Profilbild von Mjoelni

Mjoelni

Mjoelni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mjoelni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wunderschöne und tiefgehende Geschichte über zwei Verliebte

Das Leben ist so einfach

Das Buch der Autorin Nella Beinen hatte ich binnen weniger Tage durch. Die Geschichte steigt sofort in die Handlung ein und reißt einen als Leser:in so mit, wie Jonas von Erik mitgerissen wird. Die beiden Protagonisten lernen sich an einer Supermarktkasse kennen und Erik besteht darauf, mit Jonas zu frühstücken - was Jonas an seine Grenzen bringt.

Das Buch ist liebevoll geschrieben. Man merkt, wie sehr der Autorin die Charaktere am Herzen liegen. Die Atmosphäre zwischen Erik und Jonas ist stets gespannt, aber auf eine neugierige Art. Es ist so schön zu lesen, wie die beiden nach und nach merken, dass sie den jeweils anderen genau jetzt in ihrem Leben brauchen. Erik kämpft um Jonas so sehr, dass es mir manchmal fast die Tränen in die Augen getrieben hat. Andersherum freue ich mich sehr für Jonas, dass er trotz seiner stoffeligen Art so mutig ist und zulässt, dass Erik seine Tage lebendiger macht. Und das Ende erst! Hach, ich bin dahingeschmolzen <3

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für dieses schmale, hinreißende Stück Literatur aus. Lasst Jonas und Erik in euer Leben!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Im Silicon Valley ist alles möglich!

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

"The Plus One" von Sarah Archer erzählt die Geschichte einer Frau, die das gleiche Problem hat wie viele Frauen Anfang 30 - ihre Mutter will, dass sie endlich einen Mann findet.

Kelly ist Roboteringenieurin, ...

Kelly ist Roboteringenieurin, die bei einer Entwicklungsfirma im Silicon Valley arbeitet. Sie ist klug, ehrgeizig, soziale Kontakte sind für sie allerdings wie Rocket Science für eine Bassett.
Aktuell arbeitet sie an ihrem ersten eigenen Projekt. Sie soll einen Pflegeroboter entwickeln, dem die Menschen, die er pflegt, vertrauen. Viel wichtiger ist jedoch, dass ihre kleine Schwester in knapp zwei Monaten heiratet und bei dem Gedanken, dass sie immer noch keine Begleitung hat, bekommt ihre Mutter bald einen Herzinfarkt. Kelly kann dem Drängen kaum noch etwas entgegensetzen und greift nach dem einzigen Strohhalm, den sie sieht. Sie baut sich einen Freund. Sein Name ist Ethan und ein Bild von einem Mann. Kellys Träume und Sehnsüchte werden von Ethan lückenlos bedient, weil sie ihn gebaut hat. Dabei ist er berechenbar, Kelly hat ja auch seinen Algorithmus programmiert. Bald verschwimmt auch für sie die Linie zwischen Realität und Roboter und bringt damit etwas ins Rollen, was sie bald nicht mehr kontrollieren kann ...

Ich fand diese Geschichte wirklich klasse! Sie ist intelligent geschrieben, hat viel Witz und schön kurze Kapitel, was ich immer mehr zu schätzen lerne. Kellys Mutter ist so dermaßen lebensnah beschrieben, dass man sie einfach verabscheuen muss! Aber natürlich meint sie es nur gut, wie immer. Ich hätte gerne mehr über ihren Vater erfahren, der so still und gar nicht ins Rampenlicht will. Die Beschreibung Kellys Familie kann einen jetzt traurig stimmen oder nicht. Ich denke, sie hat Probleme wie jede Familie. Eltern sind auch immer Ehepartner, deren Päckchen für die Kinder erst sichtbarer werden, wenn sie selbst erwachsen sind.
Kellys Freundin Priya ist das komplette Gegenteil von ihr und ein toller Kontrast zu der Protagonistin, die alles mit Logik und Verstand angeht.

Man fragt sich unweigerlich, welchen Partner man sich selbst bauen würde, wenn man die Möglichkeit hätte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Es war kurzweilig, hat mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Love is Love

When Katie met Cassidy

"When Katie met Cassidy" ist die 2. Veröffentlichung der Autorin Camille Perri und erzählt die Geschichte von Katie und wie sie Cassidy traf (Surprise! ;)).

Katie ist eine Anwältin Ende 20, die von ihrem ...

Katie ist eine Anwältin Ende 20, die von ihrem Verlobten mit ihrer vermeintlich besten Freundin betrogen wurde. Sie findet sich in einer kleinen Wohnung wieder, umgeben von Chaos und voller Trauer um das verlorene Leben. Doch es bleibt nicht lange Zeit, sich im Elend zu suhlen, denn ihr anspruchsvoller Job erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit. Während einer Vertragsverhandlung für einen ihrer Mandanten, findet sie sich Cassidy am Verhandlungstisch gegenüber, der taffen Gegenanwältin, die keiner von Katie vorgeschlagenen Änderungen zustimmen will.

Cassidy weiß, sich das Leben zu Nutze zu machen. Ihr Job ist hart, ihre Nächte umso härter. Ihr maskuliner Kleidungsstil führt dann und wann zu Verwirrungen, eine Frau im Anzug unter so vielen Anzugträgern ist wohl auch heutzutage noch nicht leicht zu verkraften. Sie identifiziert Katie sofort als Püppchen, als sie sie zum ersten Mal sieht. Doch das Püppchen macht den Mund auf und drängt sich so unaufhaltsam in Cassidys Verstand. Als sie Katie unerwartet am Abend auf dem Weg zu ihrer Stammkneipe MET trifft, lädt Cassidy sie kurzerhand ein, mit ihr den Abend zu verbringen...

Dieses Buch ist das erste seiner Art, dass ich lese. Es war der Knüller! Liebenswerte Charaktere, die ihre Ecken und Kanten voreinander nicht verstecken. Es ist weder zu süß noch zu plakativ oder übertrieben. Einfach schön geschrieben. Ich konnte mich gut in die Situationen einfühlen und habe bei der Beschreibung des Käsesandwiches richtig großen Hunger bekommen!
Ich liebe Cassidy, sie ist einfach eine klasse Frau! Katie war mir dann und wann etwas zu naiv und für ihr Alter und ihren Intelligenzquotienten etwas zu kindisch. Doch im Zusammenspiel sind die beiden unschlagbar!

4+ ⭐ bekommt dieses wundervolle Buch, es hat zu dem 5. Stern nicht viel gefehlt.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt. Lest es, wenn ihr auf Herzkitzel und Liebe steht!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Das unterhält selbst die Götter!

Nordblut 1

Nordblut - Wölfe wie wir von Mira Valentin entführt den Leser in das Island von 982 n. Chr und lässt ihn Zeuge eines Spiels zwischen den Göttern werden.

Das Buch erzählt kapitelweise die Geschichten von ...

Das Buch erzählt kapitelweise die Geschichten von Sven und Jorunn, Leif und Erik, Bjarni, Alva und Halfdan. Ihre Leben sind aus den verschiedensten Gründen beschwerlich, sei es aus eigenem Verschulden oder durch andere Menschen. Ihre Taten lassen die Götter auf sie aufmerksam werden - und das ist nicht immer von Vorteil...

Die Autorin hat schon früher bewiesen, dass sie Talent für mehrbändige, fesselnde Geschichten hat. Der Auftakt von Nordblut ist, wie Enyador 1, voll mit sympathischen Charakteren, atemberaubenden Landschaften und spannender Story. Zudem kann man die exzellente Recherche förmlich riechen, man lernt so viel Interessantes über die nordische Mythologie und deren Götter!

Was mir den Lesefluss leider gestört hat, sind die vielen Kapitel, die die Erzählstränge zwischen den einzelnen Protagonisten aufteilen. Wenn man weiter fortgeschritten ist, erschließt sich einem der Sinn, trotzdem habe ich es als anstrengend empfunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gebe 4 Sterne und spreche selbstverständlich eine Leseempfehlung aus! Ich bin gespannt auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 23.02.2020

High Fantasy, wie ich sie liebe!

Die Legende von Enyador

Der 1. Teil der Enyador Saga führt uns in die die Geschichten von Tristan, Agnes und Kay ein, und wie ihr Leben scheinbar von einer Sekunde zur nächsten mit dem Fortbestehen ihrer Welt verwoben wird.

In ...

In Enyador liegen die Völker der Menschen, Dämonen, Elben und Drachen im Krieg um die Vorherrschaft des Landes. Jede noch so kleine Schwäche gilt es auszunutzen, jeden Vorteil zu ergreifen. Mittendrin die drei jungen Menschen als Spielball der Mächtigen, bis sie ihre eigenen Stärken erkennen.

Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen! Das ist ein Fantasyroman, wie ich sie liebe. Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo aufgebaut, alle Charaktere glaubhaft dargestellt und die Landschaft scheint zum Greifen nah. Einzig die Erzählperspektive innerhalb der Kapitel hat mich manchmal verwirrt.

Fabelhafte 4 Sterne gebe ich diesem gelungenen Auftakt!