Cover-Bild Never Too Late
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Morgane Moncomble

Never Too Late

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

"Ich finde keine Worte dafür, wie stark und ergreifend dieser Roman ist!" LA FÉE LISEUSE ET LES LIVRES

Band 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine kribbelnde Liebesgeschichte, die von Geheimnissen bedroht wird

Zoé führt keine Beziehungen und Sex ist für sie normalerweise eine einmalige Sache, vor allem, wenn er so schlecht war wie der mit Jason. Doch nur wenige Tage später sehen sich die beiden erneut wieder, da ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Doch obwohl da immer noch ein Kribbeln zwischen den beiden vorhanden ist, will Zoé sich nicht auf Jason einlassen, schließlich wurde ihr Herz schon einmal gebrochen. Zudem ist sie nicht bereit, ihre Geheimnisse mit irgendjemandem zu teilen.

Bewertung:
Eigentlich denkt man als Leser, über Zoé Bescheid zu wissen, aber sie überrascht einen im Laufe des Buches immer wieder. Sowohl Jason als auch Zoé haben in ihrem Leben schon viel durchgemacht. Vor allem Jason scheint nach der Nacht mit Zoé tief in seinem Stolz verletzt zu sein und will ihr möglicherweise gerade deshalb beweisen, dass er mehr als nur ein One-Night-Stand sein kann. Zoé jedoch will ihn absolut nicht an sich heranlassen, obwohl sie sich zu ihm hingezogen fühlt.
Die Handlung wird sehr fließend, humorvoll und gut lesbar beschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf. Da sie parallel zum ersten Band spielt, ist es interessant, auch die Ereignisse aus der Geschichte von Violet und Loan nochmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Fazit:
Eine von Geheimnissen durchzogene kribbelnde Liebesgeschichte, die den Leser mit viel Humor in eine andere Welt entführt. Insgesamt 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein tief gehender New Adult Roman

"[Sie] erklärte mir immer wieder, ich müsse weiter leuchten, ganz gleich, wie dunkel der Tag auch sei. Schließlich kann man Sterne nur im Dunkeln sehen."

- S. 264 Morgane Moncomble

Meine Gedanken:

Vorab: ...

- S. 264 Morgane Moncomble

Meine Gedanken:

Vorab: Man kann die Bänder der "Never"-Reihe unabhängig voneinander lesen. Die Figuren aus Band 1 tauchen zwar im 2. Band auch wieder auf, allerdings nicht all zu viel, dass man irgendein Vorwissen bräuchte. Ich selbst habe Band 1 tatsächlich nicht gelesen, da mich der Inhalt nicht ganz angesprochen hat. Trotzdem kann ich euch versichern, dass es auch ohne geht, denn die Bücher spielen nämlich zur gleichen Zeit.

Das Buch besitzt eine Triggerwarnung, die man nicht lesen sollte, wenn einem Triggerwarnungen nicht so wichtig sind, weil sie spoilern könnten. Daher befindet sich die eigentliche Warnung hinten im Buch. Vorne wird nur darauf hingewiesen, dass es eine gibt. Allerdings rate ich davon ab die Triggerwarnung zu ignorieren, wenn es Themen gibt, die euch triggern. Dann lieber ein wenig spoilern lassen, als dass man getriggert wird.

Mir hat es sehr gefallen, wie viel Tiefe dieses Buch besitzt. Hier werden so einige wichtige und ernstere Themen angesprochen und bei einer bestimmten Sache habe ich mich tatsächlich selbst wiedergefunden. Es gab einfach sehr viele Stellen, die mich inspiriert hat oder mich sehr bewegt haben, vielleicht sogar ein bisschen motiviert haben. Ich habe aber nicht nur Sachen mitgenommen, die mich selbst betreffen, sondern auch Dinge gelernt, womit ich bisher noch nie persönlich konfrontiert wurde. Die Autorin hat mir einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der Personen gegeben, die sich mit solchen Angelegenheiten befassen und hat mir diese Themen näher gebracht. Ich denke, dass ich Personen, die sich in solchen Situationen befinden, besser verstehen kann. Allerdings heißt das nicht, dass ich ein Experte auf diesen Gebieten geworden bin. Ich werde diese Gefühle niemals ganz nachvollziehen können, denn ich habe selbst sowas noch nicht erlebt. Aber ich glaube, den Grundgedanken der Personen in solchen Situationen habe ich verstanden.

Ich muss aber gestehen, dass eines der größeren Themen aufgrund der großen Menge doch zu kurz kam. Es war nämlich eines der größeren Probleme, die plötzlich mitten im Buch durch eine einzige Entscheidung von Zoé auf einmal gelöst wurde? Die Sache erschien mir nämlich viel komplizierter und verzwickter, als dass sie so schnell abgehakt werden kann. Ich war dann ziemlich verwundert, dass danach nichts mehr davon kam und anscheinend alles geklärt war. Auf mich hat das jedoch nicht wirklich realistisch gewirkt.

Zwischendurch gibt es Rückblicke in Zoés früheres Leben. So kommt man Schritt für Schritt ihrem Geheimnis näher und erfährt, wieso sie so ist, wie sie nun ist. Da gibt es so einige Dinge aus der Vergangenheit, die sie immer noch nicht ganz zurücklassen konnte.

Die Protagonisten schließt man sehr schnell ins Herz. Ich finde es toll, dass das Buch aus beiden Sichten erzählt wird. So werden die Gefühle und Gedanken dem Leser immer am besten näher gebracht. Weder Zoé noch Jason ist perfekt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber das macht die Charaktere so greifbar, so authentisch, was sich positiv auf die Geschichte auswirkt! Sie sind nie oberflächlich rübergekommen. Natürlich wollen sie ihre Probleme vor dem Gegenüber geheim halten, aber nach und nach öffnen sich beide. Nicht zu hastig und auch nicht zu überstürzt. Die Autorin hat hierfür ein angenehmes Tempo gewählt, was ich sehr schön finde.

Paris als Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Mich fasziniert die Stadt sehr. Auch wenn ich selbst noch nie Paris besucht habe, habe ich trotzdem diesen gewissen Flair gespürt. Die Hauptstadt Frankreichs, auch bekannt als die Stadt der Liebe, passt doch perfekt für ein New Adult Buch.

Zum Ende hin überrascht uns Morgans Moncomble mit unvorhersehbaren Ereignissen, wovon mir eins ein bisschen (ok vielleicht ein bisschen SEHR) das Herz gebrochen hat. Ich hätte niemals gedacht, dass den Lesern auf den letzten Seiten noch sowas zugemutet wird!

Fazit:

Mit "Never too late" hat Morgane Moncomble ein einzigartiges New Adult Buch geschaffen, welches sehr viel Tiefe beinhaltet, was man zunächst nicht vermuten würde. Ich habe die Zoés und Jasons Geschichte super gerne gelesen, vor allem weil ich auch für mich bestimmte Dinge mitnehmen konnte. Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Oft viel ernster als erwartet ...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Zoe und Jason hätten niemals gedacht, dass sie sich wiedersehen würden. Eine Nacht haben die beiden miteinander verbracht - eine Nacht, die sie beide am liebsten so schnell wie möglich vergessen würden. Doch wenige Wochen später stehen sie sich plötzlich erneut gegenüber. Und obwohl Zoe fest entschlossen ist, Jason zu hassen, kann sie sich auch nicht gegen das Kribbeln in ihrem Bauch wehren, das sie in seiner Nähe hat. Zoe führt keine Beziehungen - niemals. Doch dann bietet Jason ihr einen Deal an, den sie nicht ausschlagen kann ...

MEINE MEINUNG:
Nachdem mit der erste Band rund um Violett und Loan wirklich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, was mich in Zoes und Jasons Geschichte erwarten würde.
Der Schreibstil der Autorin war, wie auch schon im ersten Band, angenehm und flüssig zu lesen. Man kommt relativ gut durch und erlebte die Geschichte mal aus der Sicht von Zoe und mal aus der Sicht von Jason, dabei wird auch oft in die Vergangenheit gewechselt.
Zoe mochte ich tatsächlich durch meinen Eindruck im Band 1, anfangs nicht so gerne. Sie war nach außen hin immer zickig und manchmal etwas nervig. Hier findet man jedoch heraus, dass dies alles nie Fassade ist und lernt ihr wirkliches, viel sympathischeres Ich kennen. Sie hat mit einer Menge zu kämpfen und ist in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen.
Jason mochte ich tatsächlich schon von Anfang an und habe die Kapitel aus seiner Sicht tatsächlich etwas bevorzugt. Er und seine Katzen sind einfach super süß und die kleinen Vierbeiner haben auf jeden Fall mein Herz erobert.
Die Handlung war zwar manchmal etwas zäh aber im Großen und Ganzen nie langweilig. Ich finde die Themen, die hier behandelt werden äußerst wichtig und dies wurde von der Autorin gut umgesetzt.
Es war eine wirklich schöne Fortsetzung.

FAZIT:
Es war eine tolle Geschichte, die zwar ein paar Schwachstellen hat, aber wirklich total wichtig ist! Es wird zwischendurch etwas ernster und auch wenn mir Band 1 etwas besser gefiel, kann ich die Fortsetzung empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolle Liebesgeschichte voller wichtiger Themen

Die Protagonisten Jason und Zoe kennt man schon ein wenig aus dem ersten Band „Never too Close“. Interessant ist, dass sich die Geschichte parallel zu der von Loan und Violette aus Band 1 abspielt. Die Geschichte von Jason und Zoe hat sich im Band 1, aber eher im Hintergrund abgespielt. Dadurch erkennt man einige Szenen wieder und lernt diese aus einer anderen Sicht kennen. Mich hat dies allerdings keines Wegs gelangweilt, da ich manche Sachen dann plötzlich mit anderen Augen gesehen habe! Außerdem gab es einige Zeitsprünge in Zoes Vergangenheit, wodurch sich viele Handlungen und Verhaltensweisen erschlossen haben.

Die Geschichte von Jason und Zoe war sehr humorvoll, aber voller wichtiger Themen! Wie auch in der Triggerwarnung im Buch geschrieben, finden Themen wie Essstörungen, Depressionen, Gewalt und Homophobie einen Platz in der Geschichte!

Dennoch hat die Geschichte mich oft zum Lachen gebracht, da der ständige Schlagabtausch zwischen den beiden Protagonisten zu amüsant war! Jason ist ein sehr lustiger und charmanter Charakter, wohingegen Zoe viele Probleme und Selbstzweifel hat, diese aber nicht nach außen trägt und mir als schlagfertige, taffe Protagonisten in Erinnerung bleibt. Beide Charaktere mochte ich persönlich sehr gerne, was das Buch für mich natürlich noch besser macht!

Auch das Thema Sexualität spielt in diesem Buch eine große Rolle! Mal etwas anderes war, das unsere Hauptprotagonistin Zoe bi ist und viele Vorurteile uns in diesem Buch nähergebracht werden.

Der Schreibstil der französischen Autorin war, wie auch schon im ersten Band, sehr locker und flüssig. Sie hat in jeder Situation die passenden Worte gefunden, sodass es mir trotz der sensiblen Themen als ein sehr humorvolles Buch in Erinnerung geblieben ist! Mir hat es total Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und die Seiten sind nur so geflogen!

Fazit: Von mir mit 4/5 Sterne eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf ein Buch mit humorvollen Protagonisten haben!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Schöne Liebesgeschichte

„Never too Late“ ist der finale Teil der Dilogie von Morgane Moncomble. Ich habe den ersten Band sehr geliebt und freute mich umso mehr auf die Fortsetzung. Während in „Never too Close“ Violette und Loan im Mittelpunkt standen, so geht es nun in „Never too Late“ um Zoe und Jason. Beide kennt man bereits aus dem ersten Band. Sie sind liebenswerte und sympathische Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss. Die Chemie zwischen den beiden hat auf jeden Fall gestimmt, obwohl sie beide keinen tollen Start hatten.
Gewöhnungsbedürftig fand ich zunächst allerdings die Zeit, in der die Handlung spielt: nämlich exakt zur gleichen Zeit wie Band 1. Das heißt, die ein oder andere Szene wiederholt sich, nur eben aus der Sicht von Zoe oder Jason. Man wusste also im Groben schon, was als nächstes geschehen wird.
Dennoch war in diesem Teil die Thematik um einiges ernster und tiefgründiger, aber auch dramatischer als im Vorgänger. Beachtet daher auch unbedingt die Trigger-Warnung am Ende des Buches, bevor ihr euch auf das Buch einlässt.
Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr offen und angenehm. Zwischen all dem Ernst und all den Dramen kommen auch humorvolle Stellen zu Vorschein, die mir besonders gefallen haben. Aber auch das Cover gefällt mir richtig gut und passt wunderbar zum Vorgänger. Ich liebe es, wenn man sofort erkennen kann, dass Bücher zusammengehören.
Da sich vieles wiederholte, war es an manchen Stellen leider etwas langatmig. Ich empfand in diesem Fall die fast 500 Seiten schon als zu lang. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte von Zason (Zoe & Jason) ganz gut gefallen und es war definitiv mal etwas anderes als ich bisher im New Adult – Genre gelesen habe.
„Never too Late“ von Morgane Moncomble ist eine süße und spannende Liebesgeschichte, die parallel zum ersten Band spielt und mich trotz der kleinen Kritikpunkte gut unterhalten konnte. Ich vergebe daher 4/5 Sterne.