemie zwischen unseren Turteltauben. Versteht mich nicht falsch, das Buch war gut und echt süß. Aber ich habe kein Knistern, kein Feuerwerk verspürt, als sich die beiden annäherten. Es war eher so...Groupie ähnlich? Und Ella war ja überhaupt kein Groupie! Es waren bei mir einfach keine Schmetterlinge vorhanden. Ich habe schlicht und ergreifend nicht an ihrer Geschichte mitfiebern können. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie beiden eben nicht wirklich Zeit hatten, um sich so tief kennenzulernen und ihre Kommunikation aus dem Chat bestand. Es war nicht mal so, dass mich die Menge gestört hatte, aber am Ende habe ich eben gemerkt, dass mir etwas gefehlt hatte. Das Date von den beiden war ja auch süß, aber für mich keine große Sache. Und das tut etwas weh das zu sagen, aber ich habe kein Knistern gespürt.

Aber das war nur vorübergehend! Also kommt jetzt die schöne Wendung. Der Anfang war gut, die Mitte schwächer und dann war das Ende wieder super. Ich mochte die Lösung der Probleme und habe am Ende unglaublich mitgefiebert. Es war genau so, wie ich es haben wollte. Und dann kam die romantischste Geste, die ein Mann nur machen kann, sodass ich mich komplett verliebt habe. Ich freue mich auf den zweiten Teil, weil mich das Ende überzeugt hat und ich einfach nur in the Mood war.