Profilbild von Xxynovia

Xxynovia

aktives Lesejury-Mitglied

Xxynovia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xxynovia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Spannung pur mit einem Hauch Erotik

Teresa

Teresa, die Assistentin von Janna, hat auf einmal Visionen, als sie auf Debora trifft und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Zunächst weiß Teresa nicht was das alles zu bedeuten hat und welche schicksalhafte Gefahr lauert. Sie, Janna, Debora und auch Kristin sind alles 4 starke Frauen die sich der Gefahr stellen.

Das Buch „Teresa – Visionen des Schicksals“ ist der zweite Band aus der Janna-Stuart-Reihe, geschrieben von Helmut Wachmann. Das Buch kann man unabhängig vom ersten Band lesen weil es eine in sich geschlossenen Geschichte ist. Ich kannte den Vorgänger nicht und konnte von Anfang an dem Roman gut folgen.

Nach nur wenigen Zeilen war ich Teil des Geschehens. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gelegen weil er locker, leicht und gleichzeitig sehr spannend ist. Das Buch ist in 7 Kapitel und einem Epilog unterteilt.

In den ersten beiden Kapiteln plätschert der Roman so vor sich hin, was ich aber nicht schlimm fand, weil man dort erst mal alle Protagonisten kennen lernte. Die Protagonisten Teresa, Janna, Debora und Kristin sind gut beschrieben, mir wurde schnell klar das alle Frauen starke, aber unterschiedliche Persönlichkeiten sind die aber auch Ängste haben. Trotzdem gehen sie ihr nicht aus dem Weg, sondern stellen sich ihr. Ab dem 3. Kapitel nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und die einzelnen Handlungen überschlagen sich fast, aber immer nur soviel das ich als Leser noch gut folgen konnte. Es war so spannend das ich das Buch dann bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss gab es viele Überraschungen im Handlungsstrang mit denen ich nicht gerechnet habe. Das hat mir gut gefallen. Bei allen Gefahren kam die Liebe und ein Hauch von Erotik nicht zu kurz, sie war wunderschön in den Roman eingebettet und hat die ganze Geschichte, aus meiner Sicht, sehr rund gemacht.

„Teresa – Visionen des Schicksals“ ist ein Roman voller Spannung, voller Gefahren, voller Emotionen – aber auch Liebe und ein Hauch Romantik. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und daher kann ich es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Viel Wissenswertes

Einfach alles!

„ Einfach alles“ von Christopher Lloyd ist ein Sachbuch über die Geschichte unsere Erde für Kinder und Erwachsene.

Der Schreibstil ist schlicht gehalten und dadurch leicht zu verstehen. In einfacher Sprache erklärt der Autor die Geschichte der Erde, angefangen vor 13,8 Millionen Jahren – dabei beschränkt er sich auf die wichtigsten Dingen. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, das er sich nicht zu viel in Details verloren hat. Leider sind mir einige Fehler ( Rechtschreibung und Grammatik) aufgefallen die ab und zu meinen Lesefluss etwas gehindert haben.

Inhaltlich gibt das Buch einen guten Überblick über die wichtigsten Dinge. Da gibt es z.B. die Entstehung der Erde, die Dinosaurier, Einstein, Kriege und vieles mehr. Dadurch kann man als Erwachsener sein Wissen auffrischen und lernt aber auch noch dazu, denn der Autor hat immer wieder Dinge mit eingebracht, die nicht ganz zum Allgemeinwissen gehören. Zum Beispiel wusste ich nicht das Napoleon auch für Positive Dinge stand. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Mit viel Spannung und Momenten der Erleuchtung hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen.

Für mich nicht nur ein informatives Sachbuch für Groß und Klein, sondern ein Buch welches Spaß bereitet und man ganz automatisch dazu lernt. Auch wenn das Buch einige Fehler in der Rechtschreibung hat gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Viele Emotionen

Platz der Engel

Ein sehr aktuelles Thema greift Gabriele Kiefer in ihrem Buch „ Platz der Engel“ auf. Es ist ein Klima Raum.

Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, die Wortwahl ist dem Thema angepasst und meiner Meinung nach auch gut gewählt. Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt, die dann jeweils nochmal in je 3 Kapitel unterteilt sind. Die Abschnitte sind so gewählt das sie jeweils einem bestimmten Zeitabschnitt zugeordnet sind.

Der Prolog beginnt sehr spannend und geht in eine sehr turbulente und ereignisreiche Familiengeschichte über. Marie, die Enkeltochter von Eduard und seiner zweiten Frau Martha, engagiert sich sehr für das Klima und möchte gern ein Klimajahr in Indien absolvieren. Dadurch gerät fast die ganze Familie in Streit, weil die unterschiedlichen Generationen ganz andere Ansichten über die Klimaveränderungen haben, obwohl Orkane, Hitzewellen und Überschwemmungen immer mehr zunehmen. Doch schlagartig ändert sich das Leben der Familie und alle müssen sich auf die neue Situation einstellen.

Die Protagonisten sind sehr bildlich dargestellt und die Sympathien sind schnell verteilt. Sehr liebevolle und engagierte Personen sind Marie und Martha. Wobei ich Marthas Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Die unterschiedlichen Denkweisen der Generationen sind schnell klar, aber es wird auch aufgezeigt das durch Argumente ein Umdenken möglich und richtig ist.
Das Geschehen des Buches verfolgt einen roten Faden und das Hauptthema rund ums Klima am Beispiel einer Familie wird konsequent verfolgt, auch wenn es meiner Meinung nach sehr viele Nebenschauplätze gab.

An Emotionen hat der Roman ziemlich viel zu bieten, man lacht, weint und leidet mit den Charakteren mit. Trotzdem konnte das Buch mich nicht hundertprozentig überzeugen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Berührt und regt zum Nachdenken an

Gedankenspiel Gedichtband

Einblick in andere Gedanken,Welten,Erlebnisse – das hatte ich mit dem Buch „Gedankenspiel“ von Andrea Weihs. Die Autorin hat hier viele Gedichte,Lyrik,Prosa und Bilder rund um ihre Gedankenwelt zusammengetragen. Insgesamt sind es 100 Gedichte.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut, denn es ist sehr übersichtlich gestaltet. Zwischen den einzelnen Gedichten gibt es viele Schwarz-weiss Bilder die von der Autorin selbst gezeichnet wurden. Das lockert nicht nur die Gestaltung des Buches auf, sondern intensiviert auch das Geschriebene und man kann sich noch mehr auf die Gedanken einlassen.

Die Thematik des Buches sind Gefühle die man bei Depressionen hat bzw. haben kann. Ich selber kenne keine Depressionen, aber Menschen die daran leiden. Die vielen Gedichten haben mir einen Einblick gezeigt in eine Welt die mir fremd ist, aber dennoch konnte ich bei einigen Gedichten mitfühlen, da sie Dinge aufgreifen die , meiner Meinung nach, jeder kennt.

Mich hat das Buch mit all seinen Worten und Bildern, sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.
Bei Gedichtsbänden mag man das ein oder andere Gedicht mal mehr, mal weniger oder auch mal das ein oder andere gar nicht. Das war auch bei „Gedankenspiele“ so. Da viele der Gedichte mir aber persönlich sehr gefallen haben, kann ich es eigentlich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Zum deutsch lernen in der Schule und zu Hause

Die Insel der toten Puppen

„ Die Insel der toten Puppen“ von Mariá Jiménez ist für Kinder und Jugendlichen die Deutsch als Fremdsprache lernen. Das Buch bzw. das Heft ist im Amiguitos Verlag erschienen und aus meiner Sicht für gute Sprachanfänger aber eher für das mittlere Sprachniveau geeignet.

Mich erinnerte das Buch eher an eine kleine Broschüre, als an ein Buch welches sich zum Lesen eignet. Gut fand ich den Aufbau, denn neben dem Geschriebenen enthält das Buch auch Bilder, die meiner Meinung nach von der Menge genau richtig sind. Die Zeichnungen sind sehr klar und helfen den Text noch besser zu verstehen.

Zum Erlernen der deutschen Sprachen ist die Gestaltung sehr gut, denn es wird häufig die wörtliche Rede benutzt, genauso wie Begleitsätze. Die Sätze sind gut strukturiert und es wird auf einen komplizierten Satzaufbau verzichtet. Besonders gut fand ich das am Ende des Buches eine Wörterliste steht, die einige schwierige Wörter enthält. „Die Insel der toten Puppen“ ist sowohl für die Schule als Klassensatz, aber auch für zu Hause geeignet. Vom inhaltlichen her, aus meiner Sicht für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14.

Der Hauptprotagonist Felix ist zum Schüleraustausch nach Mexiko gereist. Dort wird er mit der Sprache, der Kultur und den Jugendlichen konfrontiert. Felix geht dort zur Schule und wird durch einen Mitschüler zu einer Mutprobe herausgefordert, er muss auf eine gruselige Insel.
Die Geschichte enthält neben Spannung, auch viel Witz und Charme.

Neben der Geschichte enthält der Text auch viele Informationen zu Mexiko und wie man sich in einem fremden Land fühlt. Aus diesen Gründen, finde ich, ist die Geschichte auch für gemischte Klassen interessant.