Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein spannender, historischer Cosy-Krimi, der dem Leser sehr viel Backgroundwissen verschafft und mit einer kleinen Liebesgeschichte punktet.

Mord im Mena House

Ich habe mich sehr über den Titel "Mord im Mena House" von Erica Ruth Neubauer gefreut, welcher mir vom dp-Verlag vor der offiziellen Leserunde auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Die Autorin Erica Ruth Neubauer war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte, Grund für mein Interesse an dem Buch waren das ansprechende Cover und der spannend klingende Klappentext gleichermaßen. Gespannt startete ich das "Vorablesen" :)

In der Geschichte wird der Leser in das Jahr 1926 entführt, und zwar an einen magischen Ort in Ägypten. Es geht um die Amerikanerin Jane Wunderly, die gemeinsam mit ihrer Tante Namens Millie ein Luxus Hotel aufsucht und sich dort niederlässt. Dort gibt es Luxus in Hülle und Fülle und nur die Reichen und Schönen hausieren dort. Nicht alle sind Jane wohlgesinnt, die berühmte Anna Stainton sieht sich durch Janes Anwesenheit bedroht und gibt ihr klar zu verstehen, was sie von ihrer Anwesenheit hält. Ungünstig, dass Jane dann die erste ist, die auf Annas Leiche trifft, was ist da denn nun passiert?! Schnell wird klar, dass es im Mena House Hotel nicht mit rechten Dingen zugeht und mindestens ein Mörder unter ihnen weilt...

Jane schließe ich hier schnell in mein Herz, sie ist ein sehr aufrichtiger Mensch und will auf eigene Faust, dementsprechend sehr laienhaft, ermitteln. Sie ist eine wirkliche Sympathieträgerin, mit einem Herz am rechten Fleck. Redvers finde ich als Charakter wirklich sehr interessant und ich bin gespannt, wie es in weiteren Teilen mit ihm und auch Jane weitergehen wird.

Sprachlich ist das Werk gut an die Zeit der Geschichte angepasst, dennoch aber sehr flüssig und leicht zu lesen, dass es meinem Lesefluss keinen Abbruch tut. Die Autorin spielt hin und wieder auch mit humorvollen Passagen, was den Krimi zu einem sogenannten Cosy-Krimi macht. Er sorgt dafür, dass ich oft schmunzel oder mir sogar mal skeptisch an die Stirn fasse :D Außerdem ist der Schreibstil oftmals bildgewaltig, dass ich mir manche Stellen aus Ägypten in meinem inneren Auge gut vorstellen kann.

Die Verbindung vom historischem Hintergrund und einer spannenden Storyline gefällt mir hier sehr gut, allerdings gibt es einen kleinen Abstrich, da die Geschichte ein paar geschichtliche Längen aufweist, die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen. Positiv finde ich die Integration einer Art Liebesgeschichte :)

Es wird aus der Sichtweise von Jane in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. So betrachte ich alle Geschehnisse aus ihren Augen und rätsele und fiebere mit ihr mit. Lange ist mir nicht klar, wer hier wirklich der Böse ist und was es genau mit manchem Gast des Luxushotels auf sich hat. So bin ich am Ende des Buches wirklich überrascht, denn damit habe ich nicht gerechnet! Ich bin wirklich gespannt auf einen Nachfolgeband!

"Mord im Mena House" ist ein ungewöhnlicher Krimi, der gut unterhält und viel Wissen aus dem früheren Jahrhundert, auch teilweise vom ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen, vermittelt. Hier taucht man wirklich in eine andere Welt ab und ist durchweg gespannt wie es weitergehen würde. Ein paar Längen sorgen für minimalen Spannungsabbruch. Ingesamt aber echt zu empfehlen! Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 solide Sterne ****

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein super schöner Wohlfühlroman, bei dem man viel zu Schmunzeln und zu Fühlen hat :) Dennoch fand ich "Someone new" einen Hauch besser.

Someone Else

Ich habe mich sehr gefreut, als ich durch Zufall das Werk "Someone Else" als Special Edition von Laura Kneidl in der Buchhandlung entdeckt habe und musste sofort zugreifen :) Die Autorin ist eine meiner Favoriten und da ich bereits "Someone New" geliebt habe, freute ich mich auf den Anschlussband, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In diesem Liebesroman geht es um die Protagonisten Cassie und Auri, die ich in "Someone New" bereits kennen lernen durfte. Allerdings bildeten sie dort nur Nebenfiguren, mit denen ich dennoch warm wurde. Sie verbindet nicht nur ihre WG und eine beste Freundschaft, sondern vor allem die Leidenschaft zur Fantasyliteratur, gemeinsam leben sie diese aus, indem sie sich entsprechend verkleiden, zugehörige Literatur sammeln, Filme bis zum Umfallen schauen und ständig miteinander fachsimpeln. Es ist total schön mitzuverfolgen, wie sie gemeinsam in einem Lebensbereich völlig aufgehen. Doch so sehr die sich beiden auch verstehen, spürt Cassie doch, dass sie gleichzeitig auch etwas von ihrem besten Freund Auri trennt. Als Footballspieler widmet er sich eben auch ganz anderen Lebensbereichen und lässt Cassie nicht vollends an ihn heran. Im Gegensatz zu ihm ist sie eher zurückgezogen und fühlt sich an mancher Stelle in der Geschichte allein gelassen oder gar verraten, was ich absolut nachvollziehen kann. Hat das Zwischen ihr und Auri überhaupt eine Chance auf mehr oder steht gar ihre Freundschaft auf der Kippe?? Denn zumindest Cassie war sich eigentlich ziemlich sicher, dass da mehr zwischen ihnen ist, als platonische Freundschaft...

Es wird hier ausschließlich aus der Sichtweise von Cassie in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ich tauche tief ab in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Ihre Liebe zum Genre Fantasy teile ich in solch einem Ausmaß zwar nicht, aber ich kenne es für etwas zu brennen! Sie wirkt sehr authentisch und steht zu dem, was ihr gefällt. Außerdem ist die keineswegs auf den Mund gefallen, man kann mit ihr lachen und sich ihr anvertrauen. Obwohl sie so ein kleines Persönchen ist, hat sie definitiv mehr Ausstrahlung, als sie glaubt!
Auri hingegen ist etwas unnahbarer. Nicht wenn die Zwei unter sich sind, jedoch, wenn seine Footballfreunde aufkreuzen oder er generell in größerer Gesellschaft ist. Ihm scheint sein Spleen für Fantasy peinlich zu sein, schämt er sich etwa auch für die sonderbare scheinende Cassie, die eben nicht das ist, was man an der Seite eines Footballspielers erwartet?!
Ich kann mich hier einfach sehr in Cassie hinein versetzen und wünschte mir manchmal, ich würde auch hinter Auris Fassade blicken. Doch durch die einseitige Perspektive wird eben auch die Spannung geschürt, was ich wiederum gelungen finde. Manchmal würde ich den Typen gerne rütteln und schütteln oder zur Besinnung boxen :D wobei ich gegen so ein Muskelpaket wie ihm keine Chance hätte :D

Der Schreibstil von der Autorin ist gewohnt frisch, leicht und bildgewaltig, er brilliert durch viele humorvolle Passagen und Dialoge. Außerdem gehts in der Geschichte auch in die Tiefe sowie ins Eingemachte, wenn ihr versteht, was ich meine. So gibt es die ein oder andere explizite Stelle, die unter die Haut geht und der Beziehung zwischen Auri und Cassie eine neue Ebene verleiht. Der Funke springt hier definitiv über.
Natürlich besitzt die Story auch ordentlich Drama und nicht nur Höhe- sondern auch Tief- und Wendepunkte, die sich gen Ende glücklicherweise aber auflösen :) So schlage ich das Werk zufrieden seufzend zu.

An manchen Stellen plätscherte mir das Geschehen etwas zu sehr hin, weswegen es einen halben Stern Abzug gibt, aber nichts desto trotz habe ich mich hier größtenteils wunderbar unterhalten gefühlt und habe es genossen, "alten Bekannten" wieder zu begegnen :)

"Someone Else" bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung für schöne, gemütliche Lesestunden und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte mit koreanischem Touch.

Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit

Ich habe mich sehr über den Titel "Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit "von Cheryl Kingston gefreut, welcher mir vom lieben Plaisir d'Amour Verlag via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird meine Meinung davon nicht beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, die ich vorher noch nicht kannte, bei dem mich das hübsche Cover, vor allem aber der Klappentext angesprochen habe. Hier erhoffte ich mir eine leidenschaftliche, musische, aber auch tiefgründige Story und startete gespannt zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die Hauptcharaktere Riley Evans und Park Jae-Joon, die sich zufällig kennen lernen, als Jae-Joon die aufgelöste Riley vor verschlossener Tür in Seoul ihres noch-Freundes vorfindet. Dieser hat sie herreisen lassen und hat sich dann mir nichts dir nichts aus dem Staub gemacht. Wahnsinn! Die arme Riley befindet sich nun mittellos in der südkoreanischen Metropole und wüsste nicht, was sie ohne die Hilfsbereitschaft von Jae-Joon, täte, der sie vorübergehend bei sich aufnimmt. Schnell beginnt es zwischen ihnen zu knistern und die beiden kommen sich näher. Problem daran ist nur, das es sich bei Jae-Joon um einen aufstrebender Superstar in Asien handelt, der vertraglich zugesichert hat, in nächster Zukunft keine Beziehung einzugehen... Den beiden Protagonisten stehen einige Hürden bevor.

Gelungen finde ich das Glossar am Anfang des Buches, welches mich ein paar Begriffe der koreanischen Sprache lehrt und ich somit mein Allgemeinwissen aufbessere. Allerdings muss ich wiederum gestehen, dass ich es etwas mühsam empfinde, das ebook vor und zurück zu schlagen, um einen Begriff nachzuschlagen und überfliege manchmal unbekannte Wörter beim Lesen einfach. Meist ist die Übersetzung hier zumindest logisch zu erschließen. Die Idee dahinter finde ich aber grundsätzlich cool, vielleicht hätte es hier eine Art Einleger (für ein Printexemplar) oder eine Fußzeile (für ein ebook) allerdings mehr getan.

Es wird abwechselnd aus den Perspektiven beider Protagonisten in der Ich-Form im Präsenz berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Sie beide sind auf ihre eigene Art und Weise sehr liebeswürdig, sie wurden von der Autorin wunderbar gezeichnet. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit ihrem schnellen Annähern, da es sehr schnell zum ersten Kuss kommt und somit bereits klipp und klar ist, wo das Ganze hinführt. Da hätte ich mir noch mehr unterschwellige Spannungsmomente gewünscht, bis dann tatsächlich etwas passiert. Ansonsten springt der Funke bei mir aber über und ich verfolge gebannt und teilweise erschrocken die Geschehnisse. Es geht zwischen ihnen nicht nur heiß sehr, sondern auch in die Tiefe, das ist schön.

Über den Ex von Riley bin ich wirklich entsetzt, denn er erlaubt sich nicht nur das unangekündigte Verschwinden, sondern noch etwas viel schlimmeres! Ein schrecklicher Typ, von dessen Sorte es wahrscheinlich viel zu viele Menschen im wahren Leben gibt. Die anderen Nebendarsteller der Geschichte wirken auf mich authentisch und lebensecht und lassen mich an dem südkoreanischen Kultur prima teilhaben.

Der Schreibstil ist (bis auf die kleinen Fremdwort-Unterbrechungen :D) super flüssig und locker, sodass ich das Werk in wenigen Stunden durchlese.

"Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit“ erweitert den Horizont, ruft die ein oder andere Emotion beim Leser hervor und ist insgesamt sehr gefühlsbetont. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ein spannungsvoller, emotionaler Roman, bei dem ich sehr mit den Protagonisten mitfühle.

Mondscheintochter

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Amazon Publishing Deutschland Verlag für den Titel "Mondscheintochter" von Margot S. Baumann, welcher mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich habe mich sehr darüber gefreut. Selbstverständlich wird meine Meinung davon über das Buch nicht beeinflusst.
Bislang war mir die Autorin Margot S. Baumann nicht bekannt, weder vom Lesen, noch vom Hörensagen und so war ich einfach grundsätzlich neugierig auf die spannend klingende Geschichte. Vor allem das hübsche Cover hat mich hier aber angesprochen, welches ich sehr gelungen finde (tolle Haare! :D).

In der Geschichte begleite ich die Hauptrotagonisten Electra und Nelson auf ihrem (gemeinsamen) Weg. Electra erfährt nach der Testamentsverlesung ihrer verstorbenen Großtante, dass sie eine ältere Schwester Namens Undine haben soll und ist fassungslos! Jahrelang lebte sie in der Annahme, dass sie ein Einzelkind sei. Und jetzt will man ihr so etwas weiß machen? Verständlicherweise reagiert sie skeptisch und ziemlich emotional und möchte der Sache auf den Grund gehen. Der Vorleser des Testaments, der schon recht betagt ist, ist dazu nämlich nicht mehr wirklich in der Lage und hatte sich lediglich zu dieser Tatsache erkundigt, jedoch keine weiteren Nachforschungen unternommen. Electras Motto: Selbst ist die Frau! Sie begibt sich auf eine Reise nach ihrer Schwester und lernt auf ihrem beschwerlichen Weg den jungen Bauunternehmer Nelson kennen, der für sie schnell mehr wird, als nur ein flüchtiger Bekannter. Und auch bei ihm springt der Funke über. Doch Electras Vergangenheit stellt sich ihrer frischen Liebe in den Weg und dann nimmt die Geschichte noch bedrohliche Wendungen an... das Leben eines Protagonisten steht auf dem Spiel und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Es wird abwechselnd aus den Perspektiven beider Hauptcharaktere in der dritten Person berichtet. Dadurch erhalte ich guten Zugang zu beiden "Seiten" und lerne die Verliebten und ihr persönliches Umfeld näher kennen. Auch blicke ich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, wenn diese auch in der Ich-Form für mich klarer gewesen wäre. Sowohl Nelson, als auch Electra gewinne in der Geschichte lieb, sie scheinen ihr Herz am rechten Fleck zu haben. Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich zart und ich spüre es deutlich knistern :) Hier gibt es auch die ein oder andere erotische Szene, die aber nicht sehr explizit geschildert werden. Die Dialoge zwischen ihnen sind sehr angenehm zu verfolgen und teilweise humorvoll.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, obwohl es hier und da mal etwas ernüchternde, geschichtliche Passagen gibt, die mich weniger interessieren. Ich denke aber, dass sie so ein Werk auch ausmachen und empfinde dies grundsätzlich nicht als negativ. Trotz ein paar Längen lese ich das Werk innerhalb weniger Stunden durch und fühle mich währenddessen und auch abschließend gut unterhalten! Das Buch verspricht eine spannungsgeladene und Wendungsreise Story, die gut verpackt wurde und verschiedene Emotionen in mir hervorruft. Sie klingt auf jeden Fall noch nach.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Mondscheintochter" und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein beklemmender, ungewöhnlicher Thriller!

In den Fängen des Waldes

Mein Dank gilt dem Piper Verlag, welcher mir den Titel "In den Fängen des Waldes" von Sarah Koch zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut! Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, da es sich hierbei um ihren Debütroman handelt. Bei ihrem ersten Buch haben mich sowohl das ansprechende, düstere Cover, als auch die Inhaltsangabe neugierig werden lassen. Ich war sehr gespannt was mich erwarten würde. Meine Meinung wird von dem kostenlosen Leseexemplar selbstverständlich nicht beeinflusst.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Protagonistin Ella, aus dessen Sichtweise in der Ich-Form im Präsenz berichtet wird. So erhalte ich den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und blicke tief in ihr Innerstes, sodass ich ihre Ängste und Gedanken kennen- und auch gut verstehen lerne. Aber auch ein paar Nebendarsteller des Werkes kommen hier zum Zug, indem der Leser in ihr Ich eintaucht und ein paar Kapitel gegen Ende des Buches aus ihrer Sicht beschrieben wird. Das ist eine tolle Ergänzung!
Ella ist auf der Suche nach ihrem Mann und ihrer Tochter, die seit einigen Tagen spurlos verschwunden sind. Der Tod von Ellas Sohn hat ihre Familie wahnsinnig auseinander gerissen und noch einen Verlust will und kann Ella nicht verkraften. Da der mit dem Fall beauftragte Kommissar längst noch im Dunkeln tappt, will Ella selber ermitteln und begibt sich in ein Waldstück, welches ihre Familienangehörigen verschluckt haben soll. Nach und nach wird klar, dass in dem Wald Dinge vor sich gehen, die Ella und auch ich niemals für möglich gehalten hätten... Nicht nur Ellas Leben ist fortan in Gefahr!

Wow, ich muss sagen, dass ich mit so einem Verlauf der Geschichte nicht gerechnet hätte! Bei dem unblutigen Thriller spüre ich fortwährend eine düstere Stimmung, die erst unterschwellig entsteht und sich dann deutlich und enorm in mir ausbreitet. Vieles ist für mich vorerst überhaupt nicht nachvollziehbar, da sehr viele skurrile Dinge geschehen, gegen Ende werde ich aber über alles aufgeklärt und es bleiben keine Fragen mehr offen. Sämtliche Puzzleteile ergeben ein großes Ganzes und der AHA-Effekt bleibt definitiv nicht aus! Für Spannung ist quasi permanent gesorgt, sodass ich kaum von dem Werk ablassen kann und es innerhalb weniger Stunden durchlese :)

Die Protagonisten sind mir anfangs alle bis, auf Ella, suspekt, doch nach und nach beginne ich eine Sympathie für so manchen Charakter zu entwickeln. Nicht jeder ist hier Ellas Feind, es muss sich leider nur erst einmal herauskristallisieren, wer.

Der Schreibstil ist für einen Thriller ungewöhnlich leicht und locker, sodass ich dieses Werk nicht wirklich anspruchsvoll oder gar anstrengend finde. Es lässt sich prima nebenbei lesen, obwohl die Thematik hier nicht die Leichteste ist. Auf jeden Fall schafft der Thriller ein neues Bewusstsein für gewisse Experimente und klingt noch länger nach. Die Kapitel halten sich kurz, sodass ein Pausieren leicht gemacht wird und die Seiten alles andere als zäh wirken.

Lediglich ein etwas positiveres Ende hätte mir hier noch mehr zugesagt, aber man kann nicht alles haben. :)

Für einen wendungsreichen, spannenden und ungewöhnlich bizarren Thriller vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****