Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina und Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein Buch mit viel Potenzial das aber leider nicht genutzt wurde!

Inhalt: Karina ist vom Beruf her Masseurin und lebt in einer kleinen Stadt in ihrem eigenen kleinen Haus. Eines Tages lernt sie bei der Arbeit den Wortkargen Kael kennen, der sie sofort in ihren Bann zieht und ehe sie sich versieht, wird sie in seine Welt und das damit verbundene Chaos hineingezogen.

Fazit: Ich finde das Cover sehr schön und ansprechend mit den Glitzer Elementen und gerade das, hat, abgesehen vom Klappentext auch stark dazu beigetragen es zu kaufen. Das Buch war einfach zu lesen und ich hatte es auch innerhalb weniger Tage ausgelesen. Es ist ausschließlich aus Karinas Sicht geschrieben, was ich persönlich sehr schade fand, da ich gerade bei dem verschlossenen und ruhigen Kael gerne mehr erfahren hätte. Vor allem wie er zu Karina steht und was er sich so denkt. Außerdem gab es beinahe durchgehend kurze Kapitel, welche nur über maximal 4 Seiten gingen, was ja zum einen nichts Schlechtes ist denn, wenn man gerne lesen möchte während man öffentlich zur Arbeit oder zur Schule fährt, ist das sicher ganz praktisch, weil man nicht mitten drinnen unterbrochen wird. Zum anderen war es ziemlich nervig. Meist wurden die Kapitel nämlich gerade dann unterbrochen, wenn ich das Gefühl hatte, dass es jetzt in eine spannende Richtung geht. Doch dann war das Kapitel aus und hat in einem anderen Kontext wieder gestartet. Dazu kommt das innerhalb der ganzen 384 Seiten gerade einmal 2 Wochen vergangen sind, in denen genau nichts passiert ist und gerade das ist der Punkt bei diesem Buch, der mich wahnsinnig enttäuscht hat. Abgesehen davon das sie sich hin und wieder getroffen haben, falls dieses treffen nicht zufällig unterbrochen wurde, Karina und Kael bei der Arbeit waren, ein paar Einkäufen im Supermarkt und Autofahrten, bei denen sie sich die kuriosesten Fragen gestellt haben, gab es, kein wirkliches Kennenlernen und keinen Inhalt in diesem Buch. Da hat es mich auch sehr stutzig gemacht, dass die beiden nach knapp einer Woche „kennenlernen“, schon verliebt ineinander waren. Denn liebe auf dem ersten Blick hin oder her das ging mir persönlich dann doch zu schnell. Aber es kam dann nach knapp 300 Seiten zu einem Drama/Streit, der zum einen sehr unerwartet kam und zum anderen für mich auch total unverständlich, da man keine Hintergrundinformationen hatte. Vielleicht bekommt man das Ganze dann im zweiten Band erklärt. Ansonsten gab es wenig Inhalt und Spannung.

Zu den Charakteren: Karina fand ich eigentlich sogar ziemlich symphytisch, sie hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und einen Job der sie glücklich macht. Sie hat zwar manchmal ein bisschen mit sich selbst zu Kämpfen und ist manchmal etwas zu hart zu sich selbst aber sonst fand ich eigentlich, dass sie ein Charakter mit potenzial war. Anders habe ich da Kael wahrgenommen. Er war sehr ruhig, hat kaum etwas über sich preisgegeben und man hat gefühlt nichts über ihn das ganze Buch über Erfahren. Bei ihm ist man Gefühlt nur auf der Oberfläche geschwommen. Generell fand ich ihn und die anderen Charaktere nicht so wahnsinnig toll und genau beschrieben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen das, dass Buch eigentlich gutes Potenzial hatte, das aber leider schlecht umgesetzt wurde. Nichtsdestotrotz werde ich mir höchstwahrscheinlich auch das zweite Buch kaufen, da ich gerne wissen möchte ob dieses besser als das erste ist und zum anderen, weil ich wissen will wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Leider enttäuschend!

Wer hat nicht auf Anna Todd's neuen Roman hingefiebert? - Seitdem sie die Veröffentlichung ihrer neuen Trilogie angekündigt hat, war ich auf jeden Fall Feuer und Flamme und habe mich sehr darauf gefreut etwas neues von ihr zu lesen, nachdem ich After so geliebt habe. Natürlich sollte man in sich abgeschlossene Geschichten nicht miteinander vergleichen, aber ich möchte trotzdem im Weiteren etwas näher erläutern, was bei der After Reihe geklappt hat, jedoch bei "The Brightest Stars: Attracted" nur mäßig funktioniert.

Wie wahrscheinlich jedem schon bekannt ist begleitet man in dieser Reihe Karina & Kael. Das erste Kapitel spielt in 2019, danach geht's jedoch wieder zurück ins Jahr 2017 und wir erfahren, wie die beiden Protagonisten sich kennengelernt haben. Karina ist dort gerade von zu Hause ausgezogen und arbeitet in einem Massage-Salon. Kael hingegen war Soldat in Afghanistan und ist gerade wieder in die Heimat zurückgekehrt.

Wer die After Reihe gelesen hat, der weiß, dass wir dort die Geschichte von Hardin & Tessa miterleben, aber trotzdem die ganzen Nebencharaktere nicht zu kurz kommen - im Laufe der Bücher können wir uns dort eigentlich von jeder Person ein gutes Bild machen. Und ich hoffe das dies bei "The Brightest Stars" nicht anders sein wird, denn im ersten Band hat man leider sehr wenig über die Charaktere erfahren. Sie waren mir alle zu schwammig konstruiert, weswegen ich auch nicht wirklich mit Karina & Kael mitfühlen konnte und mir ihre Beziehung mehr oder weniger "egal" war. Von den Randfiguren muss ich gar nicht erst anfangen, denn ich habe es nach rund 350 Seiten nicht mal richtig geschafft sie wirklich auseinander zu halten.

Was mich bei After außerdem nicht sonderlich gestört hat, mir hier aber ziemlich auf die Nerven gegangen ist, waren die kurzen Kapitel. Anna Todd hat es bei Kapiteln mit 2-3 Seiten einfach nicht geschafft Spannung aufzubauen. Im Gegenteil: Ich hatte die meiste Zeit des Buches das Gefühl es ist überhaupt nichts passiert und für mich schien alles so ereignislos. Natürlich sollte man bei einer Trilogie nicht direkt die ganze Handlung auf einmal verschustern, allerdings habe ich mich bei Karina & Kael gefragt, warum nach über der Hälfte des Buches nichts zwischen den beiden passiert und kurz bevor sich die Geschichte dem Ende neigt geht alles direkt von 0 auf 100.

Zudem habe ich mich beim Lesen auch die ganze Zeit gefragt, wie man sich nach so wenig Handlung überhaupt ein Ende mit einem spannenden Plottwist zusammen schustern kann. Ich habe erwartet, dass irgendwas passieren muss, was total überdramatisiert wird und das ist letzendlich auch eingetreten. Karina und Kael haben sich wie zwei unreife Teenager verhalten, die einfach alles überdramatisieren. Außerdem habe ich jetzt nicht das Gefühl ich müsste auf der Stelle weiterlesen. Ich habe eher das Gefühl eine Geschichte, die gut ein Einzelband hätte sein könnte, wurde weil es sich marketingtechnisch angeboten hatte, auf eine Trilogie gestreckt.

Fazit: Obwohl ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte und auch ein großer Anna Todd bin, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass mich das Endresultat von "The Brightest Stars: Attracted" wirklich enttäuscht hat. Ich will das Buch nicht besser bewerten, nur weil ich den Autor dahinter sehr gerne mag, sondern wirklich ehrlich sein. Natürlich bin ich in erste Linie erstmal gespannt, ob die anderen Leser meine Meinung teilen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Geschichte um Karina & Kael weiterhin verfolgen werde, aber der nächste Band erscheint eh erst nächsten Herbst. Das Buch bekommt jedoch trotzdem noch 3 Sterne, da es sich trotz seiner vielen Schwierigkeiten schnell durchlesen konnte.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eher enttäuschend und teilweise langatmig

Inhaltlich geht es um Karina und Kael. Karina ist Massagetherapeutin, Kael ist bei der Army. Die beiden lernen sich im Massagesalon kennen und fühlen sich zueinander hingezogen. Doch Kael hat Geheimnisse, die Karina nicht kennenlernt, die aber deutlich zwischen den beiden stehen.

Der Schreibstil des Buches hat mir ehrlicherweise nicht so gut gefallen. Mal abgesehen davon, dass (zumindest in der deutschen Übersetzung) echt relativ viele Rechtschreibfehler waren. Aber auch so allgemein konnte mich die Geschichte irgendwie nicht so richtig mitreißen, was teilweise auch am Schreibstil lag, den ich als eher anstrengend empfunden habe.

Kael, der männliche Protagonist, hat mir eigentlich ganz gut gefallen und wurde auch authentisch dargestellt. Er ist ein Soldat mit einer dunklen Vergangenheit, dem es schwer fällt, sich nach seinem Einsatz wieder im normalen Alltag einzufinden. Er wirkt aufrichtig, nett und doch etwas zurückhaltend. Vor allem zu Beginn des Buches war er mir manchmal etwas zu schweigsam.

Karina war mir leider ziemlich unsympathisch. Sie macht sich über jede Kleinigkeit sehr viele Gedanken und rotiert im Kopf immer wieder um die gleichen Geschehnisse, ohne dabei irgendwie weiter zu kommen. Im Gegensatz zu Kael hat sie sich im Verlauf des Buches eigentlich nicht weiterentwickelt oder verändert.

Insgesamt fand ich die Geschichte in Ordnung. Die Idee des Buches klang sehr interessant. Allerdings fing die Geschichte eher schleppend an und es hat eine Weile gedauert, bis sie Fahrt aufgenommen hat. Das Ende ist ziemlich offen, da es noch Folgebände gibt. Ich glaube aber nicht, dass ich diese lesen werde, da mich die Geschichte dazu zu wenig gefesselt hat.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine echte Enttäuschung

Zuallererst möchte ich sagen, dass mir das Buch leider gar nicht gefallen hat. Obwohl mich das Design des Covers (matt-schwarz mit Glitzer-Elementen) und der Klappentext total angesprochen haben, war das Lesen des Buches eher eine Qual.

Ein entscheidender Aspekt dabei ist, dass Anna Todd für das Buch die Army und eine Militärbasis als wichtiges Thema und zentralen Handlungsort gewählt hat. Ich persönlich habe mit diesen Themen bisher noch keine wirklichen Berührungspunkte gehabt, wodurch die Schilderungen für mich nicht wirklich greifbar waren. Dadurch ist mir der Einstieg in das Buch sehr schwergefallen. Außerdem sind die Kapitel des Buches sehr kurz gehalten, nach Spätestens fünf Seiten folgt ein neues Kapitel, welches meist auch einen Sprung in der Handlung beinhaltet. Dadurch wurde das ganze Geschehen für mich nicht greifbar und ich konnte mich nicht in die Geschichte einfinden.

Dazu kommt, dass ich während dem gesamten Buch nicht herausgefunden habe, was der Klappentext mit dem Inhalt zu tun hat. Die einzige Parallele, die ich entdecken konnte, war die Tatsache, dass Karina und Kael sich kennen lernen und irgendwann so etwas wie ein Paar sind. – „So etwas wie“, da mir eine Beschreibung der Entwicklung ihrer Beziehung gefehlt hat. Plötzlich startete ein neues Kapitel, indem erwähnt wird, dass die beiden zusammen sind. Es fehlen ausführliche Schilderungen ihrer Beziehung oder ihrer Gefühle füreinander. Von der im Klappentext erwähnten Leidenschaft spürt man beim Lesen leider gar nichts.

Gestört hat mich auch, dass in dem Buch sehr viel nebensächliche Handlung ausführlich erzählt wird. Viele Kapitel handeln von Karinas Arbeit und wie sie dort mit Menschen interagiert. Die meisten dieser Kunden werden in dem Buch jedoch niemals wieder erwähnt. Das hat mich beim Lesen wahnsinnig verwirrt, da einem viele Details über diese, eigentlich unwichtigen, Nebenpersonen erzählt wurden. Ganz im Gegensatz dazu steht die Menge an Wissen, welches man über die Hauptpersonen erlangt. Kael ist ein sehr schweigsamer Mensch, was an sich natürlich nichts Schlechtes ist. Da jedoch alle Kapitel aus Karinas Perspektive erzählt werden, lernt man Kael nicht wirklich kennen. Das finde ich sehr schade, da ich mir vorstellen kann, dass er durch die Army eine interessante Vergangenheit hat. Karina lernt man im Laufe des Buches ganz gut kennen, jedoch bin ich mit ihrer Art überhaupt nicht klargekommen. Ihre Verhaltensweisen haben mich oft an ein sehr sprunghaftes, pubertierendes Mädchen erinnert, das einen Hass auf sich und die Welt hat und dabei nicht wirklich weiß, was es sich von seinem Leben erhofft. Da das Buch hauptsächlich aus inneren Monologen von Karina besteht, war ich beim Lesen oft genervt und musste mich zwingen weiterzulesen. Durch die inneren Monologe ist auch Karinas Sprunghaftigkeit sehr deutlich geworden. Oft ist sie innerhalb einer Seite ohne vernünftigen Grund mehrmals zwischen „ich finde Kael so toll“ und „ich mag ihn nicht“ hin- und hergesprungen – das hat mich als Leserin total wahnsinnig gemacht.

Irritiert hat mich außerdem der Anfang des Buches. Hierbei wird erwähnt, dass sich Karina und Kael wiedertreffen, da sie auf eine Beerdigung müssen. Danach erfolgt ein Zeitsprung und die Geschichte ihres Kennenlernens wird erzählt. Auf den Anfang wird jedoch nie wieder eingegangen. Das Erwähnen von Handlungssträngen, auf die dann nicht näher eingegangen wird, scheint generell ein Motto des Buches zu sein. So auch beispielsweise ein Streit zwischen Kael und Karinas Vater. Dieser eröffnete eine der wenigen, wirklich spannenden und fesselnden Szenen – jedoch wurde der Grund für den Streit nie aufgeklärt. Vielleicht wird das ein Thema im nächsten Band der Reihe sein und sollte dafür schon einmal die Spannung aufbauen – für mich hat das Erwähnen der Szene jedoch nur zu einer Frustration beim Lesen geführt, da ich danach wieder von Karinas Arbeit lesen musste und nicht erfahren habe, was es mit dem Streit auf sich hatte.

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Ich habe die After Reihe von Anna Todd geliebt und mir aufgrund des Klappentextes von diesem Buch deutlich mehr erhofft, wurde jedoch enttäuscht.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Enttäuschend

Nachdem ich von der After Reihe total begeistert war, und diese mich quasi zum Genre New Adult geführt hat, musste ich natürlich auch weitere Bücher von Anna Todd lesen. Ich habe mich daher unglaublich auf den ersten Teil von The Brightest Stars gefreut, auch wenn ich etwas enttäuscht war, dass Band zwei und drei erst Ende 2020, bzw. Ende 2021 erscheinen sollen.

Schonmal vorneweg: Das Buch konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden und meiner Ansicht nach, besitzt die Geschichte von Karina und Kael wenig bis keine Handlung. Wer das Buch noch lesen möchte sollte jetzt nicht weiterlesen, weil ich einfach spoilern muss.

Die Geschichte handelt von Karina, welche in einem Massagesalon arbeitet und aufgrund ihrer Army-Familie nah an einem Stützpunkt lebt. Durch Zufall kernt sie Kael kennen, der eines Tages in den Massagesalon kommt. Ich würde sagen, das wars dann auch schon an Handlung.

Die Beiden kommen sich näher, weil Kael mit Karina Kollegin und Mitbewohnerin befreundet ist. Er übernachtet dann auch gleich nach dem Kennenlernen auf ihrem Sofa, weil…? Wieso gleich nochmal? Scheinbar ohne triftigen Grund. Die Sache zwischen den Beiden intensiviert sich scheinbar von einem Tag auf den anderen, Kael kommt immer öfter in den Massagesalon um sich von Karina behandeln zu lassen und schläft praktisch dauerhaft bei ihr, stößt sie aber dennoch ständig weg. Irgendwie sind die Beiden dann aber doch zusammen und verbringen jede freie Minute miteinander. Die Chemie und Spannung zwischen den Beiden finde ich allerdings leider absolut nicht greifbar und auf keinen Fall vergleichbar mit der Dynamik zwischen Tessa und Hardin in der After-Reihe. Des Öfteren habe ich mich während des Lesens auch gefragt, ob es wirklich dieselbe Autorin war, die dieses Buch geschrieben hat.

Das Buch hat mich leider eher gelangweilt und ich musste mich regelrecht durch die Seiten quälen, weil ich einfach unheimlich ungerne Bücher abbreche. Nach jedem Kapitel dachte ich „Naja, vielleicht wird’s jetzt ja besser und es kommt noch ein bisschen Spannung auf“ – war aber leider nicht so.