Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

anders als erwartet

Töchter der Freiheit

In Avendúrs herrscht die tyrannische Königin Obsidian. Sie macht ihre eigenen Gesetze und schürt Angst und Schrecken unter ihrem Volk. Aber es hat sich auch ein Widerstand gebildet, der die Königin stürzen will.

Diese Geschichte ist völlig anders als ich erwartet habe. Der Klappentext und das Cover lassen vermuten, dass es sich hier um ein sehr romantisches Jugendbuch handelt, was gar nicht der Fall war. Natürlich gibt es Romantik, die spielt aber insgesamt eher eine Nebenrolle. Ich würde diese Geschichte eher in den Bereich High Fantasy einsortieren. Teilweise geht es doch recht brutal zu.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Die im Klappentext erwähnte Elodeas hat zwar einen recht großen Part an der Handlung, aber ich weiß nicht, ob man sie auch als Hauptfigur bezeichnen kann. Es gibt wirklich viele Charaktere und jeder von ihnen bekommt seine eigene Geschichte, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte ein klein bisschen langweilig, weil eine ganze Zeit lang recht viel geredet und wenig gehandelt wird. Es geht in erster Linie darum, die Königin zu stürzen. Was mir persönlich ein bisschen zu kurz kommt ist die Magie. Da hätte die Autorin für meinen Geschmack ruhig mehr ins Detail gehen können.

Die Handlung ist abgeschlossen am Ende. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.06.2020

eine tolle Geschichte

Lioness

Borka wurde von Löwen groß gezogen und kann sich an ihr menschliches Leben nicht mehr erinnern. Sie lebt mit ihren Zieheltern und ihren zwei Geschwistern mitten im Wald, zu Menschen hat sie keinen Kontakt mehr. Das ändert sich, als ihre Familie angegriffen wird und ihre Eltern an den Königshof gebracht werden. Hier sollen sie in einer Arena gegen den Thronfolger kämpfen, damit dieser seine Stärke beweisen kann. Borka setzt alle daran, ihre Eltern zu befreien und so wird auch der König auf sie aufmerksam. Er schließt eine Vereinbarung mit ihr, wenn sie dem Thronfolger Fjodor als Leibwache dient, lässt er ihre Eltern frei.

Dieses Buch wäre fast an mir vorbei gegangen, so wenig Werbung hat der Verlag dafür gemacht. Ich habe es aufgrund einerEmpfehlung einer anderen Bloggerin entdeckt und auch direkt gelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Borka erzählt, einer jungen Frau, die bei Löwen aufgewachsen ist und mit diesen in Gedanken sprechen kann. Ein bisscht hat mich die Idee an Tarzan erinnern, aber die Autorin hat hier ihre eigenen Idee entwickelt.

Die Geschichte wird sehr spannend und aktionreich erzählt. Was ich persönlich etwas erschreckend fand, war die Tatsache, dass die Autorin doch recht viele Charakter sterben lässt. Das hat mich teilweise doch recht traurig gemacht und auch erschreckt.

Borka trainiert mit den anderen Leibwächtern und muss sich gegen die Vorurteile zur Wehr setzen. Borka ist ein starker Charakter, was ich sehr mochte. Natürlich gibt es auch eine Romanze, Borka und Fjodor kommen sich näher, obwohl sie sich eigentlich ja gar nicht leiden können.

Insgesamt hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und ich gebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.06.2020

eine tolle Geschichte

Entflammtes Erbe

Joes Familie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, seine Zwillingsschwester Lexi ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nur langsam erholen sich alle von dem Schock und dem Verlust. Besonders Joe leidet sehr, aber er hat auch seine Freundin Cassandra, die ihn unterstützt. Als dann in der Öffentlichkeit Menschen erscheinen, die aus dem Nichts in Flammen aufgehen, fragt sich Joe, ob seine Schwester vielleicht doch noch lebt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband der Autorin, den ich schon eine ganze Weile lesen will, denn das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Erzählt wird die Geschichte verschiedenen Perspektiven, wobei ich dazu gar nicht so viele sagen kann, sonst spoiler ich. Die Geschichte fängt damit an, dass Lexi bereits seit längerer Zeit tot ist und Joe.

Was genau die mysteriösen Flammenmenschen sind, wird eigentlich recht schnell geklärt, was mich doch überrascht hat. Was genau sie jetzt sind, verrate ich natürlich nicht. Es geht dann vor allem um Intrigen und Verschwörungen innerhalb dieser Gemeinschaft, was mir sehr gut gefallen hat. omantik gibt es auch, wobei die Hauptcharaktere sich bereits in Beziehungen befinden, es geht also nicht um das Kennenlernen. Die Charaktere sind schon etwas älter und gehen an die Uni.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der Stil ist einfach und die Geschichte auch nicht zu komplex. Die Charaktere sind waren mir sympatisch und die Handlung ist am Ende abgeschlossen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Hörbuchrezension

Im Schatten der Nacht

Abigail ist die Heilerin ihres Dorfes und lebt abseits in ihrer Hütte, wo sie ein einfaches und ruhiges Leben führt. Als sie eines Nachts von drei Männer angegriffen wird, kommt ihr der Vampir Lucien zu Hilfe. Lucien hat seine eigenen Pläne mit ihr, denn er finden sie aufreizend und will sich selbst mit ihr vergnügen. Stattdessen verlieben sich die beiden ineinander, aber ein normales Leben können die beiden niemals führen.

Das Hörbuch ist insgesamt 276 Minuten lang und wird von Fanny Bechert vorgelesen. Die Autorin entführt ihre Leser nach Großbritannien in das 17. Jahrhundert und erzählt eine recht klassische historische Vampirliebesgeschichte. Bei der Geschichte handelt es sich übrigens um einen Einzelband.

Die Romanze steht im Vordergrund. Vom ersten Augenblick an besteht eine sehr große Anziehung zwischen den beiden Hauptfiguren und die Beiden kommen auch recht schnell zusammen. Abigail ist eine sehr selbstbewusste und liebenswürdige junge Frau, Lucien der dominante und gefährliche Part. Wer es gerne romantisch mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Mir persönlich hat die Stimme leider nicht so gut gefallen. Vor allem wenn sie die männlichen Stimmen vorliest, da fand ich sie eher etwas überzogen. Insgesamt mochte ich die die Geschichte und vergebe insgesamt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.05.2020

ein toller Weltenentwurf

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Hope Turner führt ein eher langweiliges Leben. Sie hat wenig soziale Kontakte und ihren Job bei einer Online-Dating-Agentur erledigt sie von zuhause. Seit 2 Jahren ist sie wieder Single und ihre einmal die Woche besucht sie ihre an Demenz erkrankte Mutter in einem Pflegeheim. Als sie durch Zufall in dem Buchladen von Mrs. Gateway landet, benimmt sich diese sehr seltsam. Und auch sonst stimmt in dem Buchladen irgendetwas nicht. Auf einmal ist Hopes Leben gar nicht mehr so langweilig.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Bücher und Abenteuer. Dieser Weltenentwurf hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin erklärt relativ viel, was manchmal dafür sorgt ,dass die Handlung etwas langweilig wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 42-jährigen Hope erzählt. Hope ist ein freundlicher und netter Mensch, ein bisschen naiv vielleicht, aber sehr sympathisch. Sie hat eine besondere Aufgabe in der Bücherwelt und begleiten man sie in verschiedene Buchwelten und erlebt mit ihre durchaus spannende Abenteuer. Neben Hope gibt es jeder Menge andere Charaktere, viele Figuren aus Romane, die die Autorin ein wenig verändert hat, was ich sehr witzig fand. Romantik wird im 1. Teil nur angedeutet, es gibt direkt mehrere Kandidaten, die in Frage kommen. Wobei ich selbst schon einen Favoriten habe, im Gegensatz zu Hope

Insgesamt hat mir der 1. Teil dieser Trilogie sehr gut gefallen. Ich hätte mir manchmal etwas mehr Spannung gewünscht. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und vergebe 4 von 5 Punkte.