Cover-Bild Ära des Mülls - Era of Junk
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Mai Văn Phấn

Ära des Mülls - Era of Junk

Long Poem
Elvira Kujovic (Herausgeber & Übersetzer)

Der mehrfach international ausgezeichnete Dichter Mai Van Phan veröffentlichte 16 Gedichtsammlungen und eine Essaysammlung. Seine Werke wurden in 25 Sprachen übersetzt und veröffentlicht. Seine Poesie zeichnet sich durch ihren hohen sozialen und humanen Charakter aus. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Geschehens gänzlich den Gräueltaten und der Intoleranz und Ausbeutung ausgeliefert.
Dieser Dichter ist ein wahrer Meister darin Gefühle zu erzeugen, die den Leser noch lange nach der Lektüre in seinem Bann halten.
Mai Van Phans Poesie enthält und betrachtet das Leben und die Natur seit Urzeiten bis in die Gegenwart. Er sieht und fühlt die Natur, wie ein lebendiges, bewusstes Wesen, das sich stetig verändert und immer wieder in einer neuen Form manifestiert. Für diesen Dichter gibt es keine Geheimnisse, denen er nicht auf die Schliche kommt und die er nicht leicht und verständlich beschreiben kann.
Seine kurzen Gedichte, die manchmal gerade mal aus 20 Buchstaben bestehen, offenbaren das Wesen der Ewigkeit, die in uns allen lebt. Jede einzelne Veränderung in der Natur wird von ihm präzise beobachtet und erstrahlt in ihm als Widerhall der Schöpfung. Mai Van Phan ist ein höhst inspirierender Dichter. Seine Dichtkunst ist ein Beweis für die Stärke des Menschen und die Bedeutung der Menschlichkeit im Zeitalter globaler Kriege und einer harten Realität menschlicher Existenz.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Bemerkenswertes Lang-Poem

Ein langes Prosagedicht in mehreren Abschnitten von dem vietnamesischen Dichter Mai Van Phan.
Herausgeberin und Übersetzerin ist Elvira Kujovic

Der vielfach preisgekrönte Dichter Mai Van Phan, 1955 geboren, ...

Herausgeberin und Übersetzerin ist Elvira Kujovic

Der vielfach preisgekrönte Dichter Mai Van Phan, 1955 geboren, hat ein umfangreiches Werk, vielfach in diverse Sprachen übersetzt, aber das hier ist offenbar die erste deutsche Übersetzung und somit ist der Autor wirklich eine Neuentdeckung.
Das Buch enthält außerdem noch eine englische Übersetzung.

Der Text ist nicht einfach zugänglich, da unx westlichen Leser Vietnam natürlich ziemlich fremd ist. Der Autor nutzt verschiedene stilistische Methoden und betrachtet einen längeren Zeitraum der vietnamesischen Geschichte. Er streift diverse Themen, z.B. Freiheit, Propaganda, den Vietnamkrieg. Da lässt er in dem Abschnitt Dialoge die Toten des Kriegs zu Wort kommen. Agent Orange wird erwähnt, das bis heute für Schäden an Mensch und Natur verantwortlich ist.
Oft bewegen sich die Texte zwischen Traum und Realität.

Ära des Mülls ist ein bemerkenswertes Werk. Ich hoffe auf weitere Übersetzungen.