Profilbild von Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Fantasy-Epos der Extraklasse: dynamisch, spannend, mitreißend!

Children of Virtue and Vengeance

Schon der erste Teil "Children of Blood and Bone - Goldener Zorn" von Tomi Adeyemis Fantasy-Trilogie ist eine Klasse für sich: Beeindruckend intensiv, exotisch-kunterbunt und absolut authentisch lesen wir über eine besondere Fantasy-Welt, in der verschiedene starke Protagonisten für eine bessere Zukunft kämpfen. Dass ich nach dem miesen Cliffhanger des ersten Teils unbedingt wissen wollte, wie es mit Zélie, Amari und den anderen weitergeht, ist klar - umso mehr habe ich mich gefreut, dass mir der Fischer Verlag ein Vorab-Exemplar zur Verfügung gestellt hat, weshalb ich euch heute, pünktlich zum Erscheinungstermin meine Meinung zum zweiten Teil der Reihe erzählen kann.

Amari: "Orïsha wartet auf niemanden, Amari.
Ich habe geschworen eine bessere Königin zu sein. Wenn Mutter wirklich tot sein sollte, ist nun die Zeit gekommen, meinen Schwur zu halten."

Auch das Cover des zweiten Teils ist wunderschön, beeindruckend und ein wirklicher Eye-Catcher. Leider passt der Grafikstil des Hauptmotivs meiner Meinung nach nicht ganz zum ersten Teil, doch dennoch bin ich mir sicher, dass mit dem Mädchen mit der wunderschönen, dunklen Haut, den wallenden, weißen Haaren und dem stechenden Blick das wohl passendste Motiv überhaupt gefunden wurde. Die starken Kontraste der weißen Haare zum Hintergrund, zum Titel und zur Hautfarbe des Mädchens sowie die farbigen Akzente bereiten gut auf die ausdrucksstarke, kraftvolle und exotische Geschichte vor, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Auch der Titel passt gut und lässt den Zusammenhang zur Reihe erkennen. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch gewohnt wundervoll gestaltet: Neben der Karte von Orïsha und einer Übersicht über die Maji-Clans finden sich 90 wundervoll verzierte Kapitelanfänge und ein kurzer Epilog, der es aber ganz schön ins sich hat.

Erster Satz: "Ich versuche, nicht an ihn zu denken."

Mit diesem Satz steigen wir in die Geschichte ein, doch leider ist mir jetzt erst nach Beenden des Buches klar, wen Zélie damit meint. Denn auch wenn ich den Vorgänger erst vor relativ genau fünfzehn Monaten gelesen habe, hatte ich zu Beginn Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und den Beginn gedanklich mit den Geschehnissen auf dem ersten Teil zu verknüpfen. Die ganzen fremdartigen Begriffe der Ausdrücke, Orte, Titel, Gottheiten und Protagonistennamen machten es mir schon im ersten Teil schwer, den Überblick zu behalten und sorgten nun dafür, dass ich mich nur schwer an die komplexe Handlung des Vorgängers erinnerte. Außerdem startet "Children of Virtue and Vengeance" eher unübersichtlich mit einer Reise durch Orïsha, dem Auftreten einer neuen Rebellengruppe aus dem Nichts, dem plötzlichen Aufsteigen der Monarchie mit einer neuen Antagonistin und dem Wiederauftritt eines todgeglaubten Protagonisten. So erscheint der Beginn ein wenig verwirrend, überhastet und erleichterte den Einstieg ins komplexe Orïsha nach der langen Pause nicht gerade.

Inan: "Ich bin es müde, leiden zu müssen, weil die Menschen in unserem Königreich sich weigern, an den Frieden zu glauben. Ich weiß, dass es eine Welt gibt, in der wir es schaffen können. Ein Orïsha, in dem Maji, Tîtánen und Kosidán friedlich nebeneinander existieren. Ich glaube noch immer an das Orïsha meiner Träume, selbst wenn mir die Realität Albträume beschert."

Doch als ich dann wieder ganz in Orïsha angekommen war, hat sich die Anziehungskraft der bunten, lebendigen Welt, inspiriert von der Kultur und den Mythen Westafrikas, wieder voll entfaltet. Durch den Aufenthalt der Protagonisten bei den Rebellen lernen wir hier mehr über die Magie, die einzelnen Clans und die Geschichte Orïshas. Die große Stärke der Geschichte ist, dass neben viel Fantasie und innovativen Ideen auch eine Menge Wahrheit im Setting steckt, was eine einmalige Atmosphäre kreiert, die den Leser dankbar über jede Logiklücke und Durststrecke hinwegsehen lässt. Das Land Orïsha, wurde nach den Orïshas benannt, den Göttern und Göttinnen der Yoruba-Religion, welche wiederum den Namen für die Sprache der Maji bereitgestellt hat. Die Meere und Berge tragen die Namen von Tomi Adeyemis verstorbenen Großeltern, auch Essen, Klima und Kleidung erinnern stark an die Westafrikanische Kultur. Aber das ist nicht die einzige Botschaft, die die Autorin in dieser Geschichte von altem Hass, neuen Wunden, dem versengenden Wunsch nach Rache und grausamem Blutvergießen, obwohl der Frieden so nah scheint, versteckt hat. Beim Lesen muss man immer im Hinterkopf behalten, dass Tomi Adeyemi diesen Roman als Kampfansage gegen Rassismus und Unterdrückung aber vor allem gegen die Ignoranz der Menschen geschrieben hat. Und auch wenn das nicht die einzige Bedeutungsebene dieses Romans umfasst finde ich es doch wichtig, dass die Autorin real existierende Probleme, Missverständnisse und lange verschleppten Hass in einer Fantasy-Geschichte kanalisiert und ausformuliert hat.

Zélie: "Ich habe mich schon einmal in ein Ungeheuer verliebt. Das wird mir nicht noch mal passieren."
(…) "Es war nicht dein Fehler, dass du dich in ein Ungeheuer verliebt hast, Zïtsol, sondern dass es das falsche war."

Ansonsten ist die Welt frei erfunden und erzählt die Geschichte eines unterdrückten Volks, den Maji und ihren Kindern, den Divînés. Einst gab es zehn verschiedene Maji-Clans in Orïsha, die die mit unterschiedlichen Gaben gesegnet waren und in direkter Verbindung mit der Himmelsmutter und ihren Göttern Magie üben konnten. Doch aus Hass und Machtgier des herrschenden Königspaars wurde aus Angst vor der Magie der Maji in der sogenannten Blutnacht die Ermordung aller erwachsenen Magienutzer veranlasst, was die Magie verschwinden ließ und die Divînés zu Waisen machte. Auf sich alleingestellt wanderten viele der Kinder, ihrer magischen Zukunft und ihrer Würde beraubt in Arbeitslager und mussten in ständigem Angst und Schrecken vor der Willkür der privilegierten Kosidán, also der Menschen ohne magisches Talent und der Unterdrückung des Regimes leben. Ihr einst stolzes Erbe, ausgedrückt durch ihre weißen Haare und ihre dunkle Haut, ist ein Zeichen der Schande und des Schmerzes geworden. Zusammen mit ihren Mitstreitern hat die junge Maji Zélie durch eine magische Schriftrolle, ein heiliges Ritual und viel Kraft die Magie nach Orïsha zurückgebracht. Doch auch wenn sie dachte, dass die Maji durch die Rückkehr der Magie wieder zu ihrer Macht und Würde finden würden, ist ihr Schicksal durch das Ritual nur noch schlimmer geworden. Denn nun haben nicht nur die Kinder der Götter sondern auch die Adligen magische Kräfte erhalten und die neu erwachten Tîtánen sind sogar noch stärker als die Maji. Um die Monarchie endlich zu besiegen und die Maji zu befreien, schließt sich Zélie deshalb der Widerstandsgruppe Iyika an und führt die Maji geeint in einen Krieg, den sie eigentlich nicht gewinnen können...

Zélie: "Jeder Pulsschlag fährt wie ein Blitz durch mein Blut. Die Kraft von zehn Herzen, die wie eins schlagen. Ich drücke die Hand auf meine Brust und sehe hoch. Irgendwie kann ich den Puls von Mama Agbas Liebe spüren. Tränen rinnen mir über die Wangen, dennoch muss ich lächeln. Ich werde dich nicht enttäuschen."

Neben der politischen Relevanz, die man in der Geschichte sehen kann oder eben nicht, geht es ganz klar um Themen wie Unschuld, Zerbrechlichkeit, Macht, innere Stärke, Glaube und Vertrauen, Unterdrückung, Demütigung und Respekt, was durch die starken Protagonisten eindrücklich vermittelt wird. Die drei Hauptprotagonisten, die wieder abwechselnd aus ihrer Perspektive berichten, werden dabei durch etliche liebenswerte (und auch sehr hassenswerte) Nebencharaktere unterstützt, die bunter und lebendiger nicht sein könnten. Leider geht die Autorin auch hier wieder mit ihren Besten besonders verschwenderisch um, sodass sie mir das ein oder andere Mal fast das Herz gebrochen hat. Mit Zélie haben wir eine starke Hauptprotagonistin, deren Innenleben sehr von Hass und Wut auf das Königshaus von Orïsha und vor allem den neu ausgerufenen König geprägt ist, der sich erst in ihr Herz geschlichen und es dann verraten hat. Um in dem neuen Kampf zu bestehen, die Maji hinter sich zu vereinen und ihre volle Kraft auszuschöpfen, muss sie an ihre Grenzen gehen, ihre Schmerzen überwinden, über ihren Hass hinwegsehen und Opfer bringen. Auch hier ist ihr Weg von vielen Hindernissen versperrt, mit schmerzhaften Verlusten und Zweifeln gepflastert und alles andere als unbeschwerlich. Durch Zélies Leiden und ihre fehlerhaften Entscheidungen schafft die Autorin aber im Endeffekt genau das, an was viele anderen Fantasy-Autoren scheitern: sie hält ihre Protagonistin trotz immenser Fähigkeiten und Führungsqualitäten menschlich und lässt sie nicht zur Überheldin werden.

Zélie: "Lügen und gebrochene Versprechen, das war Inan. Träume, die niemals wahr werden konnten. Roen und ich spielen uns nichts vor. Wir kennen uns."

Genauso ist es mit Amari. Schon im ersten Teil hat sie von der schwachen, verwöhnten Prinzessin bis zur selbstbewussten Kämpferin eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Auch hier versucht sie wieder, in eine neue Rolle hineinzuwachsen und die Königin zu werden, die Orïsha braucht. Dass sie sich oftmals verrennt, ihren Gefühlen erliegt oder ihr Urteilsvermögen getrübt wird, macht sie sehr authentisch, auch wenn man ihr ab und zu gerne mal die Meinung sagen würde. Zélies Bruder und Amaris Geliebter Tzain tritt hier stark in den Hintergrund, dafür erhalten wir aber bei den Idyka-Rebellen viele neue Protagonisten und treffen alte Bekannte wieder. (Spoiler: Auch Inan hat hier sein großes Comeback und gibt nach wie vor sein Bestes, zwischen den Fronten zu vermitteln. Auch in diesem zweiten Band trifft er hin und her gerissen zwischen den Ratschlägen seiner Mutter, der Verantwortung gegenüber den Bewohnern seiner Hauptstadt, der Rechenschaft seinen Generälen gegenüber und der Loyalität zu seiner Schwester, der Liebe zu Zélie und seinem Wunsch nach Frieden falsche Entscheidungen.). Dabei zerriss es mir beim Lesen fast das Herz, dass die Protagonisten mehr gegeneinander als miteinander arbeiten und blind vor Zorn und von ihren Narben und ihrem Schmerz geleitet immer wieder den Weg des Krieges wählen, anstatt sich endlich zusammenzuraufen und aufeinander zuzugehen. Durch diese ständigen Rückfälle, bei denen Wut, Hass, Zorn und der Wunsch nach Rache die Bestrebungen nach Frieden immer wieder zerstören, sind einige Passagen auch eher frustrierend zu lesen und die gesamte Geschichte liest sich deutlich düsterer als der erste Teil.

Zélie: "Wir werden in jedem Atemzug von dir leben. In jeder Beschwörung, die du singst."
Ein Lächeln zieht sich über ihr dunkles Gesicht und legt die Haut um ihre Augen in Falten.
"Ihr seid die Kinder der Götter. Ihr werdet nie allein sein."

Nichtsdestotrotz erinnern das rasante Erzähltempo und der bildhafte, fesselnde und leidenschaftliche Schreibstil Tomi Adeyemis stark an den ersten Teil und auch hier können leichte Zeitsprünge und Logiklücken sowie die zwar schöne aber arg gewollt wirkende Liebesgeschichte ausgeglichen werden (Spoiler: Da das mit Inan und Zélie wohl nichts mehr wird, bastelt die Autorin einfach eine neue Liebesgeschichte zu dem Söldner Roen. Außerdem verschwindet die Löwenesse Nailah einfach plötzlich aus dem Handlungsgefüge, ohne dass ich mitbekommen hätte, dass sie tot ist. Ebenfalls unklar war mir, warum Amaris und Inans Mutter und Amari plötzlich ungeahnte Fähigkeiten erlangen, Inan jedoch nicht...). So wird das eher mittelalterlich geprägte Setting immer wieder durch seltsame Dinge wie Sauerstoffflaschen oder Brandbomben unterbrochen, die sich mir in dem Zusammenhang mit Schwertern und Kutschen nicht ganz erschlossen. Die Art und Weise, wie die Autorin hier kraftvoll und zornig durch den Schmerz ihrer Protagonisten anklagend die Stimme erhebt und dabei bei einem lockeren und flüssigen Stil bleibt, der nie gezwungen oder übertrieben wirkt, hat mir jedoch sehr gut gefallen. Durch magische Träume, Visionen, spirituelle Begegnungen mit Göttern und die Liebesbeziehungen kommt noch eine atmosphärische Note hinzu, die sich wunderbar in den berührenden, majestätischen Grundton einfindet.

Zélie: "Es wurde unsere Heimat, weil sie alles gemeinsam gebraut haben. Das Land selbst, die Tempel - sie sind nicht so wichtig. Solange wir uns haben, tragen wir Orïsha in unserem Blut. Das kann uns keiner nehmen." (…)
Ich lasse mich auf den Blutstein sinken. In meinen Ohren tobt der Krieg.
Wir holen uns zurück, was uns gehört."

So schreitet, nein rennt, die Story mit den großen Sprüngen einer Löwenesse voran und gipfelt am Ende in einem explosiven und sehr emotionalen Showdown, der mich noch einmal mitriss, beeindruckte, am Ende aber wütend zurückließ. Wütend deshalb weil Tomi Adeyemi uns so ein Ende vorsetzt wo doch erst frühestens in zwei Jahren eine Fortsetzung erscheint - wirklich mies von ihr! Das Ende war episch, herzzerreißend, spannend aber der undurchsichtige und miese Cliffhanger und Epilog am Ende lässt viele Fragen offen, sodass ich am liebsten weiterlesen würde.

Fazit:

Starke Protagonisten, ein exotisches Setting, eine berührende Botschaft, ein leidenschaftlicher Schreibstil und innovative Ideen - dieser Nachfolger ist trotz Einstiegsprobleme, kleinen Logiklücken und dem etwas zu schnellen Erzähltempo ein Fantasy-Epos der Extraklasse. Dynamisch, spannend, mitreißend!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Fantasy-Epos der Extraklasse: dynamisch, spannend, mitreißend!

Children of Virtue and Vengeance

Amari: "Orïsha wartet auf niemanden, Amari.

Erster Satz: "Ich versuche, nicht an ihn zu denken."

"Ihr seid die Kinder der Götter. Ihr werdet nie allein sein."

Ich lasse mich auf den Blutstein sinken. In meinen Ohren tobt der Krieg.
Wir holen uns zurück, was uns gehört."

Veröffentlicht am 24.05.2020

Um Welten besser als der erste Teil!

Love on Lexington Avenue

Diese Rezension muss ich damit beginnen, mir selbst auf die Schulter zu klopfen, da ich mal wieder Gespür bewiesen und diese Reihe nach dem eher mittelmäßig guten ersten Band nicht abgeschrieben habe (ich bin so gut, halleluja 😊). Während mich "Passion on Park Avenue" mit den eher farblosen Protagonisten, dem konstruierten Handlungsverlauf und den oberflächlichen Gefühlen nicht überzeugen konnte, ist die Fortsetzung "Love on Lexington Avenue" um Welten besser und bietet alles, was man sich von einer unterhaltsamen Liebesgeschichte wünscht.

"Dieses Projekt war anders. Sie war anders. Obwohl ihm immer noch nicht ganz klar war, inwiefern."

Das Cover lässt wie schon die Gestaltung von Band 1 eine lockere, romantische Geschichte mitten in New York, aber nicht unbedingt Tiefgang erwarten. Auch wenn die Gestaltung mit den blauen Lichtpunkten und der Skyline schön anzusehen ist, finde ich das Originalcover dennoch um WELTEN besser! Dort ist nämlich die peppige Strichzeichnung einer blonden Frau mit Sonnenbrille zu sehen, die zwischen großen Sandsteingebäuden einen Spaziergang macht. Dieser Entwurf hat meiner Meinung nach mehr Pepp, Wiedererkennungswert und außerdem ist die Darstellung der Protagonistin weitaus aussagekräftiger als nur die Skyline allein. Schön finde ich, dass sich das Motiv in den Leselaschen fortsetzt, in der vorderen Leselasche die ganze Trilogie abgebildet ist und die Bände wunderbar zusammenpassen.

Erster Satz: "Es laut auszusprechen wäre geschmacklos gewesen; trotzdem fanden alle, die in New York City Rang und Namen hatten, dass die Beerdigung von Brayden Daniel Hayes das gesellschaftliche Ereignis des Sommers war."

Durch einen kurzen Prolog wird für alle neuen Leser kurz der Hintergrund der Trilogie erläutert und alle, die schon den ersten Teil kennen, können sich noch mal in Erinnerung rufen, auf was die Reihe fußt: Drei Frauen, die sich von der Beerdigung ihres Mannes, Freundes oder Liebhabers drücken, sich im Central Park durch Zufall treffen und die gleichen Schuhe tragen - das ist auf jeden Fall die beste Grundlage für eine lebenslange Freundschaft (weiß man ja auch aus "Die Schadenfreundinnen" ). Nachdem Claire, Audrey und Naomi vom selben Mann hintergangen und betrogen wurden, haben sie sich geschworen, sich gegenseitig vor weiteren Herzensbrechern zu beschützen. In "Passion on Park Avenue" hat Braydens ehemalige Geliebte Naomi im stilvollen Architekten Oliver schon ihren Traummann gefunden. Dieser Teil dreht sich komplett um die frisch verwitwete Claire, die nach Braydens Tod nicht nur mit der Wahrheit leben muss, mehrfach betrogen worden zu sein, sondern auch ihre Wut, ihr gebrochenes Herz, ihre Trauer und ihr neues Leben unter einen Hut bekommen muss. Da kommt ihr die dringend nötige Renovierung ihres Hauses gerade recht, das sie endlich nach ihren eigenen Wünschen gestalten will. Auf Naomis Anraten hin, engagiert sie den gefragten Innenausstatter Scott Turner, der bald jedoch nicht nur ihr Haus, sondern auch ihr Herz gründlich durcheinander bringt...

"Die Ehefrau.
Die Freundin.
Die Geliebte.
Sie schlossen einen Pakt. Niemals, auf keinen Fall, wollten sie zulassen, dass eine von ihnen wieder auf einen Frauenhelden wie Brayden Hayes hereinfiel."

Claires Geschichte hat mir aus ganz unterschiedlichen Gründen viel besser gefallen als die von Naomi. Der erste ist, dass hier im Gegensatz zum Auftakt der Reihe eine größere gefühlsmäßige Nähe zur Geschichte aufgebaut wird und wir durch die ernsten Themen und Claires verwirrten Gefühlen eine viel engere Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Anders als im ersten Band plätschert die Geschichte nicht oberflächlich vor sich hin, sondern hat einen klaren roten Faden, mehr Substanz und funktioniert in der Gesamtheit, sodass auch Zufälle, Streits und Versöhnungen nicht so konstruiert erscheinen. Hier geht es um Trauer, Wut und Verdrängung, aber auch um Vertrauen, den Mut zu einem Neuanfang und was es heißt, sich neu zu erfinden. Gepaart mit dem Sex-and-the-City-Touch, der ja schon dem ersten Teil anhaftete, mit Glamour, Luxus und High-Society-Events in der Stadt der endlosen Möglichkeiten und einer spaßigen Lovestory, liest sich diese Selbstfindungsgeschichte sehr schnell und locker weg und machte definitiv süchtig. Dafür sorgten auch Lauren Laynes flüssiger Schreibstil und ihre treffenden Beschreibungen, mit denen sie das Setting lebendig werden ließ. Man merkt der ganzen Reihe an, dass die Autorin selbst seit Jahren in Manhattan wohnt und deshalb die Licht- sowie die Schattenseiten der spannenden Stadt New York treffen einzufangen weiß.

"Claire spürte. wie sich etwas in ihr regte, und merkte, dass es Freude war. Audrey hatte recht. Daraus konnte tatsächlich etwas Wunderbares erwachsen. Ein kleiner Teil von Claire war in Scotts Armen vergangene Nacht wieder zum Leben erwacht. Und jetzt wurde es Zeit, dass die restliche Claire ebenso wieder zu leben lernte."

Der zweite große Grund sind die beiden Charaktere Claire und Scott, die mir viel lebendiger und authentischer erschienen und für mich viel mehr Farbe hatten. Dadurch dass beide Protagonisten als personaler Er-Erzähler abwechselnd aus ihrer Sicht erzählen, erhalten wir einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Claire ist verunsichert, desorientiert und weiß nicht genau, wo sie mit sich, ihren Gefühlen und ihrem Leben hin will, was sie sehr sympathisch und menschlich macht. Auch Scott ist im Grunde unzufrieden mit seinem Leben und reist aus Angst vor Stagnation und Einsamkeit auf der Jagd nach spannenden Aufträgen um die ganze Welt. Zusammen machen die beiden grummeligen, schwierigen und manchmal etwas sturen Protagonisten sehr viel Spaß und ich habe ihnen von Herzen ein Happy End gewünscht.

"Der Mann war im Grunde ein komplett Fremder, und doch kam es ihr nicht so vor. Vielleicht weil Scott Turner nichts Gekünsteltes an sich hatte. Er war ungehobelt, ein wenig gefühlslos und konnte geradezu grob werden. Das war verdammt erfrischend. Nachdem sie mit einer untreuen Schlange verheiratet gewesen war, war Scotts Aufrichtigkeit belebend und gab ihr in gewissermaßen... Sicherheit.
Scott war genau so, wie er sich gab. Keine falsche Werbung. Keine Geister. Keine verborgenen Züge. Das gefiel ihr."

Trotz dass mir dieser zweite Teil besser gefallen hat, sind natürlich auch hier wieder eine Menge Klischees verbaut, die Handlung ist größtenteils vorhersehbar und das Zuckerschock-Ende hat mich die Augen verdrehen lassen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, mit der enormen Steigerung von Band 1 zu Band 2 und warte jetzt voller Spannung auf den dritten Teil, in dem die dritte im Bunde - Audrey - sich mit ihren Gefühlen für ihren besten Freund Clarke auseinandersetzen muss.

"Ich verliebe mich gerade in einen Typen, der mit einem Fuß schon zur Tür hinaus ist."
"Vielleicht", sagte Audrey und legte ihr den Arm um die Schultern. "Vielleicht wird das wehtun. Aber du kannst dich vor den guten Gelegenheiten nicht verschließen, nur um dich vor dem Risiko zu schützen, auch mal etwas Negatives zu erleben."

Fazit:

Eine klarere Linie der Handlung, authentischere Charaktere, ein lebendigerer Schreibstil und mehr emotionale Tiefe - "Love on Lexington Avenue" ist um Welten besser als sein Vorgänger und macht gepaart mit den Sex-and-the-City-Vibes und der Lovestory viel Spaß.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Um Welten besser als der erste Teil!

Love on Lexington Avenue

"Die Ehefrau.
Die Freundin.
Die Geliebte.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Spannend, witzig, charmant und einfach magisch!

Das Flüstern der Magie

Von Bestseller-Autorin Laura Kneidl habe ich zwar schon mehrere ihrer Young-Adult-Bücher wie zum Beispiel "Berühre mich. Nicht", "Verliere mich. Nicht." oder "Someone New" gelesen, einen Fantasy-Roman aus ihrer Feder habe ich aber bislang noch nicht versucht. Da kommt ihr neues Fantasyabenteuer "Das Flüstern der Magie" gerade recht, das in die magische Stadt Edinburgh entführt! Dank des Piper Verlags konnte ich schon vor dem Erscheinungstermin mit dem Lesen anfangen und euch nun heute - pünktlich zur Veröffentlichung - von meinen Erfahrungen erzählen!

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, da es mit den dunklen Ranken, den blauen Farbschlieren und den goldenen Akzenten von düsteren Geheimnissen, wundervoller Magie und einem schillernden Setting erzählt und direkt den Kern der Geschichte trifft. Auch der Titel "Das Flüstern der Magie" passt sehr gut zum Inhalt, da die Protagonistin genau diesem Flüstern folgt, um magische Gegenstände aufzuspüren. Sehr schön sind auch die beiden Porträts von Fallon und Reed in den Leselaschen der broschierten Ausgabe und das Vorwort der Autorin, das gleich Lust macht, die Geschichte zu lesen.

Erster Satz: "Ich starrte den Türsteher des Banshee Labyrinth an und fragte mich, wen der stämmige Mann wohl vor sich stehen sah."

Ohne große Umschweife lernen wir die junge Fallon kennen, die getarnt durch ihren magischen Mantel in einem Club im Billard Geld erspielt, um die angeschlagene Kasse ihres Antiquitätenladens aufzubessern. Denn auch wenn dieser Laden nur zur Tarnung ihres eigentlichen Berufs als Archivarin magischer Gegenstände gilt, überprüfen ihre Eltern regelmäßig, ob der Laden läuft und sie die Verantwortung zurecht an die 19-Jähirge übergeben haben. Als plötzlich ein geheimnisvoller junger Mann die magische Maskerade ihres Mantels durchschaut und ihr wahres Ich sieht, ist ihr sofort klar, dass er anders ist. Was sie allerdings noch nicht weiß, als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt, ist dass er sie übel hintergehen, magische Tarotkarten aus ihrem Archiv stehlen und damit nicht nur ihr eigenes Leben sondern das aller Menschen in Gefahr bringen wird...

Wie das in jedem guten Fantasy-Einzelband der Fall ist, werden wir schnell in die Begebenheiten eingeführt und starten dann unmittelbar mit der Handlung durch. Anders als ich angenommen hatte, herrscht zu einem großen Teil eine Krimi-Atmosphäre vor, da sich die Haupthandlung darum dreht, die verschollenen und gefährlichen Tarot-Karten wiederzubeschaffen, die durch Reeds Verrat in Umlauf gekommen sind. Damit niemand wissentlich oder versehentlich mit dem magischen Kartenset ein Leben verflucht, schließt sich die Archivarin Fallon bald mit dem reuigen Dieb Reed zusammen, der für das ganze Schlamassel verantwortlich war und die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Suche im Untergrund Edinburghs. Einbrüche, Deals, Verkäufer, Zwischenhändler, Okkult-Portale im Internet, Verfolgung und Täuschung - den Beiden ist kein Weg zu schade, um herauszufinden, wer die Karten hat, bevor etwas Schlimmes passiert. Und als wäre der äußere Druck nicht schon hoch genug, finden auch bald Fallons Eltern den Verlust der Karten heraus und stellen ihr ein Ultimatum, was dafür sorgt, dass die Spannung immer hoch bleibt.

"Und du hörst die Magie wirklich flüstern?", fragte Reed, nachdem ich ihm einen Crashkurs über Archivarenwissen gegeben hatte. (…)
"Und was sagt die Magie?"
"Sie rezitiert alte Metallica-Songs."

Neben dem Krimi-ähnlichen Handlungsaufbau und der Jagd nach dem Kartenset, spielt auch das Setting der Geschichte eine auffallend prägende Rolle in der Geschichte. Egal ob berüchtigte Pubs, uralte Museen, wichtige Sehenswürdigkeiten, düstere Schwarzmärkte oder Häuser am Meer - die Autorin nimmt uns an ganz unterschiedliche Schauplätze mit, vermittelt uns ein vielseitiges Bild der Stadt und baut eine magisch-düstere Atmosphäre auf, sodass man jeder Seite anmerkt, dass Laura Kneidl einen Narren an Edinburgh gefressen und sogar eine Weile dort gelebt hat. Natürlich spart sie auch Schottland-Klischees wie Kilts, Bier und Dauerregen nicht aus und in den 400 Seiten können wir nur einen kurzen Eindruck des Settings erhalten, dieser Eindruck hat jedoch ausgereicht um in mir den Wunsch zu wecken, einmal hinzufahren und die Stadt mit eigenen Augen zu sehen.

Die magisch-düstere Atmosphäre der Stadt wird ganz wunderbar mit einfachen aber spannenden Urban-Fantasy-Elementen verbunden. Statt magische Wesen oder besondere Fähigkeiten zu beschreiben, erzählt Laura Kneidl von ganz normalen Menschen, die das "Flüstern der Magie" hören können und zusammen mit sogenannten "Eingeweihten" daran arbeiten, dass diese Magie kein Unheil anrichtet und verborgen bleibt. Diese Idee um die Archivare, die magische Gegenstände aufspüren, in ihren Besitz bringen (notfalls auch durch Diebstahl und Täuschung versteht sich ^^), sie katalogisieren und dann sicher verwahren ist eine wirklich nette und kreative Abwechslung, die mir sehr gut gefallen hat. Zwar bleiben viele Erklärungen rund um die Arbeit der Archivare und das ganze System aufgrund der limitierten Länge oberflächlich und die Autorin kann nicht so in die Tiefe gehen, wie eine Reihe es ermöglicht hätte, dennoch leiden weder Setting, Handlung noch Fantasy-Konstrukt unter dem Konzeption als Einzelband. Besonders angetan haben es mir die magischen Gegenstände, bei denen ich mir im Verlauf der Geschichte oftmals gewünscht habe, auch so einen zu besitzen. Da besitzt Fallon zum Beispiel ein magisches Tablett, dass Essen erscheinen lässt, einen Mantel, der die wahre Identität des Trägers verschleiert und den Menschen stattdessen zeigt, was sie am liebsten sehen wollen, ein Kompass, der jeder Person finden kann, von der man etwas besitzt, oder eine Schreibfeder, die alles, was man notiert erscheinen lässt. Man stelle sich vor, man besäße solche Gegenstände - wie würde das mein Leben erleichtern...

"Nein, wir sind nicht zusammen. Es ist etwas komplizierter."
Jess runzelte die Stirn. "Ist komplizierter das Codewort für schwanger? Wenn ja, bestehe ich darauf, dass das Baby Jess heißt."

Eine packende Jagd durch den Untergrund, ein vielseitiges, ausdrucksstarkes Setting, abwechslungsreiche Fantasy-Elemente und unerwartete Wendungen - was fehlt da noch für einen Young-Adult-Fantasy-Roman? Natürlich: eine schöne Romanze. Dass die beiden Protagonisten sich auf ihrer Suche nach den Karten näher kommen müssen, ist ja schon beinahe vorprogrammiert. Eine nette Idee ist aber, dass diesmal die Protagonistin in das Geheimnis der Magie eingeweiht ist und es dem ahnungslosen Protagonisten erklären muss und nicht wie so oft umgekehrt. Zwar findet Fallon auch bald heraus, dass Reed anders ist und die Magie auf ihn keine Wirkung hat, dennoch entwickelt die Geschichte dadurch eine andere Dynamik. Schön ist auch, dass trotz der großen Raum einnehmenden Handlung noch genügend Luft für die beiden Protagonisten gelassen wird. Fallon ist keine besonders begabte Archivarin und auch keine "besondere Schneeflocke" mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, wie man das aus vielen Reihen kennt. Immer wieder verschusselt sie etwas, hat Pech und oftmals geht etwas schief, sie ist jedoch mit vollem Herzen dabei und deshalb sehr sympathisch. An manchen Stellen nimmt man ihr aber nur mäßig gut ab, dass sie 19 Jahre alt ist. Beim Schicksal von Reed hat Laura Kneidl vielleicht ein kleines bisschen dick aufgetragen. Hier hätte das halbe Drama auch ausgereicht, um sein Dasein als Dieb zu rechtfertigen, was seiner Glaubwürdigkeit gut getan hätte. Nichtsdestotrotz machen die Beiden in Kombination sehr viel Spaß - Sarkasmus, Schwierigkeiten und Uneinigkeiten zum Trotz bilden sie ein tolles Team, das sich ergänzt, vertraut und eine schöne Beziehung aufbaut.

"Alles - jeder Mensch und jeder Gegenstand - hatte seinen eigenen Klang, seinen eigenen Duft und sein eigenes Gefühl. Reeds Stimme erinnerte an ein Instrument mit einer einzigen verstimmten Saite. Nicht perfekt, aber noch immer wohltuen, wenn eine Melodie darauf gespielt wurde."

Das Ende hat mich zwar nicht komplett überrascht, mir aber zugesagt und einen runden Abschluss für diesen temporeichen, vielseitigen Fantasy-Roman gebildet, den ich an einem einzigen Mittag runtergelesen habe. Vielleicht sollte ich also den weiteren Fantasy-Romanen der Autorin noch eine Chance geben und zum Beispiel mit "Die Krone der Dunkelheit" anfangen. Fest steht, dass mich Laura Kneidl im Fantasy-Genre viel mehr überzeugen konnte, als in der Disziplin YA.

Fazit:

Eine packende Jagd durch den Untergrund Edinburghs, ein vielseitiges, ausdrucksstarkes Setting, abwechslungsreiche Fantasy-Elemente, eine prickelnde Romanze und unerwartete Wendungen - dieser Einzelband ist spannend, witzig, charmant und einfach magisch!