Cover-Bild Der Trakt
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Arno Strobel

Der Trakt

Psychothriller
»Und wer bist du wirklich?«
Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall – all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 23.09.2020

Fesselnd

Dies ist das erste Buch welches ich von Arno Strobel gelesen habe, viele weitere sind gefolgt. Er ist immer ein Garant für Spannung und eine fesselnde Story!

Das Cover scheint auf den ersten Blick eher ...

Das Cover scheint auf den ersten Blick eher langweilig aber eine sehr prägnante Schrift. Diese Schrift ist auch die sofortige Wiedererkennung für alle seine weiteren Bücher.

In diesem Buch erwacht die Protagonistin Sybille aus dem Koma. Sie ist 34 Jahre und denkt das sie verheiratet ist und mit Mann und Sohn in Regensburg lebt. Als Sie jedoch ab ihrer Wohnung ankommt erkennt ihr Mann sie nicht, niemand hat etwas von ihrem Sohn gehört....ist sie verrückt?

Dieser Thriller spielt perfide mit der Psyche des Lesers. Man ist sich nie sicher ob Sybille sich das alles nur ausgedacht hat oder ob jemand ein Spiel mit ihr treibt. Beängstigend gut!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Toller und spannender Psychothriller

Der Trakt ist wirklich sehr spannend und macht richtig Spaß zu lesen. Es kommt ganz änderst als man denkt. Das Cover ist toll und insgesamt ist es auch super geschrieben, kann ich nur weiterempfehlen...! ...

Veröffentlicht am 23.01.2020

Der Trakt

'Der Trakt' ist mein zweites Buch von Arno Strobel. Es zeichnet sich wie auch schon 'Offline' durch einen durchweg spannenden und flüssigen Schreibstil aus.
Sibylle Aurich ist eine großartige Protagonistin, ...

Sibylle Aurich ist eine großartige Protagonistin, sie wirkt auf mich absolut authentisch. Zeitweise saß ich da und habe darüber gerätselt, ob sie nicht doch nur vortäuscht jemand anderes zu sein.
Tja, aber Arno Strobel lässt den Leser lange rätseln, bringt hier und da eine weitere Person mit ins Spiel, welche sich unsere Sympathie erschleicht.
Am Schluss kommt jedoch alles anders und fügt sich dennoch zu einem harmonischen Ende zusammen.
Ein gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Experimente der Gehirnforschung

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Sibylle wacht in einem unheimlichen Zimmer aus dem Koma auf und flieht zu ihrem Ehemann und danach zu ihrer Freundin, die sie allerdings nicht erkennen und die Polizei alarmieren. Sie erinnert sich einen Sohn namens Lukas zu haben, von dem ihr Umfeld nichts weiß. Sibylle ist irritiert, welche Ereignisse ihres Lebens real sind und welche nur in ihrer Vorstellung existieren.

Meine Meinung zum Buch:
„Der Trakt“ von Arno Strobel lässt sich durch den Spannungsaufbau gleich zu Beginn des Buches kaum aus der Hand legen und auch durch den flüssigen Schreibstil und die Gliederung der Kapitel sehr zügig lesen. Die Hauptakteurin Sibylle ist sehr detailliert charakterisiert, sodass man sich gut in ihr angsterfülltes, verwirrendes Leben hineinversetzen kann. Trotzdem beweist sie eine gewaltige Stärke und Handlungsmotivation aus der Liebe zu ihrem Sohn, den es real gibt oder doch nicht? Die weiteren Akteure wechseln sich ab, mal hat man das Gefühl sie stehen auf der Seite der Guten, dann wieder auf der Seite der Bösen. Die Gefühle und Präferenzen ändern sich laufend, sodass bis zum Ende des Buches die Spannung gut gehalten werden kann. Das Thema Gehirnforschung hat mich generell angesprochen, allerdings hätte hier auch noch mehr herausgeholt werden können, das Thema wurde im Buch eher flach gehalten.
Am Ende des Buches wurde die Geschichte für meinen Geschmack viel zu schnell aufgelöst, da wären ein paar zusätzliche Seiten zum Hintergrund oder ein Ausblick in die Zukunft spannend gewesen und auch das sehr klischeebesetzte Happy End bei diesem Buch hat mich gestört.

Cover und Titel:
Das Cover finde ich ansprechend und gut gelungen, auch die Titelauswahl ist stimmig und die Wortwahl findet sich im Buch mehrmals wieder.

Fazit:
Ein toller Psychothriller, der dazu anregt, über die eigenen Erinnerungen nachzudenken. Was ist real und was nur eingebildet?
Die Leseprobe aus Arno Strobels neuem Buch „Das Wesen“ verleitet mich natürlich dazu, dass ich „Das Wesen“ auch bald lesen muss!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Spannender Psychothriller!

"Wenn er jetzt geht, ist alles aus."

Klappentext

Man hat ihr alles genommen.
Nur nicht die Angst.

"Wenn er jetzt geht, ist alles aus."

Klappentext

Man hat ihr alles genommen.
Nur nicht die Angst.

Stell dir vor, dein Mann sagt, er hat dich noch nie gesehen, und die Leute sagen, du hättest nie ein Kind gehabt. Wem kannst du trauen, wenn niemand dir glaubt? Und wer bist du wirklich?

Erster Satz

Als Sibylle sah, wie ihr Junge auf den Beifahrersitz des fremden Autos gezogen wurde, erstarrte sie.

Meinung

Was tust du, wenn du weißt wer du bist – aber niemand glaubt es dir.

Alle Zeichen sprechen gegen dich. Und dann erscheint aus dem Nichts ein Strohhalm. Genau diesen Strohhalm hat sich die Protagonistin gegriffen. Doch ist es auch der rettende Strohhalm?

Das Buch fesselte mich selten wie kein zweites. Ich konnte mich gar nicht entscheiden zwischen: "Ich muss es weglegen und später weiterlesen, weil es so heftig ist" und "Ich muss jetzt gleich sofort weiterlesen, ich muss wissen, was wirklich passiert ist". Es ist eine unfassbare Story, die mit den Darstellern so oft neue Handlungen und Sichtweisen aufwirft, dass ich mir danach immer sicher war, was wirklich passiert ist. Dies hielt sich aber nur bis zum nächsten Handlungsstrang.

Die Geschichte von Sibylle Aurich ist so unfassbar spannend und heftig, dass man bis zum Ende nicht weiß, was wirklich passiert ist. Eine Protagonistin zwischen Angst und Panik, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, Mut und Stärke. Sie kämpft um Ihre Identität, versucht einen klaren Kopf zu behalten, die Ereignisse zu sortieren und zu analysieren. Genauso erging es mir auch. Das Ende ist so überraschend wie hoffnungsvoll – eine Story, die mir den Atem raubte.

Fazit

Ein Psychothriller der besonderen Art. Die Bezeichnung Psychothriller trifft es perfekt. Viele Anzeichen für Wendungen in der Handlung – man braucht starke Nerven, wenn man sich in die Protagonistin hineinversetzt, was zweifelsfrei nicht ausbleibt.

Eure Mädels von BookieDreams