Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Thriller der 90iger

Alter Hund, neue Tricks

Ein weiterer Fall mit dem sehr eigeneN Detective Inspector Sean Duffy. Der Teilzeitpolizist in Belfast hat seine Schicht gerade beendet und ist auf dem Weg zurück nach Schottland zu Frau und Kind, jedoch passiert ein auf den ersten Blick unglücklicher Mord während eines Autodiebstahls aber ziemlich schnell findet Duffy raus, dass es sich weniger um einen Autodiebstahl sondern um Machenschaften der sehr aktiven IRA handelt. Seiner Art entsprechend, kann er auch vieles nicht auf sich beruhen lassen und bringt sich und andere in Gefahr.

Bei dem Buch werden wir zurück ins Jahr 1993 versetzt. Im Radio laufen die neuen Hits von REM und Belfast ist ein gefährliches Pflaster. Vieles kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Daher hat das Buch ein besonderen Flair und die Art wie Sean Duffy tickt muss man einfach mögen. Die Art wie er ermittelt und auf welche Typen er mit seiner unorthodoxen Art trifft. Er ist kein normaler Ermittler und die Fälle sind nicht modern. Aber es lässt sich sehr gut lesen und es ist wirklich spannend. Kein typischer blutrünstiger Thriller sondern gediegene Polizeiarbeit.

Ich war mal wieder begeistert und freue mich schon irgendwann mit Sean Duffy in den 90igern zu landen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wer sagt die Wahrheit

Achtzehn

Ein spannender Thriller der nach einer Fortsetzung ruft. Das Buch an sich endet nicht so, dass man als Leser damit zu 100% zufrieden ist, da es nicht alle Fragen vollständig klärt und das Ende neue aufwirft. ...

Jedoch ist das Buch zu empfehlen und lesenswert für alle die es spannend, nicht so blutrünstig aber politisch mögen. Es ist ein skandinavischer Thriller und schon deshalb mitreißend.

Axel ist Journalist und einem Serienkiller auf der Spur. Das er mit seiner Recherche in ein Wespennest sticht ist schnell klar. Er bekommt viel Wiederstand nicht nur aus der Politik. Axel setzt nicht nur einmal sein Leben und das seiner Freunde aufs Spiel. Auch trifft er auf eine Geheimgesellschaft aus dem Mittelalter die noch heute vieles Lenken und Leiten.
Bis zum Schluss fragt man sich, was ist Wahrheit und wem kann man bzw. Axel trauen.

Ein Buch das wirklich lesenswert ist. Und ich hoffe sehr das wir nicht all zu lange auf eine Fortsetzung warten müssen. Zu gerne würde ich erfahren wir es mit Axel und der "18" weitergeht.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.03.2020

Kanadischer Krimi

Das Dorf in den roten Wäldern

Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird - getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird. Die erfolgreichste Krimiserie Kanadas geht weiter - und kehrt gleichzeitig zu ihren Anfängen zurück.

Veröffentlicht am 28.02.2020

schwächere Fortsetzung

Die perfekte Strafe

Im dritten Teil mit DI Luc Callanach und DCI Ava Turner geht es etwas ruhiger zu.

Die Leiche einer jungen Frau wird aufgefunden, was im ersten Moment nach Selbstmord aussieht wird dann doch zu einem kniffligen Fall für die beiden Ermittler.
Früh lernen wir den Täter kennen, seine Motive und wie er seine Opfer auswählt. Eine interessante Persönlichkeit und auch alle weitere Personen machen es spannend. Nebenher läuft wie immer noch ein zweiter Fall, der mich irgendwie nicht ganz so überzeugend konnte. Wieder wird es für alle gefährlich aber trotzdem hat mir bei diesem eher persönliche Fall doch etwas Spannung gefehlt. Auch das Verhältnis zwischen den beiden, wo es im letzten Band noch kräftig geknistert hat, ist es diesmal mehr als kühl. Was ich persönlich etwas schade fand.

Trotz der schwächeren Fortseztung bin ich drauf gespannt wie die Serie sich weiterentwickelt und wie das Verhältnis zwischen Ava und Luc weitergeht.

Das Cover ist passend zu den Vorgängern, der Titel diesmal meines Erachtens nicht ganz so passend, wie bei den Vorgänger Büchern.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Fernweh mit Lovestory

Das kleine Café in Kopenhagen

Das Buch lässt einem die pure Freude in Dänmark und ihrem "Hygge"-Trend spüren. Man bekommt sofort Fernweh und möchte sich auch in das Cafe Varme setzen und die dänische Lebenskultur genießen.
Kate ist ...

Kate ist jung, verliebt und gerade auf dem Weg die Karriereleiter hinaufzuklettern. Leider erweist sich dies alles nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Die Karriereleiter zu erklimmen ist schwer als gedacht und Männer sind auch nicht immer das was sie vorgeben zu sein. Die einen Liebenwert und entpuppen sich als völliger Reinfall, die anderen unfreundlich und man weiß nicht was man tatsächlich von ihnen halten soll.
Eine PR-Reise nach Dänemark soll alles voran bringen und endet mit viel Spaß in einer bunt zusammengemischten Gruppe. Das Leben wird aufeinmal Hygge und das leuchtende Mantra man muss im Job Erfolg haben, rückt aufeinmal in den Hintergrund.
Eine sehr nette Lovestory die uns nach Kopenhagen bringt und träumen lässt von so manchen Leckereien.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es liest sich schnell und einfach. Eine Lektüre für sommerliche Tage und auch für den trüben Winter.