Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX.digital

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zwei Welten

„When We Dream“ von Anne Pätzold ist der erste Band der Trilogie um die K-Pop Band NXT.

Die Studentin Ella ist neunzehn Jahre alt und lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago. Sie verkriecht sich am liebsten in ihren Büchern und hinter ihrem Zeichenblock, denn die Großstadt ist ihr zu laut und anstrengend. Am Rand eines Events trifft sie auf den koreanischen K-Pop Star Jae-yong, ohne zu wissen, wer er ist. Beide spüren eine Verbindung und kommen sich im Laufe der Zeit und über Textnachrichten immer näher. Aber ihre unterschiedlichen Welten machen eine Beziehung schwierig.

Ich gebe zu, dass ich mich erst seit diesem Buch überhaupt mit K-Pop beschäftigt habe. Das war aber durchaus interessant und ich bereue es nicht.
Da ging es mir wohl ähnlich wie der Protagonistin Ella, die vorher auch nichts damit anfangen konnte. Ella war mir sofort sympathisch. Sie ist ziemlich zurückhaltend und will es am liebsten allen recht machen. Das verwundert auch nicht, da ihre ältere Schwester Mel alles tut, um Ella und ihrer kleinen Schwester Liv die Eltern zu ersetzen.
Jae-yong und Ella sind sich auf den zweiten Blick gar nicht so unähnlich. Wahrscheinlich haben sie auch deshalb sofort eine besondere Verbindung. Er ist nach außen hin eine Kunstfigur in der strengen Maschinerie des K-Pop, aber hinter der Fassade ist er auch nur ein einsamer 21jähriger.
In diesem Auftaktband darf man die ganz zarte Annäherung der beiden miterleben, die aufgrund der Umstände gar nicht so einfach ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und passt zu den Charakteren. Die Geschichte wird allein aus Ellas Sicht erzählt, so dass man ihre Gefühle hautnah mitbekommt. Vielleicht hätte ich mir auch einmal die Perspektive von Jae-yong gewünscht, auf den man nur mit Ellas Augen blickt. So fehlt mir ein wenig der letzte Funke zwischen den beiden.
Nach dem Cliffhanger freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Ella und Jae-yong weitergeht.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine schöne, seichte Liebesgeschichte

Rezension zu When We Dream von Anne Pätzold

Rezension zu When We Dream von Anne Pätzold
„When We Dream“ von Anne Pätzold aus dem LYX-Verlag ist der erste Band einer neuen New-Adult Reihe. Wir folgen der Protagonistin Ella, die seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern zusammenlebt und zur Uni geht. Als sie ihrer kleinen Schwester zuliebe auf eine große Musikveranstaltung geht, lernt sie Jae-yong, einen der größten K-Pop Stars der Welt kennen. Darauf kommen sich die beiden näher und verlieben sich natürlich ineinander.
Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig zu lesen und passend zum Setting.
Ella als Protagonistin war mir leider etwas zu langweilig. Sie ist zwar sympathisch und sehr lieb, aber sie scheint mit Scheuklappen vor den Augen durchs Leben zu gehen. Obwohl sie mit ihren Schwestern zusammenlebt und des Öfteren erwähnt wird, wie nah sie sich doch stehen, scheint sie nichts über sie zu wissen, über ihre Hobbies, ihre Vorlieben und letztendlich über ihre Leben. Hinzu kommt, dass sie einen der größten Musikstars der Welt kennenlernt (von welchem ein Poster im Zimmer ihrer kleinen Schwester hängt) und sie erkennt ihn nicht. Zugegeben, man kann nicht jeden „Star“ auf dieser Welt kennen, aber es ist trotzdem unglaubwürdig, dass sie nicht mal eine Ahnung hat, wer da vor ihr steht. Nachdem Jae-yong und sie zusammenkommen stellt sie zwar ein paar Fragen über seine Herkunft und seine Vergangenheit, doch auch das kam mir leider etwas zu kurz. Was dieses Buch von anderen abhebt ist das K-Pop Thema und davon bekommen wir leider nur sehr wenig mit. Ella stolpert sehr blind in diese Beziehung und kümmert sich dabei weder um die möglichen Konsequenzen für Jae noch die Gefühle ihrer Schwestern.
Jae-yong hingegen ist ein sehr interessanter Charakter, über den ich gerne mehr erfahren hätte, was Ella augenscheinlich nicht so ging. Seine Ausstrahlung hat mir sehr gefallen und auch, wie er mit Ella umgeht. Ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr über seinen Werdegang als K-Pop Idol lernen.
Und damit kommen wir zu meinem größten Kritikpunkt an diesem Buch: die Liebesbeziehung ist für mich einfach unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Jae-yong, dem die Welt zu Füssen liegt, sich unsterblich in ein so langweiliges, desinteressiertes Mädchen wie Ella verlieben und dafür seine hart erkämpfte Karriere aufs Spiel setzen sollte. Das mag hart klingen, aber die Chemie zwischen den beiden ist fern von unvernünftiger Liebe.
Das mag jetzt alles eher negativ klingen, aber ich mochte das Buch trotzdem. Ich habe das Hörbuch an einem Tag durchgehört. Es ist eine schöne, unschuldige Geschichte mit lustigen und spannenden Momenten. Da es eine Reihe wird, hoffe ich, dass meine offenen Fragen und Wünsche noch beantwortet werden und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wie klingt Liebe auf Koreanisch?

“Das Studium laugte mich ohnehin schon aus. Mehr, als vermutlich normal war. Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, wie erschöpft ich mich an den meisten Tagen fühlte. Wie sehr sich alles in mir sträubte, morgens aus dem Haus zu gehen. So geht es jedem mal. Oder nicht?“

Von K-POP habe ich noch nicht sonderlich viel mitbekommen und ich muss gestehen, dass ich auch nicht unbedingt der größte Fan dieses Musikgenres bin, aber einmal ein paar Aspekte dieser Kultur in einem Liebesroman zu haben, klang für mich sehr interessant. Ich kann somit jedoch nicht beurteilen, wie authentisch dieses Genre oder auch die koreanische Kultur dargestellt wird.

Das Buch beginnt sehr ruhig und es wird eine ungewöhnliche Familienkonstellation vorgestellt. Ella lebt nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer kleinen Schwester zusammen bei ihrer großen Schwester Melanie. Damit einher sind einige Verpflichtungen auf Ella übergegangen und ein großer Wunsch von ihr ist auch, Melanie nicht zu sehr zu Last zu fallen. Als Resultat wirkt Ella häufig nicht wie der typische Teenager, sondern eher wie eine mid-40 Frau. An manchen Stellen waren hier ihre Gedanken schon sehr schwermütig und extrem, sodass mir dieser Aspekt etwas übertrieben vorkam.

Im Kontrast zu ihren teilweise fast schon deprimierenden Gedankengängen stehen die vielen kleinen Chatunterhaltungen zwischen Ella und ihrer besten Freundin sowie zwischen Ella und Jae-Yong, dem Mitglied der K-Popgruppe. Hier gibt es lustige Vergleiche, kleine Banalitäten und Sticheleien. Der Stil hier hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ansonsten ist dieses Buch keine klassische Liebesgeschichte – im Gegenteil hier gibt es kaum eine Liebesgeschichte. Es ist eher ein Buch über Freundschaften, Verlustängste und die Ängste, nicht zu wissen, was man eigentlich mit dem Leben anfangen möchte. Gerade den letzten Punkt fand ich sehr gut thematisiert, da es wahrscheinlich vielen Lesern aus der Zielgruppe so geht, dass sie nach dem Abitur noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen oder was sie studieren möchten.

Der kleine Einblick in die Welt des K-Pops hat mich neugierig auf das Musikgenre gemacht. Ich glaube zwar, dass die Lieder nicht meine Lieblingslieder sein werden, aber es war trotzdem interessant, wie anderes auch die Musikindustrie in Korea organisiert ist. Ich kenne ein bisschen die japanische Kultur, die meines Erachtens nach der koreanischen ähnlich ist. Hier fand ich passend, wie Jae-Yong charakterisiert ist und dass er hier auch dezent, aber treffend die typischen Eigenschaften verkörpert.

Insgesamt hat das Buch schon ein paar Schwächen. Die Geschichte plätschert manchmal ein bisschen vor sich hin und die Darstellung sind manchmal etwas übertrieben, aber insgesamt ist es ein schönes Set-Up und es macht Spaß das Buch zu lesen. Das Ende ist echt fies – auch wenn es zunächst ein realistisches Ende ist. Dadurch möchte ich nur in jedem Fall lesen wie es weitergeht und hoffe, dass am Ende von Teil 2 nicht ein weiterer, böser Cliffhanger auf mich wartet.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut: Eine komplett neue Reihe von einer neuen Autorin! Und dann auch noch mit einem so wunderschönen Cover - das kann ja gar nicht schief gehen, dachte ich mir.

Nun ja... das Buch habe ich vor ein paar Tagen beendet und seitdem überlegt, weil ich wirklich hin und hergerissen bin. Oft ist es ja so, dass man eine beendete Geschichte erst einmal sacken lassen muss, bevor man sie bewertet. Meistens komme ich auch schnell zu einem Entschluss, aber hier... irgendwie nicht.

Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, wieso mich diese Story nicht ganz so sehr angesprochen hat, wie ich es mir gewünscht habe. Zuerst hab ich es auf den K-Pop geschoben, aber ganz ehrlich: Ich muss es ja nicht hören. Ob es dann thematisiert wird oder nicht, ist dann ja für mich völlig relativ. Versteht mich nicht falsch - ich mochte Ella wirklich sehr, aber irgendwie fehlte mir komplett der Spannungsbogen in dieser Geschichte. Der war nämlich platt wie eine Flunder und ist nur zum Ende hin kurz mal aus dem Wasser gesprungen. Das fand ich wirklich schade, weil es mir ein bisschen Spaß am Lesen genommen hat. Der männliche Protagonist war mir tatsächlich auch zu wenig präsent, aber ich denke, dass das alles im zweiten Band noch ein wenig mehr konkretisiert wird.

Insgesamt eine solide Storyline, die mich aber nicht wirklich gepackt hat.