Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Eine zauberhafte Geschichte.

Dieses Buch ist ganz was besonderes. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und bin sehr berührt von der Geschichte des kleinen Löwen. Er hat es nicht leicht in seinem Leben. Er ist eigendlich ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Und doch ist er anderes. Er hat nähmlich nur drei Beine. Er möchte gerne all die Sachen machen, die auch seine Freunde machen. Aber sie behandeln ihm plötzlich anders als früher. "Alle behandeln mich, als ob ich jemand anders wäre. Dabei bin ich doch immer noch ich". Da beschließt er es allen zu beweisen, das er noch immer derselber ist. Eine tolle Geschichte, die den Kindern Mut macht.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Mein Sohn hätte gerne noch mehr von dem kleinen Löwen gelesen. Für ihm war das Buch viel zu kurz.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Jeder kann so stark sein wie ein Löwe.

Eine sehr schöne Geschichte, die einem den richtigen Weg zeigt.

Eine sehr schöne Geschichte, die einem den richtigen Weg zeigt.

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, dass der Löwe nur noch drei Beine hat. Erst beim Lesen ist mir richtig klar geworden, worum es bei dieser Geschichte überhaupt geht. Umso mehr ging sie mir zu Herzen.

KleinerLöwegroßerMut

NetGalleyDE

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie der kleine Löwe in der Mitte auf einem kleinen Hügel steht und strahlt, bringt mich auch irgendwie zum Lächeln. Im Hintergrund sieht man den großen Berg, um den es im Buch geht. Die Farben sind dezent aber sehr schön. Es wird bestimmt viele Kinder ansprechen.

Meinung
Ich habe das Buch „Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Belz und Carolin Helm aus dem arsEdition Verlag aufgrund der NetGalley Challenge 2020 gelesen und bin so etwas von begeistert. Tom Belz und Carolin Helm haben die Geschichte sehr schön erzählt und der Schreibstil ist kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen von Alexandra Helm finde ich sehr gelungen und auf jeder Seite habe ich immer etwas gefunden, was mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Dadurch ist den Drei ein sehr schönes “Kinderbuch“ gelungen.

Tobe ist ein kleiner Löwe, der ein Bein verloren hat und von allen nur noch mit Samthandschuhen angefasst wird. Alle glauben, dass Tobe jetzt nicht mehr spielen, toben, brüllen oder auch keinen sonstigen Blödsinn mehr machen kann. Das kann Tobe so überhaupt nicht verstehen und findet es auch total schrecklich.
Er macht sich mit einem Freund auf den Weg, den höchsten Berg zu erklimmen. Wird das Abenteuer gelingen oder muss er es doch vorher abbrechen?

Tom Belz hat mit 8 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung ein Bein verloren. Mit diesem Buch möchte er schon den kleinsten unter uns erzählen, was man trotzdem alles erreichen kann, wenn man nur stark und mutig genug ist. Man darf sich nicht unter kriegen lassen.

Mein Fazit
Ich finde dieses Buch sehr schön und es wird viele Kinder vermitteln, dass auch sie so stark wie ein Löwe sein können.
Ich glaube, dass dieses Buch vielen Kindern und auch Erwachsenen wieder Mut gibt um in ein neues Leben zu starten. Aber auch, dass es Kindern und Erwachsenen zeigt, dass man alle Menschen ganz normal behandeln sollte und nicht in Watte einpacken muss.

Obwohl es ab 4 Jahre ist, sollten sich auch Erwachsene das Buch anschauen und zu Herzen nehmen. Man kann noch einiges lernen und die Motivation bei dem ein oder anderen Problemen im Leben beherzigen.

Das Buch erhält von mir 5+ von 5 Sternen.

Ganz großer Mut

Ein kleiner Löwe wächst über sich hinaus und zeigt allen was in ihm steckt. Immer wieder wird er zuvorkommend und schonend behandelt, was ihm völlig fremd ist. Er kann Dinge erreichen, welche seine Freunde ohne jegliches Handicap nicht hinbekommen.
Er erreicht unfassbare Dinge und möchte einfach normal behandelt werden. Ein tolles Buch für Kinder in jedem Alter.

Veröffentlicht am 26.05.2020

„Ich bin ein Löwe, also brüll ich!“

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inspiriert von einer wahren Geschichte:
Tom Belz bestieg mit nur einem Bein und zwei Krücken den Kilimandscharo.

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre.

Ganz tolle Idee!!!
Und ganz toll gemacht!!!

Dieses Kinderbuch zum Vorlesen hat mir sehr gut gefallen.
Die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend und kindgerecht.

Seitdem Tobe nur noch drei Beine hat, wird er von seinen Freunden anders behandelt – und nicht mehr für „voll“ genommen:
„'Wir wollen dich schonen', antworten seine Freunde. Tobe versteht das nicht. 'Wer hat denn gesagt, dass ich geschont werden will?'“

Die erzählte Geschichte zeigt den Kindern auf, dass andere Kinder mit „Beeinträchtigungen“ meist gar keine Sonderbehandlung wollen – und falls sie selber eine „Beeinträchtigung“ haben, dass dies kein Grund für Traurigkeit ist, sondern dass sie wahrscheinlich trotzdem alles machen können, was sie wollen.

Fazit: Eine sehr schöne, positive Story.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Siehst Du - geht doch!

Tobe ist ein kleiner Löwe mit Handicap. Er hat ein Bein verloren. Aber nichts desto trotz ist er immer noch ein Löwe. Und er möchte auch weiterhin all das tun, was er vorher gerne getan hat. Seine Freunde hingegen meinen, ihn nun schonen zu müssen. Auf seine eigene Art zeigt Tobe seinen Freunden, dass er keine Schonung braucht sondern Freunde, die ihn so nehmen, wie er nun ist, und ihn ganz normal behandeln.
Dem Autorentrio ist eine wundervolle Geschichte über Ängste, Vorurteile und falsch verstandenes Mitleid gelungen. Untermal wird die Geschichte mit Zeichnungen, die einfach nur wunderschön sind. So ist ein Buch entstanden, das auf ki ndgerechte Art und Weise das Thema Behinderung und Anderssein anspricht. Es zeigt, dass man auch mit einem Handicap munter und glücklich sein kann. Man benötigt nur die richtigen Freunde, die einen unterstützen. Und dann geht es doch!