Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wassermann

Wassermann

In dem Buch 'Wassermann' von  Franz Josef Brüseke geht es um einen Mann, der sich in Deutschland nicht wohl fühlt und sich für ein Leben im Ausland entscheidet. Da könnte er glücklich werden, wenn alles 'normal' wäre...

Ich muss sagen, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt, da es nicht sehr umfangreich ist. Es gibt auch keine einzelnen Kapitel, sodass man es auch in einem Rutsch lesen könnte, wie ich es gemacht habe.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte zunächst einmal eher langweilig angefangen und wurde dann im Laufe des Buches interessanter. Die Entwicklung vom Protagonisten hat mir gut gefallen!

Als ich am Ende des Buches war, habe ich nochmal über die ganze Geschichte nachgedacht und konnte sie somit aus einem ganz anderen Blickwindel betrachten.

Im Ganzen bin ich mir unsicher, ob ich dem Buch 3 oder 4 Sterne geben sollte, weshalb ich auf mal 3 mal 4 Punkte vergeben werde.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Foto

Entlassen (Farbedition)

In dem Buch 'Entlassen' von Andy Falkner' geht es um den mysteriösen Tod von Doris' Tante Margret, bei dem die Vergangenheit an unterschiedlichen Orten eine wichtige Rolle spielt....

Mir gefallen die ...

Mir gefallen die kurzen Kapitel und die Vielfalt an Informationen aus verschiedenen Perspektiven. So bekommt man sehr viel Hintergrundwissen, was für diese Geschichte absolut wichtig ist.

Auch die Fotos sind gut zu erkennen. Dies ist mein erster Fotobeweisthriller, sodass ich nicht weiß, ob die Umsetzung gelungen ist?! Ich denke aber schon...

Es hätte nur ruhig etwas mehr spannend sein dürfen. Bei Thrillern habe ich da, glaube ich, etwas mehr Erwartungen. Das ist aber halb so schlimm.

Das Buch ist nicht gerade dick und lässt sich deshalb auch sehr schnell lesen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen :)

Veröffentlicht am 21.05.2020

Dämon

Barbartos - Der Kult

In dem Buch 'Barbartos' von Nicole Kohlstock geht es um den netten Dämon Barbartos, der versklavt wurde und sich mit verrückten Kultmitgliedern auseinander setzen muss.

Ich habe die ersten beiden Bücher ...

Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen, die eigentlich ein Buch darstellen sollen. Somit kann man sagen, dass es bei dieser Trilogie insgesamt vier Bücher gibt.

Es sind keine Bücher, die man mal so nebenbei lesen kann, da sie ziemlich dick sind und Zeit in Anspruch nehmen.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, habe mich aber mit der Zeit immer weiter daran gewöhnt, sodass ich keine Probleme mehr damit habe.

Die Charaktere entwickeln sich teilweise anders als gedacht. Es kommen verschiedene verrückte/andere Charaktere vor. Manchmal habe ich deren Verhalten einfach gar nicht mehr nachvollziehen können.

Von mir bekommt das Buch (beide Bänder zusammen) 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

dates

The Dating Coach

In dem Buch 'The Dating Coach' von Rüdiger Marmulla geht es um einen fiktiven Mann, der auf der Suche nach der perfekten Partnerin ist und dabei von ihrem Coach unterstützt wird. Dabei entstehen lustige Gespräche...

Das Buch kann man in einem Rutsch lesen. Die Kapitel sind mega kurz und das Buch hat auch nicht so viele Seiten. Vorallem die erzählten Dates -  pure Unterhaltung!

Beim Lesen hatte ich wirklich Spaß und musste sogar mehrmals lachen. Stephan, der Protagonist, ist ein ziemlich verpeilter und tollpatschiger Mann. Kein Wunder, dass die Dates nicht so laufen wie er sich das wünscht :)

Außerdem zeigt das Buch auch, dass man die Liebe auch ohne viel Mühe finden kann - unerwartet!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Rom

Amor - Bedenke, du bist nur ein Mensch

Klappentext übernommen:

Im Jahre 8 n. Chr. ist Ovid der berühmteste Dichter Roms.

Klappentext übernommen:

Im Jahre 8 n. Chr. ist Ovid der berühmteste Dichter Roms.

Mit seinem Werk über die Kunst der Liebe begeistert er das Volk, doch zieht er den Zorn von Kaiser Augustus auf sich, der Rom nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs wieder zu sittenstrengen Tugenden zurückführen möchte.

Als Ovid von den Gegnern des Kaisers in eine gefährliche Intrige am Hof des Herrschers hineingezogen wird, gerät nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern das gesamte römische Weltreich ins Wanken.

Mir haben sowohl der Schreibstil auch als die kurzen Kapitel gefallen. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich schnell lesen.

Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis, worauf man immer wieder draufschauen kann, wenn man nicht mehr weiß, wer diese Person ist. Einige Male musste ich das in Anspruch nehmen, da die Namen natürlich 'anders' für uns sind und wir uns dadurch diese nicht immer schnell merken können. Deshalb hier absolut notwendig!

Die Geschichte an sich nimmt zunächst langsam ihren Lauf, wird dann aber interessanter. Mir hat die letzte Hälfte deutlich besser gefallen.

Durch einige Fachbegriffe und historische Inhalte könnte das Buch für sehr junge Menschen schwierig sein - es sei denn man ist sehr an der Geschichte interessiert! Ansonsten empfehle ich das Buch ab 16 Jahren.