Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tom Belz, Carolin Helm

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 25.05.2020

Tobe der mutige Löwe

zur Geschichte:

zur Geschichte:
mein Fazit:
Das Buch hat ein einladendes Cover, das Kinder sofort neugierig macht.
Die Geschichte von Tobe dem kleinen Löwen ist liebevoll und kindgerecht geschrieben. Die Abbildungen auf den jeweiligen Bildseiten unterstützen die Geschichte wunderbar.
Meine Kindergartenkinder haben sofort gefragt, wie man dem kleinen Löwen helfen kann.
Das Buch fördert die Kommunikation der Kinder untereinander, regt sie zum Nachdenken und zum Helfen an. Es macht gleichzeitig Mut und ist gut für das Selbstbewusstsein.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine Mutmachgeschichte mit einem Löwen und drei Tatzen

Mutmachgeschichten sind toll. Daher war ich neugierig wie es dem kleinen Löwen in dieser Geschichte so ergeht.

Tobe hat nämlich durch einen Unfall eins seiner starken Löwenbeine verloren. Doch er ist ja immer noch ein kraftstrotzendes mutiges Löwenkind.

Er liebt es zu brüllen, zu spielen und in der Sonne zu brutzeln. Doch die Tiere seiner Umgebung haben nur Unverständnis für seine Situation und seine Wünsche und wollen ihn schonen. So muss er im Laufe der Geschichte die Tiere immer wieder auffordern mit ihm normal umzugehen. Es bedarf erst einer Ansage und dann „geht es“.

Die Szenen sind mit wundervollen Illustrationen gestaltet, die einen verschmitzten kleinen Löwen und seine Umgebung zeigen. Doch es empfiehlt sich genauer Hinzugucken, um kleine Details zu entdecken; wie kleine Käfer, die einen riesen Schreck vor dem Löwengebrüll bekommen oder Nilpferde mit Taucherbrille.

Mit einem richtigen Schubs durch echte Freunde und Ermutigung, kann man auch große Herausforderungen schaffen. Das Buch ist eine Aufmunterung, die Welt zu erkunden, egal welches Handicap man hat. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Mein Sohn und ich fanden dieses farbenfrohe Buch wirklich toll und man merkt diesem Buch das Herzblut des Autors Tom Belz an, der selbst im Kindesalter ein Bein einbüßen musste. Ich vergeben volle Punktzahl und kann dieses Buch wirklich all denen empfehlen, die einfach mal eine Mutmachgeschichte brauchen oder in einer ähnlichen Situation stecken. Das Buch hat die Altersempfehlung ab 4 Jahre, dem ich durchaus zustimme.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Tolles Kinderbuch mit starker Botschaft

Zwischendurch finde ich ein Kinderbuch immer wieder schön, da ich nicht nur detailverliebte Illustrationen sehr mag, sondern auch die Botschaften, die vom Autor vermittelt werden. In diesem Fall haben Tom Belz und Carolin Helm nicht nur eine sehr schöne Geschichte geschaffen, sondern auch gleichzeitig eine tolle Botschaft vermittelt.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Tobe, einem kleinen Löwen, der ein Bein verloren hat. Für ihn ist dies jedoch kein Hindernis, denn er möchte weiterhin mit seinen Freunden spielen, rumtoben und um die Wette brüllen. Das Problem ist jedoch, dass seine Freunde nun vorsichtiger mit ihm sind und ihn anders behandeln, weil sie glauben, dass er mit seinem Handicap nicht mehr alles machen kann. Tobe sieht diese Vorurteile jedoch als Herausforderung an und macht sich gemeinsam mit seinem besten Freund auf dem Weg zum höchsten Berg, den er erklimmen möchte.

Hierbei gefällt mir nicht nur die Geschichte selbst sehr gut, sondern vor allem die Botschaft, die hier vermittelt wird: Sei mutig, geh Risiken ein und spring über deinen Schatten. Lass dir von niemanden sagen, dass du etwas nicht kannst, denn du kannst alles, solange du es nur willst! Diese Botschaft wird besonders glaubwürdig, wenn man sich den Lebenslauf von Tom Belz genauer ansieht, denn dieser verlor mit gerade mal acht Jahren ein Bein aufgrund einer Krebserkrankung und schaffte es im Jahr 2018 den Kilimandscharo mit nur einem Bein und zwei Gehhilfen zu besteigen, was mehr als beeindruckend ist.

Wunderschön und sehr detailliert sind auch die Farbillustrationen von Alexandra Helm, die den kleinen Löwen und auch sein Umfeld richitg schön in Szene setzen. Hierbei gibt es eine Menge zu bestaunen, sodass Kinder hier sehr viele kleine Details entdecken können.

Kurz gesagt: "Kleiner Löwe, großer Mut" ist eine wunderbare und sehr gut illustrierte Geschichte, die nicht nur unterhält, sondern vor allem Mut macht und besonders für Erstleser geeignet ist und eine tolle Botschaft enthält. Zwar ist das Buch preislich für gerade einmal 32 Seiten viel zu hoch angesetzt, allerdings ist der Inhalt es definitiv wert.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein liebevolles Buch mit schönen Zeichnungen

Die Geschichte des kleinen Löwen wurde in einfacher kindgerechter Sprache erzählt und wunderschön bebildert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches zeigt bereits, dass Alexandra Helm ein wunderbares Zeichentalent hat. Auf dem Bild ist der Löwe Tobe in stolzer Haltung zu sehen. Um ihn herum ist die Savanne zu sehen, sowie drei Vögel.

Meine Meinung zur Geschichte und den Illustrationen:
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil ich die Idee zu diesem Buch als Mutmachgeschichte und die Umsetzung sehr schön fand. Mit kindgerechtem Schreibstil, direkt und mit schönen Szenen wird die Geschichte um den jungen Löwe Tobe erzählt. Der Namen des Löwen setzt sich aus Tom Belz zusammen. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder, wie es sich für Tobe anfühlt, anders behandelt zu werden. Im gleichen Moment zeigt er seinen Freunden, dass er das nicht will und immer noch derselbe ist.

Ich habe beim Lesen geschmunzelt und musste mehrmals lächeln. Sein bester Freund bestärkt ihn und Tobe findet heraus, dass er mehr kann als er denkt. Schon jetzt freue ich mich darauf, meiner Nichte Tobe’s Geschichte zu erzählen. Das Konzept als Mutmachbuch ist eine schöne Idee und ich hoffe, dass Kinder damit viel lernen können. Mich hat es überzeugt und bei Kindern wird es nicht anders sein.

Alexandra Helm hat die Geschichte von Tom Belz und Carolin Belz mit liebevollen und ausführlichen Zeichnungen versehen. Jedes einzelnes Bild ist detailreich gezeichnet und selbst auf Kleinigkeiten wurde Acht gegeben. Szene für Szene ist auf den Inhalt und auf Motive, die die Szenen unterstreichen, geachtet worden. Zu meinen Lieblingsbildern gehört: Tobe bei den Nashörnern, bei sich zu Hause und auf dem Berg.

Tom Belz und Carolin Helm haben ihre Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Alexandra Helms hat sie mir ihren Zeichnungen ausdrucksstark bebildert. Ich bin der Meinung, dass Kinder viel daraus lernen können und werde sie alsbald meiner kleinen Nichte vorlesen. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Löwen, der zeigen möchte, dass er noch immer der Alte ist und den Spaß am Leben liebt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nur Mut, kleiner Löwe

Tobe ist ein ganz normaler junger Löwe, doch seit einer Begegnung mit einem Krokodil fehlt ihm ein Bein. Dennoch hat Tobe nicht die Lust am Leben verloren, er will weiterhin alles machen, was andere Löwenkinder in seinem Alter machen. Nur die anderen lassen ihn nicht, wollen ihn schonen oder haben Sorge, dass er nicht mithalten kann.

Doch Tobe will ihnen beweisen, dass er immer noch der Gleiche ist wie vor seinem Unfall…

Ein zauberhaftes Kinderbuch, das zum einen Mut macht, zum anderen Kindern sehr sanft erklärt, dass manche gar nicht anders sind, auch wenn sie etwas anders aussehen. Kindgerecht wird, unterstützt von ganzseitigen Illustrationen, die Geschichte von Tobe erzählt und seinen Versuchen, wieder so akzeptiert zu werden, wie er ist.
Der Autor Tom Belz hat sich viel Mühe gegeben, um die Thematik einfühlsam und sanft, kindgerecht und dennoch humorvoll zu verarbeiten. Dass er dabei auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, kommt ihm dabei zu Gute. Die Illustrationen von Alexandra Helm passen sich der Stimmung an und geben genau den Ton wieder.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch zu einem ganz besonderen und immer wieder aktuellen Thema. Einfühlsam und sanft, dabei aber auch etwas humorvoll und mit einem Augenzwinkern.