Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Einrichten, doch wie mache ich es richtig?

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

"Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander?"

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, ...

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, wie so viele, Schwierigkeiten mir beim Einrichten alles bildhaft vorzustellen. Ich möchte auch nicht alles neu kaufen, sondern mit einfachen. Mitteln die Wohnung neu gestalten. Aus diesem Grund griff ich zu diesem Buch.

Das Buch beschreibt wirklich ausführlich das Einrichten. Wände, Fußboden, Möbel, Lampen in Küche, Bad, Wohnzimmer usw., also das gesamte Heim. Selbst Türklinken werden erwähnt Für Einrichtungsprofis ein gutes Buch.

Aber, ja ein großes "aber": dies Buch ist für mich nicht so interessant. Es wird so beschrieben, als wäre ich fachlich auf der gleichen Ebene. Bin ich aber nicht. Ich bin ein totaler Laie. Ich hatte Schwierigkeiten alles zu verstehen. Was mir im wesentlichen fehlte, waren Anschauungsbilder, vorher nachher. Dann wäre das Buch toll.

Also, mehr Bilder um das Geschriebene zu unterstreichen.

Auch bei der Farblehre und den Tapeten würde mich das unterstützen. Die Autorin ist doch Innenarchitektin, da müsste sie doch viele Beispiele zur Hand haben.

Mein Fazit: zu wenig Anschauungsmaterial, etliche gute Tipps, alles sehr umfassend.

Spuk auf Stormy Castle

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt -, ist seit 288 ¼ Jahren tot. Er lebt auf der Burg Stormy Castle. Friedlich vergeht hier die Zeit als Geist, zusammen mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla.

Doch dann wird es auf einmal laut auf dieser Burg. Handwerker machen sich ans Werk. Überwacht werden sie von der zukünftigen Schulleiterin mit ihrer Tochter Pia.

Eine nette Geschichte über einen doch nicht so furchtlosen jungen Geist und einer furchtlosen jungen Dame namens Pia. Es geht hier um Freundschaft, Mobbing und Vertrauen.

So richtig gruselig ist die Geschichte nicht, also ist das Buch für junge Leser geeignet.

Warum diese Burg erst jetzt wieder bezogen wird, ist mir nicht so ganz klar geworden. Mir war die Geschichte etwas zu leicht.

Sylt neu erleben

Ein Sommer auf Sylt

Julia hat ein Haus geerbt. Auf Sylt und es ist ein Reetdachhaus. Allein diese Situation lässt mich sofort zum nächsten Zug eilen. Aber nein, hier läuft es völlig anders.

Julia und ihre Mutter müssen erst ...

Julia und ihre Mutter müssen erst den Tod des Vaters verarbeiten. OK, dennoch vergeht ein halbes Jahr ehe sich die Familie auf den Weg macht. Julia, ihre Mutter und zwei Tanten fahren endlich mit dem Autozug auf die Insel.

Die drei Schwestern streiten sich unentwegt. Am Anfang ist dies auch lustig, aber mit der Zeit wird es zur Routine. Nach Erreichen der Insel stellen sie fest, das Haus ist bewohnt.

Sie suchen sich eine Unterkunft und dann wird das Projekt Hausverkauf in Angriff genommen.

Das Buch ist routiniert geschrieben, sehr vorhersehbar, leider. Es zeigt aber auch die ganze Schönheit dieser Insel. Ein typischer Roman für die Urlaubszeit.

Da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, die Geschichte kenne ich doch, war es für mich nur eine kleine Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Englische Idylle

Bunburry - Ein Idyll zum Sterben

Zwei Wohlfühlkrimis, leicht und locker geschrieben. Man darf mitraten und es gibt keine blutigen Details.

Alfie McAlister hat iin den Cotswolds ein Cottage geerbt. Er möchte London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie so schnell wie möglich verlassen, so ist das Cottage eine ideale Lösung. Allerdings, ruhig Leben kann er hier auch nicht. Mit Liz und Marge, zwei alten Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, fängt er an zu ermitteln. Das geht allerdings sehr langsam voran. Und bis man etwas von Alfies Leben erfährt, das dauert... Hier sollte es doch etwas temporeicher zugehen.

Die beiden Krimis habe ich schnell durchgelesen. Vielleicht werde ich auch die nächsten Bände in Angriff nehmen. Für einen Sonntag auf dem Sofa ist die Lektüre gut geeignet.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ende

Midnight Chronicles - Todeshauch

„ Für ihn würde sie alles riskieren. Für Sie setzt er Himmel und Hölle in Bewegung.“

Das klingt unglaublich gut. Voller Vorfreude griff ich zu dem Buch. Doch dann leider, leider, wurde es immer langweiliger. Es wurde viel wiederholt und dann diese unsäglichen Liebesakte dazwischen. Da blättere ich eh immer darüber hinweg.

Dann war auch viel Zeit vergangen zu dem davorigen Band. Bis ich also die Namen wieder drauf hatte, ja das hat gedauert. Irgendwie habe ich den Eindruck, das dieses Buch unter großem Zeitdruck entstanden ist. Die Personen hätten etwas eindringlicher beschrieben werden können. Aber so konnte ich sie mir nicht so richtig vorstellen.

Da ich schon beim Vorgängerband Langeweile beim Lesen empfunden habe, lasse ich es nun ganz. Die Reihe verflacht immer mehr. Sehr sehr schade.