Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Anders als gedacht

Marta schläft

Ein Mord- und ein Opfer. Vergangenheit, und Gegenwart. So einfach ? Nein, hier spielt Romy Hausmann mit den Figuren und auch mit dem Leser.

Nadja will ihrer Freundin helfen, als diese in Not geraten ...

Nadja will ihrer Freundin helfen, als diese in Not geraten ist. Der Notfall erweist sich als Leiche, die beseitigt werden muss. Doch schnell wird aus der Hilfe eine Bedrohung für Nadja.

Anfangs etwas verwirrend, weil viele Fäden, viele scheinbar nicht zusammenhängende Sequenzen erzählt werden, dennoch schon von Beginn an wurde ich dadurch auch neugierig. Was steckt hinter den Fäden, wie hängt alles zusammen? Verschiedene Rückblenden und ein aktuelles Geschehen, welches immer wieder neue Wendungen und Überraschungen bereit hält. Wem kann man trauen, wen betrauern? Es gibt nicht die Guten und die Bösen, es gibt Schuldige und Geschädigte, Misshandelte und Opfer. Die Übergänge sind fließend und wechselhaft.

Dieser Thriller war anders, er ist nicht überaus blutig, er spielt auf der psychischen Ebene, er punktet mit sich veränderten Protagonisten und mit den Gefühlen des Lesers, der eigentlich keinem der Akteure so richtig trauen kann.

Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, diese Fäden anfangs nicht immer überblicken zu müssen, hat der Roman mir spannende Unterhaltung beschert und war nach zwei Tagen ausgelesen. Ein Buch, bei dem man über Schuld noch eine Weile nachgrübelt, auch nach dem die Buchdeckel schon lange geschlossen hat.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Etwas zu verwirrend

Qube

London 2091. Investigativjournalist Calvary wird niedergeschossen. UNO Agentin Fran Bittner ermittelt. Es geth um künstliche Intelligenz, um Zukunfsszenarien, um eine ziemlich ausgeklügelte Welt von morgen. Manchmal für mich zu technisch, zu verwirrend. Tom Hillenbrand konnte mich mit seinen Krimis weitaus mehr begesitern.
Dennoch bewundere ich die Vielfalt an Ideen, die Hillenbrand hier hat. Vielleicht hätte ich den Vorgängerband Hologrammatica lesen sollen, um an manchen Stellen ein besseres Verständnis zu haben.

Wer futuristische Romane liebt, der wird bei den vielen Ideen und Szenarien, die der Autor sich hier erdacht hat, sicherlich begeistert sein.

Durch ein ganz bestimmtes Spiel wird es in der zweiten Hälfte etwas spannender, zudem kamen gut gemachte, überraschende Wendungen und ein nachdenkliches Ende, damit konnte mich Hillenbrand am Ende dann auch noch fesseln.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Vorlesegeschiche für Grundschulkinder

Land unter bei Samuel

Samuels Familie ist umgzogen, das heißt nicht nur neue Wohnung und neue Schule, sondern auch neue Freunde finden. Samuel ist ein neugieriges und vor allem einfallsreiches Kind, seine Gedanken drehen sich um neue Erfindungen und neue Wortwitze. Wenn ihm etwas nicht passt, oder es in der neuen Klasse Ärger gibt, dann verwandelt er sich gedanklich gern in einen Dinosaurier.

Susanne Weber, die Autorin,hat in diese kindgerechte Geschichte viel hineingepackt. Einmal den Schulwechsesl und das neue Freunde finden, mit all seinen Schwierigkeiten, Geschwister-Rivalitäten, insbesondere, wenn die größere Schwester schon pubertäre Probleme hat. Ein weiterer wichtiger Augenmerk wird auf Umweltschutz, Klimaerwärmung und seinen Folgen und der Frage, was man selber tun kann, gelegt. Dieser Punkt wurde sehr ausführlich und intensiv behandelt. Dabei erfahren die Kinder nicht nur etwas über die untergehende Inselgruppe Kiribati, sondern auch einiges mehr.

In dieser Geschichte fehlte ein bisschen ein Spannungsbogen, der Text ist zum Vorlesen etwas lang und nicht immer sind die Gedankensprünge (gerade wenn es um den Dinowandler geht) von Samuel im Text sofort nachvollziehbar, dennoch war "Land unter " eine passende Geschichte für kleine Umweltschützer oder solche, die es einmal werden wollen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

kurzweilig und abwechslungsreich

Die Verstoßene

Wieder einmal hat mich Autor Michael Meinert mit seiner Hochwaldsaga fesseln können. Er kann einfach gute Geschichten erzählen.

Die Verstoßene ist Band 5, da aber in jedem Band wechslende Protagonisten ...

Die Verstoßene ist Band 5, da aber in jedem Band wechslende Protagonisten (verschiedene Personenen/Generationen einer Familie) die Hauptrolle spielen, kann jeder Band einzeln gelesen werden.

Es ist das Jahr 1914. Baronesse Lydia von Gedigk bekommt durch Vermittlung ihrer einstigen Schulfreundin eine Erzieherinnenstelle. Doch ihrem Arbeitgeber Graf Wedell hat sie bisher noch nicht ihren dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit beichten können. Viele Momente verstreichen, irgendetwas kam immer dazwischen. Als sich wieder eine Gelegenheit bietet reinen Tisch zu machen, ist es zu spät....dem Graf wurde ein Brief übermittelt, der sie bloßstellt. Fast gelichzeitig bricht der Krieg aus und der Graf wird eingezogen. Lydia hat eine Gnadenfrist gewährt bekommen, soll aber am Jahresende das Gut verlassen.

Lydia und auch die Grafenmutter versuchen Briefe zu schreiben um den Graf von seiner Meinung abzubringen, als er aber nicht reagiert, wagt Lydia im Januar 1915 die gefährliche Reise an die Westfront.

Wieder einmal ein christlicher Roman, der mich sehr fesseln konnte. Diesmal etwas weniger mit der Figur der Lydia, deren Verhalten ich nicht immer nachvollziehen konnte, (auch wenn sie mir nicht unsymphatisch war). Wirklich gut punkten konnte der Roman mit den geschichtlichen Aspekten. Die Grabengefechte an der Westfront, die masiven Verluste, de Hölle, durch die die Männer an der Front und in den Lazaretten gehen mussten, man kann es regelrecht fühlen beim Lesen . Am Buchanfang sind Karten beigefüg, die die Situation der Grenzverläufe zur besseren Veranschaulichung verdeutlichen.

Ein Hauptanliegen im Roman ist "Vergebung" bzw. Verzeihen. Muß man für ein Vergehen sein Leben lang büßen? Einmal sündig, immer sündig ? Graf Wedell ist in der Vergangenheit hintergangen worden, daher kann und vor allem will er nicht mehr glauben, dass Menschen sich ändern können. Seine Gewissenskonflikte werden gut beschrieben. Ein großer Pluspunkt im Roman sind auch die tiefsinnigen und anregenden Gespräche von Wedell mit einer französichen Krankenschwester, als sich der Graf in französicher Gefangenschaft befindet.

Diesmal 4,5 Sterne von mir!

Der Roman blieb die ganze Zeit über hochspannend und interessant und überaus fesselnd. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, der wie ich den Mix aus Spannung, Romantik und christlichem Glaube mag.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Zuckerfrei - warum, wieso, weshalb und wie

Zuckerfrei von Anfang an

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht ...

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht gleich Zucker

-Überleben im Zuckerdschungel

-Rezepte - zuckerfrei von Anfang an

Die Autorin erzählt aus eigenen Erfahrunge, zitiert wissenschaftliche Untersuchungen, klärt über Inhaltsstoffe auf, gibt Tipps für die Umsetzung im Alltag (mit und ohne Kindern).

Was mir besonders gefallen hat, sind die vielen anschaulichen Zeichnungen, die das viele Textmaterial, dass Marianne Falck für diesen Ratgeber zusammen getragen hat, auflockert und auf den ersten Blick verständlich macht. Zudem sind wietere Tipps, Tabellen und wichtige Aussagen so hervorgehoben, dass sie auch beim zweiten oder dritten Mal durchblättern gleich ins Auge fallen und erinnern.

Die umfangreichen Quellenanangaben zeugen davon, dass sich die Autorin mit dem Thema Zucker und Zuckervermeidung, den Schädigungen, die Zucker hervorrufen, lange und intensiv auseinandergesetzt hat und das merkt man auch beim Lesen. Es ist ziemlich viel Input, ziemlich viel Text, viele Erklärungen. HIer hätte ich mir an manchen Stellen eine Straffung gewünsch. Gefallen haben mir aber besonder die Tipps und die hervorgehobenen Passagen, so dass man neben einer Zusammenfassung auch gleich Strategien für die Vermeidung von Zucker ans Herz gelegt bekommt.

Viele eigenen Gewohnheiten kann man hinterfragen und durch die Lektüre bekommt man ein Gespür für ein sorgfältigeres und überlegteres Umgehen mit der eigenen Nahrung und die Konsequenzen, die man ziehen muss.

Der Ratgeber ist natürlich auf die Ernährung von Kndern ausgerichtet, kann aber von jedem Leser auch für alle Lebenslagen und jedes Alter angewendet werden.

Ein wichtiger Ratgeber für eine gesünderes Leben und ausgeglichenere Kinder.