Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Geheimnis mit ins Grab nehmen schief gegangen

Die letzten Worte von dir

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es als Rezensionsexemplar bei Netgalley erhalten. Zunächst hat mich der Titel neugierig gemacht und als ich den Klappentext gelesen habe, war ich erst recht interessiert, weil es zusätzlich eine Abwechslung zu meinen New Adult Romanen ist.

Um was geht es?
Die Familie Bliss besteht aus Mutter Dorothy, Vater Frank und den Kindern Miriam, Clare, Anna und Sebastian. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und hatten allesamt keine einfache Kindheit, weil die Mutter mit so vielen Kindern überfordert war. Jeder ging irgendwann seinen Weg, bis ein Ereignis sie wieder zusammenführte: Dorothys Tod. Was noch schlimmer ist: Dorothy hat kurz vor ihrem Tod Anna, ihre angebliche Lieblingstochter, beauftragt, das Testament und den beiliegenden Brief zu verbrennen und nichts davon ihren Geschwistern zu erzählen.
Anna holte den Brief und das Testament, hat es jedoch bei sich behalten anstatt es zu verbrennen.
Eines Tages trafen sich alle Geschwister in ihrem gemeinsamen Elternhaus, um zu schauen, was sie mitnehmen möchten und was entsorgt werden sollte. Da kam die Frage nach dem Testament auf. Anna hat es so gut es geht vor den anderen verheimlicht und als sie nach Hause kam, hat sie gelesen, was drin steht. Sollte sie den anderen davon berichten?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und war eine tolle Abwechslung zu meinen New Adult Romanen.
Die verschiedenen Charaktere wurden eindrücklich beschrieben, weil aus ihren Perspektiven geschrieben wurde. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen, obwohl der Roman aus der 3. Person geschrieben wurde.
Anfangs haben mich die Zeitsprünge irritiert, weil ich so schwer mit dem Alter der Charaktere hinterkam, vor allem weil zwischen ihnen teilweise riesige Unterschiede waren.
Die Handlung hatte an sich nicht viel Spannung, was bei dieser Thematik aber nicht schlimm war. Man lernte jede Person kennen und man wollte nur wissen, was in dem Testament und dem Brief war und was das für Auswirkungen auf die Familie hat.
Wer auf Geheimnisse und Familiendramen steht, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Von heute auf morgen im Leben der Elite

Never Let Me Down

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch wurde mir auf der Startseite meines Lesejury-Profils angezeigt. Ich habe schon viel Gutes von der Autorin gehört und nach der Leseprobe habe ich mich für die Leserunde beworben und konnte mir einen Platz ergattern!

Um was geht es?
Rachel, 17 Jahre alt, lebt in einem Heim, weil ihre Mutter kürzlich an Krebs gestorben ist. Am Sterbebett möchte ihre Mutter, dass Rachel mit ihrem Vater Fred, ein berühmter Rockstar, Kontakt aufnimmt, damit er ein Auge auf sie hat. Verwirrt von dem plötzlichen Sinneswandel ihrer Mutter schafft es Rachels Sozialarbeiterin, ein Treffen zwischen Rachel und Fred zu organisieren, und das war alles andere als angenehm. Er verspricht, ihr zu helfen und so kommt es, dass sie aus dem Heim ziehen kann, in dem sie bis dato untergekommen ist und darf ihr Abschlussjahr an einem angesehenem Internat machen, um ihre Collegebewerbung aufzuhübschen.
Nun fängt ein neues Leben für Rachel an: Neue Schule, neue Freunde und einen Vater, den sie niemals hatte…

Ich fand den Roman sehr schön für zwischendurch.
Er hatte nicht allzu viel Tiefgang, weshalb er sich flott lesen lies. Die Atmosphäre fand ich klasse; ich liebe Highschool-/College-Settings! Mir gefiel Bowens Schreibstil sehr schön; weshalb ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Die Themen, die behandelt wurden, hatten viel Potenzial gehabt: Die Vater-Tochter-Beziehung, Rachels Liebesbeziehung an der neuen Schule, ihre Vergangenheit etc. Meiner Meinung nach haben die Themen nicht den nötigen Tiefgang gehabt, den sie verdient hätten; vielleicht hätte man es auf mehrere Bände strecken sollen? Vor allem das letzte Drittel des Buches hatte einige Fragen nicht beantwortet und war gleichzeitig so gequetscht, dass ich persönlich nicht recht wusste, wie ich das Ende finden sollte.
Ich mochte die Charaktere ganz gerne, vor allem Jake, Rachels Pate an der neuen Schule, wo es auch spannend wird zwischen den beiden. Die Mischung aus nerdy und attraktiv fand ich bei ihm sehr gelungen. Rachel hatte es nicht einfach und hat viel in sich reingefressen, weshalb sie in dem Roman nie richtig aus sich herausgekommen ist. Fred tut sein Bestes als Vater, man kann keine Wunder von ihm erwarten, weshalb ich ihn eigentlich recht sympathisch fand. Klar, er hat ein paar Aktionen gebracht, die meiner Meinung nach daneben waren, aber er übt sich erst seit kurzem in der Vaterrolle und da darf er sich ein paar Patzer erlauben.
Alles in allem ein schöner Roman, der hier und da nicht ganz rund war. Trotz dessen hatte ich Spaß beim Lesen und einige schöne Stunden damit gehabt.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sooo viele Gefühle!

Begin Again

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Meine beste Freundin und ich hatten mal wieder Lust auf einen Buddyread. Sie hatte die Reihe noch ungelesen Zuhause, also habe ich sie mir nachgekauft :)

Um ...

Um was geht es?
Allie Harper zieht in das beschauliche Woodshill, weg von ihrer Familie. Sie möchte dort aufs College gehen und es ist gar nicht so einfach, eine Bleibe zu finden, vor allem zu Beginn des Semesters. Eine WG nach der anderen klappert sie ab, bis sie bei Kaden White landet, der sie direkt wegschicken will, weil er nicht mit einem Mädchen zusammenwohnen möchte. Allie hat das nicht auf sich sitzen lassen und überzeugte Kaden zum Schluss, dass sie das freie Zimmer bekommen könnte, aber unter einigen Bedingungen. Allie soll Kaden nicht mit ihrem "Weiberkram" nerven, er bestimmt das Fernsehprogramm und sie soll sich nicht an ihn ranmachen.
Regeln schön und gut, ob das was wird?

Ein sehr schöner Roman vollgepackt mit Emotionen. Man konnte lachen, schmunzeln, sich ärgern und Tränchen vergießen.
Die Charaktere waren so unterschiedlich, und dabei sympathisch und authentisch (bis auf ein paar wenigen Ausnahmen). Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, vor allem Allie, Kaden, Dawn (Allies beste Freundin), Scott (der beste Freund von den beiden Mädels) und Spencer (Kadens bester Freund).
Die Handlung hat mich von Anfang bis Ende gefesselt; es wurde nie langweilig und man wollte wissen, wie es weitergeht. Das Ende fand ich jedoch etwas over-the-top muss ich zugeben, aber das ist jetzt meckern auf höchstem Niveau.
Ich hoffe, in den folgenden Büchern der Reihe, die anderen Personen, neben Allie und Kaden, noch besser kennenlernen zu können.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Neuanfang in England

Denn das Leben ist eine Reise

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch beim Stöbern der damaligen Leserunden der Lesejury entdeckt. Das Cover war schön bunt gewesen und mir hat die Idee von einem Roman mit dem Thema Neuanfang und alter Liebe gut gefallen.

Um was geht es?
Aimée lebt mit ihrem Lebensgefährten Per und deren gemeinsamen Kind Len in einem schönen Haus und leben ein vornehmes Leben.
Aimée hat früher mit ihrer Mutter in einer Kommune gelebt, bis sie Per kennenlernte. Er hatte bei Aimée Möbel bestellt und sie sind sich nach und nach näher gekommen, bis Aimée die Kommune hinter sich gelassen hat. Sie ging nur ab und an nach dem rechten sehen, da ihre Mutter Marilou ein Alkoholproblem hat und sich sehr gehen lässt.
Immer mehr merkt Aimée, dass das Zusammenleben mit Per seine Schattenseite hat: Er akzeptiert ihren gemeinsamen Sohn Len nicht, da er mit seiner Art aus der gesellschaftlichen Norm fällt. Irgendwann wird es Aimée zu viel und sie schnappt sich Len und fährt mit ihrem Bulli los. Ihr Ziel ist England, da sie eine Einladung zu der Beerdigung von Barbara bekommen hat. Sie hat ebenfalls in der Kommune gelebt und war wie eine Mutter für Aimée.
In England angekommen trifft sie auf Daniel, ihre erste große Liebe, mit seiner Frau Zoe. Und natürlich wird die Vergangenheit wieder rausgeholt, mit all ihren Höhen und Tiefen. Ist unter solchen Umständen ein Neuanfang überhaupt möglich?

Ich fand den Roman schön und flüssig zu lesen. Auch wenn er aus der 3. Person-Perspektive geschrieben ist, schafft es die Autorin, die Umgebung und die Gefühle so lebhaft zu beschreiben, dass man sich trotzdem gut in die Charaktere einfühlen kann.
Zunächst haben mir die Zeitsprünge in die Vergangenheit zu schaffen gemacht, aber nach ein paar Kapiteln empfand ich die Rückblicke als schöne Ergänzung zur Gegenwart.
Die Personen habe ich alle in mein Herz geschlossen, auch wenn ich mit manchen Personen nicht ganz warm geworden bin. Aimée fand ich stark und mutig, weil sie sich ihren Sohn schnappte, um woanders ein besseres Leben zu führen. Sie geht total liebevoll mit Len um, was wirklich herzerwärmend ist. Mit ihrer Mutter Marilou konnte ich aufgrund der Vergangenheit mit Aimée nicht warm werden. Daniel fand ich herzallerliebst, vor allem in den Sequenzen, in denen er mit Len Zeit verbracht hat.
Alles in allem ein schöner und gefühlvoller Roman (den ich schneller fertig gelesen hätte, wenn es keine Leserunde wäre, die in Abschnitte geteilt war :D).

• Geschichte
  • Erzähstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.12.2019

Liebe über Grenzen

Meine Liebe ist jetzt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch bei Netgalley gefunden. Zunächst hat mich das Cover angesprochen, weil die Farben und das Mädchen darauf sehr stimmig waren. Der Klappentext überzeugte mich letztendlich, weil ich so eine Art von Buch noch nicht gelesen habe.

Um was geht es?
Erin ist ein junges Mädchen und startet mit ihren Eltern und ihrer Schwester Phoebe einen Neuanfang in einer neuen Stadt in einem neuen Haus. Erin hatte in ihrer Heimat einen Unfall, woraufhin sie sich nicht mehr traute, in die Schule zu gehen. Geplagt von Panikattacken wurde sie von ihren Mitschülern dort gemobbt und daraufhin ist die Familie weggezogen.
Was die Familie bis dahin noch nicht wusste: In Erins Zimmer wohnt der Geist des verstorbenen Joes, da dies sein ehemaliges Zimmer war. Seine Familie ist nach seinem Tod umgezogen, da zu viele schlimme Erinnerungen an den Ort gebunden waren.
Irgendwann gelingt es, dass Joe und Erin Kontakt zueinander aufnehmen. Erst sehen sie sich, dann können sie miteinander reden und später sind sogar Berührungen möglich. Sie verbringen viel Zeit miteinander und verlieben sich. Jedoch ist Joes Zeit begrenzt: Er wandelt bloß als Geist auf der Erde, weil es eine Sache gibt, die noch nicht abgeschlossen ist, und in dieser Sache hängt Joes Bruder Olly...

Ein Roman der etwas anderen Art. Generell sind übernatürliche Themen total interessant und ich war gespannt, wie dies im Roman umgesetzt wird. Ich muss sagen, dass sich der Anfang etwas gezogen hat, weil Joe nicht viel tun konnte als im Zimmer zu sitzen und nichts zu tun. Als die Beziehung zu Erin intensiver wird, wurde es richtig spannend, weil ich wissen wollte, wie sie diese Beziehung aufrecht erhalten wollen.
Mir haben die beiden Hauptcharaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, gut gefallen. Sie wurden authentisch und detailgetreu beschrieben und man konnte sich nur zu gut in sie hineinversetzen. Es war teilweise wirklich herzzereißend, wie sie versucht haben, Zeit miteinander verbringen zu können, ohne, dass es andere mitbekommen.
Ab der Mitte wird Joes Bruder Olly eingeführt welcher eine durchaus wichtige Rolle in dieser Geschichte spielt. Mit ihm gab es einen entscheidenden Wendepunkt in der Handlung, der mich bis zum Schluss gefesselt hat.
Ein wirklich schöner, emotionaler und trauriger Roman, der ans Herz geht!