Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 29.05.2020

Liebesgeschichte mit K-Pop-Star

"When we dream" ist der erste Teil einer Trilogie, die sich um die Figuren Ella und Jae-yong ("Jay") dreht. Die Liebesgeschichte wird aus Ellas Perspektive erzählt und dreht sich um die K-Pop-Kultur, Vorwissen benötigt man allerdings nicht.

Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago. Sie studiert und jobbt nebenbei, um die Haushaltskasse zu entlasten. Ella ist eine Leseratte, zeichnet sehr gerne oder schaut mit ihrer kleinen Schwester Liv Disney-Filme. Sie ist ein eher ruhiger Typ und mag keine Menschenmassen. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Ella trifft bei einer Veranstaltung auf Jay, ohne zu wissen wer er ist. Ein weiteres Treffen folgt, Nachrichten werden geschrieben und nach und nach lernen sich die beiden näher kennen. Was wie eine Freundschaft beginnt, wird schrittweise für beide mehr... das darf es jedoch nicht, da Jay Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Band der Welt ist und offiziell solo sein muss.

Obwohl die Geschichte wie eine typische Rockstar-Romance beginnt, ist sie doch ganz anders und erfrischend neu.
Zum Einen erfährt man innerhalb der Geschichte viel über die südkoreanische Kultur und die Musikindustrie, was allerdings nicht unbedingt FÜR K-Pop spricht. Im Gegenteil ist es teilweise sehr erschreckend, welche Auflagen die Musiker erfüllen müssen und welche Verträge sie unterschreiben; sie stehen unter enormen Druck und haben praktisch kein Privatleben. Es war dennoch interessant, dies zu erfahren und insbesondere die Geschichte von Ella und Jay wird mit diesen Hintergrundinformationen noch einmal dramatischer. Man wird mit Ella zusammen in die Welt des K-Pop eingeführt, sodass man nach und nach mehr erfährt und nicht das Gefühl bekommt, damit überhäuft zu werden.
Zum Anderen ist Jay als Charakter ganz anders, als es bei Männern in Rockstar-Geschichten meistens der Fall ist. Jay ist zurückhaltend, teilweise fast schüchtern, ein wahrer Gentleman und ebenfalls eine Leseratte. Hätte ich ihn nicht sowieso schon gemocht, hätte mich spätestens seine Leidenschaft für "Harry Potter" für ihn eingenommen. Man merkt ihm an, wie wichtig ihm die Musik ist und wie dankbar er für das ist, was er erleben darf; auch wenn er nicht mit allen Aspekten dieses Lebens glücklich ist.

"When we dream" ist eine sehr ruhige Geschichte, die nahezu ohne Dramen und ohne sexuelle Szenen auskommt, aber dennoch die gesamte Zeit über fesselt. Den Figuren wird Zeit gegeben, sich zu entwickeln und einander kennen zulernen, sodass die Szenen, in denen sie sich schließlich näher kommen, authentisch wirken und knistern. Die gegenseitigen Gefühle entwickelten sich in einem für mich plausiblen Tempo.
Ich mochte Ellas Beziehung zu Liv; zwar ist Ella etwas älter und reifer, doch die beiden verstehen sich wie beste Freundinnen und man spürt ihre emotionale Nähe zueinander. Mit ihrer älteren Schwester Melanie hingegen konnte ich leider nicht warm werden, da sie mir zu abweisend und abwesend vorkam und ich ihr Verhalten am Ende des Buches sehr unreif fand.

Das Ende dieses Buches war sehr traurig, aber zugleich auch sehr realistisch und nachvollziehbar. Mir hat sehr gefallen, wie der Cliffhanger zum zweiten Band gestaltet wurde. Ich würde fast sagen, das Ende war zwar traurig, aber auch wunderschön, und ich habe es selten erlebt, dass ich nach dem Beenden einer Geschichte mit Tränen in den Augen und einem Lächeln dasitze. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann die Wartezeit kaum ertragen.

Fazit:
Eine süße, ruhige Liebesgeschichte, die mich fesseln und begeistern konnte und in der sich die Zeit genommen wird, Gefühle langsam entstehen zu lassen. Zugleich erfährt man als K-Pop-Neuling wie ich sehr viel über die südkoreanische Musikindustrie, und ich muss gestehen, dass mich dieses Buch dazu gebracht hat, mir zum ersten Mal diese Musik anzuhören - nun haben BTS einen neuen Fan. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen und vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wundervolle, herzerwärmende Liebesgeschichte

Als ich den Klappentext zu „When We Dream“ las, war mein erster Gedanke „Oh, das hört sich nach einer komplizierten Geschichte an…“ und zwar kompliziert im Sinne von „Weltstar und Normalo? Das wird wohl Drama geben“ und ich sollte recht behalten :O

Was ich leider absolut nicht nachvollziehen kann, ist, warum einige Menschen die Reihe nicht lesen wollen, nur weil es um K-Pop geht. Die Musikrichtung ist zweitrangig, es geht immer noch primär um Jae als Künstler; die Tatsache, dass er ein weltbekannter Mensch ist und dass es in der koreanischen Musikindustrie eben anders zugeht als z. B. in der amerikanischen. Ihr müsst kein K-Pop-Fan sein, um das Buch zu lesen oder zu verstehen und ich kann euch nur sagen – falls ihr es deshalb nicht lesen solltet, seid ihr selbst schuld, denn euch entgeht eine wundervolle Liebesgeschichte, die sich wie im echten Leben langsam entwickelt.

Die Gefühle zwischen Jae und Ella blühen zaghaft auf, bevor sie niedergetrampelt werden

Anne Pätzold hat für mich eine sehr realistische Geschichte geschrieben und gerade das mag ich sehr! Die Liebesgeschichte startet als slow-burn, denn auch im wahren Leben braucht es oft seine Zeit, bis sich die Gefühle füreinander vollends entfalten. Aber ebenso zeigt sie auf, was passiert, wenn Menschen in Hoffnung auf Anerkennung und Ruhm etwas privates online posten, was niemanden etwas angeht – vor allem nicht Millionen von Menschen.

Ich finde das fast belehrend (und das finde ich super!), denn viel zu oft stecken Menschen ihre Nase in etwas, das sie nichts angeht. Wir alle haben unser eigenes Leben und sollten uns um unsere Gesundheit und um unser Glück kümmern und nicht zur Gerüchteküche beitragen – sei es jetzt die Oma, die alle zwanzig Minuten aus ihrem Fenster guckt und über ihre Nachbarn schimpft oder ein Fan, der zufällig seinem Idol in einer privaten Situation begegnet und meint, dies mit dem kompletten Internet teilen zu müssen und ihm damit direkt mal den Boden unter den Füßen wegzieht. Will man das wirklich als Fan erreichen? Sein Idol unglücklich machen? Ich glaube doch eher nicht, aber oft denken die Leute wirklich nicht nach…

Sowohl Jae als auch Ella sind zwei ganz wundervolle Charaktere wie ich finde. Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass Jae etwas wortkarg war, aber da er so beschäftigt ist, konnte man das letztendlich nachvollziehen, denn man merkte definitiv, dass Ella ihm auch etwas bedeutete.

Der Austausch zwischen den beiden hat mich immer zum Schmunzeln gebracht, weil er einfach so herrlich süß und normal war.

Ich fand den Aufbau der Geschichte wirklich toll, auch wenn ich ab und zu dachte, dass man einige Szenen vielleicht hätte kürzer fassen können, da ich wissen wollte, wie es zwischen Ella und Jae weitergeht.

Ein anderer minimaler Kritikpunkt meinerseits ist die Reaktion der älteren Schwester gegen Ende des Buchs, denn sie sollte sich erst einmal selbst an die Nase fassen, hatte sie doch dasselbe „Verbrechen“ kurz zuvor begangen und ja – Ellas Schwestern benehmen sich leider so, als ob Ella ein Verbrechen begangen hat, was ich so nicht nachvollziehen konnte. Die Enttäuschung ihrer Teenie-Schwester kann ich noch verstehen, aber nicht die ihrer erwachsenen Schwester.

In so einer Situation sollten sie für sie da sein und nicht eingeschnappt im Zimmer rumlungern.

Zum Schluss wurde mir dann noch das Herz gebrochen und ich wollte unbedingt sofort mit Band 2 weitermachen, aber Pustekuchen – der erscheint leider erst Ende August heul

Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht, auch wenn ich allein am Titel von Band 2 sehe, dass wir LeserInnen noch viel mehr leiden werden… hach Gott, warum muss das auch alles so kompliziert sein xD

Dass die Dinge in Koreas Musikindustrie sehr anders laufen, fand ich interessant, aber auch schockierend. Mal schauen, wie es damit weitergeht!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Ella noch Unterstützung von ihren Geschwistern bekommen wird, denn ich will nicht, dass sie nun allein dadurch muss.

!!! - ACHTUNG SPOILER - !!! Lest bitte nicht weiter, falls ihr das Buch noch lesen wollt!

Ich muss aber auch zugeben, dass als Jae darauf hin deutete, dass sie vielleicht eines Tages zusammen sein könnten, mir dachte „Ehhmmm, glaubst du sie wartet jetzt ihr ganzes Leben lang auf dich??“ :/ Ich hoffe Ella rappelt sich da schnell wieder auf… ich bin echt gespannt, wie die Geschichte der beiden am Ende von Teil 3 ausgehen wird :/ Kann es überhaupt ein Happy End für Jae und Ella geben, wenn er in der Band bleibt?

!!! - SPOILER ENDE - !!!

Ich freue mich definitiv SEHR auf Band 2 und noch ein wenig mehr auf Teil 3, da ich Angst vor dem Schmerz in Teil 2 habe, aber ich glaube ich warte dann auch bis Ende Dezember bis alle Teile draußen sind und lese dann Teil 2 & 3 in einem Rutsch, denn nach so einem Cliffhanger in Teil 1 grenzt es an Folter, 3 Monate warten zu müssen :O

Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung, da ich beide Charaktere liebe und sehr gespannt darauf bin, wie sie die ihnen in den Weg gestellten Hürden überwinden werden.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, man hätte lediglich hier und da meiner Meinung nach ein paar Szenen kürzer fassen können ;)

UND schreckt nicht vor dem K-Pop-Genre zurück! Gebt dem Buch bitte eine Chance, ich finde die Geschichte sehr herzerwärmend und gerate selbst während des Rezi schreibens wieder ins Schwärmen hehe ;)

KAUFT ES. :P

Veröffentlicht am 21.05.2020

Sehr süßer Auftakt der Reihe

Ich hatte das Glück dieses Buch im Zuge einer Leserunde von Lesejury lesen zu dürfen und war sehr positiv überrascht von diesem Trilogie-Auftakt.

Handlung
Ella lebt seit dem frühen Tod ihrer Eltern mit ...

Handlung
Ella lebt seit dem frühen Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago. Als großer Bücherwurm und begeisterte Zeichnerin, bleibt sie gerne für sich, doch dann wird sie zur Arbeit von ihrer großen Schwester mitgeschleppt und stolpert prompt über einen Jungen. Jae-Yong, dessen Namen sie nicht aussprechen kann und der ihr innerhalb kürzester Zeit ans Herz wächst, ohne, dass sie weiß: er ist Mitglied in einer weltberühmten K-Pop Gruppe.

Meinung
Ganz ehrlich, ich hatte gemischte Erwartungen an das Buch.
Zwar hat mich der Lyx-Verlag bisher selten enttäuscht, aber das erste Buch einer neuen Autorin im YA-Genre, bei dem es auch noch um eine Popstar-Liebe geht…naja, ich war vorsichtig.

Mit Ella konnte ich mich aber zum Glück sofort anfreunden. Sie ist so ruhig und taucht so vollkommen in ihre eigene Welt ein, wenn sie liest oder zeichnet – damit konnte ich mich absolut identifizieren. Ich mochte es, dass sie nie herumgezickt oder hyperempfindlich reagiert hat, wie so viele YA-Protagonistinnen.
Auch die Beziehung zu ihren Schwestern mochte ich gerne. Die innige Verbindung zu ihrer kleinen Schwester und die Anspannung wann immer sie mit ihrer älteren Schwester zu tun hat – die ja gezwungenermaßen die Rolle der Erziehungsberechtigten übernommen hat.

Das Aufeinandertreffen von Jae und Ella war sehr unaufgeregt – was mich gefreut hat! Die Beziehung der beiden entwickelt sich schön langsam, über das ganze Buch hinweg immer weiter. Niemand spricht nach 10 Seiten von der großen Liebe, sondern es ist, zumindest von Ellas Seite, lange Zeit sehr freundschaftlich.
Erst am Ende beginnt es ernster zu werden. Ein Date und ein geheimer Ausflug, wobei beides sehr süß ist… Ganz besonders mochte ich auch die SMS zwischen Jae und Ella: unterhaltsam, witzig haben sie alles aufgelockert.

Jae mochte ich auch wirklich gern. Seine ruhige, witzige Art hat mich schnell begeistert. Auch hat man durch ihn einiges über K-Pop und die koreanische Musikkultur erfahren. Über den Druck unter dem er steht und die vielen Verträge und Vorschriften, die die ganze Gruppe einhalten muss. Für jemanden wie mich, der keinen Schimmer von KPop hat, waren die Erklärungen und dieser Einblick in Jaes Welt echt super.

Was mich verwundert hat, war, dass das (erotische) Knistern so vollkommen ausblieb. Wie schon erwähnt, war die Beziehung zwischen Jae und Ella sehr süß und blieb auch sehr unschuldig…nicht unbedingt schlecht, viel realistischer als viele andere Bücher und doch…ab und zu hätte ich mir etwas mehr „Gefühls-Explosion“ gewünscht.
Auch hat mich die Entwicklung am Ende etwas irritiert. Denn so logisch das ganze Buch war – am Ende fand ich die Handlung etwas überdramatisiert…naja, das hat es wohl als Aufbau für den mega Cliffhanger am Ende gebraucht.

Der Schreibstil selber hat mir dann wieder sehr gut gefallen: nicht überdramatisierend (bis auf das Ende), witzig und locker zu lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt.

Fazit
Ein sehr guter Auftakt zu einer süßen Liebesgeschichte mit viel Witz und ohne übermäßiges Teen-Drama. Noch viel besser gemacht, durch die Tatsache, dass das der Debütroman der Autorin ist.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.05.2020

ein Buch zum verlieben - like a dream

Ella lebt mit ihren zwei Schwestern, nach dem Tod ihrer Eltern, in Chicago. Durch Zufall lernt sie Jae-yong kennen und ist von seiner Art ganz fasziniert. Das er ein berühmtes Mitglied einer K-Pop Band ist, weiß Ella jedoch nicht. Sie weiß lediglich, dass sie, in seinen tiefbraunen Augen, anfängt, sich zu verlieren.

Diese Rezension könnte Spoiler enthalten.

Bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich ein wenig Angst, wie ich dieses Buch finden würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses wunderschöne Cover sehr überzeugt hat, im Gegensatz zu dem Klappentext.
Ich habe noch nie irgendetwas von K-Pop gehört oder gelesen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, dass es ein eigenes Musikgenre dafür gibt.

In den ersten paar Seiten lernt man Ella und ihre Schwestern kennen. Ella mag keine größeren Menschenmengen und ist eher für sich alleine, liest ein gutes Buch oder zeichnet. Daher war sie mir von Anfang an sehr sympathisch.
Das Zusammenleben der drei Schwestern ist wirklich zum schmunzeln.
Genauso, musste ich bei den ganzen Textnachrichten zwischen Ella und ihrer besten Freundin Erin oder bei Ella und Jae-yong lachen. Diese haben die Geschichte einfach nur authentisch und zum wohlfühlen gemacht.
Mir haben die Nachrichten ein Stück Realität gebracht, da die Geschichte sonst vielleicht ein wenig zu Märchenhaft geworden wäre.

Mit Jae-yong musste ich erstmal warm werden. Er stammt aus Korea und gehört zu einer K-Pop Band namens NXT. Da mir sowohl das Land, als auch die Musik fremd waren, hat es ein wenig gedauert. Was mir hier gefällt, ist, dass Ella sich genauso wenig auskennt und nach und nach viel von ihrer kleinen Schwester Liv (die ein riesen Fan von NXT ist) und von Jae-yong erfährt. So hat die Autorin es wirklich geschafft, mich für die Geschichte zu begeistern.
Außerdem liebt er Bücher, was ihm so einige Pluspunkte gebracht hat. Vor allem das zweite Treffen in einem Buchladen, hat mein Herz schmelzen lassen.

Da dieses Buch das erste der Reihe ist, lernen sich die Beiden langsam kennen. Im Gegensatz zu anderen New Adult Büchern beginnt, für mich, das Knistern erst im letzten Drittel des Buches.
Die ganzen Begegnungen sind zuckersüß beschrieben und ich habe es geliebt mit Ella und Jae-yong die Tage zu verbringen.

Für mich persönlich ist dieses Buch ein ganz klares Überraschungshighlight. Ich bin gespannt wie die Geschichte der Beiden weiter geht. Welche Probleme sich ihnen noch in den Weg stellen und ob die Liebe am Ende siegen wird.
Außerdem freue ich mich auf die drei Schwestern und wie sie alles meistern. Ich denke nach dem ersten Band, dass dort auf jeden Fall eine Menge Gesprächsbedarf zwischen ihnen besteht.
Durch den Cliffhänger am Ende, zähle ich nun die Tage bis der zweite Band endlich erscheint.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Zwei Welten eine Leidenschaft!

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ist zwar schlichter, hat aber eine schöne Farbe. Die Reihe sieht später bestimmt sehr schön zusammen aus.

Anne Pätzolds Schreibstil ist flüssig und leicht. Die ...

Anne Pätzolds Schreibstil ist flüssig und leicht. Die meiste Zeit wird aus der Sicht von der Protagonistin Ella erzählt. So lernt man Ellas Gefühle und Gedanken besser kennen und kann mitfühlen und miterleben. Sie schreibt sehr einfühlsam und emotional. Ebenso gibt es keine großen Zeitsprünge innerhalb des Buches. Je mehr man in die Geschichte eintauchte, desto spannender wurde es und man wurde praktisch in die Geschichte hineingezogen. Das Buch ist humorvoll und lässt einen durch die kleinen Chatverläufe.

Ella ist eine sympathische Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Sie ist liebenswürdig, dennoch hat sich nach und nach ihr schweres Gepäck gezeigt und die Last die sie trägt.

Jae-young ist auch gleich sympathisch und ist ein Mitglied der K-Pop Gruppe NXT und steht kontinuierlich in der Öffentlichkeit. Er ist heiß und charmant.

Zur Handlung möchte ich nicht viel sagen, es geht um Ella die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Schwester Mel. Sie zieht nach Chicago und erlebt eine ganz andere Welt. Sie liest, zeichnet gerne und studiert Wirtschaft. Doch ihr Leben änderte sich schlagartig als sie Jae-young kennen lernt. Wie es konkret weiter geht müsst ihr selbst herausfinden.

Das Buch ist ein tolles Debüt von der Autorin und lernt eine ganz andere Welt kennen. Ist absolut zu empfehlen und bin schon sehr gespannt auf die zwei weiteren Bände.

4,5/5 Sterne

Ich möchte mich herzlich bei dem LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar bedanken.