Cover-Bild Die andere Frau
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Michael Robotham

Die andere Frau

Psychothriller
Band 11 der Reihe "Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz"
Kristian Lutze (Übersetzer)

Der Psychologe Joe O'Loughlin bekommt einen alarmierenden Anruf: Nach einem brutalen Überfall liegt sein Vater William im Koma. Joe eilt ins Krankenhaus – und hält schockiert inne, als er das Zimmer betritt. Denn am Bett seines Vaters sitzt nicht Joes Mutter, sondern eine völlig Fremde, tränenüberströmt, mit blutbefleckten Kleidern und der absurden Behauptung, Williams Ehefrau zu sein. Wer ist sie wirklich? Geliebte, verwirrte Seele – Mörderin? Gegen den Willen der Polizei beginnt Joe, eigene Ermittlungen anzustellen. Und bezahlt für die Wahrheit einen hohen Preis …

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannend!

Ich mag den Schreibstil des Autors und die Charakterbeschreibung. Eine spannende Geschichte mit einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wieder perfekt

Von Michael Robotham habe ich schon ganz viele Romane gelesen und jeden davon regelrecht verschlungen. Auch mit diesem Buch war es wieder so. Gerade die beiden Protagonisten Joe O`Loughlin und Vincent Ruiz mochte ich von der ersten Zeile an. Ich habe die meisten Bücher dieser Reihe gelesen und jedes davon geliebt. Ich mag die Schreibweise von Robotham sehr. Er hat eine genaue Beobachtungsgabe und die vielen detailreiche Beschreibungen von Szenerien, Figuren und Orten führt dazu, dass man als Leser ganz nah dran ist. Man ist quasi mit vor Ort und das macht das Lesen so spannend und packend.
Dieses Mal wird es wieder richtig persönlich für Joe O`Loughlin und das hat mich stellenweise richtig berührt. Insgesamt war es auch sehr spannend und die vielen überraschenden Wendungen haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe auf viele weitere Fälle mit Joe O`Loughlin und werde mir irgendwann nochmal die ganze Reihe als „re-read“ gönnen. Darauf freue ich mich schon heute!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine für mich neue Figur!

Joe O'Loughlin ist Psychologe und versucht nach dem Tod seiner Frau, die Familie zusammen zu halten. Dazu gehören seine Töchter sowie seine Schwestern und seine Eltern. Der Schock ist gross, als sein Vater William überfallen und mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Als Joe im Krankenhaus ankommt, sitzt am Bett seines Vaters eine fremde Frau, die behauptet, mit William verheiratet zu sein. Doch wie kann das sein, denn Joe's Mutter ist auf dem Weg ins Krankenhaus?

Auf den Punkt gebracht und ohne langatmige Details! So reihe ich den Schreibstil von Michael Robotham ein. Ab und zu blinzelt ein trockener Humor durch, der mir sehr gut gefallen hat.
Ich habe schon frühere Werke von Robotham gelesen, dies hier war jedoch das Erste rund um den Psychologen Joe O' Loughlin. Und schon bin ich ein grosser Fan dieser Figur. Ab und zu streut der Autor Details der Arbeit eines Psychologen ein, was mir sehr gut gefallen hat. Daneben hat Joe einen sehr einprägsamen Charakter, den ihn unverwechselbar macht. Er leidet unter Parkinson und diese lebensverändernde Krankheit ist sehr sensibel und auch eindrücklich in die Charakterisierung eingefügt worden.
Sehr gefallen hat mir, als beschrieben wird, wie der Tod von Joe's Frau die Familie, allen voran vor allem die 12jährige Tochter Emma, verändert. Normalerweise mag ich es weniger, wenn das Privatleben eines Ermittlers, und ja, Joe fungiert hier als Ermittler, immer wieder thematisiert wird. In diesem Buch ist erstens dieses Privatleben äusserst interessant und zweitens so mit dem Fall verwoben, dass es sehr gut passt.
Die grosse Fragen, die auch mich durch das Buch getrieben hat, waren : wer hat William niedergeschlagen und was war der Grund dafür? Was hat es mit der fremden Frau am Krankenbett von Joe's Vater auf sich?
So hat mich der Autor zu den verschiedensten Verdächtigungen verführt, mich auf falsche Fährten gelockt … um mir am Schluss des Buches eine logische, eigentlich völlig simple und zudem sehr schlüssige Auflösung zu präsentieren.
Schon das Ende des ersten Kapitels hat bei mir wie eine Bombe eingeschlagen, da macht der Titel des Buches schon richtig Sinn. Und die Spannung hat mich nicht losgelassen, sondern mich regelrecht durch das Buch getrieben.
Die vielen medizinischen Aspekte, wie Pflege einer Schwerstbehinderten, ein Koma und auch Joe's Krankheit, Parkinson, wurden anschaulich und, soweit ich das beurteilen kann, absolut authentisch beschrieben.
Dies wird ganz sicher nicht mein letztes Buch rund um den Psychologen Joe O'Loughlin sein!

Veröffentlicht am 19.05.2022

spannend

Diesen Thriller habe ich wieder sehr gerne gelesen, Joe hat wieder viel erlebt - privat und auch bei dem Fall, der ja hauptsächlich seinen "verunglückten" Vater betroffen hat. Viele schmerzhafte Enthüllungen erfährt Joe über seinen Vater - ein Zweitfrau über 20 Jahre, medizinische Fehler bei seiner Arbeit, die vertuscht wurden, Veruntreuung mit hohen Summen einer Stiftung, wurde er von der Stiege gestoßen - von wem und warum? Spannend, weil zum Schluss immer wieder logische Entwicklungen passieren.
Joe in seiner Verletzlichkeit hat mir wieder gefallen, jetzt kommen auch noch seine Töchter vor, die sehr am Tod ihrer Mutter nagen.

Der Autor Micheal Robotham gefällt mir immer wieder und bereitet mir viele intensive Lesestunden fern vom Alltag

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein guter Thriller

Ich kam sofort gut in das Buch rein und es hat mich auch gleich gepackt.

Ich kam sofort gut in das Buch rein und es hat mich auch gleich gepackt.

Der sehr erfolgreiche, pensionierte Chirurg William wird zusammengeschlagen und mit schwersten Verletzungen am Fuß einer Treppe eines Hauses gefunden. Daraufhin wird sein Joe benachrichtigt. Als er an das Krankenbett seines Vaters eilt bekommt er von den Schwestern gesagt, dass seine Mutter bereits vor Ort ist. Doch die Frau an Williams Bett ist nicht die Mutter von Joe. Diese Frau, Olivia, behauptet aber die Frau seines Vaters zu sein. Wer ist diese Frau wirklich und was hat sie mit seinem Vater zu tun?

Weiterhin scheint seiner Mutter Olivia nicht ganz unbekannt zu sein. Aber wie passt das ins Bild? Und wie kann es sein, dass William in dem Haus in dem er niedergeschlagen wurde auch gelebt hat und seine Nachbarn Freunde von ihm sind? Welches Spiel hat sein Vater gespielt und wie passen die verschwundenen Millionen der Stiftung in dieses Bild?

Wird Joe gemeinsam mit seinem Freund Luiz den vielen Rätseln auf den Grund gehen können? Wird er so vielleicht gemeinsam mit seine Töchtern den Tod seiner Frau besser verkraften können?

Ein spannender Thriller der sehr lesenswert ist.