Cover-Bild Sühne
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Lene Jensen und Michael Sander"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Steffen Jacobsen

Sühne

Thriller
Maike Dörries (Übersetzer)

Der von schwerer Krankheit gezeichnete Pharmaunternehmer Frank Linden will auspacken. Er heuert einen Journalisten an, der hochbrisante Informationen über Lindens Unternehmen veröffentlichen soll. Doch bei der Übergabe des Materials werden beide erschossen. Michael Sander, der mit dem Journalisten befreundet war, ermittelt auf eigene Faust. Er schafft es, in den Besitz des Geheimmaterials zu gelangen. Parallel wird Kommissarin Lene Jensen auf den Fall angesetzt und recherchiert im privaten Umfeld des Pharmaunternehmers. Sie stößt auf eine Spur, die in einen ungeheuerlichen Verdacht mündet. Unterdessen ist Michael Sander in tödliche Gefahr geraten.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die Machenschaften der Pharmaindustrie

Der Pharmamogul Frank Linden, ist schwer krank und möchte vor seinem Tode, sein Leben ins reine bringen und endlich die Wahrheit sagen. Dazu heuert er einen Ghostwriter an, der sein Leben mit allem dazugehörigen, zu Papier bringen soll. Bei einem treffen beider, erschießt sich der Mogul selber und der Journalist Steffen Jacobs wird hingerichtet. Dessen Freund Michael Sander, ermittelt nun selber und gelangt in Besitz von geheimen Akten.
Gleichzeitig ermittelt seine Frau Lene offiziell an dem Fall, auch im privaten Umfeld des Unternehmers. Beide stoßen auf einen ungeheuerlichen Verdacht, der Michael in tödlicher Gefahr bringt.
Fazit:
Dies war mein erstes Buch des Autors, aber es wird nicht das letzte Bleiben. Er hat einen großartigen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und knackig aber vollgepickt mir spannenden Details. Der Spannungsbogen reißt nicht ab, auch wenn man im Grunde mehr oder weniger weiß, um was es geht. Nein, nicht wie man denkt…wer ist die Mörderin……nein, hier geht es um mehr.
Das Buch beinhaltet einen super spannenden Thriller, der die Machenschaften und Intrigen der Pharmaindustrie aufdeckt und wenn ich ehrlich sein soll, ich mir auch echt vorstellen kann.
Ein Buch, was man gelesen haben sollte, auch wenn die schwedisch/dänischen Straßen- und Ortsnamen nicht gerade einfach sind 😊

Veröffentlicht am 05.04.2020

Die Machenschaften der Pharmaindustrie

Dies war für mich das erste Buch des Autors Steffen Jacobsen und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Der Schreibstil ist super, die Kapitel kurz und knackig. Und obwohl recht früh der/die Täter bekannt gegeben werden ist der Thriller spannend bis zum Schluss.

Die Geschichten um die es geht sind durchweg interessant; die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und relativ sympatisch, obwohl mir die Kommissarin Lene schon manchmal etwas auf die Nerven ging mit ihrer Art.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit dem Lesen der schwedischen Städte/Strassennamen :).

Ein super Thriller über Intrigen und Machenschaften in der Pharmaindustrie, darüber wie kaltherzig Menschen sein können und darüber wie weit manche Menschen in diesem Bereich bereit sind zu gehen.

Vor mir gibt es für diese Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Spannende Lesestunden garantiert

Sollte ich eine Rangordnung erstellen, welche gesellschaftspolitisch relevanten Themen sich für einen realistischen Thriller eignen, würden die Machenschaften der Pharmaindustrie ganz oben auf der Liste stehen. Das hat sich wohl auch Steffen Jacobsen gedacht, der nicht nur ein erfolgreicher Autor sondern auch Mediziner ist. Nun also „Sühne“, sein fünfter Thriller mit Lene Jensen und Michael Sander, eine Reihe, die sich immer wieder durch spannende und temporeiche Plots auszeichnet:

Direktor eines Pharmaunternehmens hat Krebs im Endstadium, bekommt Gewissensbisse wegen eines Unrechts aus der Vergangenheit, sucht mit Hilfe eines Journalisten Vergebung, den er als Ghostwriter engagiert hat. Dieser soll seine Biografie schreiben und die Öffentlichkeit von seiner Verfehlung in Kenntnis setzen, seine späte Reue publik machen. Das Vorhaben ist nicht unbemerkt geblieben und passt jemandem absolut nicht in den Plan. Bei dem Treffen begeht der Direktor Selbstmord, der Journalist wird von einem Auftragsmörder erschossen, der Killer verschwindet.

Nicht sonderlich spektakulär, hört sich jetzt durchaus bekannt an, schon zigmal gelesen könnte man meinen. Aber – auf die Umsetzung kommt es an, denn spätestens als Sander, Privatermittler und kompromissloser Ex-Militär mit „speziellem“ moralischen Kompass, sich einschaltet, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Er ist persönlich involviert, betroffen, denn der ermordete Journalist war sein Freund. Wenn da nur nicht Lene Jensen ebenfalls auf den Fall angesetzt wäre. Hauptkommissarin und seine Frau, die auch gerne auf eigene Faust ermittelt, sich dabei aber an die Regeln hält. Im Gegensatz zu Sander, dessen intuitive Kombinationsgabe immer wieder von Vorteil ist, und der noch einen weiteren Trumpf im Ärmel hat. Das Tagebuch eines in Afrika praktizierenden Arztes, das brisante Informationen enthält und ihm von dem ermordeten Freund über Umwege zugespielt wurde.

Ein interessanter Ansatz, ein dynamischer Plot, wohldosierte Actionsequenzen, die sich nahtlos in die Handlung einfügen, kurze Kapitel, – richtig gut gemacht. Dazu detailliert ausgearbeitete Charaktere bis in die Nebenrollen, sympathische Protagonisten und deren Umfeld, das man bereits aus den Vorgängern kennt. Ein Thriller mit aktuellem Bezug, dessen Thematik mit Sicherheit realistisch und nicht weit hergeholt ist. Spannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Rasanter und intelligent aufgebauter Thriller

Im nunmehr 5. Teil der Reihe mit dem Ermittlergespann Sander und Jensen, greift der Autor das Thema Pharmaindustrie und ihre unlauteren Geschäfte auf und baut darum herum einen überzeugenden Thriller. Die Handlung ist dabei sehr gut durchdacht. Man merkt schon, dass der Autor vor seiner schriftstellerischen Berufung im medizinischen Bereich tätig war. Der Thriller ist ein Zusammenspiel aus überzeugender Handlung aber auch aus gut gezeichneten Charakteren, Perspektivwechseln und einiger Actionpassagen, die den Spannungsbogen immer wieder neu beleben.
Obwohl es schon Teil 5 ist, muss man die Vorgänger nicht zwingend kennen. Relevante Informationen aus diesen Bänden, hauptsächlich in Bezug auf das Ermittlerduo, werden für Neueinsteiger noch einmal kurz erklärt, so dass das Lesevergnügen nicht getrübt wird.
Mein Fazit: „Sühne“ ist wie schon seine Vorgänger ein rasanter und intelligent aufgebauter Thriller. Der Schreib- und Erzählstil ist modern und flüssig zu lesen. Mir hat der Thriller spannende Lesestunden beschert und ich kann ihn absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

So glaubhaft, es könnte Wirklichkeit sein

Ich habe mir diesen Thriller ausgesucht, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Ich bin erst später draufgekommen, dass es sich um den bereits fünften Teil in der Reihe handelt. Da ich aber schon so neugierig war, habe ich trotzdem zu lesen begonnen und konnte gar nicht mehr aufhören. Beim Lesen bekommt man dieses typische nordische-Thriller-feeling, da sich die Spannung langsam aufbaut, aber nie ein Kapitel dabei ist was auch nur im Entferntesten langweilig wäre.
Die Charaktere sind alle sehr glaubhaft und lebensnah beschrieben. Durch die genaue Erzählstruktur hat man als Leser pures Kopf-Kino. Michael Sander scheint ein sehr komplexer Charakter zu sein, der aber auch sehr liebenswert ist und im Grunde das richtige tut (wenn auch manchmal mit etwas fraglichen Methoden). Seine Frau, Lene Jensen, rückt für mich manchmal etwas zu sehr in den Hintergrund und wird, meiner Meinung nach, mitunter ungerecht dargestellt.
Die Geschichte rund um den Pharmakonzern ist wirklich glaubhaft erzählt und packt einen sofort. Ich denke, dass es dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut, wenn man die bisherigen Bücher nicht kennt. Aber es ist sicherlich hilfreich, wenn man an manchen Stellen, besonders wenn auf vergangene Fälle verwiesen wird, die Hintergründe kennt. Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Reihe noch nachlesen und freue mich schon darauf!

Fazit: Spannender Thriller der sehr gut erzählt ist und Lust auf mehr macht!