Cover-Bild The Frost Files - Letzte Hoffnung
Jackson Ford

The Frost Files - Letzte Hoffnung

Christoph Hardebusch (Übersetzer)

Rasante Action & paranormale Fähigkeiten:
raffiniert konstruierte Urban-Fantasy mit einer richtig coolen Super-Heldin!

Ihre psychokinetischen Fähigkeiten machen Teagan Frost zum wertvollsten Mitglied einer geheimen Einsatztruppe der US-Regierung. Zusammen mit Hackerin Reggie, Organisations-Genie Paul, der bestens vernetzten Annie und Carlos, der alles fahren kann, was Räder hat, kommt sie immer dann zum Einsatz, wenn FBI und NSA nicht mehr weiter wissen.

Doch als nach einem ihrer Einsätze in Los Angeles der Chef einer global agierenden Textilfirma ermordet aufgefunden wird – erdrosselt mit einer Stahlstange als wäre es nur ein dünner Draht –, wird Teagan Frost über Nacht zur gesuchten Mörderin. Selbst ihr eigenes Team zweifelt an Teagans Unschuld, obwohl ihre Kräfte für eine solche Tat nicht annähernd ausreichen. Nur wer verfügt dann über derart starke paranormale Fähigkeiten? Als ein weiteres Mordopfer auftaucht, beginnt für Teagan Frost und ihr Team eine halsbrecherische Jagd quer durch Los Angeles.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Rezension zu The Frost Files

Wissenswertes
Autor: Jackson Ford
Titel: The Frost Files - Letzte Hoffnung
Originaltitel: The Girl Who Could Move Sh*t with Her Mind (The Frost Files, 1)
Gattung: Science-Fiction
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Verlag: ...

Wissenswertes
Autor: Jackson Ford
Titel: The Frost Files - Letzte Hoffnung
Originaltitel: The Girl Who Could Move Sh*t with Her Mind (The Frost Files, 1)
Gattung: Science-Fiction
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426525258
Preis: 16,99 € (Broschiert) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Cover
Ich denke, dass mir dieses Buch aufgefallen ist, liegt zum Großteil an der roten Schrift in Kombination mit den roten Akzenten im Hintergrund. Leider muss ich sagen, dass mir dieses Cover bei genauerem Hinsehen nicht mehr ganz so gut gefällt. Die fliegenden Messer kann ich mir nicht so ganz erklären, da es für mich im ganzen Buch keine Szene gibt, die vollends damit übereinstimmt. Mir gefällt allerdings die Stadt im Hintergrund, da diese durchaus zum Bild von Chicago passt.

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch erwartet habe. Tatsächlich habe ich es nur zufällig in einer dieser Mängelexemplar-Boxen im Buchladen meines Vertrauens entdeckt. Die Idee sprach mich sofort an und war prinzipiell gut umgesetzt.
Teagen war für mich ein schwieriger Charakter. Ich konnte mich nicht wirklich mit ihr und ihren Entscheidungen anfreunden. Dafür war sie zu sprunghaft und teils waren ihre Reaktionen zu konfus. Auch ihr Verhalten mit ihrer Arbeitsgemeinschaft war alles andere als lesenswert. Teagen hatte in meinen Augen immer etwas kindliches, Diskussionen ging sie aus dem Weg und Dinge wurde vielmals nicht vollständig durchdacht. Dabei hat sie nicht nur sich selbst in Gefahr gebracht. Enttäuschend war auch die zunächst angehauchte Liebesgeschickte zwischen Teagen und ihrem Freund, die sich gegen Ende des Buches innerhalb weniger Absätze im Grunde genommen komplett im Nichts verläuft.
Womit ich mich ebenfalls sehr schwer getan habe, war der Schreibstil des Autoren. Oft wurden Dinge - die in meinen Augen unnötig waren - zu sehr ausgeschmückt. Dies gilt in erster Linie für Straßennamen, Orte oder Rückblicke einiger Protagonisten. Ich hätte mir mehr wörtliche Rede oder insgesamt etwas mehr Interaktion der Charaktere gewünscht.
Gestehen muss ich allerdings, dass ich durchaus finde, dass sich die Protagonisten im Laufe des Buches weiterentwickeln und das Team rund um Teagen irgendwann anfängt einander zu vertrauen. Die Gespräche und Interaktionen waren gegen Ende des Buches wirklich schön zu sehen und zu lesen.
Jake, der mehr oder weniger Teagens Gegenstück darstellen sollte, wurde innerhalb weniger Kapitel zu einem Monster mit kaum nachvollziehbaren Entscheidungen. Natürlich möchte jemand der die gleiche Gabe besitzt, wie Teagen, jemanden finden, der einem ähnlich ist, einen Gleichgesinnten. Doch nur aufgrund der Aussage eines fremden Mannes, mehrere Leute kaltblütig und skrupellos zu ermorden, geht dann entschieden zu weit. Zudem hat er sich dabei nicht sonderlich clever angestellt, da jeder Anfänger auf einen Blick erkennen konnte, dass die Opfer auf unnatürlich Art und Weise ums Leben gekommen sind. Wie dachte er, würden Polizei & Co damit umgehen?
Leider wusste ich schon lange vor dem Schluss, wer der Verräter der Runde war und auch dessen Tod bzw. sein Verschwinden konnte mich nicht überzeugen. Ich glaube der Autor wollte - mit Hinblick auf die Folgebände - einige Informationen einstreuen oder verwehren, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Hat für mich leider nicht so gut funktioniert. Obwohl ich den Spannungsbogen insgesamt gut fand und auch sagen muss, dass ich das Buch dadurch schnell durchgelesen habe, werde ich mir die nächsten Bände (sollten diese wider Erwarten ins Deutsche übersetzt werden) wohl nicht kaufen werde.
Alles in allem war das Buch ziemlich enttäuschend. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass Science-Fiction nicht ganz mein Genre ist.

Fazit
Leider kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Die Texte sind zu sehr mit unnötigen Dingen in die Länge gezogen. Die Protagonistin ist naiv und etwas kindlich, was es schwer machte ihre Handlungen nachzuvollziehen. Auch konnte mich die Geschichte an sich, nicht von sich überzeugen.

Von mir gibt es nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Nicht so gut wie erwartet

Auf Grund der Beschreibung habe ich mir so einiges erhofft von diesen Buch.
Anfangs fand ich es gar nicht so schlecht.

Auf Grund der Beschreibung habe ich mir so einiges erhofft von diesen Buch.
Anfangs fand ich es gar nicht so schlecht.
Die Handlung fängt direkt mit Action an und man lernt schon ein wenig Teagan kennen. Sie kommt einen sehr draufgängerisch vor, grad mit der Aktion zu Anfang. Man weiss nie mehr als Teagan selber bei der ganzen Geschichte.
Man hat immer wieder sehr actionreiche Handlung zwischen den relative ruhigen Teilen.
Die Handlung wurde durch einen unbekannten Mitspieler sehr interessant. Leider fand ich das Aufeinandertreffen von Teagan und den unbekannten Mitstreiter sehr mau.
Die Spannung wurde zu diesen Punkt hin geschoben und dann war alles, für mich, sehr schnell vorbei. Und dabei gab es dann och mehr Fragen als vorher. Ich hätte mir da einen anderen Ausgang gewünscht. Für mich war dieser enttäuschend.
Teagan hat mir an sich teils schon gefallen, da sie recht sarkastisch ist und immer das ausspricht was sie denkt. Sie ist impulsive in ihren Handeln, wobei nachdenken manchmal besser gewesen wäre.
Sie arbeitet mit einer sehr durchmischten Gruppe zusammen und bildet eine geheime Einheit. Die Gruppenmitglieder sind sehr ungewöhnlich und so richtig warm geworden bin ich nicht ganz mit ihnen.
An sich mag ich es wenn eine Geschichte mal nicht typische ist, so wie diese. Doch meine Erwartungen wurden nicht so recht erfüllt. Der Schreibstil ist angenehm und fesselt einen. Man kann sich auch gut die Fähigkeiten von Teagan vorstellen, da es ganz gut beschrieben wird und ein wirklicher Pluspunkt ist.
Doch leider hat mich das hin fiebern auf eine bestimmte Szene nicht überzeugt. An sich ist es sonst sehr unterhaltsam.
Daher verlasse ich das Buch mit schon recht gemischten Gefühlen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die Akte Frost

Allgemeines:

Allgemeines:

The Frost Files – Letzte Hoffnung ist am 01.04.2020 als Paperback bei Knaur Taschenbuch erschienen. Das Buch hat 480 Seiten und bildet den Auftaktband einer Reihe. Autor Jackson Ford ist für mich vor der Lektüre ein unbeschriebenes Blatt gewesen.

Auffällig ist bei diesem Buch die Gestaltung des Covers. Wenn ich ehrlich sein soll, wäre ich an diesem Buch vorbeigegangen, da es auf mich reißerisch und trivial wirkt. Ganz anders sieht hier das Original aus. Auch der Titel The Girl who could move sh*t with her mind mutet anders an als die deutsche „Übersetzung“.

„Teagan Frost ist wirklich nicht leichtsinnig: Wenn man über psychokinetische Fähigkeiten verfügt, ist es schließlich keine große Sache, ungesichert von einem Hochhaus zu springen.

Jackson Fords actionreicher Urban-Fantasy-Roman punktet mit hohem Tempo, überraschenden Wendungen und einer Mischung aus politischen Verwicklungen und persönlicher Rache-Story.“ (Quelle: Knaur Verlag)

Als waschechter X-Men-Fan war ich sofort Feuer und Flamme als ich The Frost Files in der Vorschau des Knaur Verlags entdeckt habe. Es stach aus den anderen Neuerscheinungen hervor. Es handelt sich um ein nicht klassischerweise dem Fantasygenre zuzuordnenden Buch. Das wird sowohl optisch als auch inhaltlich schnell deutlich.

Stark inspiriert von den X-Men hat die draufgängerische Protagonistin Teagan Frost besondere Fähigkeiten. À la Jean Grey ist sie in der Lage dazu, Dinge mit der Kraft ihrer Gedanken zu bewegen. Der Einfachheit halber benennen wir ihre Fähigkeit im Folgenden als Psychokinese. Ich liebe X-Men wirklich, glaubt mir. Ein Kritikpunkt meinerseits ist dennoch an dieser Stelle, dass die Parallelen zu X-Men nicht aufhören und ich mir an einigen Stellen (mehr) Innovation erhofft hätte. Vermutlich liegt diese Inspiration (und eben nicht Innovation) des Autors in der Natur der Sache: Auch die meisten Fantasyautoren erschaffen das Genre nicht neu oder orientieren sich an bereits Dagewesenem. Es gibt aber immer einen Unterschied zwischen dem Orientieren und dem Kopieren.

Die actionreiche Geschichte rund um die psychokinetischen Fähigkeiten von Teagan entwickelt sich rasant, obwohl wir Charakteren begegnen, die zu Beginn der Geschichte unterschiedlicher nicht sein könnten. Dem Autoren gelingt es, ihre Entwicklung miteinander und als Einzelpersonen authentisch, aber an vielen Stellen leider auch vorhersehbar darzustellen. Nach und nach agieren die Mitarbeiter der geheimen Einsatztruppe als das Team, das sie von Anfang an sein sollten. Wachsen zusammen, enttäuschen sich und finden wieder zueinander. Als Leser wissen wir nie mehr als Teagan selbst und lernen mit ihr zusammen. Und das ist gar nicht so leicht. Wir hetzen nämlich von einer Actionszene zur nächsten. Beinahe wie in einem richtigen Actionfilm – in Buchform manchmal etwas befremdlich und zu schnell gedacht.

Eine Superheldengeschichte wäre nichts ohne einen Antagonisten, der es in sich hat. Und auf genau den trifft das Team unserer Geschichte. Zunächst erscheinen die Verwicklungen beider Parteien vielversprechend. Nach und nach begann mich der Antagonist aber zu nerven. Er ist unglaublich brutal und wenig reflektiert. Als Leser fiebert man auf die Begegnungen von Teagan und ihm hin und bekommt dann leider etwas serviert, was die Erwartungen nicht erfüllt. Da hätte Ford detaillierter vorgehen können und müssen.

Fazit:

The Frost Files – Letzte Hoffnung ist ein Reihenauftakt, der mich bisher nicht von sich überzeugen konnte. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im zweiten Teil der Reihe weitergehen wird, und ob es dem Autor gelingen wird, das volle Potential der Geschichte auszuschöpfen. Potential ist nämlich durchaus vorhanden!