Cover-Bild Hin und nicht weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Band 2 der Reihe "Neuberg"

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Absolutes Wohlfühlbuch! - wunderschön, mitfiebernd, humorvoll und unglaublich nah

Als ich das Cover gesehen und den Klappentext dazu gelesen habe, habe ich mir nur gedacht ohh ja das klingt doch nach einer schönen Geschichte für Zwischendurch.

Und freue mich wahnsinnig ...

Und freue mich wahnsinnig das ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte. Danke an dieser Stelle an ehrlichanders und dem Fischer Verlag.

Cover

Auf den ersten Blick wirkt das Cover etwas unscheinbar und eher nicht so, wie sag ich mal mein typisches Genre. Ich habe so eine Land-Pferde-Geschichte erwartet. Aber wie sagt man, der Schein trügt ja oft.

Die Rosa Farben harmonieren wirklich schön miteinander. Und das Cover und der Titel passen einfach wahnsinnig gut zu der Geschichte.

Geschichte

Anabel nimmt einen Aushilfsjob bei dem charmanten und gutaussehenden Rob in seiner Tierarztpraxis an. Anabel ist sich ihrer sicher und absolut selbstbewusst. Mit ihren Tattoos, Piercings und ihren bunten Haaren fällt sie auf dem Land natürlich direkt auf. Obwohl die beiden so unterschiedlich sind, ist da diese Spannung die nicht zu leugnen ist.

Ich habe hier eine leichte Landliebe Geschichte erwartet, aber es sollte ganz anders kommen. Schon auf den ersten Seiten an, war ich total gecatcht und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich war so richtig am mitfiebern. Eine Geschichte mit der ich so auf jeden Fall nicht gerechnet habe und die mich absolut überrascht hat.

Protagonisten

Anabel hat mich mit ihrer Art und ihren Humor direkt für sich gewonnen. Sie wirkt so sympathisch und einfach echt. Sagt immer was sie denkt und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Ich mag es total, das sie so ganz anders ist, wie die anderen Protagonisten, nicht so Standard und einfach aus der Masse heraussticht.

Rob wirkte zunächst etwas steif und wie Anabel so schön beschrieben hat, als hätte er "einen Stock im Arsch." Aber man lernt ihn schnell besser kennen und mit seiner charmanten und sympathischen Art, hat er mich wirklich für sich gewonnen. Ein Mann der süchtig macht und absolutes Book Boyfriend Potenzial hat. Man merkt wirklich das er seinen Job liebt und dafür auch über seine Grenzen geht.

Rob und Anabel haben sich wirklich in mein Herz geschlichen. Ich liebe die beiden so sehr. Auch die Nebenprotagonisten waren wirklich sympathisch vor allem Dana, Milli und Lasse.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Sekunde an gepackt, so bildlich und echt. Man merkt wirklich wie sehr die Autorin ihren Job als Tierärztin neben dem Schreiben liebt und konnte einem diesen so richtig nah bringen. Ich fühlte mich als wäre ich mitten in der Geschichte, das Setting war einfach so realistisch und detailreich. Als würde ich zusammen mit Rob und Anabel helfen Mitternacht auf die Welt zu bringen oder die Tiere zu pflegen.

Fazit

So eine schöne Wohlfühlgeschichte, ich bin absolut verliebt in dieses Buch. Wunderschön, mitfiebernd, humorvoll und unglaublich nah. Ich bin jetzt so richtig im Tierarzt und Landleben Feeling.

Ich bin schon etwas traurig, das die Geschichte schon vorbei ist. Freue mich aber wahnsinnig mit "" 2021 wieder nach Freudenberg zurückzukehren. "Bleib doch wo ich bin" die Geschichte zu Kaya werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Absolute Empfehlung.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2020

Romantische Flucht aufs Land

Alle, die ein Faible für das Landleben, Natur, Tiere und dörfliche Romantik haben, werden an diesem Buch nicht vorbeikommen. Die Charaktere werden von der Autorin mit so viel Einfühlungsvermögen und Witz beschrieben, dass es sich fast so anfühlt als würde man sie persönlich kennen.

Wer von uns möchte nicht manchmal einfach fliehen? Und wenn dann noch ein Happy End auf uns wartet, in dem wir auch noch unseren Traum leben dürfen, ist das doch perfekt , oder?

Dennoch ist dieses Buch durch eine gehörige Portion Witz, gewürzt mit einem Hauch von Ironie, fern von jedem Kitsch. Ein Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Stadtpflanze trifft auf Tierarzt auf dem Land

Anabel lebt in Berlin und hat trotz ihres Kellner-Jobs im „Triple x“ nicht genug Geld, um die Miete für ihr kleines WG-Zimmer zu bezahlen. Ihr Vater, bei dem sie Schulden anhäuft, liegt ihr deswegen schon lange in den Ohren. Doch als nun auch ihre Freunde sagen, dass es so nicht weitergehen kann, muss sie erst mal raus aus Berlin. Einem spontanen Impuls folgend landet sie auf der Landhochzeit ihres Cousains Lasse. Doch die spießige Veranstaltung, auf der ihr Vater das Gespräch mit ihr suchen will, ist nicht so ihr Ding. Als Rob, Tierarzt und Trauzeuge der Braut, zu einem Notfall muss, fährt sie einfach mit. Gegenüber ihres Vaters erfindet sie einen Aushilfjob in Robs Praxis, den der kurzerhand tatsächlich einrichtet. Vielleicht ist das für den Übergang gar nicht so verkehrt - aber eine Stadtpflanze wie sie hält es auf dem Land sicherlich nicht lange aus.

Das Buch beginnt mit einer Hochzeitsfeier, über die sich Leser des ersten Bandes freuen werden. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man problemlos in diesen Liebesroman eintauchen. Rob ist als Trauzeuge an Kayas Seite. Auch wenn er noch immer in sie verliebt ist, hat er sich damit abgefunden, dass die beiden nie mehr sein werden als beste Freunde. Eine kleine Auszeit, die ihm ein tierischer Notfall beschert, kommt ihm dennoch sehr gelegen. Anabel ist spontan auf der Feier gelandet, kennt kaum jemanden und fällt mit ihren bunten Haaren und Tattoos auf. Die beiden kommen ins Gespräch und Anabel nutzt die Chance, ihrem Vater noch eine Weile aus dem Weg zu gehen.

Rob ist Tierarzt mit Leib und Seele. Auch wenn er viel arbeiten muss, kaum Urlaub hat und oft nachts und am Wochenende zu Notfällen gerufen wird, liebt er seinen Job. Ich fand es interessant, tiefere Einblicke in seine Arbeit zu erhalten. Die Autorin ist selbst Tierärztin und hat ihr Wissen gelungen einfließen lassen. Weil Anabel Erfahrungen als Krankenschwester hat erledigt sie für Rob nicht nur Bürokram, sondern kann ihm mit einigen Handgriffen assistieren.

Für Anabel ist der Job bei Rob eine gute Gelegenheit, die Schulden bei ihrem Vater abzustottern. Ihr Chef ist für ihren Geschmack allerdings zu gutaussehend und glattgestriegelt, als dass sie Interesse an ihm entwickeln könnte. Doch die gemeinsamen Einsätze schweißen die beiden immer mehr zusammen. Ob da nicht doch Gefühle ins Spiel kommen? Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und die Seiten flogen nur so dahin. Ich fieberte mit, während die beiden Höhen und Tiefen durchleben.

„Hin und nicht weg“ ist eine Wohlfühlgeschichte rund um die Stadtpflanze Amelie und den Tierarzt Rob. Neben der Liebesgeschichte erhält man als Leser spannende Einblicke in Robs Arbeit mit sehr authentischen Schilderungen, da die Autorin vom Fach ist. Ich fand die Geschichte rundum gelungen und gebe deshalb eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ich bin hin und weg!

Die Geschichte von Rob und Anabel beginnt auf der Hochzeit von Kaya und Lasse, den Protagonisten von Lisa Keils erstem Buch.

Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie die Großstadtpflanze mit Tattoos und mir egal Einstellung. Er Landtierarzt dessen zweiter Vorname Verantwortung und Pflichtgefühl heißen müsste.

Mir hat schon der erste Teil sehr gut gefallen und ich finde den zweiten sogar noch besser! Schon in Teil eins wollte ich wissen wie es mit Rob und seiner unerfüllten Liebe weitergeht. Den Weg der eingeschlagen wurde finde ich sehr schön und realistisch.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen, es hat Herz und ist einfach liebenswert. Außerdem ist Rob einfach toll..;)

Veröffentlicht am 09.05.2020

Zurück aufs Land

Der Roman „Hin und nicht weg“ ist das zweite Buch von der Tierärztin und Autorin Lisa Keil. Auch diesmal entführt sie uns ins kleine Neuberg und wir erfahren mehr über den Tierarzt Rob, den wir schon im ersten Band „Bleib doch, wo ich bin“ am Rande kennengelernt haben. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit vielen anderen Freunden, wie z.B. Kaya, Lasse und Milli. In diesem Buch lernt man aber auch neue Personen kennen, allen voran natürlich Anabel, Lasses Cousine. Diese landet eher zufällig als Aushilfe in Robs Tierarztpraxis und bringt dessen Leben, ebenso wie Neuberg, ziemlich durcheinander.

Ich habe mich sehr gefreut, dass wir im zweiten Band erfahren, wie es Lasse und Kaya ergangen ist, aber genauso gut hat mir die Geschichte von Rob und Anabel gefallen. Im ersten Band hatte Rob ja nur eine Nebenrolle, weshalb ich ihn damals nicht gut einschätzen konnte. Doch diesmal habe ich ihn richtig kennengelernt und habe mit ihm gefühlt und mir für ihn mehr gewünscht, als er sich für sich selbst. Er ist wirklich ein Traummann, fast schon zu gut, um wahr zu sein – am liebsten hätte ich ihn für mich gehabt. Bei Anabel habe ich eine Weile gebraucht, bis ich ihre Handlungen nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen konnte. Das lag vor allem daran, dass man erst nach und nach etwas über ihre Vergangenheit erfährt.

Wie schon in „Bleib doch, wo ich bin“ haben mir auch in „Hin und nicht weg“ sowohl der Schreibstil, als auch die Beschreibungen sehr gefallen und mich oft zum Schmunzeln gebracht. Die Einblicke in den Tierarztalltag haben mich beeindruckt, aber auch entsetzt und mir eine neue Sichtweise auf unsere Lebensmittel, die wir so hübsch abgepackt im Supermarkt kaufen, geschenkt.

Das Buch ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, der aber nichts beschönigt und auch ein bisschen nachdenklich macht. Obwohl man ihn theoretisch auch ohne Vorkenntnisse verstehen kann, empfehle ich zuerst „Bleib doch, wo ich bin“ zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der schreibenden Tierärztin Lisa Keil und hoffe, dass es noch viele weitere Bücher von ihr geben wird.