Cover-Bild Carry und Carrie
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Edina Davis

Carry und Carrie

Im Schatten des Zwillings
Wie viel familiären Druck kann ein Mensch ertragen, bevor seine Psyche ernsthaften Schaden nimmt?

Seaford, eine kleine Stadt in East Sussex, an der Südküste Englands. Hier werden in den frühen sechziger Jahren die Zwillingsschwestern Carolyn und Carina Harris geboren.
Die stille Carolyn steht von Kindheit an im Schatten ihrer selbstsüchtigen Schwester, die von der Mutter mit Liebe überschüttet wird. Carolyn fühlt sich ungeliebt und zurückgestoßen.
Die Ungerechtigkeit der Mutter, die boshaften Demütigungen der Schwester und die Ignoranz des Vaters führen dazu, dass aus kindlicher Eifersucht bitterer Hass wird.
Als Carolyn sich in Ben verliebt, plant die intrigante Carina, die zarte Liebesbeziehung zu zerstören.
Es kommt zu einer folgenschweren Konfrontation zwischen den Mädchen, und fortan wird Carolyn fast jede Nacht von einem schrecklichen Albtraum gequält.
Kurze Zeit später geschieht ein Unglück, und Carolyns Albtraum wird grausame Realität.

WENN SCHWESTERN ZU RIVALINNEN WERDEN

In diesem fesselnden psychologischen Familiendrama geht es um geschwisterliche Konflikte, Eifersucht, Hass und tödliche Geheimnisse, aber auch um Liebe, Romantik und wahre Freundschaft.
Der Roman begleitet die Zwillingsschwestern Carolyn und Carina von ihrer frühen Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter.

Liebst du Dramatik, subtile Spannung und leisen Thrill? Dann ist die Geschichte von Carolyn und Carina genau das Richtige für dich! In diesem fesselnden Familien-Psychodrama geht es um familiäre Konflikte, Eifersucht und Hass, aber auch um aufrichtige Liebe, Romantik und wahre Freundschaft.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Sehr gefühlvolle Geschichte

Das Cover ist wunderschön gestaltet, erzeugt ein wenig Urlaubsstimmung und doch hat es etwas Romantisches. " Carry und Carrie" ist mein erstes Buch der Autorin und sie hat auf jeden Fall einen neuen Fan. Seit 2019 rezensiere ich auf verschiedenen Plattformen, aber selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich von der ersten Seite an so gefesselt, fasziniert und mich in seinen Bann gezogen hat wie dieses. Große Gefühle, Emotionen am laufenden Band und Gänsehaut Momente ließen mich das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte der Zwillingsschwestern Carolyn und Carina ist eine dramatische Familiengeschichte, die tief berührt, bewegt und unter die Haut geht. Von Anfang an konnte ich mich in die Charaktere der Schwestern hinein versetzen und ich habe mit Carolyn mit gelitten. (Vielleicht weil es Parallelen der Streitigkeiten mit meiner großen Schwester gab). Von der ersten Seite war ich gefangen in der Story. Ich hatte die ganze Zeit ein Gefühl von Hilflosigkeit, was mich sehr traurig gemacht hat. Ich wollte Carolyn beistehen, ihr helfen und sie einfach nur in den Arm nehmen. Carolyn ist sehr bodenständig, sehr ruhig, warmherzig, sensibel, einfach ein liebenswerter Mensch......die aber von den Eltern vernachlässigt wird. Carina dagegen, die Prinzessin, die von der Mutter vergöttert wird, sehr lebhaft, hinterhältig, boshaft ist, einfach ein Biest der übelstenArt ..... Solche Schwester mag keiner haben. Die Autorin hat es geschafft, dass beim lesen meine Emotionen so schnell gewechselt haben, dass es mir selbst weh tat: Wut, Trauer, stellenweise Hass und am Ende blieb die Traurigkeit übrig. Das Ende habe ich so nicht erwartet, aber es ist für diese Geschichte nur gerecht. Von der ersten bis zur letzten Zeile blieb es spannend.....

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten , spannend und mit viel Herzblut geschrieben. Ich werde diese Geschichte so schnell nicht vergessen , da sie mir so ans Herz ging. Danke an die Autorin für dieses tolle Buch und dass ich es lesen durfte. Für die Zukunft viel Gesundheit, Erfolg und noch viele tolle Bücher wie dieses.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Berührend und bewegend, voller Empathie, mit durchgehendem Thrill

Schreibstil: auktoriale Erzählperspektive - flüssig und schlicht (perfekt für diese dramatische Handlung)

🖋

Meine Meinung: Für mich ist #carryundcarrie eine extrem berührende und bewegende Familiengeschichte. Ich hatte das Gefühl, ein reservierter Erzähler würde mir diese emotionale Story sachlich und nüchtern berichten, wodurch sich eine unerschütterliche Authentizität manifestierte. Nie hatte ich den Eindruck, die Handlung wäre abwegig, übertrieben oder klischeehaft. Die Autorin hat ein begnadetes Talent, Empathie für die verschiedenen Figuren zu empfinden und dem Leser zu vermitteln. Zudem erzeugte sie für mich eine starke Spannung — nicht nur in kurzen Passagen, sondern über den gesamten Handlungsverlauf —, die mich das Buch nur schwer zur Seite legen ließ. Diese wurde durch die kurzen und knackigen Kapitel gestützt.

🖋

Fazit: Ein Roman, der unter die Haut geht. Berührend und bewegend, voller Empathie — mit durchgehendem Thrill

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein Roman der unheimlich authentisch ist und berührt!

"Carry und Carrie-Im Schatten des Zwillings"von Edina Davis ist ein Familienroman,den ich an einem Tag mit einer kleinen Pause durch gelesen habe.Selten hat mich ein Roman so berührt und gefesselt wie dieser hier.Die Emotionalität hat die Autorin einfach wunderbar hervorgebracht.Ich habe mit Carolyn einfach nur mitgefühlt,von Anfang bis Ende. Ich kann harte Thriller lesen,dies macht mir nichts aus.Ich bin da ganz sachlich,aber diese Geschichte hier hat mich so berührt,dass ich während des Lesens doch noch ein Tränchen vergossen habe was bei mir wie gesagt sehr untypisch ist.Aber die Ungerechtigkeiten die Carolyn nicht nur von ihrer Zwillingsschwester erdulden musste,sondern auch von den Eltern wurde hier authentisch und sehr real rüber gebracht.Ein unglaubliches Verhalten von Eltern,was mich zutiefst erschüttert und sauer gemacht hat.
Carolyn wird von ihrer narzisstischen Zwillingsschwester jahrelang psychisch kaputt gemacht,die Mutter Debbie hat nur Augen für ihre Tochter Carina.Über ihr tyrannisches Verhalten wird weggesehen,Carolyn wird geduldet und ihr liebenswürdiges Wesen wird nicht wahr genommen.Der Vater ist nicht besser. Er betet seine Debbie wie eine Göttin an und der Wunsch es ihr Recht zu machen ist stärker als alles andere.Stärker als seine Vaterliebe.
Für mich ein erbärmlicher Wurm der unter den Pantoffeln seiner Frau steht,die ihre mütterlichen Pflichten bei Carolyn nicht erfüllt.Bei den Protagonisten wurden die symphatischen /unsymphatischen Charactere sehr gut ausgearbeitet.
Der Roman beginnt mit einem spannenden Prolog,dessen Aufklärung man im letzten Drittel zu lesen bekommt.
Hier wurde ich überrascht,da ich mit was anderem gerechnet hätte weil es um das Zwillingsbiest Carina geht. Die Kapitel sind schön kurz und der Roman ist in drei Teilen aufgeteilt. Nach dem Prolog geht es friedlich los mit der Entstehung der Familie Harris in Seaford, einer kleinen Stadt in East Sussex,an der Südküste Englands.Nach und nach erfahre ich aus Carolyns Sicht ihr Schicksal mit ihrer Zwillingsschwester. Sie ist lange Zeit einsam und alleine bis sie nach der Grundschule endlich auf eine andere Schule geht als ihre Schwester.Dort lernt sie ihre herzensgute Freundin Laura kennen.Vom ersten grossen Verlust Carolyns wird im zweiten Teil sehr ausführlich und emotional geschrieben,was sich im dritten Teil mit einem weiteren Schicksalsschlag nochmal steigert.Dieser Familienroman beeinhaltet die Themen Freundschaft und Liebe,psychischer Terror und Intrigen.
Mir gefiel die Spannung hier sehr gut,da sie langsam aufgebaut wurde und ich mit einem tollen Finale belohnt wurde,der von mir aus gerne etwas positiver hätte ausfallen können. Da die Autorin wert auf eine authentische Geschichte gelegt hat,hat es ganz gut gepasst. Ich kann leider nur fünf Sterne vergeben und ich bin froh,dieses grossartige Werk gelesen habe. Diesmal konnte ich mich auf alle vorherigen fünf Sterne Bewertungen voll und ganz verlassen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Der Blick in den Abgrund...

In diesem fesselnden psychologischen Familienroman geht es um familiäre Konflikte, Eifersucht und Hass, aber auch um aufrichtige Liebe, Romantik und wahre Freundschaft. Wer Dramatik, subtile Spannung und leisen Thrill liebt, wird auf seine Kosten kommen! Ein wunderbarer Debütroman von Edina Davis, der mich mit ein paar Fragezeichen zurück lies.

Alles beginnt mit einem geheimnisumwobenen Prolog, auf den man später im Buch wieder trifft und endet mit einem Epilog, der dich etwas rätselhaft zurücklässt.
Der Roman ist in 3 Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teil erlebt man die Entstehung der Familie mit, erlebt die Zwillinge Carina und Carolyn aufwachsen und diese langsam einschleichende Verhaltensmuster und Aufsplittung der Familie. Bis zum ersten großen einschlagenden Erlebnis.
In Teil 2 erlebt man den nächsten einschneidenden Lebensabschnitt, der sich in seiner Tragik sogar noch steigert und im 3. Teil dann alles erschütternden zum Finale bringt.
Der Roman dreht sich um Intrigen, Geheimnisse, Macht, Mobbing, Vertuschung, echte Boshaftigkeiten, Vernichtung und psychische Spielchen, aber auch Freundschaft und die Liebe spielen eine Rolle.
Die Handlung verläuft sehr langsam und baut dadurch eine stetige Spannung auf, die einen durchweg fesselt und mitgereist. Ich mag dieses Spiel mit der Psyche. Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell sich eine vermeintlich heile Welt in Luft auflöst und durch Lüge und Betrug für immer zerstört wird. Auch das Spiel mit Gefühlen und Emotionen wird hier sehr gut bedient und man denkt die ganze Zeit über nur, wie kann man nur so sein und im Gegenzug, dass auch nur ertragen.

Carina, auch Carrie genannt, ist ein durchtriebenes Miststück durch und durch. Sie hat es von klein auf verstanden, ihr Umfeld zu manipulieren, zu betrügen, ihren Willen durchzusetzen und das mit jedem Mittel was ihr gerade recht ist und sie Schreckt vor nichts zurück, nicht einmal vor ihrer eigenen Familie. Sie ist durchtrieben, gibt sich übertrieben, drängt sich in den Mittelpunkt und benutzt einfach jeden.

Carolyn, auch Carry genannt (außer in der Familie Lynn) ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester und einer der größten Leidtragenden. Ihr wird ihr gesamtes Leben lang über mitgespielt, sie muss viel schlucken, Leid ertragen und einige Verluste ertragen. Das schlimmste daran, nicht mal ihre eigenen Eltern stehen hinter ihr. Dabei ist sie so gut, gehorsam, klug, erfolgreich in ihren Zielen und möchte einfach nur so geliebt werden, wie sie von innen nach außen hin strahlt.

Die Nebencharaktere spielen tragende Rollen im perfiden Spiel. Einzige Lichtblicke sind dagegen Laura und Johnny.

Der Schreibstil ist einfach angenehm und ich hatte immer das Gefühl, dass er genau die besagten Jahrzehnte perfekt widerspiegelt. Die einzelnen Beschreibungen und Wiedergabe der Gefühle sind sehr detailliert und daher auch sehr schön bildgewandt. Durch die sehr kurzen und gleichbleibenden Kapitellängen fließt man sehr schnell und flüssig hindurch. Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven im Erzählstil wiedergegeben, jedoch überwiegend aus der Sicht von Carry.

Das Cover passt aus meiner Sicht perfekt zum Roman. Es zeigt eine Frau, die an einem Strandabschnitt entlangläuft und die Felsen im Hintergrund, als tragende Rolle im Roman wiederzufinden sind.

Mein Fazit: Ein herausragender Debütroman über eine tragische Familiengeschichte mit dem beindruckenden Spiel der Psyche und einer durchweg fesselnden Spannung. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Carry und Carrie

Carolyn und Carina sind Zwillingsschwestern, die von klein auf unterschiedlich behandelt werden. Carina ist Mutters Liebling, jeder weiß es und Carolyn muss es schmerzlich spüren. Der Vater möchte keinen Streit mit seiner Frau und hält deswegen zu ihr und stellt sich gegen Carolyn. Ihre Schwester beansprucht immer mehr für sich und macht auch nicht vor den Haustieren und den Freunden von Carolyn halt. Doch dann macht Carina einen Fehler und Carolyn nutzt das, um eine Art Waffenstillstand auszuhandeln. Aber die intrigante Carina lässt sich nicht lange aufhalten und ist regelrecht davon besessen, ihrem Zwilling das Leben zur Hölle zu machen.
Der Prolog hat mich grüblend zurückgelassen und ich wusste, dass etwas schlimmes passieren wird. Die Schikanen, die Carolyn im Laufe des Buches über sich ergehen lassen muss, sind grauenhaft und zweifellos unbegründet, schließlich resultieren sie nur aus der grenzenlosen Freude die Carina hat, andere Menschen zu quälen. Mit diesem Wissen und der Entwicklung der Geschichte war ich mir sicher, dass ein fürchterliches Ende bevor steht. Das tatsächliche Ende war dann aber trotzdem ein Schock. Ein fesselnder Debütroman!