Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wunderbarer Sommerroman

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist ein wunderbarer Sommerroman mit einer Ostsee Brise.

Anni steckt mitten in der Abschlussarbeit und wird von ihrem Freund Paul verlassen, der sie mit einer anderen betrogen hat. Da kam der Anruf der Mutter genau richtig, die Anni fragt, ob sie Tante Rieke im Café aushelfen kann, da diese zur Reha ist. Raus aus dem stickigen Berlin, weg vom Liebeskummer auf nach Eckernförde.
Dort stämmen Hellen und Kjell in der Hochsaison das Café fast alleine. Hellen scheint die gute Seele des Hauses zu sein, die überall einspringt und immer Zeit für das ein oder andere Problem hat.
Kjell ist ein sympathischer Surfertyp der Anni einerseits total gefällt, aber auch manchmal wahnsinnig macht.
Aber auch Anni fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen.
Paul und Annis Mutter fand ich sehr oberflächlich und materiell eingestellt, also nicht sehr sympathisch, aber solche Figuren machen Bücher ja interessant.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemach. Der Schreibstil von Jane Hell ist locker flockig und hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht. Aber auch andere Emotionen wie Wut, Enttäuschung, aber auch Verliebtheit kommen sehr gut rüber.
Ich war ziemlich enttäuscht, dass das Buch bereits zu Ende war ich hätte sehr gerne weitergelesen.
Hoffentlich folgen weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Endlich geht es weiter

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Endlich ist Teil zwei erschien und ich konnte Sophias Werdegang weiterhin verfolgen.

Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gekommen, obwohl ich zwischendurch andere Bücher gelesen habe. Corina Bomann hat wenige Wiederholungen oder Bezüge auf die erste Geschichte genommen, wie ich es aus anderen Folgebänder bereits kenne. Soetwas langweilt mich oft.
Sophia ist mir sehr sympathisch und sie hat einiges in ihrem Leben meistern können. Die Autorin schafft es sehr gut, dass man die Emotionen gut spüren kann und dass man immer mitfiebern.
Die Anfänge des zweiten Weltkrieges sind beim Besuch in Berlin gut zu spüren, ansonsten scheint Sophia ziemlich abgeschottet von der Außenwelt zu sein. Hat auch Vorteile, wenn die Medien nicht mit neuen Meldungen einen in den Wahnsinn treiben.
Die Konkurrenz zwischen Arden und Rubinstein ist eigentlich eher im Hintergrund.
Charaktere aus Teil eins tauchen immer wieder auf, auch wenn jemand manchmal nur im Gespräch erwähnt wird. Henny, Darren, Mr Nelson, die Eltern....
Jetzt bin ich gespannt auf Teil drei

Veröffentlicht am 09.06.2020

Jugendbuch auch für Erwachsene

Leuchtfeuerherzen
Das Cover ist ein Traum, wenn man das Buch in den Händen hält ist es noch besser, als wenn man es nur im Internet sieht! Ein Liebespaar im Sonnenuntergang vor dem Westerhever Leuchtturm und Glitzer. Hört sich richtig kitschig an, kommt aber sehr gut rüber.
Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen, sofort im Prolog wird vom schönen St Peter Ording erzählt und ich fühlte mich direkt dorthin versetzt. Ich kenne mich dort relativ gut aus und freue mich immer in den Büchern von Tanja Janz bekannte Orte zu finden.

Ich komme immer sehr gut in die Geschichten von Tanja Janz, der Schreibstil von ihr ist durchgehend flüssig und locker.
Im Vorfeld habe ich gedacht, dass es eine "richtige" Liebesgeschichte wird, aber durch das mehrere Themen bearbeitet werden tritt die Liebe teilweise in den Hintergrund, was meiner Meinung überhaupt nicht schlimm ist.
Weitere Themen waren vor allem der Umweltschutz, Tierschutz, aber auch Rivalität und etwas Eifersucht.
Ich finde es sehr wichtig, dass der Umweltschutz und Tierschutz in Büchern thematisiert werden und diese Geschichte schafft es sehr authentisch und nicht langweilig rüberzubringen.
Eine perfekte Sommergeschichte über das wunderschöne St Peter Ording, dem Wattenmeer und dem Westerhever Leuchtturm.
Danke Tanja Janz für die tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Emotionale Achterbahn

Denn Geister vergessen nie

Erstmal möchte ich dem Feuerwerk Verlag, lovelybooks und Jessica Koch danken, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Das Lesen des Buches "Denn Geister vergessen nie" hat mich, wie bei Jessica Koch gewohnt, emotional durch Höhen und Tiefen gebracht. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sehr gut nachempfinden kann, was sie gerade fühlen, wie es ihnen geht.
Die Kapitel handeln in den Hauptrollen immer abwechselnd, Amy, Mian, Marie. Außerdem gibt es Kapitel mit der Überschrift Damals. Als ich das in der Inhaltsangabe gelesen habe, dachte ich erst, oh je... Aber es machte mir überhaupt keine Probleme zu folgen, da es flüssig in einander ging. Es passte einfach zusammen. Es wurde auch nur von Amy in der ich-Form geschrieben.
Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte und wusste, worum es ungefähr ging, musste ich das Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Empathie, Geister, eine Familiengeschichte, Drama und Liebe das sind die Themen in dem Buch hauptsächlich bearbeitet werden, aber auch Pferderennen, Mobbing, Homosexualität kommen vor. Es hört sich nach vielen Themen an, aber es wurde gut gemischt und gut umgesetzt.
Ich habe alle Bücher von Jessica Koch gelesen und wurde auch dieses Mal mitgerissen und war am Ende traurig, dass ich zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Liebesgeschichte mit ernsten Hintergrund

Für immer und dich

Für immer und dich — Inhalt
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...

Für immer und dich — Inhalt
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
„Für immer und dich“ – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.
Meine Meinung :
Das war der erste Roman, den ich von der Autorin Anna Rosina Fischer gelesen habe und ich bin begeistert.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, ich konnte gut in die Geschichte reinkommen. Die ersten Kapitel werden von unterschiedlichen Seiten geschrieben, einmal aus Jonas Sicht und ein von dem unbekannten Mädchen. Dies ist sehr gut zu unterscheiden, da die Schriftart sich dann auch ändert.
Die Charaktere sind gut rausgearbeitet und ich konnte gut nachvollziehen, warum die Personen so reagieren.
Ich persönlich habe mitgelitten, mitgefiebert, mitgefreut, ich war aber auch traurig und empört.
Jonas hat das Mädchen im Zug zum ersten Mal getroffen und erst durch einen Zufall wiedergetroffen. Bei Jonas war es Liebe auf dem ersten Blick und er hat ziemlich gelitten, auch noch nach dem ersten Wiedersehen. In der Zwischenzeit ist die Welt natürlich nicht stehen geblieben und es muss etwas aufgearbeitet werden.
Jonas hat so wie so ein Päckchen zu tragen und beweist immer wieder einen starken Charakter. Ich mag ihn richtig gern.

"Für immer und dich" ist eine Liebesgeschichte für Jugendliche, die aber auch tiefe hat und ernste Themen bearbeitet. Obwohl es ein Jugendbuch ist, kann ich es auch für Erwachsene empfehlen.