Cover-Bild Finsterthal
Band 2 der Reihe "Born-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.12.2020
Linus Geschke

Finsterthal

Thriller

Der zweite Fall für Ex-Polizist Alexander Born

Junge Frauen werden entführt – und trotz der Zahlung des Lösegeldes ermordet. Ein Racheakt an ihren Vätern, die mit illegalen Geschäften ein Vermögen gemacht haben? Zunächst nur widerwillig geht der kriminell gewordene Ex-Polizist Alexander Born auf Spurensuche. Doch dann ist sein Jagdinstinkt geweckt. Gemeinsam mit seiner ehemaligen Kollegin Carla Diaz will er den Mann, der sich »Der Dunkle« nennt, zur Strecke bringen. Bei ihm laufen offenbar alle Fäden zusammen. Aber in diesem Spiel aus Lüge und Verrat ist nichts, wie es scheint. Und hinter jeder Wahrheit verbirgt sich eine weitere.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Der Dunkle

Alexander Born, Ex-Polizist, Ex-Knacki und verfolgt von seinem eigenen Dämon, nun auf der Suche nach entführten Mädchen:

Mit dem ersten Band Tannenstein katapultierte sich dieser Mann, ernst und skrupellos, in die Reihe von Ermittlern, bei denen es enorm Spaß macht sich ihren Recherchen gedanklich anzuschließen. Und sie sind erfolgreich, Born ist erfolgreich. Doch nun macht ihm 'Der Dunkle' zu schaffen.

Drei Mädchen wurden entführt, deren Väter skrupellose Kriminelle sind. Mädchen werden brutal vergewaltigt und ermordet. Steht Rache an den Vätern dahinter?
Dieses Mal heißt der Ort des Grauens Finsterthal. Und wiederum hat die Russen – Mafia ihre dreckigen Finger in offen liegenden Wunden. Menschenhandel. Drogen. Mord.

Mit Born ist Carla unterwegs, ebenfalls eine ehemalige Polizistin. Bei Band eins war es Norah, nun Carla.

Linus Geschke bringt Naturbeschreibungen ein, die Lust darauf machen diese frische Natur zu erleben. Doch genauso lauert das Böse irgendwo zwischen den Tannen, zwischen den Berghängen.... Alice wird entführt. Lena. Inka. Dem Bösen ausgeliefert.

Spannung, dieses Mal professionell gesteigert zu Band 1. Ein sympathischer Alexander Born. Selbst ein sympathisch wirkender Mafia Boss. Grausamkeiten dezent versteckt, als gäbe es doch ein Herz. Aber auch diese bodenlose Gemeinheit und Tortur.

Für Hartgesottene!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Actionreicher Thriller mit interessantem Hintergrund

"Finsterthal" ist der zweite Band der Born-Trilogie von Linus Geschke, der bei DTV erscheint.

Ex-Polizist Alexander Born wird von seinem Freund Dimitri gebeten, im Entführungsfall junger Mädchen zu ermitteln. Ihre Väter scheinen zum Umfeld der russischen organisierten Kriminalität zu gehören. Obwohl die Lösegeldforderungen der Entführer erfüllt wurden, hat man ein Mädchen tot aufgefunden. Wer steckt hinter den Entführungen? Born fühlt sich ausgebrannt und hat eigentlich noch mit Vorgängen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen, aber er schuldet Dimitri den Gefallen. Er verbeißt er sich in den Fall und stößt auf Lügen, Gewalt und Verrat. Wem kann er noch glauben? Und wer ist dieser Typ, der sich "Der Dunkle" nennt?

Die Handlung wird aus der Perspektive verschiedener Personen geschildert und lässt uns damit einen umfassenden Blick werfen.

Die Entführungen werfen viele Fragen auf und die Verbindung zur russischen Mafia macht von Anfang an klar, dass es hier nicht gewaltfrei abgeht. Born verfolgt mit Hilfe seiner ehemaligen Kollegin Carla Diaz eine vielversprechende Spur, beide kommen in Gefahr.

Die Handlung ist spannend geschrieben, die Entführungsfälle und das spätere Auftauchen der Teenager sind der passende Aufhänger für einen interessanten Thriller. Alexander Born kann sich hier mal wieder beweisen, er arbeitet in seiner illegal, leicht kriminellen Art und kommt damit seinen Ex-Kollegen der Berliner Polizei in die Quere, trotzdem erhält er Schützenhilfe von Carla Diaz.

In einigen Rückblenden erfahren wir, wie manche Menschen sich zu grausamen Tätern entwickelt haben, das eröffnet einen neuen Blickwinkel und verwischt etwas die Abstufungen zwischen Gut und Böse. Das Aufeinandertreffen von Born und dem Dunklen bewirkt eine fesselnde Wirkung und hat mich zum Weiterlesen gezwungen. Auch Borns Charakter wird näher beleuchtet, wir erfahren, was ihn im Kampf gegen das Böse antreibt und warum er sich nur widerwillig in die Machenschaften des organisierten Verbrechens wagt.

Ein wenig verwirrt hat mich die Vermischung von Rache, Korruption und Kartellen. Wer kämpft hier gegen wen und welche persönlichen Absichten stecken dahinter? Born schlägt sich wacker, er hat skrupellose Gegner, die vor nichts zurückschrecken und erst sehr spät konnte ich die Hintergründe der Taten näher durchschauen.

In diesem rasanten Thriller gibt es viele actionreiche Szenen, man begegnet Gewalt und Macht und erlebt die kriminelle Seite bestimmter Organisationen und Menschen, die nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen.

Linus Geschke hat mit Finsterthal einen fesselnden Thriller mit interessantem Hintergrund vorgelegt, den ich gut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Packender Krimi mit Umgangssprache

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Perspektiven- und Ortswechsel waren sehr schön und haben gut zur Spannung beigetragen! Durch die passenden Enden der Kapitel an einem sehr spannenden Punkt will man unbedingt weiterlesen, aber dann kommt erst eine andere Perspektive. Mir hat nur manchmal die Sprache nicht so sehr gefallen, da sie sehr umgangssprachlich war und teilweise dann so gewirkt hat, wie wenn man krampfhaft versuchen würde eine Härte darzustellen, die es so aber nicht gibt.

Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, mir war es an manchen Stellen zu brutal, da es meiner Meinung nach die Brutalität an dieser Stelle nicht benötigt worden wäre.

Ohne den Vorgänger "Tannenstein" gelesen zu haben, kam ich gut mit den Charakteren und der Geschichte zurecht, auch wenn mir der Protagonist zum Teil etwas unsympathisch war.

Veröffentlicht am 22.05.2020

mysteriös - dunkel und wahnsinnig spannend

Worum geht`s:

Worum geht`s:

"Finsterthal" ist das zweite Buch aus einer Thrillertrilogie vom Autor Linus Geschke. Hauptprotagonist ist Alexander Born, ein Ex-Polizist, der in kriminelle Tätigkeiten verstrickt war und dadurch seinen Polizistenjob verloren hat. Lange hat man nichts mehr von ihm gehört, bis man bei drei ungeklärten Entführungen junger Frauen seine Hilfe benötigt. Diese drei Töchter stammen aus angesehenen einflussreichen Familien, deren Väter allesamt ein dunkles Geheimnis verbindet. Born will mit solchen Fällen eigentlich nichts mehr zu tun haben, kann dann aber doch nicht seine Finger davon lassen....mit schwerwiegenden Folgen.

Ich muss gestehen, dass ich Band 1 "Tannenstein" noch nicht gelesen habe. Was aber inhaltlich wohl kein Problem war, da man diese beiden Teile auch unabhängig voneinander lesen kann. Ich werde es aber ganz bald nachholen, denn Band 2 "Finsterthal" hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Klappentext von "Finsterthal" hat mich direkt angesprochen und neugierig auf diese Story gemacht und auch das Cover ist traumhaft schön. Dieses Buch vereint alles, was einen guten Thriller ausmacht. Es ist spannend, mysteriös, düster und ausgestattet mit vielen interessanten Charakteren. Zu keiner Zeit habe ich mich auch nur ansatzweise gelangweilt. Linus Geschkes Schreibstil ist geradlinig und klar, aber trotzdem sehr bildhaft. Ich konnte zu fast jedem Charakter einen Bezug herstellen, obwohl - und da habe ich doch einen Kritikpunkt - die einzelnen Charaktere für meinen Geschmack mehr herausgearbeitet hätten sein können und die Ereignisse in "Finsterthal" noch detaillierter beschrieben sein können.

Hauptprotagonist Born gefällt mir sehr gut. Er ist ein Bilderbuchermittler - mysteriös, düster, sehr mutig aber im Kern weich und verletzlich. Dies wird im Ende von "Finsterthal" - welches übrigens unglaublich ist - ganz deutlich sichtbar.

Parallel spielen auch Andreij Wolkow und Nikita wieder eine Rolle in dieser Story. Diese beiden haben mich von Anfang an fasziniert und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass Linus Geschke ihnen im 3.Teil eine noch umfassendere Rolle zukommen lässt.

Fazit:

Mit Band 2 "Finsterthal" ist Linus Geschke eine beeindruckende Fortsetzung seiner Thrillertrilogie gelungen. Sein Schreibstil ist geradlinig und klar. Ich habe schnell einen Bezug zu den Protagonisten aufbauen können und die Story hat mich von Anfang bis Ende fesseln können. Ich habe mir fest vorgenommen, Band 1 "Tannenstein" ganz bald zu lesen. Eine klare Leseempfehlung für "Finsterthal" gibt`s von mir.

Veröffentlicht am 22.02.2023

So lala

In dem Buch Finsterthal geht es um den Ex-Polizisten Alexander Born, dieser ermittelt für einen Freund in einem Fall. Dieser Fall hat mit 3 entführten Mädchen und ihren Vätern zutun.
Leider hat mich dieses ...

Leider hat mich dieses Buch nicht so richtig abgeholt. Die Spannung konnte meiner Meinung nach, nicht über die Kapiteln gehalten werden.
Positiv an dem Buch: Es gab viele kurze Kapitel.