Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied
offline

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Plädoyer für Zusammenhalt, Solidarität und Nachbarschaft

Parole Teetee
0

Die Story ist einfach wundervoll! Auch wenn es ja ein eher ernst Thema ist, konnte die Autorin viel Witz und kleine Nebenhandlungen einbringen ohne die eigentliche Geschichte aus den Augen zu verlieren. ...

Die Story ist einfach wundervoll! Auch wenn es ja ein eher ernst Thema ist, konnte die Autorin viel Witz und kleine Nebenhandlungen einbringen ohne die eigentliche Geschichte aus den Augen zu verlieren. Sie hat ein gesundes Mittelmaß gefunden ohne die Geschichte zu überladen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und dieser dann unvorhersehbar. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gleichzeitig werden unglaublich schlaue Sachen geschrieben - Antje Herden benutzt eine sehr schöne Sprache, die sowohl für die eigentliche Zielgruppe, als auch Erwachsene gut geeignet ist. Die Charakter sind klischeehaft gestaltet, was keineswegs als Kritik gemeint ist, da es dadurch bei 7 jungen Hauptfiguren eine größere Palette gibt. Ich denke für Kind gibt es deshalb auch mindestens eine Figur, mit der man sich halbwegs identifizieren kann. Auch die erwachsenen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Teetee bringt einen besonderen Zauber in das Buch und alle Szenen mit ihr wirken ein wenig skurril. Sie ist eine tolle Frau und man könnte denen, sie ist eine gute Fee - direkt einem Märchen entsprungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein zweiter Teil der begeistert!

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
2

Auch im zweiten Teil der Reihe rund um das Buch der gelöschten Wörter konnte mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil, authentischen Charakteren und einer ordentlichen Portion Spannung absolut fesseln, ...

Auch im zweiten Teil der Reihe rund um das Buch der gelöschten Wörter konnte mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil, authentischen Charakteren und einer ordentlichen Portion Spannung absolut fesseln, sodass ich total erschrocken war, als dort plötzlich schon "Epilog" stand. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht zum zweiten Mal mit Hope, Rufus, Gwen und Lance die Welt der Bücher zu bereisen. Es wurden Geheimnisse gelüftet, Vermutungen bestätigt oder eben vollkommen über den Haufen geworfen. Die Autorin spielte, wie auch in Band eins, mit meinem Vertrauen in ihre Figuren, ließ an der einen Stelle einen Verdacht, um dann im nächsten Moment eine vollkommen andere Figur als Verräter enttarnen zu lassen. Ich glaube, ich habe beim Lesen eines Buches noch nie so viel spekuliert und selbst den Hauptcharakteren so wenig vertraut! Wie auch im ersten Teil gab es zum Schluss einen fiesen Cliffhänger, der aber zugleich viel Lust auf den abschließenden Band der Reihe macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.06.2020

Die Tochter des Teufels

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
0

Zuerst einmal will ich die Idee für so eine tolle Geschichte loben. Sie konnte mich schon im Klappentext begeistern und verlor im Laufe des Buches keineswegs ihr Potenzial. Vor allem Lya ist eine sehr ...

Zuerst einmal will ich die Idee für so eine tolle Geschichte loben. Sie konnte mich schon im Klappentext begeistern und verlor im Laufe des Buches keineswegs ihr Potenzial. Vor allem Lya ist eine sehr sympathische Hauptfigur und die Umsetzung ihres Verhaltens in der ihr neuen Welt finde ich absolut gelungen. Auch Royath, Zayden, Annie und alle weiteren Figuren finde ich wunderbar ausgearbeitet. Sie Spannung hat keineswegs gefehlt, sie war sogar zu enorm, dass ich fast das ganze Buch an einem Nachmittag durchgelesen habe. Der fesselnde Schreibstil hat das nur noch verdoppelt.

Fazit:

Ein Buch, an dem ich einfach nur alles loben kann. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Altersempfehlung ab 13 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein Jahres-Highlight!

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
0

Das Buch war auf jeden fall sehr überraschend! Zum einen ist die Idee sehr genial und wirklich mal etwas anderes. Ich bewundere Mary E. Garner für ihre große Fantasie so eine riesige und bombastische Welt ...

Das Buch war auf jeden fall sehr überraschend! Zum einen ist die Idee sehr genial und wirklich mal etwas anderes. Ich bewundere Mary E. Garner für ihre große Fantasie so eine riesige und bombastische Welt zu "erfinden" und dann auch noch so gekonnt beschreiben zu können. Ja, der Schreibstil ist echt super! Hopes Sicht der Dinge ist immer sehr... interessant, mir hat die ironische Note wirklich sehr gut gefallen. Alles in allem ist Hope aber auch eine wirklich starke Hauptprotagonistin. Ihr überraschendes Alter von 42 Jahren bringt irgendwie eine gewisse Reife in das Buch und macht es noch mal zu etwas ganz besonderem. Auch die Idee, dass die Buchfiguren ihre Identität ändern können finde ich sehr einfallsreich, so trifft der Leser zum Beispiel auf eine lesbische Guinivere, eine Agententhriller liebende Frau Holle und ein betrunkenes Rehkitz namens Bambi. Auch die anderen Personen an Hopes Seite, wie Rufus und Lance fand ich sehr einprägsam gestaltet. Die Autorin spielt geradezu mit dem Vertrauen des Lesers und lässt die verwirrenste Theorien in einem hochkommen, die letztendlich dann doch nur großer Humbuck sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine wunderschön dramatische Liebesgeschichte.

Cinder & Ella
0


Die Liebesgeschichte zwischen Cinder und Ella ist eine von denen, die dramatisch und kitschig zugleich sind und die ich trotz allem einfach nur wunderschön finde! Die Charaktere sind auf den ersten Blick ...


Die Liebesgeschichte zwischen Cinder und Ella ist eine von denen, die dramatisch und kitschig zugleich sind und die ich trotz allem einfach nur wunderschön finde! Die Charaktere sind auf den ersten Blick etwas klischeehaft, beim genaueren Hinsehen jedoch so einprägsam und wundervoll, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Durch Ellas äußerliche als auch innerliche Narben erlangt das Buch eine gewisse Tiefe, die ich so nie erwartet hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere