Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Perfekt für Neugierige und Interessierte

Flow flow flow mit Ayurveda

Als komplette Ayurveda-Anfängerin war ich mit diesem Buch bestens aufgehoben. Selbst wenn man keinerlei Vorwissen hat und einfach nur neugierig ist, lohnt es sich, das Buch zu lesen und einen Einblick in den ayurvedischen Lebensstil zu bekommen. Die Autorin führt mit langsamen Schritten an das Thema heran und repräsentiert die drei Doshas, die im Ayurveda eine zentrale Rolle spielen, durch drei junge Frauen. Diese Idee fand ich ganz wunderbar, da man sich so leichter in die Situation hineindenken kann. Am Anfang des Buches gibt es auch einen Test, anhand dessen man seine eigene Dosha-Persönlichkeit herausfindet und sich schließlich den Rest des Buches lang festhalten kann. Es folgen viele Tipps und Tricks, sowohl was Ernährung und Sport, aber auch Alltagsstruktur und Gemütslagen betrifft. Untermalt werden diese Tipps mit hübschen Grafiken und das ganze Buch ist so liebevoll gestalten, sodass man es mit großer Begeisterung durchblättert und darin schmökert.

Ein tolles Buch, das den Eindruck ins Ayurveda erleichtert und mich dazu animiert, meinen Alltag durch kleine Veränderungen etwas mehr nach meinen Bedürfnissen auszurichten, um mehr zu mir selbst zu finden und in Einklang zu kommen. Ich kann Flow, flow, flow mit Ayurveda nur weiterempfehlen! Besonders an Ayurveda-Neulinge und Interessierte! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wundervolles Buch!

Der Junge aus dem Trümmerland

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die in der Nachkriegszeit spielen. Hier war es jedoch noch einmal an ganz anderes Leseerlebnis, da die Geschichte aus der Sicht eines Kindes erzählt wird. Man bekommt einen guten Einblick, welchen Einfluss der Krieg auf die Psyche eines Kindes hat und mit welchen Problemen und Schwierigkeiten die junge Generation zu kämpfen hat. Die Autorin greift dabei eine Handvoll Themen auf, auf die sie in ihrem Roman alle ganz wunderbar eingeht. Zu diesen Themen zählen etwa das Warten auf Soldatenväter, persönliche Krisen und Traumata durch Kriegsgeschehnisse, Lebensmittelknappheit, Nazi-Ideologie und Feinddenken. Ich fand es schön, dass die Autorin jedes dieser Themen in ihre Geschichte miteingebunden und auf jedes so gut eingegangen ist. Der Roman ist natürlich bedrückend, gibt aber auch Hoffnung. Die Perspektive eines jungen Burschen ist ihr dabei gut gelungen , der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen.

FAZIT:

Über die traurige Zeit des 2. Weltkrieges und die Zeit danach gibt es viele Geschichten. Selten jedoch aus der Sicht eines Kindes. Sarah Bergmann hat sich an dieses Thema herangewagt und einen wundervollen Roman geschaffen, der wichtige Themen anspricht und mich von vorne bis hinten überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Highlight

Das wirkliche Leben

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Meinung für dieses Buch am besten in Worte fassen soll, da ich mich immer noch ein wenig sprachlos fühle. Die Autorin erzählt hier ohne Rückhalt von einer Familie, die voller Angst und Grausamkeit steckt, und zeigt dabei, dass man sich von seinem Schicksal aber nicht unterkriegen lassen muss, sondern dagegen ankämpfen kann. Diese Message vermittelt das Buch klar und deutlich. Genauso klar und deutlich ist auch der Schreibstil der Autorin, wodurch mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht fiel und ich mich sofort als Teil der Geschichte verstand. Man verfolgt die Handlung aus der Perspektive eines jungen Mädchens und hier hat die Autorin die Stimmung genau auf den Punkt gebracht, sodass es sehr authentisch wirkt und man sich der Heldin der Geschichte schnell nahe fühlt und mit ihr mitfiebert. Heldin beschreibt es dabei sehr gut, da das Mädchen so einige Hindernisse und Herausforderungen in ihrem überwinden und viel zu oft die Grausamkeiten in ihrem Elternhaus ertragen muss. Die Geschichte ist wirklich nichts für schwache Nerven, da die Autorin keinen Schleier über Schrecklichkeiten legt und ich beim Lesen deshalb oftmals schockiert schlucken musste. Dabei rief sie in mir starke Gefühle hervor, regte mich zum Nachdenken und Grübeln an, aber vor allem fesselte sie mich an die Seiten, sodass ich nun, nachdem ich das Buch beendet habe, ohne Zögern sagen kann, dass es eines der besten Bücher war, die ich in letzter Zeit gelesen habe! Eine sehr aufwühlende und verstörende Geschichte, genial erzählt und sehr nahegehend!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Biographie im Graphic Novel-Format

Die drei Leben der Hannah Arendt

In diesem Buch geht es um die drei Leben, oder man könnte auch sagen, drei Fluchten, von der deutsch-jüdischen Philosophin Hannah Arendt, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs lebte. Ich sage ganz bewusst Fluchten, da das Buch auch in drei Teile aufgeteilt und sich ihren drei Fluchten - nach Tschechien, Frankreich und schließlich die USA - widmet.

Dies ist das erste Mal das ich eine Biographie im Graphic Novel-Format lese und auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch war, hat mich das Buch begeistert zurückgelassen. Durch die bildliche Darstellung, fiel es mir nicht nur einfacher, mich in das Leben der Protagonistin hineinzuversetzen, sondern habe auch das Gefühl, mir die einzelnen Stationen ihres abenteuerlichen Lebens, das leider von vielen Schreckensmomenten geziert ist, besser gemerkt zu haben. Der Autor hat es dabei sehr gut geschafft, nicht nur die historischen Fakten passend einfließen zu lassen, sondern auch den Raum gegeben, Hannah und ihre Gedanken- und Gefühlswelt besser kennenzulernen. Ungeschmückt zeigt er die Tiefen und Höhen ihres Lebens und mit welchen Gefahren und Ängsten sie zu kämpfen hatte. Das Buch nahm mich also auf eine sehr emotionale Reise mit und konnte mich von vorne bis hinten begeistern!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Toller Roman

Offene See

In dem Roman geht es um die Reise des jungen Roberts, der beschließt, sich vor dem Antreten seiner Arbeit noch einmal aufzumachen und die Welt zu sehen. Nach einigen Tagen unterwegs trifft er dabei auf die schon etwas ältere Dama Dulcie, die alleine in einer Hütte in der Nähe der Küste von England wohnt.

Dieser Roman lebt stark von den beiden Hauptfiguren - Robert und Dulcie. Robert ist als junger Mann, dabei als "formbares Gefäß" zu betrachten, der noch nicht viel vom Leben weiß und auch keine großen Visionen hat. Dulcie dagegen, beginnt mit ihrem eigenensinnigen Charakter seine Neugier am Leben und an Abenteuer zu wecken und beeinflusst ihn in seinem Denken und Handeln. Die Interaktion der beiden ist wirklich schön zu verfolgen - zum einen sind die Beeinflussungen durch Dulcie sehr subtil, zum anderen, genauso wie ihre Art, sehr direkt. Die Gespräche sind lebhaft und interessant, sodass nicht nur Robert davon viel mitnehmen kann, sondern auch der Leser als stummer Zuhöhrer.

Neben den Figuren hat mich auch der Schreibstil begeistert. Der Autor findet eine wundervolle Balance zwischen Details und Konkretheit, wobei die schöne Landschaft England stets sehr schön beschrieben wird. Die Sprache ist authentisch und der flotte Stil nahm mich durchwegs gefangen. Sobald ich das Buch einmal in der Hand hatte, war es schwer, sich wieder davon zu trennen.

FAZIT:
Ein toller Roman, der mir nicht nur schöne Lesestunden bereitet sondern auch viel Material zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben hat. Definitiv eine Empfehlung!