Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine Liebesgeschichte, die dazu ermutig, sich selber treu zu bleiben.

V is for Virgin

Ich habe mich sehr über den Titel "V is for Virgin" von Kelly Oram gefreut, welches mir der Bastei Lübbe (one) Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar, selbstverständlich wird meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst. Die Autorin Kelly Oram war mir bereits durch ihren Roman "Cinder & Ella" bekannt, welchen ich so so so geliebt habe <3 So war ich sehr gespannt, was sie aus ihrem Auftakt einer neuen Dilogie machen würde. Das Buch wird ja bereits mächtig auseinander genommen, doch ich wollte unvoreingenommen an die Geschichte heran gehen und mich von keiner anderen Meinung beeinflussen lassen :) Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Besonders muss ich hier auch noch einmal das minimalistische Cover loben, was ich wirklich sehr ansprechend finde!

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin Val Jensen, die sich bis zur Ehe mit dem Sex aufsparen möchte. Das finde ich mutig von ihr, ich kann ihre Beweggründe da nachvollziehen (zumal ich durch meine Erziehung und meinen Glauben ähnlich geprägt wurde). Ihr derzeitiger Freund fühlt sich dadurch vor den Kopf gestoßen, was ich auch wiederum verstehen kann, rückte Val schließlich lange nicht mit der Sprache heraus. Heutzutage geht man eben davon aus, dass Sex dazu gehört, wenn man ihn nicht zur Sprache bringt. Und das sollte man in jedem Fall, sei es ihn auf Grund von Gründen abzulehnen oder eben zu kommunizieren, wie man ihn sich vorstellt, was man sich wünscht usw. Hier sollte ein Jeder wirklich mutiger werden ehrlich zu sein. Ganz gleich, ob es um Abstinenz oder ein sexuell aktives Leben geht.
Zurück zur Story: Vals Einstellung geht viral und nach ein paar Tiefschlägen ihrerseits macht sie sich das zu nutzen. Sie startet eine Kampagne, die dazu ermutigt, Enthaltsamkeit/Jungfräulichkeit öffentlich zu leben und zu zeigen, damit es als normal anerkannt wird. Sie ihr von ihrem Tun mehr als überzeugt. Doch als ihr Kyle Hamilton, erfolgreicher Sänger der Boyband "Tralse" begegnet, macht er es sich zur Aufgabe Val umzustimmen. Erst als reine Provokation, schließlich dann aber als echte Gefühlsbekundung...

Es wird hier aus der Sichtweise von Val in Ich-Form berichtet, was mir den besten Zugang zu ihr gewährt. Ich blicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und kann sie in vielerlei Hinsicht verstehen. Dass sie sich das ein oder andere Mal etwas unglücklich verhält, lässt sich wahrscheinlich auf ihre Vergangenheit und auch ihr junges Alter schließen. Dennoch finde ich ihr Verhalten zu großen Teilen mutig und inspirierend, so lange sie niemanden verurteilt. Schnell geraten sexuell Aktive ja auch mal in Verruf, was ich schade finde. Sicher ist Vals Kampagne nicht für Jeden etwas, aber sie gibt denjenigen eine Stimme, die zu wenig Mut haben, diese zu erheben. Dass das Ganze von den Medien ziemlich breit getreten wird, find ich etwas drüber, aber vielleicht ist das einfach typisch Amerika. Val bekommt ganz schön Aufmerksamkeit, dabei ist die doch "nur" überzeugte Jungfrau. Dass das in unserer Gesellschaft für so Aufruhen sorgt... Jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Dass man sich über Körperlichkeit wertgeschätzt fühlt, verstehe ich vollkommen, allerdings nicht, wenn man es ausschließlich dadurch tut. Aber Jedem das seine. Wir sollten aufhören, einander zu verurteilen und uns selber an die eigene Nase fassen. Dabei meine ich allerdings nicht nur ichbezogen zu sein, aber Andere einfach mit einem wertschätzenden Auge zu betrachten und den Menschen hinter seinem Verhalten zu sehen. Einfach auf Augenhöhe miteinander sein. Ich sehe die Geschichte als Inspiration, für sich selber einzutreten, ganz egal was man für eine Einstellung hat oder einen Lebensstil führt. Und ich denke, dass man sich von Val auch hier und da etwas abgucken kann.

Der Schreibstil der Geschichte ist toll – flüssig, locker und leicht :) So bin ich es von Kelly Oram gewöhnt. Ich flitze nur so durch das Buch und lese es an einem Tag durch.

Kyle habe ich zu Anfang des Werkes echt nicht gemocht, er ist wirklich selbstgefällig und treibt Val (und auch mich) wirklich in den Wahnsinn! Dass viel an seinem Verhalten allerdings Fassade ist, geht erst später hervor. Ich interessiere mich wirklich für seine Geschichte, die in "A is for Abstinence" beschrieben wird.

Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere wird von vielen verbalen Duellen und Sticheleien geprägt und es mischen auch noch andere Personen mit. Hier geht lange nicht hervor, ob es wirklich ein Happy End für Val und Kyle gibt. Die anderen Personen sind mit Liebe zum Detail erdacht und wirklich toll beschrieben. Das Ende hätte ich mir schlussendlich dann aber etwas ausgeschmückter gewünscht, dennoch stellt es mich zufrieden.

"V is for Virgin" hat mich angesprochen und bekommt von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine süße New Adult Geschichte mit hervorragendem Schreibstil, aber ein paar Längen und Schwächen.

Forever Free - San Teresa University

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Forever Free - San Teresa University" von Kara Atkin zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wird. Bei dem Debütroman der Autorin handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Reihe namens "San Teresa University". Hier wurde ich vom hübschen Cover und der Inhaltsangabe gleichermaßen angezogen und war sehr neugierig auf den neuen New Adult Roman, den ich gespannt zu lesen begann.

Die Geschichte handelt von den Hauptcharakteren Raelyn und Hunter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Raelyn sehr zurückhaltend, brav und schüchtern ist und es allen, insbesondere ihrer Mutter, rechtmachen will, ist Hunter jemand, der sein eigenes Ding macht, koste es was es wolle. Er ist ein richtiger Workaholic und brennt für seinen Job in der Musikindustrie. Raelyn hingegen beginnt gerade erst ihr Studium in Kalifornien an der San Teresa Universit und weiß noch nicht, was sie vom Berufs- und auch Privatleben zu erwarten hat. Das Studium soll ihr dabei helfen, über sich selber hinaus zu wachsen und Neues kennen zu lernen. In Kalifornien begegnet sie dann nicht nur dem mysteriösen Hunter, sondern auch ein paar anderen Leuten, die ihr nach und nach zu Freunden werden. Doch was steckt hinter Hunters Fassade?! Und wie wird sich Raelyn von ihrem alten Ich loslösen?! Seid gespannt!

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir mühelos. In dem leichten, luftigen und humorvollen Schreibstil von Kara Atkin tauche ich schnell ab und verliere mich in den Zeilen. Sie berichtet aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Form im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk hier mehr auf Raelyn, der ich dadurch noch näher komme. Ich kann mich zwar nicht 100%ig mit ihr identifizieren, ist sie doch sehr sehr unsicher, doch in manchen Lebenslagen erkenne ich mich selbst in ihr von früher wieder. Die Unsicherheit, die ihr wirklich schlecht steht, zeichnete mich früher auch aus. Manchmal möchte ich die süße Raelyn in der Geschichte aufgrund meiner Erfahrung, aber auch ihrem Verhalten schütteln und ihr Mut zusprechen, sich mehr zu trauen. Doch glücklicherweise kommen mir da Hunter und seine Freunde zuvor, die in Raelyns Leben immer mehr Einfluss nehmen, Einfluss, der größtenteils positiv ist. Sie rütteln sie an manchen Stellen wach und öffnen ihr die Augen, sprechen ihr einfach Mut zu und fordern sie auf humorvolle Art und Weise heraus. Solche Leute braucht die Welt :) Ihr Schlagabtausch ist klasse! Allerdings werde ich nicht immer aus Hunter schlau, der sich nach und nach doch mehr zurückzieht und in seiner Arbeit verliert. Was steckt nur hinter diesem Mann, der nach außen hin eher einschüchternd wirkt? Und was ist mit den Gerüchten, die um ihn kursieren?

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich meiner Meinung nach sehr zart und ich spüre den Funken zwischen ihnen sehr deutlich. Hier wird dem Leser auch der ein oder andere prickelnde Moment beschert, den ich gerne verfolge. Das Ende nehme ich verständnisvoll hin, hätte es mir aber noch etwas ausgeschmückter gewünscht. Dafür hätte ich gern die ein oder andere Zeile oder Seite des Buches gekürzt gehabt, in der sich hin und wieder mal etwas wiederholt. Das ist mein Kritikpunkt, dass sich das Lesen somit manchmal etwas in die Länge zieht, aber dem tollen Schreibstil an sich nichts abtut. Die Grundidee der Geschichte ist sicherlich nichts neues, sie lässt sich für ein paar herzerwärmende Lesestunden aber gut verschlingen :)

Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung für "Forever Free" und 4 solide Sterne ****

Veröffentlicht am 20.05.2020

Eine süße und humorvolle Liebesgeschichte in Lake Starlight, die mich gut unterhält.

Lessons from a One-Night-Stand

Ich habe mich sehr über das Buch "Lessons from a One-Night-Stand" von Piper Rayne gefreut, welches mir vom lieben Forever Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass dadurch meine Meinung über das Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Das Autorenduo Piper Rayne war mir schon von ein paar Büchern bekannt und ich erwartete wieder nur Positives. Dies ist das erste Werk, welches ich im Rahmen der Netgalley Challenge lese, ich freue mich sehr daran teilzunehmen :) Hier sprach mich vor allem der Klappentext an, aber auch das Cover ist schön gestaltet. Gespannt startete ich mit dem Lesen der Geschichte.

Die Story handelt von den Protagonisten Holly Radcliffe und Austin Bailey, die ein One-Night-Stand miteinander verbindet, bei welchem sie einander noch nicht kannten. Als Holly dann ihre neue, vorübergehende Stelle als Rektorin einer Schule in Lake Starlight, Alaska antritt, ist nicht nur sie geschockt Austin dort zu begegnen, der dort als Coach arbeitet. Auch ihn trifft dies unvorbereitet. Er ist ihr fortan also untergestellt. Auch Austin weiß nicht so recht, was er von der ganzen Sache halten soll, geht aber etwas gelassener mit der Sache um. Das zwischen ihm und Holly könnte sich so ja schließlich leichter wiederholen, oder?! Doch er und auch Holly ahnen nicht, dass sich über ein Onlineportal Namens "Buzz Wheel", was alle pikanten und brisanten Geschehnisse aus Lake Starlight dokumentiert und thematisiert, über sie, insbesondere Holly, hermacht und ihr somit das Leben als Neuling in der Stadt schwer macht. Aber was spricht schon gegen eine Affäre, sie beide sind alt genug. Doch nach und nach wird beiden klarer, dass sie mehr füreinander empfinden, ihre Gefühle weit über das Körperliche hinaus gehen. Doch die Zukunft der beiden ist ungewiss, da beide von ihrer Vergangenheit eingeholt werden...

Es wird hier aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten geschrieben, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten gewährt. Ich tauche in ihre Gedanken- und Gefühlswelten ab und lerne sie mehr und mehr verstehen. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise verschroben liebenswürdig. Während Holly alles kontrollieren möchte, ist Austin eher ein Freigeist, der sich allerdings aufopferungsvoll um seine Familie kümmert, nachdem seine Eltern nach einem Unfall starben. Die beiden brauchen ein Weilchen, bis sie verstehen, wie gut sie einander ergänzen. Der Weg dorthin ist irgendwie süß und oftmals wirklich humorvoll. Die Dialoge der beiden sind von Sarkasmus geprägt und gehen erst gen Ende des Buches in eine gewisse Tiefe. Insgesamt bleibt ihr Verhältnis aber recht oberflächlich. Dennoch fliege ich nur so durch die humorvollen Zeilen und kann Piper Raynes Schreibstil nur wieder loben, er ist sehr flüssig und amüsant. Die Nebencharaktere in Lake Starlight, insbesondere die Familie Bailey, schließe ich schnell ins Herz, wenngleich man sich allerdings etwas bemühen muss, den Überblick über die ganzen Angehörigen nicht zu verlieren. Ich bin auf jeden Fall auf die Geschichten der Brüder und Schwestern von Austin gespannt, die es sicher noch geben wird.

Insgesamt ein schönes Werk, bei dem es ab und ab auch echt heiß hergeht. Es gibt ein paar explizite erotische Szenen, die hier aber nicht Überhand nehmen. Der Fokus der Geschichte beruht eher auf den Familienverhältnissen von Austin, der sich wirklich sehr gewissenhaft um diese kümmert und um die Entwicklung in der Schule und der beiden Charaktere im einzelnen. Man hat hier auf jeden Fall ordentlich was zu schmunzeln und bekommt beispielsweise eine coole Granny geboten, herrlich! Die Liebesgeschichte von Holly und Austin geht dabei aber nicht unter und berührt mich auf jeden Fall.

Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 12.05.2020

Insgesamt ein schöner Abschluss der Dilogie, welcher aber nicht so stark wie der Auftakt war.

Rebel Heart

Nachdem ich den Auftakt der "Rush-Serie" gelesen und verschlungen habe, freute ich mich sehr auf den Folgeband und Abschluss der Digolie. Der erste Teil "Rebel Soul" zog mich nämlich mächtig in seinen Bann und endete mit einem wirklich fiesen Cliffhanger!
Ich bedanke mich recht herzlichen beim lieben LYX Verlag, welcher mir seinen Nachfolger "Rebel Heart" von Vi Keeland und Penelope Ward als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Selbstverständlich wird meine Meinung über das Werk in keiner Weise davon beeinflusst.

In der Geschichte geht es direkt mit den Hauptcharakteren Rush und Gia weiter, die ich im ersten Teil bereits kennen und lieben gelernt habe. Sie stehen vor einem großen Hindernis, welches ihre Liebe stark beeinträchtigt. Denn Gia wird auf die harte Tour klar, was für Auswirkungen ein Fehler in ihrer Vergangenheit auf sie und ihre Beziehung zu Rush genommen hat. Früher oder später muss sie diesen damit konfronieren, doch wie das Schicksal (oder ein spannendes Buch) es so will, erfährt er es über unschöne Umwege und seine Welt steht plötzlich Kopf. Denn damit hätte er nie und nimmer gerechnet!
Dieses Buch beschreibt den Prozess der zwei Protagonisten, ihren eigenen und gemeinsamen Weg zu finden, mit den Geschehnissen klarzukommen. Dafür stehen ihnen schwierige Entscheidungen bevor. Außerdem wachsen sie beide schlussendlich über sich hinaus und entwickeln sich in ihrer Persönlichkeit weiter. Doch werden sie die Kraft und den Mut haben, auch weiterhin füreinander einzustehen?!

Zum Ende des ersten Buches habe ich Schockierendes erfahren, welches ich zu Anfang des Folgebandes auch erst einmal nicht so schnell verdaue. Sowohl Gia, als auch Rush tuen mir unendlich leid. Außerdem entsetzt es mich, wie manche Nebencharaktere in der Geschichte drauf sind und sich absolut unreif und ablehnend verhalten, das stimmt mich traurig, gibt es diese Art von Menschen sicher zu Genüge im wahren Leben :(

Gia und Rush machen beide schwere Dinge durch, aber ich finde es toll, wie sie mit der ein oder anderen Sache umgehen. Sie wachsen in der Geschichte über sich hinaus und finden immer wieder den Weg zueinander zurück, wenn auch über Umwege. Es ist erstaunlich, wie begehrenswert Rush Gia immer noch findet, nachdem ihr Körper sich so verändert (hat)! Geht es da allen Männern so?! :D Wahrscheinlich nicht und davor haben die meisten Frauen wahrscheinlich sogar Angst...

Auch in dem Werk wird wieder abwechselnd aus der Perspektive beider Protagonisten der Ich-Form im Präteritum berichtet, was ich nach wie vor gelungen finde! Mein Zugang wird zu den Charakteren weiterhin aufrecht erhalten und sogar noch ein Stück weit erweitert.

Ein Kritikpunkt stellt für mich allerdings so manches Hin und Her zwischen den Protagonisten dar. Manche Szenen ziehen sich hier unnötig in die Länge und hätten etwas mehr "Pepp" vertragen. Auch die Kommunikation zwischen Gia und Rush hätte etwas mehr in die Tiefe gehen können. Allerdings finde ich es toll, dass ich Gia's Vater hier noch weiter kennen gelernt habe, nachdem er im ersten Werk nur eine kleine Rolle spielte. Ich mag ihn wirklich gern!

Das Ende der Geschichte ist total schön und bringt mich zum Lächeln :)

Das Cover passt perfekt zu seinem Vorgänger und es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die beiden Bände zusammen gehören.

"Rebel Heart" bekommt von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****
Es empfiehlt sich das Werk im Anschluss seines Vorgängers zu lesen, um die wesentlichen Vorkenntnisse zu haben.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein wendungsreicher Thriller mit starker Hauptfigur, der schockiert, gut unterhält, aber auch manchmal etwas zäh ist.

Mädchentaufe

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Titel "Mädchentaufe" von Loreth Anne White zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an den Amazon Publishing Deutschland Verlag, der mir bisher so treu meine Buchanfragen bestätigt hat. Selbstverständlich wird meine Meinung davon in keiner Weise über das Buch beeinflusst und ich gehe ganz unvoreingenommen an das Werk heran. Hierbei hat mich vor allem der Klappentext angesprochen, der bizarr und spannend klang. Aber auch das düstere Cover hat sich aufmerksam werden lassen.

Die Story dreht sich hauptsächlich um die knallharte Ermittlerin Angie Pallorino, die einem psychopathischen Triebtäter auf der Spur ist. Es werden einige junge Mädchen verstümmelt und markiert aufgefunden, was darauf schließen lässt, dass es sich um einen Serienfall handelt. Die Mädchen werden hier allerdings nicht nur vergewaltigt und beschnitten, sondern sie werden noch mit einem eingeritzten Kreuz auf der Stirn "gebrandmarkt" beziehungsweise getauft. Da wird mir echt schlecht bei! Dass Angie dann auch noch mit ihrem One-Night-Stand James Maddocks zusammen an dem Fall arbeiten muss, macht die Sache nicht einfacher. Zudem holen sie Ereignisse in ihrer Vergangenheit ein, die sie ins Wanken geraten lassen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn das nächste Opfer steht für den Täufer bereits fest und auch James Tochter ist in großer Gefahr...

Der Einstieg in die Geschichte holt mich direkt ab, da er sehr zeitgemäß ist. Es geht um den Schein und die Gefahr der sozialen Medien und spielt sich im Kopfe eines Opfers ab. Im Anschluss lerne ich Detective Angie Pallorino von der Metro Victoria Police kennen, die eine hartgesonnenen, selbstbewussten Charakter hat. Sie weiß genau was sie will und nimmt es sich auch, das finde ich faszinierend und ein wenig skrupellos zugleich. Ich brauche ein Weilchen um mit ihr warm zu werden. James Maddocks kann ich auch erst mal nicht einschätzen, zu Anfang hatte ich ein ganz falsches Bild von ihm! Doch es kristallisiert sich schließlich heraus, dass sowohl er, als auch Angie, ihr Herz am rechten Fleck haben und einander gut ergänzen, wenn auch die ein oder andere Reiberei vorprogrammiert ist.

Die Liebesgeschichte der beiden Ermittler ist ein schöner Zusatz zur eigentlichen Geschichte und gleicht die Intensität und Brutalität der Geschehnisse ein wenig aus. So kann ich als Leserin auch einfach mal auf Wolke Sieben schweben. Die Ermittlungen und Erkenntnisse und auch Einblicke in das Wesen und Handeln des Täters sind nämlich ganz schön hart und nichts für Zartbesaitete.

Es wird aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person berichtet, was mir einen guten Gesamteindruck und Überblick über die Personenkonstellationen verschafft. Allerdings ist es hier an der ein oder anderen Stelle schwer, den Überblick tatsächlich auch zu behalten, da viele Protagonisten eine Rolle spielen.

Der Thriller ist rasant und punktet mit einige Wendungen und Spannungsmomente und einem zufriedenstellenden Ende. Lediglich ein paar Seiten hätten es für meinen Geschmack insgesamt weniger sein können, da sich manche Ereignisse ein wenig in die Länge gezogen haben. Ansonsten lassen der flüssige Schreibstil und auch viele unterhaltsame Dialoge gut durch die 600 Seiten kommen.

"Mädchentaufe" verdient meiner Ansicht nach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****