Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine packende Familiengeschichte

Die verlorene Frau

Im Jahre 1960 muss die dreizehnjährige Rebecca mit ansehen wie ihre Eltern sterben. Sie bleibt zutiefst traumatisiert zurück.

2014 bringt ihre Tochter Jessie eine Tochter zur Welt. Sie ist zutiefst misstrauisch gegenüber dem Krankenhauspersonal und flieht aus der Klinik. Doch ihr Baby ist schwer krank und braucht dringend Medikamente. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Nur wenn die Umstände der Vergangenheit ans Licht kommen können die Beiden gerettet werden.

Emily Gunnis hat es hier mal wieder ganz toll geschafft den Leser zu fesseln. Am Anfang war ich etwas skeptisch, was den Klappentext angeht, aber das Buch konnte mich dennoch überzeugen.

Die Handlung spielt sowohl in der Gegenwart, ein paar Wochen vor dem Verschwinden und in der Zeit von 1945 bis 1960.
Die aktuelle Handlung wird immer wieder durch Rückblenden unterbrochen und man bekommt einen guten Einblick in die Vergangenheit. Am Anfang ist noch ziemlich viel Rätselraten angesagt, jedoch kommen im Laufe der Handlung immer mehr Details ans Licht.
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut vorstellen, was in ihnen vorgeht.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Das Ende einer langen Reise

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Ophelia und Thorn sind endlich wieder vereint und haben sich ihre Liebe zueinander gestanden. Doch die Zweisamkeit währt nicht lange. Das Gleichgewicht der Archen wurde gestört und diese drohen auseinander zu brechen. Die Zeit drängt und die Beiden machen sich wieder einmal auf die Suche nach Antworten. Denn wo steckt Go(r)tt und welche Rolle spielt "Der Andere" in der ganzen Geschichte?

Christelle Dabos konnte mich wie bereits bei den Vorgängerbänden total fesseln. Bereits ab Band 1 war ich begeistert von der wundervollen Welt, welche die Autorin geschaffen hat. Die Charaktere sind mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich doch ein wenig traurig bin über den Ausgang der Geschichte. Es bleiben noch so viele Fragen offen und ich war etwas enttäuscht über das Ende. Ich fand die Reihe an für sich super, aber ich würde sie nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein totaler Neuanfang

Denn das Leben ist eine Reise

Aimeé möchte ihr altes Leben hinter sich lassen. In ihrem alten Bulli reist sie zusammen mit ihrem Sohn Len nach England. Dort treffen sie neben Aimeés Mutter auf alte und neue Bekannte und sie muss sich mit den Dämonen ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Durch den angenehmen Schreibstil ist man direkt mitten im Geschehen und durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich die traumhafte Landschaft sehr gut vorstellen. Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, allerdings war es mir zeitweise zu dramatisch und übertrieben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Der etwas Andere Roman

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Rob ist der Bruder des einstigen Wunderkindes Charles Sutherland. Dessen spezielle Gabe - Gestalten aus Büchern herauslesen zu können - raubt ihm oft den letzten Nerv. Doch als Charley aus Versehen Uriah Heep, den Bösewicht aus Dicken's "David Copper field befreit, liegt plötzlich das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel.

Das Buch erinnert anfänglich an Tintenherz, wenn man jedoch weiterliest, erkennt man, dass die Geschichte überhaupt nichts mit dem Buch von Cornelia Funken zu tun hat. Zuallererst muss ich gestehen, dass ich zuvor noch nie von Uriah Heep gehört habe. Dies werde ich aber sehr bald nachholen. Es schadet bei diesem Roman überhaupt nicht, sich ein wenig mit den englischen Klassikern des 19. Jahrhunderts auszukennen.

H. G. Parry hat hier einen unterhaltsamen Roman geschaffen, der trotz ein paar Längen Potenzial zum Bestseller hat.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gute Tipps! Einige neue Ideen und ein paar Bekannte

#Einfach plastikfrei leben

Da ich mich bereits seit längerer Zeit mit dem Thema plastikfrei Leben befasse, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Neben Tipps zum Plastiksparen findet man ziemlich viele Rezepte um Kosmetik, Reiniger etc. selbst herzustellen. Der Bereich Kosmetik und Körperpflege nimmt einen sehr großen Teil des Buches ein, was für mich leider nicht so interessant ist, da ich mich nicht schminke. Die Rezepte für Reinigungsmittel sind sehr gut und ich habe bereits ein paar davon ausprobiert.
Des Weiteren gibt es noch Tipps für plastikfrei Lebensmittel und ein paar Rezepte für Brot, Cracker etc. Im letzten Kapitel gibt es noch Tipps, wie man Plastik vermeiden kann, während man unterwegs.

Fazit:
Charlotte Schüler hat hier viele tolle Tipps zusammengestellt, die vor Allem für Einsteiger sehr interessant sind. Für die "Alten Hasen" in den Bereichen Zero Waste und plastikfrei Leben ist nicht so viel Neues dabei. Für meinen Geschmack wurde zu oft erwähnt, dass es doch gar nicht so schwer sei, auf Plastik zu verzichten. Im Großen und ganzen ist der Ratgeber jedenfalls sehr gelungen. Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es, weil es auf Apfelpapier gedruckt wurde.