Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

humorvolle Urlaubslektüre

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, welcher Urlaub schöner ist. Der Rentner möchte gerne zum ersten Mal Campen mit einem gemieteten Wohnmobil.
Seine Frau dagegen träumt von einer Kreuzfahrt mit einem Luxusschiff, der Queen Mary.
gesagt getan, es wird zweimal verreist,natürlich kommt es zu lustigen Zwischenfällen und neuen Bekanntschaften.
Am Ende beider reisen entscheiden sie,welche ihnen besser gefallen hat,wo sie mehr Spaß hatten.
Es ist alles sehr nett und witzig geschrieben, die Personen kommen sympatisch rüber und die zahlreichen Anekdoten auch.

Veröffentlicht am 03.06.2020

nette Sommerlektüre

Plötzlich Millionärin – nichts wie weg!

Plötzlich Millionärin - nichts wie weg ! von Gaby Hauptmann ist eine nette Sommerlektüre, romantisch und humorvoll geschrieben im gleichen Stil der anderen Bücher der Autorin.Also das richtige Buch für einen entspannten Urlaubstag. Steffi hat es nicht leicht ,geschieden und als Verkäuferin noch für ihren studierenden Sohn aufkommend. Plötzlich klappt es mit dem Lottogewinn, eine Millionen. Aber dadurch kommen ganz neue Probleme und Schwierigkeiten auf sie zu. Sie flüchtet kurzfristig nach Afrika auf Safari und entdeckt das Leben ganz neu für sich. Zum neuen Leben gesellt sich ein neuer Mann, aber ist er es wert und kann sie ihm vertrauen?

Veröffentlicht am 02.06.2020

spannend und überraschend

Der Insasse

Der Insasse von Sebastian Fitzek ist einmal wieder ein gelungener Psychothriller . Seit einem Jahr ist der kleine Max verschwunden. Darüber zerbricht die Ehe der Eltern und der Vater von Max versucht mit allen Mitteln den vermeintlichen Täter ,der in einer geschlossenen Anstalt sitzt, zu überführen und will ihn dazu bringen zu gestehen. Er lässt sich sogar selbst einweisen,was nur der Beginn der schrechlichen und erstaunlichen Ereignisse darstellt.

Hier hat Sebastian Fitzek wirklich ein spannendes und überraschendes Buch geschrieben, da denkt der Leser ,er kennt die Lösung. Prompt ändert sich wieder die Sichtweise und andere , neue Aspekte gewinnen die Oberhand. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten mit einigen überraschenden Wendungen,typisch für den Autor.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein neuer spannender Fall

Das Gesicht des Bösen

Der inzwischen 19. Fall für Tempe Brennan heißt "das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs. Spannend wie immer erholt sich Tempre Brennan von einem neurochirurgischen Eingriff. Zunächst weiß sie nicht,ob die geheimnisvollen Nachrichten eine Vision ihrer Migräneanfälle sind oder Realität. An ihrer neuen Chefin Heavner vorbei ,mit der sie auf Kriegsfuß steht, beginnt sie nachzufragen und zu ermitteln. Mit Hilfe ihres Kollegen Slidell und ihres Freundes Ryan bekommt sie durch moderne, forensische Methoden Einblicke, die sie lieber nicht gehabt hätte.

Das Buch ist spannend und es macht Spaß mit Tempre Überlegungen anzustellen,zu rätseln , zu zittern und hoffen, das die Guten gewinnen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

eher humorvoll als spannend

Miese kleine Morde

Miese kleine Morde ,ein wirklich kleines Buch von Jussi Adler Olsen aus dem DTV Verlag ist eher humorvoll als spannend. Die 124 Seiten des kleinformatigen Buches sind mit Humor gespickt , wenn der Protagonist und Ich- Erzähler Lars Hansen von seiner Frau als Langweiler bezeichnet wird,sie sich trennt und er als Frührentner sich eine zusätzliche Einkommensquelle sucht. Die Idee dazu findet er bei einem Besuch iin einem angesagten Schönheitsstudio, wo er dem Frisör die Aufgabe gibt,ihn nicht mehr so langweilig zu machen. Das war zwar sehr teuer,aber wirkungsvoll. Die Umsetzung seiner Pläne gelingt anfangs sehr gut,bis es zu Schwierigkeiten kommt.

Das Buch hat mir einen netten Nachmittag bereitet,für mich eher eine Kurzgeschichte als ein Roman. Es war humorvoller als man es sonst kennt in den Büchern von Jussi Adler Olsen.