Cover-Bild Whisky mit Schuss
Band 3 der Reihe "Abigail Logan ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Melinda Mullet

Whisky mit Schuss

Kriminalroman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Mord bei der Malt Whisky Society

Whisky-Hersteller aus der ganzen Welt kommen in ein charmantes Landhotel in den schottischen Highlands, um den besten Whisky zu prämieren. Abigail Logan, seit kurzer Zeit Besitzerin einer Whisky-Destillerie, ist zum ersten Mal dabei. Doch dann findet man zwei Leichen – beide waren Jury-Mitglieder. Will der Mörder den Wettbewerb beeinflussen? Als Abi Nachforschungen anstellt und eine Spur zum Täter verfolgt, versucht dieser plötzlich, auch sie auszuschalten.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.

Veröffentlicht am 16.06.2020

leider keine Spannung

Whisky mit Schuss ist der dritte Fall rund um Abi Logan aus der Feder von Melinda Mullet. Obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kenne, war es kein Problem, sich einen Überblick über die Charaktere zu schaffen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Als große Schottland- Liebhaberin war es für mich relativ schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Klappentext klang total interessant, und auch die Tatsache, dass dies der dritte Band einer Reihe ist, hat mich überhaupt nicht abgeschreckt.

Das spielt auch wirklich keine Rolle.
Die Idee der Geschichte finde ich grundsätzlich sehr gut, mir war der Einstieg in die Handlung aber teilweise viel zu langatmig.

Und es hat auch wirklich sehr lange gedauert, bis endlich etwas passiert (Im Verhältnis zur Gesamt- Seitenzahl).

Und leider hat für mich über das gesamte Buch die Spannung komplett gefehlt. So sehr ich es mir gewünscht habe, die ganze Geschichte plätschert irgendwie so dahin, ohne Tempo aufzunehmen.

Das ist bei einem Kriminalroman natürlich fatal, denn dieses Genre lebt ja hauptsächlich von der Spannung(neben einer guten Handlung).

Der Schreibstil ist auch nicht schlecht, aber auch der kann es nicht wirklich raus reißen.

Und was ich persönlich (für mich) am schlimmsten finde ist, dass mir relativ schnell klar hat, wer der/die Täter/in ist, was ich bei einem Kriminalroman leider auch eher kontraproduktiv. Aber die Hinweise sind einfach zu eindeutig.

Fazit

Leider, leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, weil mir schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Grundsätzlich finde ich aber die Grundidee dieser Reihe nicht schlecht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Whisky und Mord

Endlich ist der dritte Roman, um die Journalistin und Mitbesitzerin einer Whisky-Destillerie Abigal Logan, erschienen. Abi wird in ein charmantes Landhotel in den schottischen Highlands eingeladen. Hier soll der beste Whisky prämiert werden. Einige Ihrer Produkte sind im Wettbewerb vertreten.

Gewohnt nett beginnt der Roman. Abi wird immer bodenständiger. Ihr liegt immer mehr an den Menschen, der Whisky Manufaktur und ihrem treuen Begleiter Liam. Mit ihrem Geschäftspartner Grant reist sie zu diesem Event.

Der Kriminalroman wird wunderbar aufgebaut, doch leider hat mich dieser Band nicht mitgerissen. Die Aufklärung der Mordfälle war einfach zu langatmig und zäh. Jeder einzelne Teilnehmer wurde auf die Verdächtigenliste gesetzt, es wird nach Anhaltspunkten gesucht, besprochen und verworfen. Die Indizien weisen in immer neue Richtungen. Der Whiskykonsum ist immens. Respekt.

Mir fehlte der Charme der ersten Bände. Die Liebesbeziehung kommt auch nicht vom Fleck. Natürlich werde ich den nächsten Band lesen. Dann aber hoffentlich mit einer Abi, die in einer glücklichen Beziehung ist und mit gewohnten Schwung einen obskuren Mord löst.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Alte Sünden

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Abigail Logan wird die große Ehre zu Teil, dass ihr Whisky für eine Prämierung in Betracht gezogen wird. Gemeinsam mit Hund Liam, Geschäftspartner Grant und platonischem Freund Patrick reist sie in einem gediegenen Landhotel an, wo sich schon eine illustre Runde aus anderen Whisky-Produzenten und Juroren eingefunden hat. Dass Brenda, eine alte Flamme Grants, ebenfalls vor Ort ist, wird zu Abis kleinstem Problem, nachdem die erste Leiche auftaucht. Und bei einer bleibt es nicht…

Mein Eindruck:
Cover, Titel und auch Klappentext suggerieren einen Cosy-Crime mit Humor, das ist bei „Whisky mit Schuss“ nur teilweise der Fall. Zwar sorgen insbesondere die Auftritte von Liam für einige Schmunzler, der Kriminalfall selbst ist jedoch bierernst gestaltet, - wenn man das in einer Whisky-Geschichte so nennen darf. Dennoch kommt man als Krimi-Liebhaber voll auf seine Kosten: Die Charaktere sind vielschichtig entwickelt, der Fall spannend, das Tatmotiv nachvollziehbar und plausibel. Dazu lernt man so Einiges über Whisky und diejenigen - zumeist Männer - die sich mit dieser Art der alkoholischen Gärung beschäftigen. Wenn es auch einige Ungereimtheiten gibt (welcher Polizist lässt eine entfernte Bekannte durch die Ermittlung tapsen und fotografieren, nur weil seine Kollegen nicht greifbar sind?) und die privaten Verwicklungen der Protagonistin einem französischen Drama entlehnt scheinen (wer spricht, dem kann geholfen werden), macht das Gelesene so viel Spaß, dass darüber der Mantel des Schweigens gelegt werden kann.
Es gefällt, dass der Mord vollständig geklärt wird, ein großer Cliffhanger privater Natur lässt auf den nächsten Fall hoffen.

Anders als durch Klappentext und Titel erwartet, trotzdem gut