Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 27.06.2020

Eine wundervolle Liebesgeschichte zum Mitfühlen

Was macht man, wenn man plötzlich einen Roman über seine Kindheit und Jugend in den Händen hält und der Autor die erste große Liebe war? Genau diese Frage muss sich auch Emiline stellen, als sie "All die Straßen auf unserem Weg" von J. Colby liest und darin ihr eigene Kindheit wiedererkennt. Doch mit dem Lesen des Buches kommen nicht nur die alten, verhassten Erinnerungen wieder zum Vorschein...

Der Klappentext dieser Geschichte hat mich nicht losgelassen. Erst wollte ich es mir gar nicht holen, weil ich annahm, es handele sich um eine klischeehafte Story, doch das Buch hat mich einfach nur überrascht. Ich war von der ersten Sekunde an begeistert und wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin so durch die Seiten geflogen und konnte der Story hervorragend folgen, ohne zwischendrin unterbrechen zu müssen. Es war auch so spannend geschrieben, dass man meist an einer sehr interessanten Stelle gestoppt hat und ich allein deswegen ja schon hätte weiterlesen können. Aber auch, um zu sehen, wie Emiline auf die Ausschnitte aus "All die Straßen auf unserem Weg" reagiert und wie nah sie an der Wahrheit liegen.

Emiline war ein sehr interessanter Charakter. Mir gefällt, dass sie nicht sofort Erfolg hat mit dem Schreiben und ein wenig verloren scheint in ihrem Leben. Daher ist die Entwicklung, die sie durchmacht, auch umso spannender und richtig aufregend. Da das Buch aus ihrer Sichtweise geschrieben wurde, konnte man richtig gut mit ihr mitfühlen, was die Ich-Perspektive verstärkt hat. Ich hatte auch ein sehr detailliertes Bild vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen, konnte ihren Schmerz verstehen, die Trauer, die Wut und die Glücksphasen.
Jase dagegen lernt man erst sehr sehr spät richtig kennen und er kommt auch nicht in sehr vielen Szenen vor. Dennoch war er mir ein wenig unsymphatisch. Ich mochte seine selbstsichere Art nicht, die mir ganz oft zu selbstsicher war. Ich kann aber nachvollziehen, warum sich Emiline in jungen Jahren in ihn verliebt hat. Die erwachsene Version von Jase konnte mich aber nicht ansprechen, das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch, es macht sie nur interessanter, da man noch intensiver die Szenen zwischen den Beiden betrachtet.

Die Rückblenden im Buch, damit man die gemeinsame Geschichte von Jase und Emiline auch versteht, sind Passagen aus "All die Straßen auf unserem Weg" und auch diese Szenen wurden aus Emilines Sicht verfasst. Dabei wurde auch schnell klar, wie Jase seine Nachbarin damals gesehen hat und was er für sie empfand, es machte Emilines Reaktionen darauf aber noch intensiver, da sie jedes Mal in die Vergangenheit zurückversetzt wurde.
Die Geschichte rüttelt auch insofern an meinen Gefühlen, da Emiline nicht nur die Sache zwischen Jase und ihr bereinigen muss, sondern auch den Personen um sich herum - ihr Freund, ihre Mitbewohnerin und all die Figuren, die noch genannt werden - reinen Wein einschenken muss und damit auch neue Erkenntnisse über sich selbst erfährt. Das macht ihre Charakterentwicklung so besonders.

Das Aufeinandertreffen von Jase und Emiline erfolgt erst relativ spät, da es sich hier vorangig um die Vergangenheit und das Bereinigen der Gegenwart Emilines dreht. Ich finde das aber gut so, da man sonst vielleicht nicht genug Details erfahren und somit etwas fehlen würde.
Auch wenn ich Jase' manchmal sehr arrogante Art nicht leiden konnte, haben mir einige Szenen mit ihm auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es war stellenweise also witzig.
Das Ende jedoch war etwas abrupt, auch wenn es einen Epilog gabe, der das Ganze etwas abgerundet und näher erläutert hat. Es war dennoch ein sehr schönes Ende und ich habe das Buch mit einem Lächeln beendet.

Fazit: Ein umwerfendes Buch, bei dem ich auch das Buch im Buch eins A fand. Auch wenn mit Jase manchmal nicht so sympathisch war, war es ein 5 Sternebuch für mich, welches ich nur jedem empfehlen kann und immer wieder lesen könnte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Fesselnder Pageturner

"Nur einen Herzschlag entfernt" ist nach "Sweet Thing" und "Dieser eine Augenblick" das neueste Werk von Schriftstellerin und Drehbuchautorin Renée Carlino.

Mitbewohnerin Cara drängt ihre beste Freundin ...

Mitbewohnerin Cara drängt ihre beste Freundin Emiline "All die Straßen auf unserem Weg" von Autor J. Colby zu lesen. Der Bestseller hat sie begeistert. Kaum ist Emiline in die ersten Zeilen vertieft, schlägt ihr Herz schneller. Das Buch handelt von ihrer Kindheit. Nur einer kann es geschrieben haben: Jackson Fisher. Vor zwölf Jahren hat sie ihre erste große Liebe das letzte Mal gesehen.

Die Idee zur Geschichte ist originell. Eine große Liebe, die zerbricht und ein Buch, das alle Erinnerungen an damals wieder zum Leben erweckt. Was ist passiert? Der Grund für das Ende bildet ein Rätsel und den roten Faden der Geschichte. Emiline zweifelt an ihrer Beziehung zu Trevor. Sind sie sich wirklich nahe und vertraut oder kennen sie sich eigentlich nicht wirklich? Das Buch platzt in Emilines aufgeräumtes Leben wie ein Tsunami und stellt alles auf den Kopf. Will sie sich der Vergangenheit stellen? Kann sie ihre Wut auf den Verfasser in den Griff kriegen? Wie die Hauptfigur fiebert auch der Leser mit, wie und wo Emiline und Jackson alias Jason genannt Jase aufeinander treffen. Die Liebesgeschichte der beiden fesselt von der ersten Sekunde an. Mit den Romanausschnitten entwickelt sich das Buch zum Pageturner. Fast gerät die Hauptgeschichte dabei ins Hintertreffen. "Warum hat Jase dieses Buch geschrieben? Warum erzählt er es aus meiner Perspektive? Hat er gehofft, ich würde es lesen?" Das Eintauchen in die Vergangenheit der beiden rührt bald zu Tränen. Unfassbar, was die Zwei erlebt haben und welche Hindernisse ihnen in den Weg gelegt wurden. Die Intensität der Liebesgeschichte erinnert an Filme wie "Love Story". "Es ist einfach nicht möglich, jemanden aus tiefster Seele zu hassen, wenn man ihn nicht auch wenigstens ein bisschen liebt." Emiline kämpft mit ihren Gefühlen und muss sich ihrer Vergangenheit stellen, auch wenn das alte Wunden wieder aufreißt. "Warum hat er mich nicht gesucht? Will ich überhaupt gefunden werden?" Jase bringt mit seinem Auftauchen und seiner besonderen Art auch Humor ins Spiel. In seinem Roman vermischen sich Wahrheit und Fiktion. Kann Emiline ihm verzeihen?

Die verschwommene Lichterszene auf dem Cover und der kreative Titel stimmen auf eine romantische Geschichte ein. Die Farbwahl unterstreicht die Atmosphäre. "Nur einen Herzschlag entfernt" übertrifft alle Erwartungen. Das Thema "Erste große Liebe" wird auf originelle, herzergreifende und erschütternde Weise umgesetzt. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag und mindestens zu einer zweiten Lektüre animiert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein Buch im Buch – ich konnte es gar nicht aus der Hand legen

Durch einen Zufall liest Emiline das gehypte Buch von J. Colby. Nach den ersten Seiten wird der Lehrerin für kreatives Schreiben klar, dass es ihre eigene Geschichte ist, die sie da liest und sie wird gezwungen, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander zusetzen. Kann Sie ihrem damaligen besten Freund Jase diesen Verrat verzeihen?

“Nur einen Herzschlag entfernt” hat mich absolut in seinen Bann gezogen, ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Der rasante Erzählstil, der durch das Buch im Buch entsteht, hat mir richtig gut gefallen. Durch das Buch “All die Straßen auf unserem Weg” erklärt sich mit jeder Seite Emilines Verhalten besser und über den parallelen Erzählstrang in der Gegenwart möchte man das Buch einfach nicht zur Seite legen und wissen, wie es weitergeht.

Das Cover hat in Bezug auf den ersten Roman von Renée Carlino einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr stimmungsvoll.

Die Autorin hat mit ihrem neuen Buch wieder gefühlvoll gezeigt, dass man um seine Liebe kämpfen muss und dass Zeit endlich ist. Mich hat “Nur einen Herzschlag entfernt” sehr berührt und ich musste tatsächlich mit den Tränen kämpfen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein absolutes Must Read Buch – einfach der Wahnsinn - gefühlvoll und bewegend ♥

Beschreibung:
Doch dann entdeckt ...

Beschreibung:

Mein Eindruck/ mein Fazit:
Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen gerate und zu viel verrate. Eigentlich könnte ich meine Rezension abkürzen und schreiben, dass der Roman bisher mein absolutes Jahreshighlight ist - ein absolutes Must Read Buch, man muss es unbedingt lesen! Aber ich möchte trotzdem etwas näher auf den Roman eingehen und ich versuche auch wirklich mich kurz zu fassen. Schon allein, wenn ich an den Roman denken, überschlagen sich meine Gedanken förmlich, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, von meinen Eindrücken zu berichten. Fangen wir einfach mal damit an, dass ein Buch in einem Buch sehr selten ist und natürlich auch wahnsinnig schwer in der Umsetzung. Die Autorin hat es in meinen Augen geschafft eine emotional bewegende Geschichte zu schaffen, die sich schon fast real angefühlt hat. Auch das Setting fand ich sehr authentisch, ich hatte die staubige Steinstraße, die beiden herunter gekommenen Häuser, den Bach und die kleine Hütte im Garten so bildhaft in meinem Kopf, als ob sie wirklich real wären. Schon nach dem ersten Kapitel hatte mich die Autorin, was mir nur ganz selten passiert, ich wollte den Roman einfach nicht aus der Hand legen. Und so habe ich mit dem Roman die Nacht zum Tag gemacht und mich von der Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle entführen lassen. Das Buch wird aus der Sicht von Em (Emiline) erzählt, was ich wahnsinnig spannend fand, da man nicht wirklich wusste was in Jasons (Jase) Kopf so vorgeht und was er bezweckt. In dem Buch liest die Protagonisten Emiline von dem Besteller Autor J. Colby ein Buch (All die Straßen auf unserem Weg), dass ihre eigene traumatische Kindheitsgeschichte erzählt. Die Umsetzung fand ich wahnsinnig gut und spannend geschrieben, der Schreibstiel ist flüssig und wundervoll bildhaft. Man taucht als Leser in die erschütternde Geschichte von zwei Kindern ein, die das Leben von Em und Jase geprägt hat. Jase ist ein wundervoller kleiner Junge, der von einem vernachlässigten Jungen zu einem wundervollen jungen Mann herangewachsen ist. Wer wünscht sich nicht auch einen Jase in seinem Leben?
Ich würde dem Buch so gern 10 Sterne geben, der Roman wird noch sehr, sehr lange in meinem Herzen bleiben wird. Aber lest am besten selbst! ★ ★ ★ ★ ★

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine emotionale und fesselnde Geschichte!

Ich muss gestehen, ich bin leider ein „Coverjäger“ da komme ich einfach nicht dagegen an. Schöne Cover ziehen mich magisch an, so auch das Cover von „Nur einen Herzschlag entfernt“. Es ist liebe auf den ersten Blick.

Da ich von der Autorin Renée Carlino, zuvor noch kein Buch gelesen hatte, war ich natürlich sehr Neugierig und bin auch mit nicht zu hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Doch kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, war ich gefesselt.

Die Idee, die Renée hier umgesetzt hat, hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte wird in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt. Die Vergangenheit erfährt man in dem Emiline in dem Buch „All die Straßen auf unserem Weg“ liest, eine Geschichte, die auf ihrer eigenen Kindheit basiert. Dadurch lernt man die heutige Emeline nicht nur besser kennen, sondern man versteht sie auch viel mehr. Eigentlich hatte sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, doch dieses Buch zwang sie quasi dazu, sich mit ihrer Vergangenheit wieder auseinander zu setzten. Das Witzige daran ist, das man als Leser unbedingt möchte, dass sie wieder aus dem Bestseller liest, weil es einen selbst, Seite um Seite gefesselt hat.

Emiline & Jase lernen wir sowohl in der heutigen Gegenwart als auch in ihrer gemeinsamen Vergangenheit kennen.

Emiline, ist eine Unidozentin die Autorin werden möchte. Sie wohnt zusammen mit ihrer Freundin Cara, die auch das besagte Buch mitbringt. Am Anfang ist sie noch recht unsicher und schüchtern, doch je weiter man liest, desto mehr kann man lesen wie sie immer selbstbewusster wird und ihr Leben endlich in die Hand nimmt.

Und dann haben wir da noch Jason, der unter einem Pseudonym den erfolgreichen Debütroman „All die Straßen auf unserem Weg“ veröffentlicht. Er ist sehr fürsorglich, selbstbewusst und optisch die reinste Sünde.

Doch werden sie gemeinsam einen Weg finden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen um in der Gegenwart endlich zu Leben und ihrer Liebe eine Chance geben?

Das kann ich euch nicht verraten, ihr müsst dieses Buch selbst in die Hand nehmen und diese wundervolle und zugleich herzzerreißende Geschichte lesen. Aber eins kann ich euch sagen, haltet euch Taschentücher bereit, dieses Buch wird euch emotional packen.

Fazit:
„Nur einen Herzschlag entfernt“ ist ein Buch, in dem mehr steckt, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Es ist sehr emotionale und tiefgründige Geschichte, wodurch es für mich etwas sehr besonders ist.