Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks

online

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Magisch, kreativ und spannend - eine absolute Leseempfehlung!

Court

„Court“ ist der vierte Band der Reihe „Die Katmere Academy Chroniken“ und stammt aus der Feder von Tracy Wolff. Den Leser erwartet keinesfalls ein typischer Mittelband. Ganz im Gegenteil: Man darf sich auf ein Werk freuen, das genauso fantastisch und aufregend ist, wie die ersten drei Bände. Dieser vierte Band steckt voller Tempo, Action und harten Prüfungen. Die Autorin kann, wie auch in den Vorgängern dieses Werks, mit ihrem einnehmenden Schreibstil begeistern. Actionreich und im lockeren Ton entführt Tracy Wolff den Leser zurück in die Welt der Katmere Academy.

„Court“ schließt nahtlos an den dritten Band an und verschärft die Gefahr rund um Grace und ihre Freunde. Dieser vierte Band kommt insgesamt, anders als viele andere Mittelbände, nahezu perfekt daher. Tracy Wolff begeistert mit starken Szenen und vielen Überraschungen. Die Autorin setzt auf Tempo, überraschende Wendungen und viele Gefahren, die Grace und ihre Freunde bestehen müssen. Neben dem Krieg gegen den Vampirkönig Cyrus lassen auch magische Prüfungen die Hauptfiguren ordentlich leiden. Der Leser trifft auf altbekannte Verbündete wie Remy und Calder. Zudem kommen neue Charaktere ins Spiel. Besonders interessant wird es durch den Auftritt von Isadora. Der Leser darf gespannt sein, welche Rolle sie in den folgenden Bänden spielen wird.

Auch im vierten Band ihrer Reihe „Die Katmere Chroniken“ setzt Tracy Wolff routiniert alle Elemente ein, die einen epischen YA Fantasy-Roman ausmachen: fantasiereiche Settings, von Magie beherrschte Szenarien sowie magische Kreaturen, die einen grausamen Krieg führen. Plot, Spannungsbogen und Charaktere sind stimmig, authentisch und mitreißend. Von mir gibt es für diesen gelungenen Mittelband volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Episch, düster und einzigartig

Der Knochensplitterpalast

Ihr liebt epische und düstere Fantasy – dann ist die Trilogie „Drowning Empire“ genau das Richtige für euch. Mit „Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ legt Andrea Stewart einen Reihenauftakt vor, der vor allem jene Leser begeistern dürfte, die Bücher mit komplexen Handlungssträngen mögen. Man darf sich auf ein Werk freuen, das in eine Welt voller Gefahren, Magie und gefährlicher Kreaturen entführt.

Die besondere Stärke dieses Werkes liegt in den unterschiedlichen Handlungssträngen. Der Leser folgt mehreren Protagonisten Die verschiedenen Handlungsstränge geben einen guten Einblick in verschiedene Bereiche des Kaiserreiches und lassen ein interessantes Gesamtbild entstehen. Andrea Stewart gelingt es mühelos, den Leser in die Geschichte jedes einzelnen Protagonisten zu ziehen. Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet und facettenreich. Ich habe den Weg jedes einzelnen Charakters mit Spannung verfolgt. Neben Lin, der Tochter des Kaisers, begleitet der Leser den Schmuggler Jovis sowie Phalue, die Tochter eines Gouverneurs, und ihre Geliebte Ranamie. Andrea Stewart ist es ausgesprochen gut gelungen, alle Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und sie aufeinander zulaufen zu lassen.

Neben der Kaisertochter Lin steht vor allem der Schmuggler Jovis im Fokus der Geschichte. Bedingt durch seinen Ruf gerät Jovis immer wieder unverhofft in Schwierigkeiten. Bis er eines Tages ein kleines, katzenähnliches Wesen rettet. Mephis wird sein treuer Begleiter und hat so einige Überraschungen für den Leser auf Lager. Insgesamt bin ich Jovis und Mephis Geschichte am liebsten gefolgt.

Die Autorin verfügt über einen einnehmenden Schreibstil, der die von ihr erschaffene Welt lebendig werden lässt. Sowohl der Weltenaufbau, als auch das Magiesystem sind gut durchdacht. Andrea Stewart haucht der von ihr erschaffenen Welt mit Leichtigkeit Leben ein und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch das Kaiserreich. Die Autorin enthüllt nur langsam, Stück für Stück, die Hintergrundgeschichte und die Motive der Charaktere. Zum Ende Hin wird das Tempo deutlich gesteigert. Immer mehr dunkle Geheimnisse werden enthüllt und den Leser erwarten einige überraschende Wendungen.

Episch, düster und einzigartig: Mit „Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ hat Andrea Stewart einen starken Reihenauftakt geschaffen, der durch einen komplexen Handlungsaufbau und facettenreiche Charaktere zu gefallen weiß. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen gut durchdachten Weltenentwurf, ein interessantes Magiesystem und jede Menge Spannung. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein starker Reihenauftakt mit Suchtgefahr

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Nachdem Dana Müller-Braun mich schon mit ihrer Reihe „The Run“ überzeugen konnte, musste ich ihr neues Buch unbedingt lesen. Die Autorin zeichnet in diesem Reihenauftakt eine düstere Welt, in der die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Dana Müller-Braun zieht den Leser von Anfang an in den Bann der verschiedenen Reiche. Navien wird im Reich der Wahrheit geboren, das einzig dazu erschaffen wurde, die Macht der Fürsten zu begrenzen. Als Erstgeborene besitzt Navien eine dämonische Seite und muss ihr Leben damit verbringen, als Heroe zu dienen und ihre Schwester Prinzessin Aviell zu schützen. Nach einem Angriff wird Navien dazu gezwungen, sich als Prinzessin auszugeben, um ihrer Schwester zur Flucht zu verhelfen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Die düstere Atmosphäre voller unterschwelliger Gefahr zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Navien muss ihre dämonische Seite verbergen und kann niemandem trauen. Als Heroe wurde sie zum Kämpfen erzogen. Navien ist eine starke Protagonistin, deren einziger Lebenssinn darin besteht, ihre Schwester zu schützen. Doch nach und nach findet sie mehr zu sich selbst und stellt sich ihren eigenen Emotionen.

Dana Müller-Braun setzt gekonnt auf einen Mix aus ruhigen und spannenden Passagen. Die Autorin nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Der Leser erfährt nach und nach mehr über die verschiedenen Reiche und die Fürste der sieben Todsünden. Zudem versteht es die Autorin sehr geschickt, Zweifel zu sähen. Dana Müller-Braun lockt den Leser geschickt auf die eine oder andere falsche Fährte und baut dadurch Spannung auf. Viele kleine Szenen lassen Zweifel an den verschieden Protagonisten aufkommen. Die Spannungskurve steigt immer wieder leicht an und fesselt den Leser bis zur letzten Seite. Gerade das Ende hat es in sich. Das Tempo wird deutlich angezogen und die Autorin überzeugt mit einigen überraschenden Wendungen, die einen spannenden zweiten Band erwarten lassen. „Fallen Kingdom“ punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Neben dem wunderschönen Cover lässt auch die farbige Gestaltung des Buchschnitts in der Erstauflage die Leserherzen höherschlagen. Definitiv ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Mit ihrem Werk „Fallen Kingdom“ entführt Dana Müller-Braun den Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen und Verrat. Die Autorin überzeugt in diesem Reihenauftakt mit einem kreativen Weltenentwurf, interessanten Protagonisten und überraschenden Wendungen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Highlight mit viel Spannung und starken Charakteren

Court of Sun 1: Court of Sun

Da ich Fae-Fantasy liebe, musste ich Court of Sun von Lexi Ryan unbedingt lesen. Ich hatte mich sehr auf das Lesen dieses Buches gefreut und meine Erwartungen an Court of Sun wurden definitiv übertroffen. ...

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil von Lexi Ryan ist sehr anschaulich und die Autorin holt den Leser von der ersten Seite an gut ab. Man versinkt sofort in der Geschichte und möchte nicht mehr auftauchen. Court of Sun gehört für mich zu den wenigen Geschichten, die man nicht einfach nur liest, sondern richtig miterlebt. Lexi Ryan schreibt so lebendig und fantasiereich, dass man das Gefühl hat, selbst ein Teil des Buches zu sein. Das liegt zum einen an der gelungenen Ausarbeitung der Charaktere. Die Protagonistin Brie habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist eine mutige junge Frau, die viel Verantwortung übernimmt und sich selbst im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickelt. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Jeder für sich ist facettenreich und hat seine Ecken und Kanten.

Der Weltenaufbau kann ebenfalls überzeugen. Die Autorin hat eine interessante Fae-Welt erschaffen, in der man sich nie sicher sein kann, wer Freund und wer Feind ist. Die Handlung ist durchgängig spannend und mitreißend. Am Ende erwartet den Leser ein überaschender Plot-Twist, der es unmöglich macht, den zweiten Band nicht zu lesen. Court of Sun besticht nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die wunderschöne Gestaltung. Der farbige Buchschnitt der Erstauflage passt perfekt zu dem eleganten und geheimnisvollen Cover und ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Lexi Ryan konnte mich mit Court of Sun regelrecht verzaubern. Ich konnte nicht anders, als sofort in der Geschichte zu versinken. Dieser Reihenauftakt hat einfach alles, was ein gutes Buch haben sollte: Eine komplexe Handlung, viel Spannung und starke Charaktere. Ich freue mich schon sehr darauf, im zweiten Band wieder in diese atemberaubende Welt voller Geheimnisse eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein wunderbares Buch für kleine und große Leser, das zum Nachdenken anregt

Pferdeseele

„Pferdeseele“ ist ein Einzelband und stammt aus der Feder von Marie-Therese Goldmann. Die junge Autorin konnte bereits mit ihrem einfühlsamen Werk "Sieh es mit meinen Augen" begeistern. Mit Pferdeseele erwartet den Leser ein weiteres Buch für junge Pferdefreunde, das aus der Sicht eines Pferdes geschrieben ist und Einblicke in die Seele eines Tieres gibt. Durch ihr bockiges und unvorhersehbares Verhalten entwickelt sich die hübsche Hannoveranerstute Katinka schnell zu einem Wanderpokal. Jeder einzelne Reiter sucht die Schuld bei der Stute, die völlig unverhofft immer wieder ihre Reiter abwirft.

"Hektisch atmend stand ich da. Gerade noch in wildem Galopp über den großen sandigen Platz gefegt, versuchte ich nun, mich zu sammeln, und schnaufte laut. Meine Beine zitterten etwas. Vor mir lag das Menschenmädchen, das ich bis vor wenigen Sekunden noch auf meinem Rücken getragen hatte, im Sand." Zitat aus "Pferdeseele" von Marie-Therese Goldmann, Seite 7.

Doch niemand stellt sich die Frage, warum Katinka so schwierig ist. Bis die Stute eines Tages bei Jessi landet. Das junge Mädchen versucht als einzige, eine Verbindung zu Katinka aufzubauen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Im Gegensatz zu ihren Vorreitern stellt sie die Frage nach dem Warum. Gerade im Reitsport wird diese Frage viel zu selten gestellt. Schnell wird ein Pferd als bockig abgestempelt und kurzerhand ausgetauscht. Denn die Frage nach dem Warum kostet Zeit und Geld. Das Tier ist nicht nur eventuell nicht für den Sport geeignet, sondern bringt auch spezielle Bedürfnisse mit, um die sich der Besitzer kümmern muss.

"Pferde mit dieser Krankheit sind extrem kälteempfindlich. Die ganze Muskulatur im Rücken spannt sich dadurch an und verschlimmert das Problem wieder. Du musst sie also unbedingt eindecken." Zitat aus "Pferdeseele" von Marie-Therese Goldmann, Seite 76.

Marie-Therese Goldmann zeigt in diesem Buch auf einfühlsame Weise auf, dass ein Pferd keinesfalls ein Sportgerät ist, das nach dem Benutzen in die Ecke gestellt wird. Den jungen Lesern wird durch die Erzählung aus Pferdesicht gefühlvoll nahegebracht, dass ein Pferd ein Lebewesen ist, mit dem man lernen muss zu kommunizieren. Besonders gelungen ist das Ende des Buches, das nicht direkt ein Happy End beinhaltet, dem Leser jedoch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gibt: Es lohnt sich immer, nicht aufzugeben und die Situation aus der Sicht des Pferdes zu betrachten. Es ist nicht das sportliche Ergebnis, das am Ende zählt, sondern die Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

"Pferdeseele" ist ein Buch für junge Reiterinnen und Reiter oder junge Leser, die es noch werden möchten. Ich empfehle dieses Buch vor allem Eltern, die ihren Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beibringen möchten. Marie-Therese Goldmann reflektiert auf eine tolle Art und Weise die Perspektive des Tieres und bringt Kindern näher, dass es sich um fühlende Lebewesen handelt, die genau wie Menschen krank werden können, Gefühle haben und bei falschem Umgang unter Schmerzen leiden.