Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Noch düsterer als Teil 1

Vengeful - Die Rache ist mein

"Vengeful" ist der zweite Teil der Villains-Reihe und steht "Vicious" in punkto Düsternis um gar nichts nach.

Wieder treffen wir auf eine Gruppe von Menschen mit absolut außergewöhnlichen Fähigkeiten - sie alle wandern auf einem schmalen Grad zwischen Licht und Dunkelheit. Zwischen Richtig und Falsch. Doch was davon was ist, wird immer schwerer auseinander zu halten, denn in diesem Buch ist nichts nur schwarz oder weiß.
Eine blutige Fortsetzung, bei der man beim Lesen zwischen seinen Loyalitäten ständig hinund hegerissen ist. Die vielen Zeitwechsel und Rückblicke haben mich anfangs etwas ratlos zurückgelassen. Es dauert ein bisschen, bis man durchschaut hat, wohin die Reise gehen soll.
Super spannend bis zu einer letzten Seite, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Diese Figuren wachsen einem trotz allem mit jedem Kapitel mehr ans Herz.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein gutes Kinderbuch

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

"Der Welten-Express" ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für junge Leser. Immer wieder hört man, es wäre der "Nachfolger von Harry Potter" - dem kann ich zwar nicht ganz zustimmen, aber es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, in die man sich gerne vertieft. Von Anfang an fühlt man mit der Protagonistin, die sich so nach ihrem Bruder sehnt und alles zu tun bereit ist, um ihn zu finden - oder wenigstens herauszufinden was mit ihm geschehen ist. Sie ist mutig und abenteuerlustig, aber gleichzeitig hat sie ihre Fehler, Schwächen, Ecken und Kanten, die sie noch sympathischer machen. Die Story selbst ist spannend gestaltet und lässt ein paar Fragen für die kommenden Bücher offen. Ein paar Dinge hätten meiner Meinung nach noch ausgeschöpft und tiefer thematisiert werden können, aber das nur am Rande.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Anders als gedacht

NACHTWILD

"Nachtwild", ist nicht der typische Thriller oder Krimi, den man vielleicht erwartet. Die Geschichte beginnt in einem Zoo, den Mutter und Kind kurz vor der Schließung verlassen wollen, doch am Eingang hören sie Schüsse und verstecken sich im Park ... Von da an beginnt ein Versteck-Spiel, ein Rennen mit der Zeit, gegen einen unbekannten Gegner. Im Vordergrund stehen hierbei nicht etwa die Täter und die Morde, sondern vielmehr die Instinkte einer Mutter, ihr Kind zu beschützen! Komme, was da wolle! Wie weit bist du bereit zu gehen, wenn dein Kind bedroht ist!? Wie einfallsreich kannst du sein, um dich und die, die du liebst, zu beschützen?! Wie skrupellos verhältst du dich gegenüber denen, die diesen Schutz bedrohen?! Toll gemacht.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Mal was anderes

Auris

"Auris" hat mich besonders angesprochen, weil ich die Idee total interessant fand, einen Verbrecher anhand seiner Stimme zu überführen. Eine Lüge an den minimalsten Abweichungen in der Tonlage zu erkennen. Sich ganz auf das Gehör zu verlassen! Sehr eindrucksvoll wird hier gezeigt, wie wichtig dieser Sinn eigentlich für uns ist oder sein könnte und wie viel man darüber erfahren kann, richtig zuzuhören! Und welche Macht hat jemand, der all diese Tricks kennt?! Gleichzeitig wird natürlich auch die eigentliche Story nicht vernachlässigt, die bis zum Schluss spannend bleibt! Ein wirklich guter Thriller für alle Fitzek-Fans!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Unbedingt lesen!

Wie du mich siehst

"Wie du mich siehst" hat mich schon wegen des Covers angesprochen. Ein sehr interessantes Thema, das leider aktueller ist als je zuvor. Ich fand es toll, mal die Gedanken von jemandem zu "hören", der ein Kopftuch trägt. Die Gründe dafür und was es demjenigen bedeutet. Ein wirklich schöner Einblick, der zeigt, dass dahinter mehr steckt (stecken kann) als Zwang und veraltete Vorstellungen von Sittsamkeit.
Die Liebesgeschichte ist sehr schön geschrieben und man kann die Zerrissenheit der Protagonistin sehr gut nachvollziehen - man fühlt richtig mit ihr und fragt sich bei jeder ihrer Überlegungen wie man sich selbst in der Situation entschieden hätte. Stark sein und für sein eigenes Glück einstehen? Oder dem überwältigenden Druck der Gesellschaft nachgeben?!
Ich hätte mir gewünscht, mehr von Oceans Gefühlen zu erfahren und herauszufinden, wie es Shirin mit ihren "Guten Vorsätzen" zum Ende des Buches hin ergangen ist. Ansonsten wirklich super! Unbedingte Lese-Empfehlung - auch für Schulen!