Sally_Leseratte

aktives Lesejury-Mitglied

Sally_Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sally_Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Atemberauben

Izara 2: Stille Wasser

Was für eine Fortsetzung! Sie hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Figuren sind einfach klasse und super authentisch. Es macht echt Spaß diese Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Sehr authentisch

INSEL

Danke an den btb Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Insel von Ragnar Jónasson | btb Verlag | 385 S. | ET: 13.07.2020 | 15€

Darum geht's: Vier Freunde, eine einsame Insel. Doch dann ...

Danke an den btb Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Insel von Ragnar Jónasson | btb Verlag | 385 S. | ET: 13.07.2020 | 15€

Darum geht's: Vier Freunde, eine einsame Insel. Doch dann stürzt eine junge Frau in den Tod. Hulda Hermannsdóttir ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und nimmt sich dem Fall an. Schon bald ist klar, es war kein Selbstmord sondern kaltblütiger Mord. Scho bald ist sie einem Mörder auf der Spur, der vielleicht schon einmal getötet hat.

Meine Meinung: Das Buch war wieder sehr spannend aufgebaut. Zuerst gab es eine Handlung, die bereits 10 Jahre zurückliegt. Der Zusammenhang zum Jetzt wird bald klar. Durch diesen Einblick, bekommt der Leser schon sehr schnell eine Theorie, wer der Mörder sein könnte. Es tauchen immer mehr Beweise ein, die diese Vermutung stützen oder auch nicht. Für mich hat dies jedoch die Spannung etwas vermindert, da ich ja dachte, zu wissen wer der Mörder ist. Mal unabhängig davon ob diese Vermutung wahr ist oder nicht, konnte kaum ein Beweis mich überraschen. Im ersten Teil haben wir Hulda bei ihrem letzten Fall begleitet, durch den ersten Teil hat man also Vorwissen zu ihrem Leben, welches im zweiten Teil nicht näher erläutert wird, deshalb würde ich euch empfehlen, die Reihe in der richtigen Reihe zu lesen. Insgesammt hat Ragnar Jónasson in diesem Island-Krimi wieder eine sehr authentische und tolle Atmosphäre geschaffen. Man staunt über die Wildniss und Unberührtheit Islands und fühlt sich einsam auf der Insel.

Fazit: Wieder ein sehr stimmiger Thriller, der jedoch nicht ganz so spannend ist wie Teil 1.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein inspirierendes Buch, das Mut spendet

Grenzenlos leben

Hinweis: Rezensionsexemplar, trotzdem ehrliche Meinung. Danke an den Knaur Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

"Nur wenn wir wirklich bereit sind, offen zu Scheitern, können wir ohne Angst durch unser Leben gehen und Dinge erreichen, die wir nie gewagt hätten."

Darum geht es:
Geraldine Schüle nimmt uns mit auf eine Reise durch sieben Ländern und zu sich Selbst. Die Reise führt nach Indien, Ägypten, Israel und Palästina, den Libanon, mit dem Rad von Österreich bis Istanbul und schlussendlich landen wir in Costa Rica. Doch hier geht es nicht um die Länder, sondern um die gesammelten Erfahrungen, den Weg zu mehr Selbstakzeptanz und zu uns Selbst. Die Autorin teilt nicht nur Lebenserfahrung sondern auch Gedanken mit uns, die unser eigenes Leben bereichern können.

Dieses Buch war sehr interessant und packend. Ich musste mich oft daran erinnern, dass dies keine erfundenen Geschichten sondern die Erfahrungen der Autorin sind. Geraldine Schüler hat eine beeindruckende Reise und viele Erfahrungen hinter sich. Sei es Kairo zur Zeit des Arabischen Frühlings, Palästina samt Unruhen oder das Leben bei der Hisbollah im Libanon. Was zuerst wie ein abenteuerliches Reisetagebuch klingt, entpuppt sich als philosophische Reise zu uns Selbst, oder besser gesagt zum Selbst von Geraldine Schüler. Hier möchte ich auch den Punkt ansprechen, weswegen ich einen Stern abgezogen habe. Ich hätte gern mehr über das Leben der Menschen, die Traditionen und Gepflogenheiten erfahren. Hier habe ich mir aber wohl selbst, mit der Erwartung, einen Reisebericht zu lesen, ein Bein gestellt. Nichts desto trotz hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich bereichert. Die Autorin gibt mir mit ihren Erfahrungen, aber auch ihren Weisheiten, den Mut etwas zu wagen. Ins Unbekannte aufzubrechen und das Leben auf mich zukommen zu lassen. Im Hier und Jetzt zu leben und die Augen offen zu halten. Den Mut, meine Grenzen zu überwinden, Erfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern. Geraldine Schüle liefert in ihrem Buch Denkanstöße für das eigene Leben, die man beim einmaligem Lesen eigentlich gar nicht alle aufsaugen kann.

Fazit:
Ein bereicherndes Buch, dass nicht nur von Erfahrungen erzählt sondern den eigenen Horizont erweitert und Mut gibt, seine Grenzen zu überwinden und das Leben in allen Situation zu genießen und die Hoffnung nie zu verlieren.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine sehr schöne und angenehme Liebesgeschichte

Love on Lexington Avenue

Hinweis: Rezensionsexemplar, trotzdem gibt es eine ehrliche Rezension. Danke an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Bereitstellen des Buches.

Darum geht's:
Erst beim Tod ihres Ehemannes ...

Darum geht's:
Erst beim Tod ihres Ehemannes erfährt Claire, dass er sie jahrelang betrogen hat. Nun muss sie sich nicht nur mit ihrem Satus als Witwe sondern auch noch als betrogene Frau zurechtfinden. Die Renovierungen an ihrem Haus in der Upper east side sind hier eine willkommene Ablenkung, ihr attraktiver Bauleiter Scott Turner jedoch eher weniger. Obwohl sie sich vorgenommen hat, sich nicht wieder auf einen Mann einzulassen, fühlt sie sich in Scotts Gegenwart immer lebendiger und kommt ihm dabei auch immer näher.

Am Anfang fand ich Claire etwas kindisch für ihre 35 Jahre. Sie hat sich und ihr Leben mit einem Cupcake verglichen, zwar eine schöne Metapher doch irgendwann wurde es mir doch etwas kindisch. Außerdem wusste sie nicht mal was das Wort flirten bedeutet, mit 35 wohlgemerkt. Diese anfänglichen Schwierigkeiten mit ihr haben sich jedoch schnell gelegt und sie wurde mir immer sympathischer. Auch fand ich es etwas verwirrend, dass man erst recht spät über Claires Berufsleben beziehungsweise eben das momentane ausbleiben dessen erfahren hat.
Scott war mit seiner ehrlichen, direkten und unverblümten Arte in wirklich toller Charakter und ich mochte ihn sehr.
Es wäre schön gewesen, wenn man noch mehr über New York und das Leben dort erfahren hätte.
Das Buch hat mich oft zum schmunzeln gebracht und am Ende hatte ich sogar Tränchen in den Augen.
Der schöne angenehme Schreibstil hat die vielen Lesestunden noch weiter verschönert.

Fazit: Eine sehr schöne, leichte Liebesgeschichte in New York mir sympathischen Protagonisten

Veröffentlicht am 23.04.2020

Sehr interessante Geschichte

Darker Things

Darum geht es:

Lejla scheint ein ganz normales 17-jähriges Mädchen zu sein. Als sie jedoch plötzlich Visionen einer zerstörten Welt sieht, zweifelt sie an sich selbst. Hinzu komm, dass immer dann, Dorian auftaucht. Ein junger, vermummter Mann, der offensichtlich ein Geheimnis verbirgt. Eines Tages erhält er den Auftrag Lejla zu töten und die Jagd nach der Wahrheit, nach der sich Lejla so sehr sehnt beginnt.

Die Geschichte war interessant und spannend. Der Wechsel zwischen den Welten gefiel mir gut und steigerte die Spannung.
Lejla war in meinen Augen manchmal etwas widersprüchlich doch sonst sehr sympathisch. Dorian hat mir mit seiner geheimnisvollen Seite ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch wurde aus beiden Sichten erzählt und so bekam man Einblicke in beide Protagonisten. Trotzdem hätte an manchen Stellen gerne noch mehr Interaktion stattfinden können. Für mich kahm der Wechsel von Feind zu Freund etwas schnell, da sie nicht so viel über den anderen wussten.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig.
Fazit:

Ein schöner Fantasyroman in zwei Welten.

Hinweis: Rezensionsexemplar!