Profilbild von inspirediylife

inspirediylife

inspirediylife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit inspirediylife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Wunderbare Einblicke in Van Goghs Seelenleben mit viel Bezug zu seinen Werken

Van Gogh

„Van Gogh“ aus dem @prestel.verlag ist ein wirklich aufschlussreiches und anschauliches Buch über das Leben und die Werke von Vincent van Gogh. ⠀

Das Buch beginnt mit einer Zusammenfassung des Lebens ...

Das Buch beginnt mit einer Zusammenfassung des Lebens des Künstlers. Im zweiten Teil werden seine Bilder vorgestellt. Es gibt Infos zu seinem damaligen Lebensabschnitt und ein paar Angaben zu den Gefühlen und Gedanken, die er während des künstlerischen Prozesses hatte.

Ich hatte echt nicht auf dem Schirm wie viele Gemälde er gemalt hat und wie psychisch krank er war. Viele wissen von dem tragischen Ereignis mit seinem Ohr, aber wie es dazu kam, und dass er sein ganzes Leben am Rande des Abgrund ging, wissen wahrscheinlich nur wenige.⠀

Die Texte sind total informativ und verständlich geschrieben. Außerdem sehr gut recherchiert. Während des Lesens setzt sich ein Bild von dem Menschen und Künstler zusammen der Vincent van Gogh war.
Für mich war es unglaublich spannend Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt, sowie sein rastloses Leben zu bekommen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Süße Geschichte mit Tiefe

Can you help me find you?

„Can you help me find you?“ ist eine super süße Geschichte. Nicht zu dramatisch, aber auch nicht ganz ohne. ⠀⠀

⠀⠀
Die Geschichte von den beiden Protagonisten, Caleb und Evie, beginnt in einem ganz entspannten Tempo. Ich habe schnell in die Geschichte der beiden hineingefunden. Die beiden sind seit Jahren beste Freunde und gehen gemeinsam auf ein Eliteinternat für naturwissenschaftliche Genies. ⠀⠀
Caleb empfindet mehr für Evie als nur Freundschaft, doch sie weiß nichts davon. Evie ist nicht so gut was zwischenmenschliche Regeln angeht. Es fällt ihr schwer, Sarkasmus zu verstehen oder zwischen den Zeilen zu lesen. Mich hat die Protagonistin an einem liebevolle, weibliche Version von Sheldon Cooper aus „Big Bang Theory“ erinnert. Erst durch den neuen Mitschüler Leo, lernt sie romantische Anziehung zu einem anderen Menschen kennen.⠀⠀
⠀⠀
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Nicht auf die Art und Weise, dass ich laut loslachen musste, aber es hat mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Vor allem auch durch die großartige Chemie zwischen Caleb und Evie. Es werden Mobbing und psychische Krankheiten angesprochen und behandelt, aber das Ganze rutscht nicht zu sehr ins dramatische ab, sondern wird auf eine sehr authentische Art und Weise angegangen.⠀⠀
⠀⠀
Leider hatte ich hin und wieder Probleme mit dem Schreibstil. Ich habe ja schon geschrieben, dass es leicht war in den Lesefluss reinzukommen, doch hin und wieder bin ich über Sätze gestolpert und musste sie mehrfach lesen. Und nicht wegen der naturwissenschaften Thematik, sondern weil sie irgendwie holprig waren. Manchmal hatte ich das Gefühl hier und da fehlte ein Wort oder der Satzbau hat irgendwie den Lesefluss unterbrochen.⠀⠀
⠀⠀
Nichtsdestotrotz war es ein wundervolles Buch, trotz und wahrscheinlich vor allem wegen der Naturwissenschaften, die mich mal nicht gegruselt haben, sondern mich begeistern konnten.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Bei diesem Buch spürt jeder das gewisse Kribbeln

All of Me

Shaws Leben besteht aus erfolgreicher Arbeit und unverbindlichen Bekanntschaften. Um seinen Vater bei der Bürgermeisterwiederwahl zu unterstützen soll er sich jedoch eine feste Freundin suchen und in die Rolle des treuen Partners schlüpfen. Dafür engagiert Shaw Willow, die vier Monate seine Freundin spielen soll. Doch ab dem ersten Treffen der beiden knistert es gewaltig und beiden ist klar, dass eine rein geschäftliche Beziehung nur Wunschdenken ist. ⠀

Eine Rezensentin des Buches hat geschrieben Shaw sei ein Macho, ein arroganter A***. Das habe ich nicht so empfunden. Ja, er ist der typische Protagonist, der sich nimmt was er will, doch was mir so gut an dem ihm gefallen hat und was ihn unterscheidet sind sein Durchhaltevermögen, die Entwicklung, die er durch Willow macht, und dass er vor seinen Gefühlen zwar Angst hat, aber nicht direkt in die andere Richtung abzischt.⠀

Die Protagonistin, Willow hat eine ziemlich beschissene Vergangenheit, weshalb sie immer noch viele innere Konflikte führt. Und doch ist sie direkt und kämpft sich trotz aller Widrigkeiten durch Leben. Sie lernt durch Shaw was sie will und was nicht.⠀
Die Chemie zwischen beiden Protagonisten stimmt einfach und das gewisse Kribbeln zu erzeugen, das schafft die Autorin auf jeden Fall. Wer vor Sexszenen in Büchern zurückschreckt, sollte das Buch besser nicht in die Hand nehmen, denn es gibt sehr viele und sehr detaillierte Beschreibungen. Die Menge an Szenen war gerade noch okay für mich, eine mehr und es hätte mich genervt. ⠀
Der Schreibstil ist flüssig und bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Außerdem fand ich die Perspektivenwechsel ziemlich passend und sehr authentisch.⠀

Das Buch ist in genau dem richtige Maß vorhersehbar - ein paar Überraschungen hält es bereit. Doch die größte war für mich, dass es kein Einzelband ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, denn die Geschichte endet sozusagen mitten im Satz.⠀

Das Buch war gut, hier und da überraschend, aber auch keine wirklich neue Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Süßes Teenie-Drama zum Mitfühlen

The Kissing Booth - Going the Distance

Nachdem ich den ersten Teil von „The Kissing Booth“ (Film & Buch) verschlungen habe, musste ich einfach wissen, wie es mit Elle und Noah weitergeht. ⠀

Das zweite Buch beginnt mit dem letzten Schuljahr ...

Das zweite Buch beginnt mit dem letzten Schuljahr von Elle und ihrem besten Freund Lee. Noah, Lees großer Bruder ist schon in Harvard, doch Elle und er haben sich anscheinend für eine Fernbeziehung entschieden. Und wie das so mit Fernbeziehungen so ist, ist die Situation nicht ganz einfach für beide. ⠀

Wir treffen in dem Buch die Protagonisten, ihre Freunde und Familie wieder. Außerdem werden noch zwei wichtige Charaktere eingeführt: Amanda und Levi. Die beiden passen wunderbar in die Geschichte und mischen richtig schön mit.⠀
Elle ist, wie auch schon im vorherigen Buch lustig, freundlich, stur und handelt an der ein oder anderen Stelle sehr impulsiv. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt und ihr gesagt, sie soll erst nachdenken bevor sie handelt.⠀

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe mich so in meine Teenie-Zeit zurückversetzt gefühlt, mit all den Gefühlen und Problemen. Zumal ich in einer ähnlichen Situation mit Fernbeziehung war und das Buch es geschafft hat, alte Gefühle wieder herauszuholen hat.⠀
Ich hätte mir manchmal mehr Einblicke in Lees und Noahs Leben sowie ihre Gefühlslage gewünscht. Und das Ende kann ich nachvollziehen und fand es ganz süß, doch irgendwie hätte ich es mir noch kitschiger erhofft.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Kann Liebe stärker sein als Angst?

Follow Me Back

Das Buch beginnt stark. Los geht es mit einer Vernehmung von Eric Thorn, einem berühmten Sänger. ⠀

Danach lernen wir Tessa kennen, die ihr Zimmer im Haus ihrer Mutter nicht verlassen kann. Irgendetwas bereitet ihr große Angst und Panik. Was das ist erfahren wir nach und nach. Sie ist ein riesiger Fan von Eric und ihr ganzes Leben dreht sich um den Superstar. Ohne es zu wissen lernt Tessa Eric online kennen.⠀

Beide Charakter waren für mich zu Beginn des Buches etwas fremd, sind mir danach aber immer weiter ans Herz gewachsen. Viele Dialoge des Buches spielen sich per Chat zwischen den beiden Protagonisten ab. Diese Dialoge haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Entwicklung der beiden und ihrer Gefühle hat mir ziemlich gut gefallen. ⠀

Zwischendurch tauchen immer wieder Kapitel der anfänglichen Vernehmung auf. Das macht das Buch unglaublich spannend und zu einem wahren page-turner. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und es wird deutlich, dass irgendetwas wirklich schlimmes passieren wird.⠀

Das Buch war richtig gut, spannend, teilweise lustig und eine schöne runde Geschichte...und dann kamen die letzten 10 Seiten. Plötzlich kommt noch eine Vernehmung, der Auftakt zu dem zweiten Teil und für mich total unnötig. ⠀
Ich hatte das Gefühl jemand wollte unbedingt mit Cliffhanger enden und hat so leider das ganze schöne Ende der Geschichte in den Sand gesetzt. ⠀
Da die Seiten aber nur ein kleiner Teil des Ganzen sind, gibt es trotzdem noch 4/5.