Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Suchtfaktor!!!

Ich habe das Buch als eBook für 0,99€ gekauft und es auf mich zukommen lassen.
Und es hat mich einfach umgehauen!
Maya Shepherd, hat damit eine wunderbare Reihe begonnen.
Die Idee dahinter finde ich unglaublich!
Ich ...

Ich habe das Buch als eBook für 0,99€ gekauft und es auf mich zukommen lassen.
Und es hat mich einfach umgehauen!
Maya Shepherd, hat damit eine wunderbare Reihe begonnen.
Die Idee dahinter finde ich unglaublich!
Ich werde definitiv die weiteren Bände der Grimm-Chroniken lesen.
Wer Märchen mag und Vorfällen auch SPannung, sollte der Grimm-Chronik eine CHance geben!!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Apfelprinzessin

Maggy, Joe und Will leben zusammen und sind Freunde. Eines Tages bekommt Will ein Brief, von diesem Brief hält er nicht viel und glaubt nicht dran. Maggy überredet die Jungs doch zu diesem Treffen der im Brief steht zu gehen, doch was wird dort passieren und wer ist die Apfelprinzessin.

Ein sehr kurzes Buch, aber dennoch sehr toll. Der Schreibstil ist super und man kommt super gut in die Geschichte. Mir gefallen solche Bücher mit Märchen Inhalt und bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Fantasievoll, spannend & fesselnd

Ich liebe Märchenadaptionen!

Mit einer Lüge aufgewachsen, wie kann man dieses Bild verändern?
Dem jungen Will wird eine Welt offenbart, ob er sich in sein Abenteuer traut ?

Das Cover ist ein Traum, wunderschön, ...

Ich liebe Märchenadaptionen!

Mit einer Lüge aufgewachsen, wie kann man dieses Bild verändern?
Dem jungen Will wird eine Welt offenbart, ob er sich in sein Abenteuer traut ?

Das Cover ist ein Traum, wunderschön, sehr verspielt und lässt der Fantasie freien lauf. Perfekt passend zum Buch & definitives Cover Highlight / Liebling dieses Monats!

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, fesselnd, gefühlvoll und locker.

Die Protagonisten sind Will und Mary.

Will, der in unser Gegenwart lebt, ist jung und vom Leben erschlagen. Sein Vater ist in einer Anstalt, er muss sehen wie Er alleine zurecht kommt.

Mary, die im 16. Jahrhundert lebt, ist sympathisch, geheimnisvoll und macht neugierig auf Ihre Geschichte.

Neben den Beiden Protagonisten gibt es noch Wills Freunde Maggy und Joe, diese leben mit Will zusammen. Da jeder sein eigenes Leben und Interessen hat, sind Sie nicht mehr so oft zusammen. Jedoch in der Not oder wenn Will Hilfe braucht für Ihn da. Die Drei sind ein tolles Team.

Der Schreibstil von Maya ist locker und leicht, man kann dem Buch gut folgen und ist schnell im Geschehen drin.

Die Autorin schreibt sehr bildlich, sehr emotional. Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektive das Leben und die Probleme, aber auch die Gefühle näher gebracht. Der Wechseln zwischen den Perspektiven / der Zeitphase ist immer im Einklang und gut gelungen.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannendem und aktionistischem Handlungsstrang, so dass man mitgerissen wird uns sich wundert, schon fertig mit dem Buch zu sein.

Das Buch habe Ich in einem Rutsch verschlungen, es hat mich gut unterhalten, gefesselt, berührt & emotionell involviert sowie meine Fantasie beflügelt / bestärkt.

Die Erzählweise ist flüssig, mitreißend und gefühlvoll.

Fantasievoll, spannend & fesselend

Das Buch zeichnet sich durch die Reise von Will und Mary aus.

Zum Fazit;
_________
Ein wundervolles Cover, dass sofort in seinen Bann zieht, so das es mich verleitet hat eine neue Kategorie ins Leben zu rufen, nämlich das Monats Cover Highlight oder Cover Liebling <3 Dies ist es definitiv und daher ist auch mein Profilbild angeglichen.
Man bemerke meine Begeisterung, die schon vom Cover geweckt wurde.

Anschließend überzeugten die Charaktere, die trotz kurzer Fülle des Romans sehr gut beschrieben und ausgedacht sind. Sie lassen uns schnell in Ihre tiefsten Gefühle ein blicken und involvieren uns in Ihr Leben.
Besonders hat mich Mary fasziniert, von der aus der Vergangenheit erzählt wird, diese und Ihr Fluch sind sehr spannend beschrieben und wecken die Neugier.

Die Autorin hat nicht nur eine fantasievolle Welt erschaffen, sondern begeisterte mit Ihrem spannenden und gut durchdachten roten Faden.
Der Lesefluss wird auch sehr gesteigert und hat mich dadurch angeleitet, dass Buch in einem Rutsch zu verschlingen.

Ich liebe Märchenadaptionen und freue mich sehr, dass der Einstieg in die Grimm Chroniken so leicht war und mich mitgerissen hat.
Ich bin sehr neugierig auf den nächsten Teil, damit Ich hoffentlich bald erfahre, wie es mit den Charakteren und Ihren Geheimnisse weiter geht.

Ihr habt die Möglichkeit bei einer Challenge teil zu nehmen und eine Apfelprinzessinnen Box zu gewinnen.
Mehr Infos findet ihr in der Facebookgruppe:
Die Challenge zur Apfelprinzessin

Danke für das Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Vorab Exemplar an die Autorin.

GrimmChroniken

DieApfelprinzessin

MayaShepherd

werbung

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ich liebe es, wie die Autorin die Märchen vollkommen verdreht und etwas Einzigartiges schafft!..

Meinung

Meinung
Bei dem Buch kann ich eigentlich nur "Wow" sagen! Ich hatte von Beginn an Gänsehaut beim Lesen! Ich liebe Märchen unglaublich sehr und die Art, wie die Autorin die Märchen genommen und verdreht hat, ist einfach nur genial! Vor allem, dass sie ihre Fantasie mit Fakten verbunden hat! Besonders der Prolog mit der "bösen Königin, Stiefmutter, etc." hat mir wirklich eine Gänsehaut verpasst -und das wörtlich genommen! Mir gefällt auch sehr, dass die Autorin die Geschichte nicht nur aus der Vergangenheit schreibt, sondern sie mit der Gegenwart verbunden hat.Trotzdem muss ich gestehen, dass mir bis jetzt die Kapitel mit der Vergangenheit der "böse Königin" mehr gefallen hat. Was mich besonders fasziniert ist, dass die Märchen so vollkommen verdreht werden! Es ist alles anders als es zunächst scheint und man ist genauso ahnungslos, wie Will, der mit seinen Freunden die Märchen neu erlebt. Und obwohl es -oder gerade weil- eine sehr kurze Geschichte ist, hat sie mich nur noch mehr gefesselt. Zum Glück gibt es aber mehrere Bänder, weil die Geschichte sonst viel zu kurz wäre.

Schreibstil
Ich finde den Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel der Apfelprinzessin lesen sich, wie in einem Märchen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich hatte wegen dem Schreibstil das Gefühl, dass es sich um ein Märchen handelt -was sicherlich beabsichtigt war-. Man hat auch einen konkreten Vergleich, wie sich der Schreibstil ändert. Weil in der Gegenwart ist der Schreibstil ganz anders als in den Kapiteln der Apfelprinzessin. Dadurch, finde ich, verschwimmen die Parallen zwischen Fantasie und Märchen nur noch mehr und man kann nicht unterscheiden, was wahr und was Fiktion ist! Das einzige was mir nicht so sehr gefallen hat, war, dass die Geschichte in der 3. Person erzählt wird. Ich bervorzuge eher Bücher aus der 1. Person, aber dadurch hatte man nicht nur Einblick in Wills Gefühle und Gedanken, sondern auch in die seiner Freunde. Trotzdem macht es die Geschichte
leider etwas unpersönlicher.

Cover
Das Cover finde ich unbeschreiblich schön! Ich finde es passt einfach perfekt zu der Geschichte und man hätte sich kein besseres Aussuchen können. Es passt einfach alles zusammen, aber um euch nicht zu spoilern, belasse ich es dabei, dass das Cover nicht nur wunderschön, sondern auch total passend ist!

Fazit
Als Märchenliebhaber kann ich euch die Reihe -beziehungsweise den ersten Band der Reihe- wirklich empfehlen! Ich liebe es, wie die Autorin die Märchen vollkommen verdreht und Gegenwart mit Vergangenheit vermischt! Märchenadaptionen haben mir schon immer gefallen und ich finde diese Geschichte ist eine wirklich sehr gute Adaption! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und freue mich schon darauf mehr zu erfahren und mit Will und seinen Freunden in die Welt der Märchen abzutauchen! Das Buch bekommt von mir definitiv 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.07.2019

[re-read][Fantasy] Wie war das wirklich mit Schneewittchen?

Die Grimm Chroniken 1/13

Verlag: Sternensand Verlag
Genre: Fantasy
Zeit: Gegenwart
ISBN: 978-3-906829-70-8

Das Cover ziert ein junges Mädchen im weißen Kleid, welches vor einem Rahmen steht, der zu einem Spiegel gehören könnte. Die Buchstaben auf dem Cover sind erhaben und haben eine angenehme Haptik beim Lesen. Der Gesamteindruck ist verträumt, vielleicht sogar romantisch.
Die Kapitelanfänge sind mit Illustrationen verziert, die ebenfalls einen romantischen Touch haben und die Kapitelüberschriften sind treffend gewählt.

Warum ausgerechnet dieses Buch?

Der Klappentext deutet darauf hin, dass hier gründlich mit den Märchen der Brüder Grimm aufgeräumt werden soll, was für mich seiner Zeit ein Grund war, das Buch das erste Mal zu lesen. Ich liebe Märchen seit ich ein Kind war. Ich kaufte das Buch auf der Leipziger Buchmesse und las es noch am selben Abend. Im Zuge der Summer Reading Challenge bei vorablesen.de und weil ich mir die fehlenden Teile mittlerweile besorgt habe, habe ich das Buch ein weiteres Mal in die Hand genommen und gelesen.

Handlung

Ausgerechnet der 17jährige Will, der Märchen überhaupt nicht mag, bekommt Post von Königin Mary, die ihn einlädt zu einem alten verwitterten Bahnhof in Berlin zu kommen um die Märchenwelt zu retten. Er lässt sich von den Geschwistern Joe und Maggie überreden und schneller als die 3 gucken können, stecken sie mitten in einem (nicht ganz ungruseligen) Abenteuer.

Perspektiven

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Im deutlich kürzeren Teil berichtet Königin Mary von ihrem Leben und welches Unrecht ihr durch die Brüder Grimm widerfahren ist und auf der anderen Seite erfährt der Leser wie es Will in der Jetztzeit ergeht und warum er überhaupt so eine Abneigung gegen Märchen hat. Königin Mary erzählt in der Ich-Form, während Wills Geschichte in der 3. Person geschrieben ist.
Die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit finde ich gelungen, auch wenn am Ende dieses ersten Teils nicht klar ist, wie und an welcher Stelle sich die Wege von Will und Königin Mary kreuzen werden.

Figuren

Will und Maggie sind die sympathischen Helden der Geschichte. Sie teilen beide ein ähnliches Schicksal, aber während Maggie Märchen mag, verabscheut Will diese. Ich mag den Zwiespalt in dem sich Will nur all zu oft befindet. Man kann mit ihm mitfühlen und würde es verstehen, wenn er vielleicht auch anders handeln würde, als er es tut. Dennoch ist man als Leser irgendwie froh, dass er seine Entscheidungen genau so trifft. Maggies Bruder Joe ist ein Draufgänger und sonnt sich in der Bewunderung der Mädchen. Mir ist er nicht wirklich geheuer, aber besonders viel erfährt man hier auch (noch) nicht über ihn.
Königin Mary ist das liebliche Wesen, dem niemand etwas Böses wünscht oder zutraut. Aber ist sie das wirklich? Immerhin versucht sie dem Leser weiß zu machen, dass nicht sie sondern Schneewittchen die Personifizierung des Bösen ist.

Die Erwähnung von Alice mit ihrem weißen Kaninchen und einem Dorian empfand ich als nicht wirklich passend, denn beide Figuren sind nie in einem Märchen der Brüder Grimm aufgetaucht (meine ich).

Schreibstil

Der Schreibstil von Maya Shepherd ist flüssig und leicht zu lesen. Wer selbst Grimms Märchen gelesen hat, weiß auch, worauf sie anspielt, selbst wenn sie nicht alles erklärt. Ich mag es, wie sie den Märchenfiguren ihr ganz eigenes Gesicht gibt. Man kann sie sich wirklich gut vorstellen. Sie bringt Aspekte ein, die so völlig konträr zu den bekannten Märchen sind und schafft es so, einen völlig neuen Blickwinkel zu erschaffen.

Setting

Die Orte, an denen die Geschichte spielt, passen sehr gut zur Geschichte. Einerseits das alte, aber doch irgendwie sterile Krankenhaus, dann wieder der verwitterte Bahnhof, an dem die eigentliche Reise beginnt, ein gruseliger Wald... Es ist alles dabei und passt zur jeweiligen Szenerie. Die Autorin schafft es eine glaubhafte Atmosphäre zu beschreiben, sodass es leicht ist, sich in die Geschichte fallen zu lassen.

Fazit

Dieses Buch ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Serie, der Lust auf Teil 2 macht. Die Orte an denen die Autorin schreibt, gibt es zumindest teilweise tatsächlich, was die Geschichte noch glaubwürdiger macht. Am Ende dieses Teils sind viele Fragen offen, die es beinahe zwangsläufig notwendig machen, den 2. Teil zur Hand zu nehmen. Maya Shepherd schafft es einen völlig anderen Blickwinkel auf die altbekannten Märchen der Brüder Grimm zu entwerfen, sodass ich mir die Frage stelle, ob diese Perspektive vielleicht die wahre sein könnte. Auch beim zweiten Lesen hat das Buch nichts von seinem Charme eingebüßt. Wer Märchen und Fantasy mag, macht mit diesem Buch ganz sicher nichts falsch, sollte sich aber darauf einstellen, dass er noch 12 weitere Bücher lesen will.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.