Cover-Bild Only you – Alles beginnt in Rom
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Kate Eberlen

Only you – Alles beginnt in Rom

Babette Schröder (Übersetzer)

Letty hat für ihr zartes Alter schon viel durchgemacht, als sie London verlässt und in die Heimatstadt ihrer Großmutter flieht. Auch Alf ist als Fremder in Rom gestrandet und lebt ziellos in den Tag hinein. In der lauten und leidenschaftlichen Stadt begegnen sich die beiden im Italienischkurs und können die Augen nicht voneinander lassen. Sie ist zerbrechlich und still, er lebhaft und selbstbewusst. Auch wenn sie eine Muttersprache teilen, fehlen ihnen die richtigen Worte füreinander. Erst im Tanz findet das ungleiche Paar eine Sprache, die es verbindet. Doch bevor sich ihre Liebe entfalten kann, werden beide von dem eingeholt, was sie hinter sich lassen wollten.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Liebesgeschichte mit dramatischer Vergangenheit und emotionalen Schwächen

„Only You“ von Kate Eberlen behandelt die Liebesgeschichte der Protagonisten Alf und Letty. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein: Alf ist extrovertiert und lebt in den Tag hinein und Letty ist ruhig und reserviert. Beide aus unterschiedlichen Gründen nach Rom geflüchtet und lernen sich in einem Englischkurs kennen. Neben der Sprache verbindet die beiden die Liebe zum Tanz (und auch noch das ein oder andere mehr, wie sich herausstellt).

Das Cover ist ganz hübsch anzusehen und sehr ansprechend für Liebhaber von Liebesromanen. Das Buch ist in 3 Teile geteilt: Gegenwart – Vergangenheit – Gegenwart. Die Kapitel befassen sich immer im Wechsel mit Letty und Alf. Im 3. Teil kommt auch noch Lettys Mutter Frances dazu. Die Erzählperspektive ist allerdings in 3. Person, weshalb bei mir eine gewisse Distanz zu den Protagonisten entstanden ist. Insbesondere die Gefühle werden durch die „Berichterstattung“ nicht gut transportiert.
Hinzukommt, dass der Spannungsbogen im Buch sehr langsam in Fahrt kommt, was dazu geführt hat, dass ich mich in den ersten 100 Seiten wirklich schwergetan habe. Angezogen hat die Spannung in dem Abschnitt Vergangenheit, da dort viele aufgeworfene Fragen geklärt wurden und man auch ein Gefühl für das Verhalten der Protagonisten entwickeln konnte. Manche Erkenntnisse kamen auch wirklich überraschend. Im Laufe des Abschnitts kamen auch unerwartete Verflechtungen zwischen der Vergangenheit von Alf und Letty auf, was mich echt gefesselt hat. Beim Ende und letzten Teil bin ich wieder indifferent. Für mich wurde das Ende zu Klischeehaft gelöst und wesentliche Schmerzpunkte nicht mehr weiterverfolgt. Schlecht hat es mir zwar nicht gefallen, aber meine Erwartungshaltung nach dem spannenden Mittelteil wurde nicht erfüllt.

Alles in allem ist das Buch ganz nett für Liebesroman-Fans, transportiert für mich aber leider zu wenig Emotionen. Von mir 2,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eine Liebe in Rom

Letty hat schon einiges durchgemacht und ist daher von London nach Rom, in die Heimatstadt ihrer Großmutter, geflohen. In einem Sprachkurs lernt sie Alf kennen, der ebenfalls in Rom gestrandet ist und einfach in den Tag hineinlebt. Die beiden fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Gemeinsam entdecken sie Rom.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, hauptsächlich aus der von Letty und Alf, aber auch aus der von Frances. Ich habe von Anfang an nicht richtig in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil war langatmig. Die Beschreibungen von Rom waren manchmal etwas ausschweifend, aber so konnte ich mit den Protagonisten die Stadt entdecken.
Auch mit den Protagonisten wurde ich nicht wirklich warm. Lettys hat schon viel durchgemacht, umso weniger konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen. Auch Alfs Handlungsweisen waren mir meist unverständlich. Die beiden passten so gar nicht richtig zusammen, dafür waren sie viel zu unterschiedlich. Aber es gibt etwas, das sie verbindet und das ist ihre Leidenschaft für das Tanzen. Doch man kann noch so weit fliehen, die Vergangenheit holt einen schnell wieder ein. So geht es Letty und Alf auch.
Eigentlich hatte ich mir von der Geschichte etwas mehr Tiefe und weniger Kitsch erwartet. So aber bin ich nur enttäuscht und habe das Buch immer wieder weggelegt, da es mich nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 27.05.2020

leider enttäuschend

Only You - Kate Eberlen

Rezension: 2/5⭐️

Klappentext:

Only You - Kate Eberlen

Rezension: 2/5⭐️

Klappentext:

Cover: Es sieht sehr vielversprechend aus und verspricht durch das Herz Romantik. Die Farben sind gut gewählt.

Schreibstil: Auf die Dauer konnte ich mit dem Schreibstil von Kate Eberlen leider nichts anfangen. Das Buch war mir zu langatmig. Dadurch, dass die Erzählerperspektive für mich eine gewisse Distanz zu den Charakteren aufgebaut hat, konnte ich auch nicht so gut in die Geschichte eintauchen und eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen.

Das Buch hatte für mich leider zu wenig Romantik. Die Emotionen kamen leider nicht so rüber, wie vermutlich gedacht. Ich musste mich leider durch die Seiten quälen und habe das Buch oft und lange weglegen müssen.
Rom wurde toll beschrieben, war aber dann auch wieder etwas zu viel des guten, weshalb es sich dann wieder gezogen hat, weil es etwas Unnötig war.

Fazit:
Es war eine tolle Idee, die meiner Meinung nach zu langatmig und nicht so toll umgesetzt wurde. Da die Romantik fehlte, hat es mich auch nicht wirklich berührt.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wurde leider sehr enttäuscht

Die Geschichte ist in der 3.Person zu lesen (das ist leider nicht gerade meine liebste Perspektive) und es gibt 3 Teile - Gegenwart, Vergangenheit, Gegenwart. (Ich bin üüüüberhaupt kein Fan von Zeitsprüngen, ngh)
An dieser Stelle muss ich also sagen, dass ich den Klappentext total ansprechend fand aber die weiteren Voraussetzungen (Perspektive, Zeitsprünge) nicht gerade die besten waren. lol

Die Geschichte hat unglaublich gut gestartet. Ich war sofort im “Urlaubsmood”, konnte das feeling von Rom richtig spüren und bin total in die Geschichte abgedriftet.
Zu Beginn bewegt man sich oft in der Sprachschule und liest zwischendurch immer wieder einzelne Worte oder Sätze auf Italienisch. Das meiste konnte ich absolut nicht verstehen, auch nicht den Zusammenhang, da sich meine Italienisch skills auf 0 befinden. Trotzdem fand ich es sehr erfrischend und eine schöne Abwechslung. Alf fand ich zu Beginn sympathisch und ein lustiger Typ - mit der Zeit erfuhr man aber, dass er eine Freundin hat und dieses Verhalten, welches er an den Tag legt finde ich einfach sch*, da ich Team Loyal bin. Letty ist mir trotz ihrer ungewohnten Art sehr ans Herz gewachsen.
Irgendwann wurde die Geschichte immer langatmiger und ich hatte kein Problem, das Buch mal für ein paar Tage weg zu legen (oopsi, deshalb habe ich fast die Rezi vergessen). Die Handlungen zogen sich unendlich in die Länge und die Emotionen kam nicht rüber. Es gab zwei, drei romantische Szenen, aber bevor die Gefühle so richtig ankamen, war der Moment schon wieder vorbei. Und dann kam plötzlich der Zeitsprung in die Vergangenheit. In diesem Fall war es tatsächlich nicht so schlimm wie befürchtet, denn ich konnte plötzlich vieles verstehen und nachvollziehen. Um ehrlich zu sein war dieser 2. Teil der beste und viel spannender als die beiden Teile in der Gegenwart. Aber auch da - Wo bitte sind die Gefühle? Gerade Letty's Vergangenheit würde mir sonst sehr nahe gehen aber es wurde so emotionslos und so nebenbei erwähnt das auch da nichts ankam, das hat mich schon ziemlich enttäuscht. Von der Liebe und den großen Gefühlen kam nichts an.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Alle Wege führen nach Rom…

Durch Zufall begegnen sich Letty und Alf in Rom, wohin beide mehr oder weniger aus dem beschaulichen England hin geflüchtet sind. Beim Sprachkurs treffen sie sich, denn die Engländer möchten gerne italienisch lernen. Mit der Zeit lernen sie dann allerdings, dass Tanz ihre ganz eigene, gemeinsame Sprache ist… Vorher jedoch braucht es viel Zeit, bis sie die richtigen Worte finden.

Die Geschichte des Buches klang für mich sehr interessant und lesenswert, von daher war ich drauf gespannt, wie man dies auf 495 Seiten umsetzt. Der Schreibstil war für mich in Ordnung, teilweise fand ich die Erzählweisen aber interessant, denn es wurde nicht aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Person erzählt, sondern über die Person. Die Kapitel wechseln immer ab, so dass mal Alf, mal Letty „berichtet“, man hat also gute und verschiedene Einblicke in das Leben der zwei Protagonisten.

Grundsätzlich war die Sprache gut verständlich, keine schwierigen Fachbegriffe, dafür aber öfter mal italienische Sätze bzw. Begriffe, die nicht immer übersetzt wurden. So etwas finde ich bei einem Buch schade, denn nicht jeder spricht diese Sprache… Natürlich kann man kleine Aussagen erwarten, dass man in dieser Sprache kennt, für mich war das aber manchmal ein bisschen viel. (Hätte man sonst ja auch einfach hinten im Buch übersetzt abdrucken können…)

Die Geschichte hat mich zu Beginn leider nicht direkt gepackt, sondern erst etwas später. Sie ist durchaus emotional und unterhaltsam geschrieben, für mich war aber oftmals ein bißchen zu viel Drumherum dabei, was ich als eher unnötig empfunden habe. Auch dauert es, bis man mal ein wenig hinter die Fassade von Letty blicken darf, die für mich als ein wenig naive, leichtsinnige Frau daherkommt. Von Rom wird im Buch natürlich immer wieder berichtet, die verschiedensten Sehenswürdigkeiten werden genannt, eben weil die Autorin großer Italien-Fan ist. Mir war das manchmal eine Spur zuviel, leider.

Alles in allem war das Buch zwar so, dass ich es relativ am Stück lesen konnte, aber es war nicht so, dass es mich absolut gepackt hat. Grundüberlegungen haben mir gut gefallen, es war schön zu lesen, wie Menschen beim Tanz harmonieren. Auch war es mir hinsichtlich der Einbindung der sozialen Medien manchmal zu dick aufgetragen, die Oma, die auf Instagram postet ist für mich nicht unbedingt vorstellbar, ebenso fand ich es interessant, wie zu Beginn der Begriff der „BDE“ (Big Dick Energy – nie gehört, anders als vermutet, dennoch hab ich nichts verpasst) fällt. Da hatte ich teilweise schon den Eindruck, dass man auf „jung“ macht mit dem Buch.

Mich hat das Buch nicht so erreicht, wie ich mir das gewünscht hätte. Eine interessante und unterhaltsame Lektüre, die durchaus emotional ist, für mich aber immer wieder Längen hatte und leider einen Schreibstil, den ich als etwas komisch empfunden habe. Von mir gibt es hier 2 von 5 Sternen und hinsichtlich einer Empfehlung bleibe ich unentschlossen.