Cover-Bild Flätscher – Von Lehrern umzingelt
Band 6 der Reihe "Die Flätscher-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Antje Szillat

Flätscher – Von Lehrern umzingelt

Jan Birck (Illustrator)

Flätscher mischt die Schule auf

Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, muss in die Schule! Assistent Theo steckt nämlich tief in der Patsche: Die letzte Mathearbeit wurde gestohlen und jetzt droht der Lehrer mit einer extra schwierigen Wiederholung. Wenn Theo die vermasselt, muss er in das gruselige Nachhilfeinstitut und dann fehlt der Hinterhof-Detektei der beste Mitarbeiter. Keine Frage, dass Flätscher eingreifen und den Dieb stellen muss! Doch die Schule ist ein gefährlicher Ort für ein Stinktier: Wenn Flätscher gerade nicht vom Hausmeister durch das ganze Haus gejagt wird, muss er im Biounterricht bewegungslos als ausgestopftes Tier herhalten. Flätscher scheut keine Gefahr und folgt unbeirrt seiner genialen Spürnase.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 15.06.2020

Theo in höchster Not!

Wahnsinn! Die Comicroman-Reihe rund um das Meisterdetektiv Stinktier Flätscher, seinen menschlichen Assistenten Theo, Zwergwieseldame Cloe und die Mäuse der O-Clique geht nun schon in die abenteuerlich-witzige 6. Runde.

Diesmal steckt Theo in der Patsche! Weil er ständig die Mathearbeiten verhaut, soll er nun zur Nachhilfe angemeldet werden, so dass er keinen freien Nachmittag mehr hat, um in der Hinterhofdetektei abzuhängen! Vor der morgigen Mathearbeit graust ihm jetzt schon, obwohl er den Stoff eigentlich beherrscht. Die patente Cloe weiß, dass es alles eine Frage der Nerven ist und bringt ihm Entspannungsübungen bei. Diese sind so erfolgreich, dass Theo sie mit seiner ganzen Klasse einübt und sie nun ein echt gutes Gefühl haben! Doch der komplette Klassensatz ist angeblich verschwunden! Die Nachschreibearbeit ging über völlig unbekannten Stoff und nun droht der ganzen Klasse von den Eltern die Anmeldung im Nachhilfeinstitut Mathe-ist-nichts-für-Feiglinge. Als Flätscher das hört, juckt seine Ermittlernase und es ist ihm sofort klar, dass er dringend in die Schule muss, um die verschollenen Klassenarbeiten zu finden! Theo ist entsetzt, denn er hat Angst davor, was passiert, wenn Flätscher dem Hausmeister begegnet, der angeblich aus Spaß Tiere ausstopft.

Flätscher spielt diesmal in für die Zielgruppe bestens bekannten Gefilden: der Schule! Das fanden meine Töchter total gut, auch den fiesen Mathelehrer und den brutalen Hausmeister fanden sie prima Schurken!

Flätscher ist eine Comicroman Reihe für Lesemuffel. Extrem witzig, aufwendig und farbig illustriert kann diese Krimireihe auch Lesemuffel fürs Lesen gewinnen. Doch ehrlich, lese ich diese Reihe meinen Lesemuffeln total gerne vor. Flätscher ist ein herrlich liebenswerter Charakter mit großer Klappe, einer Menge Fehlern, eine Schwäche für Semmelknödel und Sekretärin Cloe und dem Herz am rechten Fleck. Seinem Menschenfreund Theo ist er ein treuer Freund und so ist es nicht nur seine zuckende Ermittlernase, die ihn in seinem Beschluss bestärkt, die Schule aufzusuchen und nach dem rechten zu sehen! Mit den einzelnen Chrakteren stimmlich zu spielen und die Stimmungen einzufangen bietet sich einfach an, darum ist dieser Meisterdetektiv ja auch als Hörbuch ebenso erfolgreich.

In der Schule schafft Flätscher das, was viele Schüler zu gerne mal tun würden: er gelangt ins Lehrerzimmer und sieht sich dort unauffällig um. Ist ja wohl logissimo! Dabei muss er eines ganz klar feststellen! Ganz schön chaotisch diese Lehrer! Einige finden noch nicht einmal ihre Brille mehr und so wird der Meisterdetektiv mit dem imposant gestreiften Schwanz tatsächlich von Lehrerin Melanie für ein Eichhörnchen gehalten! Auch wenn Melanie tierisch kurzsichtig ist, so hat sie stattdessen ebenfalls eine ausgeprägte Spürnase und muss Flätscher zustimmen: hier stinkt es ganz gewaltig! Dieses Nachhilfeinstitut ist einfach so aus dem Nichts aufgetaucht! Das hat uns als Ermittler auch stutzig gemacht! Die Ermittlungen sind also absolut plausibel und einfach logissimo! Das alte Großmaul wird milder, er sorgt sich richtig um seinen Theo und auch Cloes Talente weiß er auch immer mehr zu schätzen, nicht nur ihre liebliche Stimme und ihr schmuckes Äußeres (denn eigentlich ist Cloe ja unsere heimliche Heldin und wir müssen wohl unbedingt mal ihre Entspannungsübungen testen. Diese sind übrigens wirklich erprobt. Die Übung eine Acht zu Laufen, verknüpft die rechte und die linke Hirnhälfte. Sie lässt sich auch malend ausführen oder im Liegen...)

Die Illustrationen von Jan Birck sind wieder echte Kracher, die totalen Hingucker, wenn es einem auch bisweilen schwindelig werden kann, wenn man den Spuren durchs Buch folgt, z.B. während sie eine Entspannungsacht laufen oder ähnliches. Es gibt Sprechblasen, Laufspuren, Geräusche, Ausrufe! Die den Text auflockern und den Spaßfaktor erhöhen, doch es bleibt ein Buch, kein Comic. Die Lesemuffel müssen sich also schon ein wenig anstrengen, es wird ihnen nur mit viel Farbe und Witz leichter gemacht. Dabei ist die Schrift angenehm groß und die Textmenge pro Seite entspannt schaffbar, aber eben deutlich mehr, als in einem Comic. Die Story ist witzig und Flätschers Ausdrücke sind bisweilen der Brüller, das freut man sich gleich schon auf seine nächste Wortschöpfung und fragt sich, was er wohl als nächstes für einen Ausdruck prägen wird.

Sehr kurzweiliger Nachwuchsdetektivroman, zum Lachen und dabei vergessen, dass man eigentlich nicht gerne liest! Lesen übrigens auch Jungs sehr gerne! Wenn dieser Band viel zu schnell vorbei ist, macht nix. Es gibt ja noch 5 weitere, die einen die Freude am Lesen entdecken lassen!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Stinktier oder Eichhörnchen?

Flätscher, das coolste und cleverste Stinktier der Stadt, macht sich Sorgen. Zwar hat seine getreue Assistentin Cloe seinem Assistenten Theo Entspannungsübungen für die anstehende Mathearbeit gezeigt, aber dann sind die Arbeiten plötzlich verschwunden. Dabei war sich Theo sicher, dass er dieses Mal eine Eins geschrieben hat.
Als dann der Lehrer eine zweite Mathearbeit ankündigt, die schwerer als die erste sein soll, ist klar, Flätscher muss handeln. Und wenn er dafür zur Schule gehen muss…

Flätscher muss bereits in seinem 6. Fall ermitteln. Dieses Mal geht es um verschwundene Klassenarbeiten und ein Nachhilfeinstitut, welches plötzlich jede Menge Zulauf erhält. Um die verschwundenen Klassenarbeiten zu finden, muss Flätscher natürlich an den Tatort, sprich, in die Schule. Was ihn dort alles erwartet, erklärt, wieso Stinktiere besser nicht in die Schule gehen sollten. Vom Hausmeister gejagt, von der Biolehrerin als ausgestopftes Eichhörnchen identifiziert, kommt Flätscher fast gar nicht mehr zum Ermitteln. Dafür kann man als Leser nur schwer aufhören zu lachen.

Meine 8jähirge Tochter hat die Reihe für sich entdeckt, nachdem wir mal auf einer Buchmesse die Autorin Antje Szillat kennenlernen durften. Die ersten Bände musste ich noch vorlesen, mittlerweile liest sie die Abenteuer von Flätscher selbst und mit Genuß. Gemütlich auf der Couch liegend, höre ich sie immer wieder kichern oder lachen. Flätscher ist ein wenig … speziell. Gerade was seine Ermittlungen angehen. Doch dies macht den Charme des Buches und vor allem den Spaß aus. Es ist kein Kinderkrimi in dem Sinn, sondern vielmehr eine lustige Geschichte, bei der ein Stinktier ermittelt.

Uns gefällt das neue Abenteuer sehr gut, denn natürlich musste auch ich die Geschichte lesen. Einmal angefangen, freut man sich auf das nächste Buch.

Fazit:
Für Kinder, die etwas lesefaul sind, ist das ein wunderbarer Einstieg, da das Buch nicht nur viele tolle Illustrationen hat, sondern auch ein wenig im Comicstyle verfasst wurde. Meine Tochter findet diese Mischung jedenfalls sehr ansprechend und mochte sich kaum von dem Buch trennen.