Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Zum Selbstlesen erst ab Ende 2. Klasse geeignet

Lasse in der 1. Klasse

Lasse und seine beste Freundin Rica sind ein unschlagbares Team!

Lasse und seine beste Freundin Rica sind ein unschlagbares Team!
Endlich Schulanfang! Lasse kann es kaum erwarten, ein echtes Schulkind zu werden. Doch vor dem großen Tag muss natürlich noch ein Schulranzen angeschafft werden. Aber nicht irgendeiner, sondern einer mit einer Rakete drauf. Schließlich will Lasse einmal Astronaut werden!
Gemeinsam mit seiner besten Freundin Rica stürzt sich Lasse in das Abenteuer Schule: Er freundet sich mit seinem Sitznachbarn Tom an, übt mit seiner Klasse einen Feueralarm und vieles, vieles mehr!

Bei „Lasse in der 1. Klasse“ handelt es sich um das passende Vorlesebuch zum Schulanfang, da jedes künftige Schulkind diese Situationen kennen lernen wird: vom passenden Schulranzen aussuchen bis hin zum ersten Schultag und was dort so alles passiert. Die Geschichte rund um Lasse und seinen ersten Schultag ist gut beschrieben und kommt sicherlich gut bei allen Kindern an. Es wird vielleicht sogar ein wenig die Angst vor dem neuen, großen Kapitel „Schule“ nehmen.

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und nun in die 3. Klasse gekommen. Sie hat das Buch alleine gelesen. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach gehalten, eignet sich jedoch auf Grund der Textlänge nicht fürs erste Lesen. Ich hätte es, ähnlich wie die Einordnung bei Antolin, auf Ende 2., Anfang 3. Klasse geschätzt. Daher: nichts für die erste Klasse, außer zum Vorlesen!

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und unterstreichen die Geschichte gut.

Alles in allem ein schönes Vorlesebuch für kleine Vorschüler, welches das neue Kapitel „Schule“ näher betrachtet.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr amüsant

V is for Virgin

Nachdem mir „Cinder und Ella“ super gefallen hat (zumindest Band 1), war mir klar, dass ich auch die nächsten Bücher der Autorin Kelly Oram lesen möchte. Und nun war es endlich soweit: Ihr mittlerweile drittes Buch in Deutschland war erschienen. Der Klappentext machte mich schon sehr neugierig und ich war gespannt, ob es mir gefallen würde, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Val wird von ihrem Freund verlassen, nachdem sie nicht mit ihm schlafen will. Aus gekränktem Stolz erzählt er Unwahrheiten und Val outet sich daraufhin als Jungfrau. Da jedoch jemand ein Video darüber gemacht hat, wird es für sie schnell ungemütlich als es viral geht. Doch Val steht darüber und viel mehr noch: sie steht für sich und ihre Jungfräulichkeit ein – und wird schnell zum Star. Da begegnet sie dem Rockstar Kyle, der sie unbedingt verführen will…

Ich fand die Geschichte witzig und eigentlich echt gut. Ich weiß, dass die Meinungen bei diesem Buch sehr weit auseinander gehen, aber ich habe mich wirklich super unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Dialoge sind sehr witzig und spritzig und es macht einfach Spaß, den Protas zu folgen. Ich freue mich nun auf „A is for Abstinence“ in dem wir nun hoffentlich auch mehr über Kyle erfahren werden.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Besser als der Auftakt

All of You

Nachdem mich Band 1 nicht so richtig umhauen konnte, war für mich bei Erscheinen von Band 2 dennoch sofort klar: muss ich lesen! Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn man nicht weiß, wie es für ein Pärchen ausgeht.

Das Cover ist wieder ein richtiger Augenschmaus. Ich liebe die LYX-Cover!

Der Cliffhanger aus Band 1 war sehr fies und lies Raum für Spekulationen. Im Großen und Ganzen war mir aber klar, wie der Hase laufen wird. Ich meine, ganz ehrlich, genau deshalb lesen wir doch, oder? 😊

Trotzdem hat mir Band 2 nun um einiges besser gefallen, auch wenn ich bei einigen Szenen nur mit dem Kopf schütteln wollte. Wir erfahren so einiges, vor allem was es mit dem Tod von Willows Vater auf sich hat. Denn da gibt es ein Geheimnis, das Willows Leben auf den Kopf stellen wird. Aber auch Shaw hat nun begriffen, dass er nicht alles haben kann, was er will. Er muss um Willow kämpfen und das tut er letztendlich. Beide Protas haben sich nun doch ein klein wenig in mein Herz geschlichen, weil ich ihre Gefühle nun endlich spüren konnte.

Alles in allem ein guter Abschluss, der mir sogar um einges besser als der Auftakt gefallen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle an den LYX Verlag, der mir das eBook über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Hetty Flattermaus rettet die Wiesenwesen

Kennt ihr schon Hetty Flattermaus? Die kleine neugierige Hummelfledermaus hat es in sich, denn sie ist sehr abenteuerlustig und immer für einen Spaß zu haben. Auch in ihrem neuen Abenteuer setzt sie wieder ihren Dickkopf durch und gerät in einigen Schlamassel… Ihr wollt mehr wissen? Na dann fangen wir mal von vorne an.

Vor kurzem erschien Band 2 der Hetty-Flattermaus-Reihe aus der Feder von Annette Roeder. Nachdem uns der erste Band recht gut gefallen hat (mit einem kleinen Kritikpunkt), wollten wir natürlich auch die Fortsetzung kennenlernen.

Henrietta Flattermaus, genannt Hetty, wohnt mit ihrer Mutter Hulda und vielen weiteren Hummelfledermäusen in einem alten Herrenhaus. Hulda jedoch ist ziemlich ängstlich, was ihre abenteuerlustige Tochter angeht. Hetty hat sich in den Kopf gesetzt, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und natürlich soll das wieder hinter dem Rücken ihrer Mutter geschehen. Der schon aus Band 1 bekannte Peilsender bleibt dieses Mal in der Küche, und Hetty und ihre beste Freundin Fidel machen sich auf in ein großartiges Abenteuer, in denen sie gleich mal das Geheimnis rund um Kattaka, der schaurigen Gespensterfledermaus, die alle in Angst und Schrecken versetzt, lüften… Aber was hat es mit ihr auf sich?

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter (8 Jahre alt, 2. Klasse) gelesen. Das Buch beinhaltet 17 Kapitel, die sich auf 115 Seiten erstrecken. Für Erstleser ist das Buch aufgrund der Satzlängen und der doch recht kleinen Schrift noch zu schwierig. Uns hat das jedoch nicht gestört, da wir ganz gerne auch typische Vorlesebücher erkunden und für uns von vornherein klar war, dass es sich bei „Hetty“ um ein Vorlesebuch handelt. Aus diesem Grund haben wir uns gegenseitig vorgelesen. Der Schreibstil ließ sich flüssig und angenehm vorlesen. Einige Worte musste ich jedoch wiederholen bzw. aushelfen, weil sie etwas schwieriger waren.

Zu Beginn gibt es kleine Steckbriefe von Hetty, ihrer besten Freundin Fidelia, Hettys Mutter Hulda sowie Möppelchen Pi, der kleinen Maus, die Hetty in Band 1 gerettet hat.

Das Buch ist durchgängig ganz zuckersüß illustriert. Die Szenen werden hervorragend dadurch unterstrichen. Wir lieben die Bilder!

Fazit:
Die Fortsetzung von „Hetty Flattermaus“ hat uns besser als Band 1 gefallen. Obwohl Hetty weiterhin alles im geheimen und hinter dem Rücken ihrer Mutter „erledigt“, begreift sie doch mittlerweile ihr Handeln viel besser und sieht ein, dass sie manchmal ein wenig über die Stränge schlägt. Dennoch hat sie das Herz am rechten Fleck und wir konnten uns gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm zum (Vor-)Lesen und die Illustrationen sind zuckersüß! 4 von 5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine der besten High Fantasy Reihen

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Was habe ich diesem Finale herbeigesehnt! Die Geschichte um den „schwarzen Thron“ und den Drillingsköniginnen Arsinoe, Mirabella und Katherine hat mich so in einen Bann gezogen, dass ich das Ende zwar unbedingt lesen wollte, aber doch Angst hatte, was mich erwartete. Alleine zu wissen, dass nun der Abschied von Fennbirn, seinen Bewohnern und insbesondere den Drillingsköniginnen naht, hat mich wehmütig werden lassen.

Richtig schön finde ich das Cover wieder. Im Bücherregal macht sich die Reihe richtig gut. Zusammen mit dem 3. Band ergibt dieses Buch den Thron, wenn man beide Bücher aneinanderlegt oder aber Buchrücken an Buchrücken ins Regal stellt.

Zu Beginn des 4. Bandes gibt es wieder das Personenverzeichnis, mit deren Gaben und Zugehörigkeit. Zusätzlich befindet sich wieder die Landkarte von Fennbirn im Buch. Sie hilft ungemein, sich die einzelnen Gebiete der Insel vorzustellen. Ich habe sie auch dieses Mal wieder mehrmals genutzt, um den Ort des Geschehens nachzuvollziehen.

Spoiler! Achtung! Bitte nur weiterlesen, wenn ihr die vorherigen Bände schon gelesen habt! Spoiler!

Mirabella hat ihre Schwester Arsinoe und die Rebellen verlassen, um zu ihrer Schwester Katherine zu gehen und nach einer Lösung der Probleme zu suchen. Sie ahnt, dass etwas nicht stimmt, denn der Nebel erhebt sich weiterhin gegen die Untote Königin Katherine und tötet Menschen. Doch Katherine steht nach wie vor unter dem Einfluss der toten Königinnen und es wird immer schlimmer. Arsinoe versucht derweil Jules‘ Fluch mithilfe von Emilia zu brechen. Ob ihr das gelingt? Wer wird die Schlacht um Fennbirn gewinnen? Werden alle drei Königinnen und auch die Vielfache Königin überleben? Was passiert mit dem Nebel? Wer kann die toten Königinnen verbannen?

So viele Fragen und so ein mitteldickes Buch. Ich hatte große Bedenken, ob sich alles auflöst, aber tatsächlich schreitet die Geschichte teilweise sehr langatmig voran, während es in manchen Szenen Schlag auf Schlag geht. Insbesondere die Schlacht am Ende hat mir sehr zu denken gegeben. Ich habe mit allen drei Schwestern gehofft, geweint und mitgefiebert. Bis zum Ende habe ich gehofft, dass sich alles fügen wird – und so wie es sich letztendlich fügt, ist es in Ordnung. Mein Herz bleibt dennoch gebrochen zurück.

Kendare Blakes Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen und klebte förmlich an den Seiten. Die Geschichte hat ein tolles Setting und eine noch tollere Idee und Handlung. Ich kann guten Gewissens sagen, dass mich diese High Fantasy Saga definitiv umgehauen hat und zu meinen Lieblingsreihen zählt. Ich bin wirklich traurig, dass es nun zu Ende ist. Am liebsten hätte ich noch viel, viel mehr darüber gelesen.

Ich kann diese Reihe wirklich jedem Fantasy-Liebhaber nur ans Herz legen. Interessante Story, tolle Charaktere und ein bezauberndes Setting. Diese Kombi hat mich absolut sprachlos und mit gebrochenem Herzen hinterlassen. Genau wegen solchen Geschichten liebe ich es zu lesen!

Vielen Dank an dieser Stelle an Penhaligon für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über das Bloggerportal.