Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 16.08.2022

Langweilig

Die Rückkehr der Kraniche

Aus dem Klappentext

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes ...

Aus dem Klappentext

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof.

Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt - vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Ich liebe Familiengeschichten mit Familiengeheimnissen. Dementsprechend war ich gespannt, was bei den 3 Elbmarschdamen so unter der Oberfläche brodelt.
Der Plot hätte viel Potential für einen spannenden Roman gehabt.
Leider konnte mich das Buch nicht richtig erreichen.
Die Handlung plätschert vor sich hin, verschiedene Episoden werden immer wieder fast wörtlich wiederholt und die Geschichte dreht sich im Kreis.
Die Hauptprotagonisten waren mir außer Freya nicht sehr sympathisch.
Anne fand ich sogar total schrecklich. Eine unmögliche Person.
Der Schreibstil ist allerdings flüssig, so dass man zügig durch die Seiten kommt.
Das Aufdecken der Geheimnisse hat für mich keine Überraschungen gebracht.
Diese waren sehr schnell klar und zu durchschauen.
Natürlich darf ein guter Ausgang nicht fehlen.
Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Durchwachsen

Todeswelle

Aus dem Klappentext

Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erhält einen scheinbar unverfänglichen Auftrag. Für eine Beratungsfirma soll sie einen Mitarbeiter beschatten, der im Verdacht steht, Werkspionage zu betreiben. Bastian Gundlach jedoch verhält sich völlig unauffällig – bis er eines Tages nach vielen Umwegen zu dem kleinen Ort Zierow fährt, um sich dort mit einer jungen Frau zu treffen. Wenige Tage später endet Emmas Auftrag. Man scheint mit ihren dürftigen Ergebnissen zufrieden zu sein. Doch dann werden am Strand von Hoben zwei Leichen gefunden: Bastian Gundlach und eine junge Frau.

Emma Klar ermittelt auch in ihrem 6.Fall in Wismar und Umgebung.
Wieder sind ihre Ermittlungsmethoden außerhalb der Norm und auch ihr Team bewegt sich mehr oder weniger am Rande der Legalität.
Der Krimi hat mich von Anfang an, die Spannung vermissen lassen.
Diese ist auch nicht im Laufe der Handlung eingetreten.
Irgendwie plätscherte Handlung einfach so vor sich hin.
Dies kenne ich eigentlich nicht so von der Autorin, die zu einer meiner liebsten Regiokrimischreiber gehört.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit, so dass man sofort einen Bezug zu ihnen aufbauen konnte.
Der Schreibstil ist schon flüssig und bildlich, so dass man sich an der Ostsee währte, um dort mit Emma auf Ermittlung zu gehen.
Aber wie gesagt, mit der Handlung, bzw. deren Umsetzung wurde ich nicht warm.
Ich möchte trotzdem gerne 3 Sterne vergeben, auch wenn ich nicht abgeholt wurde.
Natürlich werde ich auch das nächste Buch der Autorin lesen wollen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Schade, Erwartungen nicht erfüllt

Bridgerton - Der Duke und ich

Aus dem Klappentext

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt –

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, nachdem ich die Netflix Serie regelrecht inhaliert habe.
Ich saß stundenlang vorm Fernseher und hatte mich schockartig verliebt.
Netflix hat es wirklich verstanden, eine romantische, historische und spannende Serie zu produzieren, die für meinen Geschmack zu schnell vorbei war.
Während ich nun da saß und auf die 2. Serienfolge hoffte, sah ich, dass es das Buch gab.
Ich war gespannt und voller Vorfreude.
Leider wurde mir diese sehr schnell genommen.
Das Buch kann überhaupt nicht an die Serie heran reichen.
Normalerweise ist es eigentlich zum größten Teil immer so, dass die Bücher viel besser sind, als die Verfilmung.
Hier ist es genau umgekehrt der Fall.
Der Schreibstil der Autorin ist schon fast kitschig und die Charaktere haben wenig Bus überhaupt keinen Charme.
Die Handlung plätschert vor sich hin und hat mich nicht in ihren Bann ziehen können.
Wer auch immer bei Netflix das Buch fernsehtauglich umgeschrieben hat, hat ganze Arbeit geleistet und aus einem langweiligen Roman ein Highlight gebastelt.
Ich kann nur schlechte 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nicht wirklich überzeugend

Die Dame vom Versandhandel

Aus dem Klappentext

Fulda zu Zeiten des Wirtschaftswunders: Die junge Annie ist die heimliche Leiterin von einem der ersten Versandhäusern in Deutschland. Während ihr Ehemann Kurt sich lieber mit Dressurreiten beschäftigt, erweitert Annie das klassische Warenangebot um Möbel, Küchengeräte und schließlich sogar Mopeds. Ohne Annie könnte der Laden schließen, von den Angestellten wird sie bewundernd "die Königin" genannt. Doch ein Geheimnis aus Kurts Vergangenheit bedroht die Zukunft der Firma. Annie begreift, dass alles, was sie aufgebaut hat, auf einer Lüge beruht.

Die Handlung des Buches spielt in der Zeit von 1957-1975.
Allerdings macht es zwischendurch auch einen Zeitsprung zurück in das Jahr 1918 und beschreibt dort, wie die Familie von Kurt aus Polen vertrieben wird und in Magdeburg eine neue Heimat findet.
Diesen Teil fand ich persönlich sehr langatmig.
Ich habe mir mit dem Buch überhaupt schwer getan. Ich habe es öfter weggelegt und erst wieder nach Tagen in die Hand genommen.
Es konnte mich nicht richtig packen und ich konnte nicht wirklich was mit den Charakteren anfangen.
Diese blieben blas und es fehlte ihnen an Leben und Tiefgang.
Die Person Annie war ganz nett, Kurt hingegen empfand ich als eher unsympathisch.
Die Handlung war nicht wirklich spannend und oft auch ziemlich überzogen und unglaubwürdig.
Achtung Spoiler: Elvis wird Modell für den Eulendorf ?
Bei der Geschichte soll es sich um eine wahre Begebenheit handeln, wobei ich glaube, dass doch sehr viel dazu erfunden wurde und es dadurch zu überspitzt und konstruiert wurde.
Schade, von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Buch mit Licht und Schatten

Mohnschwestern

Aus dem Klappentext

Im Sommer 1943 verliebt sich die zwanzigjährige Lotte zum ersten Mal - in den rätselhaften Wilhelm. Warum bloß will er ihre Liebe geheimhalten? Nur im Verborgenen treffen die beiden sich, meist in einem abgelegenen Kellerraum. Er scheint im Widerstand zu sein, aber trägt häufig Uniform.

Im Jahr 2018 entdeckt Hazel bei der älteren Frau Mathilda ein Bild, das sie magisch fesselt. Welche Bedeutung haben die Blumen darauf, die sie so in ihren Bann ziehen, und wie kommt es, dass Mathilda so viel über Hazels Leben zu wissen scheint?

Das Cover ist wunderschön und paßt zur der Handlung im Jahr 1943.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort in der Handlung.
Hier beginnt aber das große Aber.
Die Geschichte um Lotte und Wilhelm hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und der bildliche Erzählstil der Autorin hat ihr Übriges dazu getan.
Man läuft mit Lotte durch Darmstadt, erlebt die Bombennächte, das Grauen, die Schrecken aber auch das Pflänzchen Liebe, welches in dieser dunklen Zeit wächst.
Diesem Teil des Buches würde ich 4 Sterne geben.
Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt.

Allerdings kann ich dies nicht über den 2. Handlungsstrang von Hazel sagen.
Ich bin ehrlich, für mich war dieser total überflüssig und hat dem Buch nur geschadet.
Ich konnte weder was mit den Protagonisten anfangen, geschweige was die Autorin mir damit sagen wollte. Ich fand den Bogen zu der Geschichte von Lotte mehr als überzogen.

Schade, das Buch hat mich dadurch oft verloren und ich kann ihm nur noch schwache 3 Sterne geben.