Cover-Bild Mein Sommer auf dem Mond
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783570311981
Adriana Popescu

Mein Sommer auf dem Mond

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein berührender Roman; trotz dessen ernsten Themas geht die Leichtigkeit nicht verloren

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/04/der-sommer-der-astronauten-mein-sommer.html

MEINUNG

MEINUNG
Interessant fand ich erstmal, dass, obwohl es praktisch 4 Protagonisten gibt, nur aus der Perspektive von zweien geschrieben wurde. Es hat funktioniert für mich, dennoch hätte ich gerade Tims und Sarahs Perspektiven sehr interessant gefunden.
Trotzdem ließ sich der Schreibstil toll lesen. Obwohl wirklich ernste Themen behandelt werden, hat Popescu es geschafft, dass die Leichtigkeit nicht verloren geht.

Die Handlung fand ich wirklich gut. Es gibt viel Abwechslung, mal persönliche Gespräche, dann Ausflüge, Entwicklungen mit 'externen' Personen, aber auch zwischen den vieren passiert natürlich viel. Die Liebesgeschichte fand ich zwar nicht so toll, um ehrlich zu sein, aber dafür hatte die Geschichte ja auch noch andere Qualitäten.

Fritzi empfand ich als sehr sympathisch. Sie ist irgendwie wild, dann ab und an auch fast schon schüchternd.
Bastian ist an sich natürlich eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich mochte ihn jetzt gar nicht mal so sehr, aber z. B. die vielen Bezüge zu diversen Fandoms machte wieder einiges wett. Auch Fritzi ist übrigens ein 'Potterhead', was bestimmt den ein oder anderen Leser freuen wird
Aber tatsächlich mochte ich von den vier Astronauten Sarah und Tim lieber. Irgendwie konnte ich beide besser nachvollziehen.

Nun aber nochmal zurück zur Handlung an sich:
Im Großen und Ganzen geht es ja um das Behandeln von den Krankheiten der Astronauten. Zweimal gab es auch echt schwere Szenen, die ich erstmal kurz verdauen musste. Es zeigt dadurch natürlich, dass die Krankheiten wirklich ernst zu nehmen sind. Aber wie gesagt, ist das Buch dennoch bei Weitem nicht dauer-traurig. Eher im Gegenteil. Die vier Jugendlichen erleben trotzdem einen tollen Sommer, den ich sehr gerne begleitet habe.

FAZIT
Ein berührender Roman, der zeigt, dass psychische Krankheiten ernst zu nehmen sind. Aber trotz diesen ernsten Themas geht die Leichtigkeit nicht verloren und man erlebt zusammen mit den Astronauten einen abwechslungsreichen, abenteuerlichen Sommer.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 26.03.2018

Adriana Popescu hat sich in mein Herz geschrieben!

Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu

"Wir Astronauten mögen eine kleine Armee sein, aber vereint sind wir schwerer zu besiegen."

-----

Verlag: cbt

Seitenzahl: 400
Preis: 13,00 €

ISBN 978-3-570-31198-1

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an das Bloggerportal beziehungsweise den cbt Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise eine Meinung!

I N H A L T

M E I N E. M E I N U N G

Ich habe das Buch vor fünf Minuten beendet und hatte sofort das Bedürfnis meine Gedanken und die Rezension gerade jetzt zu verfassen.

"Mein Sommer auf dem Mond" ist das Erste, was ich bisher von Adriana Popescu gelesen habe und wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein.

Ihr Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt.
Locker, leicht, aber gleichzeitig auch hochemotional. An manchen Stellen musste ich mich zusammenreißen, um nicht in Tränen auszubrechen!

Es gab unheimlich viele tolle Zitate in diesem Buch.

"Wenn du das Gefühl hast, über das Wasser zu fliegen, das Segel sich aufbläht und du so schnell bist, dass du alles hinter dir lassen kannst, einfach nur weg, so schnell wie der Wind, irgendwohin, wo dich niemand kennt, und wenn du aufs Meer blickst und weißt, alles ist möglich. Das ist Freiheit!" (Sarah, Seite 176)

Vor allem haben die Kapitel mit sehr schönen Sätzen geendet.

"Vielleicht wird es Zeit, mal aufs Herz, statt auf den Kopf zu hören." (Fritzi, Seite 203)

Adriana Popescu hat sich mit viel Verstand und Einfühlungsvermögen in mein Herz geschrieben.
----

Jeder der vier Protagonisten hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Im Laufe der Geschichte wird klar, dass jeder der Charaktere total unterschiedlich ist, sie sich letztendlich doch sehr ergänzen und zusammenpassen. Ich fand toll, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Aus der männlichen Sicht von Bastian und aus der weiblichen von Fritzi.

Jedes der "Probleme", mit denen die Jugendlichen leben müssen wurde sehr gut ausarbeitet, sodass ich mich total schnell in alle Charaktere hineinversetzen konnte. Alles war so realitätsgetreu und detailliert dargestellt!

Ich möchte nicht mehr über die Charaktere und die Geschichte erzählen, da jeder selbst während dem Lesen auf den Mond fliegen soll.

F A Z I T

Eine Geschichte, die Mut macht, tief berührt und dem Leser nach Beenden immer noch durch den Kopf geht.
Adriana Popescu hat sich in mein Herz geschrieben!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Über psychische Krankheiten und das Erwachsenwerden.

"Ich denke nur, wenn man zu viel nachdenkt, verpasst man vielleicht die Chance, das Leben zu genießen."

Von Adriana Popescu habe ich schon einige Bücher gelesen und sie alle sind bisher ohne Ausnahme wundervoll! "Mein Sommer auf dem Mond" steht dem in nichts nach. Wichtige Themen wie psychische Krankheiten, Mut, Freundschaft, die erste Liebe und Hoffnung werden hier auf eine sehr feinfühlige Art behandelt, die der jugendlichen Zielgruppe hoffentlich zeigen kann, dass jeder gut ist, so wie er ist.

Das Buch wird aus den Sichten von Fritzi und Basti erzählt, die zusammen mit ihren neuen Freunden Tim und Sarah aus dem Therapiezentrum in Rügen erst lernen, ihre psychischen Krankheiten zu verstehen, mit ihnen zu leben und wie man damit umgeht. Alle vier sind super vielschichtige Charaktere, die in ihrem jungen Leben schon so einiges durchmachen mussten. Die Handlung rundherum ist einfach ein safe place mit wundervollen Setting auf Rügen.

Der Fokus des Buches wird hier nicht wirklich auf die Handlung gelegt, sondern auf die character developments der Charaktere. Das ist der Autorin wunderbar gelungen! Man erfährt, dass es immer Motive für bestimmte Handlungsweisen gibt und man Menschen nicht mit Vorurteilen begegnen sollte. Jeder hat eine Geschichte.

"Mein Sommer auf dem Mond" ist ein wundervoller Sommerroman mit unglaublicher Tiefgründigkeit, ohne zu schwer auf den Schultern zu lasten. Humor und Schmerz, Trauma und Hoffnung, Fortschritt und Rückschritt. Ich vergebe 4/5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sommerlicher Jugendroman

Das Buch habe ich gelesen, weil ich schon immer mal was von Adriana Popescu lesen wollte, bislang aber nicht dazu kam.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist sehr flüssig, ...

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist sehr flüssig, locker und leicht, wodurch er gut zu lesen ist und einen angenehmen Lesefluss erzeugt. Zusätzlich ist er ziemlich beschreibend und das auf eine sehr gute Art und Weise. Alles lässt sich ziemlich gut nachvollziehen.

Charaktere
Die Charaktere waren gut gestaltet. Jeder Charakter war besonders auf eine ganz individuelle Art und Weise. Sie waren rundum schlüssig gestaltet und wirklich gute und passende Protagonisten. Die Dynamik unter ihnen hat mir auch sehr gut gefallen. Sie sind mir definitiv im Kopf geblieben.

Handlung
Die Handlung war sehr angenehm ruhig, was ich ja sehr gerne mag. Es kam zwar Spannung auf, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es überdramatisiert wurde.

Fazit
Ein schönes, sommerliches Buch, dass sehr bewegt und zum Nachdenken anregt, trotzdem aber eine wunderbare Leichtigkeit besitzt. Ich habe es sehr genossen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu

Ich wollte schon länger mal unbedingt ein Buch der Autorin lesen und dachte, dass 'Mein Sommer auf dem Mond' eine perfekte Urlaubslektüre für mich darstellt.

Und so hat es sich auch herausgestellt: ...

Und so hat es sich auch herausgestellt: Es ist ein überwiegend locker, leichtes Buch, welches allerdings auch neben den schönen Themen der Freundschaft und der ersten Liebe auch schwierige Themen behandelt, nämlich physische Krankheiten. Denn wir befinden und mit den 4 Protagonisten in einem Therapiezentrum auf Rügen und verfolgen die Genesung der Vier. Und dabei gibt es natürlich Höhen und Tiefen.

Trotz dessen, dass in diesem Buch auch ernstere Themen, wie zum Beispiel Manie und Panikattacken eine große Rolle spielen, schafft es die Autorin durch ihren flüssigen Schreibstil und den Humor der Protagonisten, dass man nur so durch das Buch fliegt und es genießt zuzuschauen wie Fritzi und Co. auf dem Weg der Besserung sind und sich nach und nach immer mehr anfreunden und zwischendurch gemeinsam einige Hürden nehmen müssen.

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben. Einmal aus Bastians und zudem aus Fritzis. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Perspektivenwechseln, allerdings passt es perfekt in diese Geschichte, da Fritzi und Bastian nicht ohne Grund in diesem Therapiezentrum sind und man so ihre Gedanken und auch ihre Krankheit besser nachvollziehen kann. Ich muss sogar sagen, dass ich besonders Bastians Sicht oft wirklich toll herausgearbeitet fand. Bastian hat nämlich viele Begleiter in seinem Leben (ich gehe hier mal nicht genauer darauf ein, damit ich euch nicht spoiler) und die Autorin hat es tatsächlich geschafft, trotz des ernsten Hintergrundes, dass man manchmal schmunzeln musste. Womit ich jetzt auf keinen Fall sagen möchte, dass die Krankheiten zum Lachen sind, denn das sind sie ganz und gar nicht. Ich denke, dass Jugendlichen, die wirklich betroffen sind, mit diesem Buch ein bisschen geholfen werden kann, indem sie vielleicht dazu bewegt werden sich doch in Therapie zu begeben. In dieser Geschichte merkt man nämlich, dass durch die Freundschaften und die Therapiestunden viel Positives in den Köpfen der Protagonisten passiert ist.

Ich mochte die Vier sehr gerne und war am Ende wirklich ein bisschen traurig, dass das Buch geendet hat. Am Ende hätte ich gerne noch mehr von der Gruppe der Astronauten gelesen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es doch eher etwas jüngere Leser anspricht und ich mich manchmal mit dem Geschehen nicht ganz identifizieren konnte. Keine Frage, das Buch ist süß und auch überaus wichtig, aber ich habe das Buch oft weglegen müssen, weil es mich nicht zu 100% gepackt hat (was wahrscheinlich an meinem Alter liegt) und ich deshalb mehrere Wochen für das Buch gebraucht habe.

Fazit:

Das Buch behandelt ein ernstes Thema, welches man nicht unterschätzen sollte. Die Autorin hat das Ganze allerdings super umgesetzt und ich fand die Geschichte wirklich niedlich. Trotzdem habe ich mich beim Lesen manchmal zu alt für das Buch gefühlt. Für jüngere Leser aber ein klasse Buch mit einer absoluten Leseempfehlung.

4 / 5 Glues