Cover-Bild Hello Sunshine
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit Tiefgang!

“Hello Sunshine” ist ein amüsanter, bewegender und kluger Roman über eine liebenswerte Lügnerin!

Die New Yorkerin Sunshine ist eine sehr erfolgreiche YouTube-Köchin und Social Media Lifestyle Star, doch an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag wird sie entlarvt: Ihr Lebensgeschichte ist erfunden, sie hat keine Ahnung vom Kochen, ihre Rezepte stammen gar nicht von ihr und auch eine heikle Angelegenheit aus ihrem Privatleben kommt ans Licht. Sie verliert alles: Ihren Job, ihren Ehemann und ihre Wohnung.

Also kehrt sie zurück in ihren Heimatort, eine Kleinstadt in dem Hamptons, wo sie auf ihre entfremdete Schwester, ihre wunderbar wunderliche Nichte und neue Perspektiven trifft...

Der Schreibstil ist sehr lebendig. die Charaktere sind lebensecht sowie interessant und die Handlung ist unterhaltsam, ereignis- und geistreichreich, süß, überraschend sowie clever.

Ich fand es nicht ganz plausibel, dass ihr Betrug so viele extrem negative Konsequenzen hat – ich dachte ja, dass alle, die sich in Sozialen Medien (oder generell im Show Business) präsentieren, mehr oder weniger ein Narrativ inszenieren und dass das allen klar wäre!?

Mir wäre es jedenfalls egal, wenn meine Lieblings-YouTube oder Fernsehköchin ein Fake wäre, für mich zählen eine unterhaltsame Show sowie gute, unkomplizierte Rezepte.

Ein leichter, aber nicht seichter Sommer-Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine unterhaltsame Geschichte

Inhalt
Sunshine ist erfolgreich mit ihrer Kochshow auf YouTube. Sie hat schon mehrere Kochbücher heraus gebracht und kann durch ihre natürliche Art ihre Fans überzeugen. Mittlerweile ist sie auch mit ihrem langjährigen Freund Danny verheiratet, der sie in allem unterstützt. Doch dann wird sie Opfer eines Hackerangriffs, der ans Licht bringt, dass sie die Rezepte geklaut hat. Obendrein macht Danny dann Schluss und schmeißt sie aus ihrer Wohnung. Daraufhin flieht Sunshine in ihren Heimatort zu ihrer Schwester, die alles andere als begeistert von ihrem Auftauchen ist...

Das Buch konnte mich mit seiner lockeren Leichtigkeit überzeugen, obwohl es auch ernstere Töne anschlängt.

Ich konnte mich schnell in der Geschichte zurecht finden, obwohl man quasi mitten ins Geschehen geworfen wurde. Da sich die Ereignisse gleich am Anfang schon sehr stark überschlugen, wurde das Buch auch direkt spannend und fesselnd. Doch die lockere und leichte Denkweise von Sunshine verlieh dem ganzen irgendwie einen Leichtigkeit, sodass man sich gut unterhalten fühlte. Nichtsdestotrotz wurden im Laufe der Geschichte weitere Dinge thematisiert, die einen ernsten Beigeschmack hatten. Diese nahm man auch solche wahr, da sie auch wichtig für die Geschichte und Sunshines Leben waren, dennoch ging die Leichtigkeit dabei nicht verloren. Die Mischung hat hier einfach gestimmt und sich auch komplett durch das Buch gezogen.
Zudem hat mir gut gefallen, dass hier eine überraschende Wendung noch eingebaut wurde, mit der ich so gar nicht mehr gerechnet hatte, die aber die Geschichte in ein ganz neues Licht rückte.

Sunshine ist eine Protagonistin, die ich wirklich spannend und interessant fand. Man lernte sie zunächst von ihrer „berühmten“ Seite kennen. Doch das Blatt wendete sich schnell und man lernte sie noch einmal ganz anders kennen. Dadurch merkte man gleich, dass Sunshine viel Entwicklungspotenzial hatte und wurde neugierig, wie sie sich weiterentwickeln wird. Das war sehr spannend und interessant. Ich mochte sie jedenfalls gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ein bisschen ironisch gehalten. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte aus Sunshines Perspektive geschrieben ist und das einfach ihre Art zu denken ist. Das Buch ließ sich außerdem einfach und flüssig lesen, sodass man schnell voran gekommen ist. Die Atmosphäre des Buches ist wunderbar sommerlich, was vor allem an der wunderschönen Kulisse liegt, wo Sunshine versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Auch die Gefühle und Emotionen von Sunshine kamen gut beim Leser an, sodass man sich auch gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und ist einfach eine schöne leichte Lektüre für warme Sommertage.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lügen haben kurze Beine, humorvoller Sommerroman

Inhalt
Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, sollte man mit Lügen vorsichtig sein. Dies muss der YouTube-Star Sunshine Mackenzie am eigenen Leib erfahren. An ihrem 35. Geburtstag platzt die Bombe, die Starköchin kann gar nicht kochen und alle Rezepte auf ihrem Kanal sind nicht von ihr.
Sunshine verliert alles, ihren Mann Danny, ihr Ansehen und ihren Status als SocialMedia-Star.
Sie flieht zu ihrer Schwester Rain in ihre alte Heimat…

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen und ich habe eine schöne Liebesgeschichte erwartet. Doch "Hello Sunshine" von Laura Dave ist eher ein Roman über eine junge Frau, die über sich selbst nachdenken muss. Der Schreibstil der Autorin ist zauberhaft und nachdenklich zugleich. Er hat mich gut durch die Geschichte geführt.

Unterschiedliche Charaktere haben der Geschichte eine schöne Note gegeben. Sunshine ist eine junge Frau, die immer auf der Sonnenseite des Lebens gelebt hat, bis jemand ihren Twitter-Account hackt. Manchmal kommt sie etwas überheblich rüber, aber nie so schlimm, dass aus ihr ein Unsympath wird. Mir hat ihre Wandlung gut gefallen. Aber mein kleiner Liebling ist Sunshines Nichte Sammy, sie schafft es, dass ihre Mutter Rain sich wieder mit Sunshine aussöhnt.

In diesem Buch wird gezeigt, wie sehr uns SocialMedia beeinflussen kann. Es ist erschreckend, mit welchen Tricks man arbeitet, nur um ein paar Follower, Klicks und Likes mehr zu bekommen. Als User muss man genau hinter die Fassade schauen. Auch wenn es so aussieht, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Fazit
Dies ist ein schöner aber auch nachdenklicher Roman, den ich gerne empfehle. Ich gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Eine Sommergeschichte mit Tiefgang

Cover: Ich finde das Cover passt hervorragend zum Sommer.

Cover: Ich finde das Cover passt hervorragend zum Sommer.

Inhalt: Sunshine Mackenzie verliert von dem einen Tag auf den anderen alles, was ihr im Leben wichtig war: Ihren liebevollen Ehemann Danny, sowie ihren Job als YouTube Starköchin. Zurück in der Heimat versucht sie zurück zu sich selbst zu finden. Bei Rain, ihrer Schwester, versucht sie unterzukommen. Diese lebt mit ihrer Tochter Sammy (ein zuckersüßes Mädchen) und ihrem Lebensgefährten Thomas in einem kleinen Haus.

Fazit: Ich habe eigentlich mit einem leichten Liebesroman gerechnet. Pustekuchen! Die ersten hundert Seiten erfährt der Leser, wer Sunshine Mackenzie vorgegeben hat zu sein: Eine Frau aus den Südstaaten, aufgewachsen auf einer Farm, die kochen schon immer geliebt hatte.
Doch Fehlanzeige! Nichts von diesem Lebenslauf stimmt und Sunshine wird an ihrem Geburtstag mit der Wahrheit konfrontiert. Ihr Ehemann versucht ihr klar zu machen, dass sie schon lange nicht mehr die Person ist, in die er sich vierzehn Jahre zuvor verliebt hatte. Sunshine gab etwas vor zu sein, was sie nicht war. Ihre Lügen hatte sie über die Jahre perfektioniert und die Cyberwelt/Social Media Plattformen zerpflücken sie gnadenlos. Danny verlässt sie und sie sucht Trost in ihrer Heimat Montauk. Leider ist ihre Schwester Rain alles andere als begeistert Sunshine zu sehen. In diesem Moment tat Sunshine mir unglaublich leid. Wenn nicht einmal die Familie etwas mit einem zu tun haben will, wen hat man dann noch? Sunshine beginnt endlich ihr Leben zu reflektieren. Sie fragt sich, wie es so weit kommen konnte, dass ihr Kartenhaus der Lügen zusammengebrochen ist. Mit Ethan, einem örtlichen Fischer, versteht sie sich auf Anhieb und ich hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen. Der Fokus der Geschichte wird aber nicht auf das Thema Liebe gelegt, sondern auf die Protagonistin selbst. Sie fängt als Küchenhilfe bei einem Koch an zu lernen (zu Beginn wiederum aus Eigennutz), woraufhin sich ihr Ehrgeiz bemerkbar macht. Die Wochen vergehen und Sunshine lernt wieder sich selbst zu lieben und die Wahrheit auszusprechen, anstatt zu lügen.Ihre Wandlung war für mich vollkommen nachvollziehbar. Ihre Dialoge mit Sammy (Rains Tochter) sind spritzig und erfrischend. Dieses kleine Mädchen ist meine persönliche Lieblingsfigur. Eine Sommergeschichte mit Tiefgang. Verdiente fünf von fünf Akten!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Der schöne Schein und die Sache mit der Wahrheit

Das Geheimnis des Lebens besteht in Ehrlichkeit und redlichem Handeln. Wenn du das vortäuschen kannst, hast du es geschafft (Groucho Marx)

Sunshines Leben scheint perfekt. Sie hat eine erfolgreiche YouTube-Kochshow, ist mit ihrem Traummann Danny verheiratet und bald erscheint ihr erstes Buch.
Doch an ihrem 35. Geburtstag bricht die komplette Traumwelt in sich zusammen. Jemand hackt ihren Twitter-Account und erzählt der ganzen Welt, dass Sunshine Mackenzie gar nicht kochen kann und auch sonst alles mehr oder weniger gelogen ist. Und die Welt da draussen ist nicht auf ihrer Seite.
Alles bricht, zuletzt auch ihre Ehe. Als Danny sie vor die Tür setzt, bleibt Sunshine gar nichts anderes übrig als zu ihrer Schwester zu flüchten, bei der sie auch nicht wirklich willkommen ist. Und in ihr Heimatstädtchen wollte sie doch auch eigentlich nie wieder zurück....

~ ~ ~ *

Ein großartiger Roman, der ein sehr aktuelles Thema aufgreift.

Sunshine ist nicht wirklich ein einfacher Charakter und so mancher hat seine Probleme mit ihr, aber mir gefiel sie von Anfang an. Für mich war es absolut nachvollziehbar, wie sie in diese Lügenspirale gerutscht ist und das plötzlich ganz normal fand. Ich musste oft an all die heutigen Influenzer und YouTube Stars denken. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es geht doch überall nur noch um Klicks, Likes und Follower; ums Auffallen und sich aus der Masse hervorheben.

Ich fand Sunshine sehr realistisch, nicht nur in ihrem Werdegang zum Star, sondern auch in ihrem Absturz und Wiederaufstehen. Mir hat das wirklich gut gefallen, was nicht bedeutet, dass ich ihre Art und Weise gutgeheissen habe.

Auch die übrigen Charaktere waren toll ausgearbeitet, von der Assistentin bis hin zum Fischer.
Der Schreibstil von Laura Dave zieht einen geschickt durchs Buch; flüssig, lebhaft, natürlich und mit einem angenehmen Humor.

Fazit: Sommerlektüre? Ja, aber mit Tiefgang und zum Nachdenken anregend. Mich hat Laura Dave`s neuer Roman großartig unterhalten. Gerne mehr davon.