Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Buch über das Finden von Glück!

Frau im Glück

"Frau im Glück - Erprobte Tipps und Tricks zum Nachahmen" ist ein Sachbuch/Ratgeber von Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend und ist 2020 erschienen.

In dem Buch geht es um die Frage nach dem Glück. ...

In dem Buch geht es um die Frage nach dem Glück. Was macht einen glücklich? Ganz speziell Frauen, da wir ja so vieles sind: Ehefrauen, Mütter, Töchter, Freundinnen, berufstätig. Es geht zwar um die Sicht der Autorinnen, doch reflektiert man dies doch immer auf sich selbst um. Man hinterfragt sich und sein Empfinden.

Die Autorinnen bieten hier Einblick in ihre Erfahrungen und Erinnerungen und bieten humorvolle aber auch emotionale, vorallem aber abwechslungsreiche Kapitel.

Viele Momente nehmen wir gar nicht mehr wahr. Durch dieses Buch gelingt einen der Blick über den Tellerrand. Das Wahrnehmen der kleinen Dinge, oder der alltäglichen.

Der Schreibstil ist angenhem. Durch die wechselnden Kapitel zwischen Anjas und Charlys Sicht bleibt es abwechslungsreich und lesenswert.

Die verschiedenen Challenges bieten viele Möglichkeiten etwas auszuprobieren und sind vorallem eines: fantastische Achsamkeitsübungen.

Fazit:
Wer offen für sich und Ratschläge, sowie am Lernen anderer Leute Erfahrung ist, der ist mit diesem Buch gut beraten. Das Finden von Glück ist jedem Selbst überlassen, aber mit dieser Hilfestellung ganz einfach.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Bilderbuch lädt zum Gärtnern ein...

Tinkas Tomaten

"Tinkas Tomaten" ist ein Kinderbuch von Sanne Dufft und ist 2020 beim Urachhaus Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Tinka, welches von ihrem Opa Tomatenplänzchen geschenkt bekommt. Gemeinsam kümmern sie sich darum und zusammen mit Tinka lernen wir Leser einiges über Tomaten und die Hingabe zum Gärtnern.

Passend zum Frühling lieben meine Kinder die Geschichte von Tinka. Sie haben selbst etwas angepflanzt und sind deshalb umso interessierter an den Fortschritt im Buch. Viele große und schöne Bilder entfachen die Freude an den Pflanzen und lassen die Kids immer was Neues entdecken. Kurze Texte machen das Buch zur perfekten Vorlesegeschichte, aber auch für Erstleser ist es sehr geeignet.

Übrigens gibt es im Buch auch eine schöne Stelle in der es um das Teilen und um Freundschaft geht. Ein wirklich lesenswertes Buch.

Fazit:
Ein süßes Bilderbuch mit zauberhaften Illustrationen für kleine Gärtner, oder die die es gern werden möchten.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wie aus Vorurteilen Freundschaft wird - die Waschbärenbande zeigt wie es geht!

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

"Benny und die Waschbärenbande - Abenteuer im Summenden Wald" ist ein Kinderbuch von Eleni Livanios und 2020 beim cbj Verlag erschienen.

Benny Waschbär ist der Neue im Summenden Wald und ist ein ganz ...

Benny Waschbär ist der Neue im Summenden Wald und ist ein ganz cooler Typ. Das wissen die Bewohner Eule Lola, Schaf Mäggie und Kater Indigo aber noch nicht und haben so einige Vorurteile. Dennoch lädt Mäggie Benny und seine Freundin Radieschen zu ihrer Geburtstagsfeier ein und es wird die abenteuerlichste Party die es je gab.

Als erstes möchte ich den Schreibstil loben. Leicht verständlich und spannend geschrieben verfliegt Seite für Seite und die Neugier beim Kind bleibt groß. Hier ist ein guter Schreibstil gepaart mit einer aufregenden Geschichte zu einem süßen Buch geworden. Dazu finden sich hübsche Illustrationen im Buch um die Fantasie der Kinder zu beflügeln.

Nun zum Inhalt: Hier hat mich das Thema doch sehr begeistert. Vorurteile gibt es überall, also warum nicht auch bei den liebenswerten Tieren des Summenden Waldes? Nur weil Benny ein Waschbär mit typischer Banditenmaskierung ist wird ihm gleich einiges unterstellt. Hier ist ein Happy End jedoch vorprogrammiert und die Freundschaft siegt.

Tolle Umsetzung eines wichtigen Themas, jedoch gut verpackt in einer interessanten Geschichte.

Hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:
"Eine Waschbärenbande hält immer zusammen und erlebt gemeinsam Abenteuer" (Seite 86)

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein lustiges und farbenfrohes Abenteuer für die ganz Kleinen!

Hasen rasen mit dem Bus

"Hasen rasen mit dem Bus" ist ein Kinderbuch von Philip Ardagh und Ben Mantle und ist 2020 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Direkt vorweg: Ich denke bei diesem Buch handelt es sich um das Kinderbuch ...

Direkt vorweg: Ich denke bei diesem Buch handelt es sich um das Kinderbuch 2020 mit dem schönsten Cover. Als ich es sah wusste ich, dass wir es unbedingt lesen müssen. Lustige Hasen mit breitem Lächeln und kunterbunte Farben sind einfach ein absoluter Hingucker und haben meine Kids sofort begeistert.

Es geht um eine Hasenbande die mit einem Bus die Stadt unsicher macht. Sie rasen wie die Verrückten und erschrecken damit die anderen Tiere. Große Bilder und ein absolutes Hasenchaos lassen die Kids viel entdecken auf den Seiten. Es gibt immer wieder etwas Lustiges zu finden.

Aufgrund der kurzen Texte und der Reimform ist es bereits für ganz kleine Kinder geeignet.

Meine Kinder hatten zusammen mit den verrückten Hasen viel Spaß und haben Mümmelburg unsicher gemacht.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Dann kam Bär und mit ihm das Abenteuer!

Dann kam Bär

"Dann kam Bär" ist ein Kinderbuch von Richard T. Morris und LeUyen Pham und ist 2020 bei cbj erschienen.

Es geht um Bär, der neugierig den Fluss beäugt und schließich hineinfällt. Die Strömung reißt ihn mit und mit ihm auch einen Frosch, zwei Schildkröten, einen Biber, zwei Waschbären und eine Ente. Zusammen treiben sie auf einem Holzstamm den Fluss entlang ins Abenteuer.

Das Buch ist sehr groß und hochwertig. Die Illustrationen anfangs noch recht farblos, zeigen am Ende eine kunterbunte Welt, die die Freude der Tiere widerspiegelt. Durch den wenigen Text ist das Buch bereits für ganz kleine Kinder geeignet.

Besonders schön ist die Karte am Anfang. Auf der wird der Verlauf des Flusses gezeigt und an welchen Stellen die Tiere leben. Am Ende findet sich diese Karte erneut. Dieses Mal aber bunt und und mit den Freunden zusammen. Meine Kids waren ganz begeistert von den Karten und haben sie immer wieder verglichen.

Ein schönes, kurzweiliges, lustiges Bilderbuch für kleine Kinder. Meiner Einschätzung nach bereits ab 2 Jahren geeignet.