MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine wundervolle Fortsetzung

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Mit "Der Drache des Feuers" liegt nun auch der zweite Band der Reihe über die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp. Nachdem es den dreien gelungen ist die erste magische Waffe vor dem Zugriff des bösen Drachen O - Gonsho zu bewahren streckt dieser nun seine Klauen nach Blasrohr Fukyia aus, dem zweiten der vier magischen Gegenstände. Dies wollen die drei Freundinnen natürlich versuchen zu verhindern. Und dann ist da auch noch Lians Suche nach seinem Vater, die spannend zu werden scheint.
So entspannt sich vor den Augen der Leser
innen eine jugendgerecht erzählte spannende Geschichte, die so zentrale Motive wie Mut, Freundschaft, Familie, Abenteuer und Verrat beinhaltet.
Kombiniert mit passenden Comics gelingt es dem Autor Michael Petrowitz und dem Illustrator Marek Bláha eine Geschichte zu entwerfen, die nicht nur junge Leser_innen in ihren Bann ziehen kann. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, wie auch zum selber Entdecken.
Es lohnt sich allerdings vorher Band Eins gelesen zu haben, sonst fehlen ein paar wichtige Hintergrundinfos.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Das dunkle Geheimnis

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Mit "Halligmord" legt die Autorin Greta Henning einen leicht lesbaren Krimi für zwischendurch vor, der in der malerischen Umgebung der Haligen spielt.
Als Leserinnen lernen wir die Bewohnerinnen der Haligen ...

Als Leserinnen lernen wir die Bewohnerinnen der Haligen kennen, dann eine Leiche, die recht schnell identifiziert werden kann, und noch eine Polizistin namens Minke van Hoorn, die ihren Dienst gerade erst angetreten hat.
Bei den Ermittlungen wird deutlich, dass der damals begangene Mord scheinbar wie ein dunkler Schatten über den Haligen liegt und die Bewohnerinnen irgendwie miteinander verbindet. Und die Komissarin darf an ihrer unverarbeiteten Trauer über den Tod ihres Vaters arbeiten.
Beim Lesen erfahren die Leser
innen immer abwechselnd etwas über die Geschehnisse heute und in den 1980er Jahren, bis sich so nach und nach ein Gesamtbild bilden kann.
Dieses Buch überzeugt nicht schwerpunktmäßig durch eine spannende Geschichte, sondern vielmehr eine Kombination aus wundervollen Landschaftsbeschreibungen, interessanten Charakteren und etwas Spannung.
Wer das Meer liebt wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Zwischen den Kriegen

Schatten der Welt

Mit "Schatten der Welt" liegt nun der erste Roman des Autors Andreas Izquierdo vor und dieser konnte direkt überzeugen.

Das Buch entführt die Leserinnen ins Jahr 1910 nach Thorn in Westpreußen, das heute zur polnischen Woiwodschaft Kujawien - Pommern gehört. Dort leben die drei Freundinnen Carl, Arthur und Isi, die dort ihre Jugend verleben, ihren Träumen nachhängen und allzu oft erfahren müssen wie schwierig und gefährlich das Leben werden kann. Im Laufe des Buches muss jeder eigene Wege gehen, die Hoffnung auf eine Wiederbegegnung bleibt aber.
Das über 500 Seiten starke Buch überzeugt durch eine spannende Geschichte, intensive und detaillierte Einblicke in die damalige Zeit und Charaktere, mit denen mensch als Leser
in gerne mitfiebert. Somit lohnt sich das Buch sowohl für diejenigen, die gerne einen spannenden Roman lesen möchten, als auch diejenigen, für die das Interesse an Geschichte im Vordergrund steht. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, mensch sollte aber auch etwas Zeit mitbringen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Band 5

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Mit "Opposition - Schattenblitz" liegt nun auch der letzte Band der Obsidian Reihe rund um Katy und Daemin vor und am Ende bleibt sogar etwas Wehmut darüber zurück, das sich diese Buchreihe nun schließt und mensch nicht mehr pber die weitere Entwicklung der beiden und deren Hochzeit erfährt.
Inhaltlich geht es darum, das die Lux versuchen die Erde zu unterwerfen und Daemon und seine Geschwister sich entscheiden müssen, ob sie auf der Seite ihrer Verwandter oder ihrer Liebsten stehen. Und wenn sie sich für die Menschenseite entscheiden? Von wem nehmen shie Hilfe in Anspruch und zu welchen Preis?
Erneut gelingt es der Autorin Jennifer L. Armentrout vor den Augen der Leser_innen eine Welt voller Spannung, Abenteuer, Gefahr, Magie und Gefühl entstehen zu lassen, so dass mensch unbedingt weiter lesen möchte.
Beide Hauptcharaktere haben in den vergangenen fünf Bänden einige Entwicklungen vollzogen djie mich teilweise dann doch positiv überrascht haben. Nach Band 1 war ich am Überlegen gewesen nicht weiter zu lesen. Es ist gut, das ich diesem Impuls nicht gefolgt bin.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Naturnahes Gärtnern

Der Pflanzenarzt: Ein gesunder Garten ohne Chemie

Gärtnern gehört für mich wie für viele andere Menschen zu einer lohnenswerten Freizeitbeschäftigung, die einen wieder mehr mit der Erde verbinde und viel Freude und Schönheit bereithalten kann.
Ungemütlich ...

Ungemütlich und ärgerlich kann es dann werden, wenn die so sorgsam gehegten und gepflegten Pflanzen auf einmal von verschiedenen Tieren in Mitleidenschaft gezogen werden und so unerwartete Schwierigkeiten auftreten.
Abhilfe will hier das folgende Buch "Der Pflanzenarzt: Ein gesunder Garten ohne Chemie" von René Wadas geben.
Mit vielen sehr interessanten Praxisbeispielen führt der Autor die Leser
innen durch das Gartenjahr und gibt Hilfestellungen zum Umgang mit verschiedensten Tierarten, der Gewinnung eines guten Komposts oder dem Ansetzen von Brennesseljauche. So liegt ein Handbuch vor, das jeder Hobbygärtnerin bestimmt gerne in Vorbereitung des Gartenjahres oder beim Auftreten von Schwierigkeiten zur Hand nehmen wird.
Ich werde mit Sicherheit einige der Vorschläge des Buches ausprobieren und bin schon auf das Ergebnis gespannt.