Cover-Bild Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Ella Fields

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Nina Bader (Übersetzer)

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Dieses Buch geht unter die Haut...

AUTOR: Ella Fields

VERLAG: Forever
PREIS (E-BOOK): 4,99€

INHALT

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.
Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.
Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

MEINE MEINUNG

Instabil.
Irgendwann im Laufe dieses Buches benutzt Daisy dieses Wort, um Toby zu beschreiben. Und sie hat Recht damit. Toby ist instabil – genau wie die gesamte Geschichte, die dieses Buch erzählt. Es ist das reinste Wechselbad der Gefühle. Tiefgehend. Emotional. Gänsehaut erregend.
Aber gut, beginnen wir ganz am Anfang. Zu Beginn erschien mir „Bittersweet Always“ irgendwie seltsam – wegen Toby. Er ist ein sehr spezieller Protagonist, an den man sich als Leser erst gewöhnen muss. Denn er ist alles, aber ganz sicher nicht gewöhnlich. Seine absolute Ehrlichkeit sowohl sich selbst als auch allen anderen gegenüber prägt auf ganz besondere Art und Weise den Verlauf der Geschichte und sobald man sich darauf eingelassen hat, schlägt die Verwunderung darüber in Faszination um – zumindest war es bei mir so. Denn letztlich ist Toby als Protagonist etwas ganz Besonderes. Aber nicht nur er – Pippa ist auf ihre Art und Weise genauso faszinierend wie Toby. Aufgrund ihrer Vergangenheit und den Erfahrungen, die sie bereits machen musste, versteht sie ihn viel besser als jeder andere, sie ist auf einer „Ebene“ mit ihm, was dazu führt, dass die Gefühle, die sie füreinander haben, beim Lesen wirklich unter die Haut gehen, weil sie so echt sind. Und durch genau diese klare Darstellung des Innenlebens der beiden versteht man immer ganz genau, warum sie wie handeln, was letztlich unglaublich fesselnd und nervenaufreibend ist, weil man sie selbst dann noch versteht, wenn man sie eigentlich gerade hassen möchte.
Zwar verliert die Geschichte gegen Ende des Buches meiner Meinung nach leider etwas von ihrer Außergewöhnlichkeit; auch wenn sie immer noch wunderschön ist, geht die Faszination vom Anfang durch Tobys „Verwandlung“ ein bisschen verloren, da hätte ich persönlich mir gewünscht, dass er mehr von seiner Impulsivität behält und nicht ganz so „zahm“ wird, denn letztlich ist es das Wilde in seiner Persönlichkeit, das ihn so spannend werden lässt. Dennoch gilt auch hier: Auch der Fortgang der Geschichte nach der „Katastrophe“ (ich will niemanden spoilern, aber ich denke, dass jeder, der das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine) ist noch immer ein ziemliches Meisterwerk: authentisch, direkt aus dem Leben gegriffen und absolut nachvollziehbar, dabei aber so intensiv, dass es die Kraft hat, Haare zu Berge stehen zu lassen.
Teilweise war es zwar etwas verwirrend, da „Bittersweet Always“ als Band 2 einer Reihe nicht nach Band 1, „Suddenly Forbidden“, spielt, sondern schon währenddessen beginnt, aber andererseits macht es dadurch beide Bände noch einmal interessanter, da es natürlich verdammt spannend ist, eine Szene, die man eigentlich schon kennt, noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, gerade dann, wenn es um Toby geht. Denn bei ihm gilt prinzipiell das Motto: Nicht ist, wie es scheint.
Und auch wenn „Bittersweet Always“ ein verdammt spannendes Buch ist, das mich von der Handlung her wirklich absolut fesseln konnte, so gab es leider immer wieder ziemlich ärgerliche Tippfehler – zu viele, als es nach einem professionellen Lektorat eigentlich geben dürfte. Aber gut, das hat meine Meinung über das Buch natürlich nur äußerst geringfügig beeinflusst, denn andere „technische“ Merkmale, wie das Cover und der Schreibstil, waren mal wieder der absolute Wahnsinn!
Und was meiner Meinung nach ebenfalls wieder sehr gut gelungen ist, ist die Einbindung er Protagonisten des dritten Bandes in die Handlung: langsam, fast unbemerkt, werden Renee und Callum immer mehr in die Geschichte eingebunden, man wird in ihre Vergangenheit eingeführt und auf die beiden vorbereitet, so dass man, nachdem Band 2 mit einem großen Knall endet, sofort weiterlesen möchte.
Also: alles in allem ist „Bittersweer Always“ ein mehr als gelungener Roman, der mich wirklich sehr begeistern konnte und sich seine 4,5✩ Sternchen absolut verdient hat!
Vielen Dank an NetGalley und den Forever Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Man kann nicht einfach aufhören zu lieben, nur weil die Situation gerade schwer ist

Eine College-Liebesgeschichte mit einigen Hindernissen. Als Pippa und Toby aufeinandertreffen ist das Knistern zwischen ihnen nicht zu übersehen. Doch so einfach, wie es scheint, ist es nicht. Denn Toby hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, mit denen Pippa aus ihrer Vergangenheit vertraut und deshalb umso skeptischer hinsichtlich einer Beziehung ist. Wie sich alles zwischen ihnen entwickelt und ob sie einen gemeinsamen Weg gehen können, das müsst ihr selber lesen.

Schade finde ich, dass bei mir zeitweise das Gefühl aufkam, dass die Beziehung der beiden auf die körperliche Ebene reduziert wird. Zwischendurch wurde dann zwar deutlich, dass die beiden auch so Zeit miteinander verbringen und sich näher kennenlernen, aber trotzdem gab es viele Szenen, in denen es rüberkam, dass die beiden nur auf körperliche Nähe aus sind. Im weiteren Verlauf des Buches geschehen jedoch unerwartete Handlungsstränge, die Tiefe in die Geschichte hineinbringen und uns die Emotionen näher spüren lassen. Es wird zumeist realistisch dargestellt, das heißt, dass nicht immer alles nur gut wird, sondern manche Dinge sich nicht mehr geraderücken lassen.

Pippa ist mir sympathisch. Auch wenn es scheint, als stünde sie mit beiden Beinen im Leben, sieht man, wie sie auch nur ein junger Mensch mit Ängsten und Unsicherheiten ist. Sie bei ihren Höhen und Tiefen und ihrer Entwicklung zu begleiten, ist schön zu lesen. Sie wirkt authentisch und sympathisch und ich konnte einen guten Zugang zu ihr finden.
Toby gegenüber war ich zu Beginn skeptisch. Er wirkte ein bisschen wie ein Bad Boy, der mit jeder attraktiven Frau eine unverbindliche Nacht verbringen möchte und auch, als er Pippa kennenlernt, wirkte er, als ginge es ihm nur darum, ihr auf körperlicher Ebene nahe zu sein. Auch im weiteren Verlauf kann man über sein Verhalten des Öfteren nur den Kopf schütteln, aber bald erfährt man, warum dem so ist - wie Pippa so schön sagt, ist das keine Entschuldigung, aber ein Grund. Und er hat auch andere Seiten, beispielsweise eine liebevolle, von sich gezeigt und konnte mich so überzeugen, ihm noch eine Chance zu geben, denn tief in ihm drin sieht es anders aus, als es von außen scheint.
Es gibt einige Nebencharaktere, die alle etwas Unterschiedliches mit in die Geschichte reinbringen – sei es Leichtigkeit oder emotionaler Beistand durch Freunde der beiden, Schwere durch familiäre Ereignisse oder vieles mehr. Das macht die Geschichte abwechslungsreicher, in sich runder und authentischer.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Pippa und aus der von Toby, jeweils in der Ich-Perspektive. So kann man, insbesondere im weiteren Verlauf, erkennen, dass eine Beziehung für beide Seiten Schwierigkeiten mit sich bringt und dass es auch viele Tiefs gibt. Dass es für jeden aus anderen Gründen so ist, können wir gut durch die Perspektivwechsel erkennen und deren Gefühle sowie auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Dies ist der zweite Band der Gray Springs University-Reihe. Um diesen zu verstehen, ist es nicht zwingend notwendig, den ersten gelesen zu haben, da es von einem anderen Protagonistenpaar handelt. Wenn man den ersten jedoch bereits gelesen hat, fällt es einem vielleicht leichter, die Geschichte der Nebencharaktere Daisy und Quinn (Freunde von Pippa und Toby), die hier am Rande miterzählt wird, aber eigentlich im ersten Band im Fokus steht, besser nachzuvollziehen. Der Beginn dieses Buches ist fast auf einer Zeitebene mit dem Beginn des ersten Bands, was ich zunächst mit gemischten Gefühlen beobachtet habe, später aber nicht weiter schlimm fand. Darüber hinaus lohnt es sich auch, den ersten Teil gelesen zu haben – aber es geht auch ohne, wenn euch die Geschichte des ersten Teils gar nicht ansprechen sollte.

Insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte, die mich zu Beginn zwar noch nicht ganz erreichen konnte, sich aber gut entwickelt hat, sodass ich nur weiterlesen und wissen wollte, wie es zwischen den beiden weitergeht. Wenn ihr eine Liebesgeschichte mit ernsten Szenen, die aber auch locker und leicht ist, lesen möchtet, und die nicht allzu anspruchsvoll ist, kann ich euch dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Tolle Liebesgeschichte

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Ich war nicht auf der Suche ...

Meine meinung:
Wie schon der Vorgänger ist das Cover und der Klappentext ansprechend.

Leider gab es viele Wiederholungen aus dem ersten Teil, wodurch das Buch langatmig wirkt am. Anfang. Man erfährt leider nicht viel über Pippa und Toby.

Ich finde es toll, wie Ella Fields an das Thema herangegangen ist. Sie geht sehr sensibel mit dem Thema um und zeigt es sehr authentisch auf. Es wird nichts verschönert und das gefiel mir sehr gut.

Toby ist eine tolle Persönlichkeit. Er will keine Medikamente nehmen, obwohl er psychische Probleme hat. Diese sind extrem authentisch dargestellt. Er erleidet leider öfter Rückschläge und steht jedes mal wieder auf. Am Ende findet er seinen eigenen Weg mit seinen Problemen umzugehen. Er ist ein sehr liebenswerter Kerl.

Pippa ist eine sehr starke Person. Sie versucht Toby so gut es geht zu unterstützen, da sie das aus ihrer eigenen Familie kennt. Auch ihr Vater hat psychische Probleme und hat deshalb die Familie früh verlassen. Sie ist dadurvh auch sehr verletzlich. Pippa ist für ihre Freunde da und setzt sich für sie ein.

Dieser Band war für mich etwas schwächer als der erste, aber trotzdem war er toll.

Danke an netgalley, forever und Ella Fields für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.05.2020

gelungene Fortsetzung mit schwieriger Thematik

Da mir der erste Band "Suddenly Forbidden" gut gefallen hat, wollte ich auch unbedingt und zeitnah den zweiten Band "Bittersweet Always" lesen. Hier habe ich mir eine ähnlich emotionale und packende Geschichte gewünscht und genau das erhalten, sodass ich nicht enttäuscht wurde.

Obwohl ich den Schreibstil im ersten Band noch ein wenig kritisiert habe, weil ich das Denglische bei den Dialogen als unpassend empfand, hat mich der Schreibstil in diesem Band mehr begeistert, denn die Autorin hat eine ordentliche Schippe draufgelegt und die Geschichte noch emotionaler und schöner geschrieben und auch die Dialoge wirken hier deutlich besser ausgearbeitet. Auch die Figuren sind sehr gut gezeichnet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Nachdem man bereits im ersten Band Daisy und Quinn kennen lernen durften, bekommt man es nun mit Pippa und Toby zu tun, die man bereits auch im ersten Band kurz kennen lernen durften. Die beiden passen auf eine gute Art perfekt zueinander, allerdings haben beide ihre ganz eigenen Sorgen und Ängste und auch Depressionen spielen hierbei eine sehr große Rolle, was in jeder Beziehung schwierig ist und bis an die Grenzen führen kann.

Dies wird von der Autorin auch sehr gut aufgezeigt, denn Tobys Ängste und Depressionen und somit auch viele Unsicherheiten werden sehr authentisch beschrieben. Seine oft sprunghaften Gedanken und seine Gefühle haben mich sehr berührt und ich konnte auch Pippas Ängste und Bedenken im Bezug auf die Beziehung sehr gut verstehen, denn auch sie musste bereits in ihrer Familie erleben, was es bedeutet, wenn jemand an einer psychischen Erkrankung leidet.

Auch das Cover sieht sehr ansprechend aus und hat mich direkt angesprochen. Gleiches gilt für die Kurzbeschreibung, die zwar bereits etwas zu viel verrät, jedoch dennoch mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: "Bittersweet Always" ist ein wunderbarer und emotionaler zweiter Band der "Gray Springs University"-Trilogie und überzeugt mit wichtigen Themen, die authentisch erzählt werden und Figuren, in die man sich gut hineinversetzen kann. Ich kann somit nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Nicht so gut wie Band 1

Beendet 4/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ - von @ellafieldsauthor , ich möchte gar nicht so viel dazu sagen der Roman war ein sehr würdevoller Nachfolger des ersten Bandes , ein sehr wichtiges Thema inbegriffen das sehr gut beschrieben wurde und detailliert umgesetzt wurde. Ich liebe Pippa sie ist sehr authentisch und auch der männliche Protagonist konnte mich überzeugen. Leider fehlen mir in Band zwei die überraschenden Wendungen und der mega wow Effekt wie bei Band 1 fiel weg. Deshalb super 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne und es ist normal das man immer einen guten und einen etwas schlechteren Teil hat bei Reihen , ich denke das ist Geschmacksache💕 das Cover hat mich sehr angesprochen genauso wie der Klappentext - zu schade das es nur noch einen Teil dann gibt 🥰auf den ich mich auch sehr freue. Es baut gut auch auf Band 1 auf und man findet die Charaktere des ersten Bandes wieder. Ich würde jeden empfehlen die Reihe zu lesen da es sich lohnt💕📖auch hier ist

ellafields ihren lockeren, flüssigen & tollen Schreibstil treu geblieben. Ich liebe ihre Art zu schreiben und die Leichtigkeit und dennoch so enorme tiefe in den Büchern und Worten 🥰(unbezahlte Werbung)

lesen

reading